Autor Thema: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt  (Gelesen 16451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #50 am: 14.12.2005 | 21:31 »
Dieses Eisschwert von ihr war doch sowieso mal eine schöne Idee!
Und erst der von Eisbären gezogene Wagen...
:d

Gespielt wurde sie von Tilda Swinton (wenn ich das jetzt richtig schreibe)

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #51 am: 14.12.2005 | 21:31 »
Aaah, jetzt weiß ich endlich woher ich die kenne... Constantine...
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #52 am: 14.12.2005 | 21:34 »
Den muß ich auch noch zuende sehen (hab' ihn im Flieger gesehen) - bei einer Zwischenlandung wurde (kurz vor Schluß des Filmes) dieser ausgewechselt
 :q
Ich hasse Zwischenlandungen in Cairo, besonders, wenn sie dann sowas machen!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #53 am: 14.12.2005 | 21:38 »
raphael schrieb:
Zitat
Nennen wir es "pueril superheroisch".
sagen wir, der Film wirkt dadurch nur halb so groß wie er sein könnte und sollte.

Wo HdR zu lang ist, ist Narnia genau zu kurz.

achja, das Duell am Ende war richtig stark. Das hat mich positiv überrascht.

@Heile Welt etc.: so gesehen fand ich es wieder zu inkonsquent.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #54 am: 14.12.2005 | 21:39 »
Aaah, jetzt weiß ich endlich woher ich die kenne... Constantine...

Genau, und da war ihre Ausstrahlung ähnlich strange...  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #55 am: 14.12.2005 | 21:41 »
@Heile Welt etc.: so gesehen fand ich es wieder zu inkonsquent.

Hautpsache s'war Scheisse, was?  ::)  ;)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #56 am: 15.12.2005 | 10:26 »
der film hat mir einigermassen spass gemacht, er hat am anfang sogar noch sehr viel eigenständigkeit und sah ganz nett aus. die darsteller sind alle ganz okay ausgesucht und die kleine Lucie ist niedlichsten anzuschauen, weil bei ihr der kindercharme am meisten wirkt.

leider rutscht er in der zweiten filmhälfte total ins audiovisuelle fahrwasser von LotR, einige szenen sind derbe geklaut und identisch aufgebaut und benutzen dieselben kamerafahrten ( ganz zu schweigend avon,d ass sie auch dieselben bilder zeigen, groan) . hach, da denke ich doch lieber ans primärerlebnis bei LotR und die epischen schlachten bei Helms Deep oder Minas Tirith zurück, als ich die streifen zum ersten mal im kino sah...

die erste filmhälfte ist erstaunlich gewaltfrei und recht spannend, da die kinder viele gefahren überwinden müssen und sie neue charaktere treffen und eben NICHT armeen anführen und die kamera sich nihct krampfhaft bemüht, neue sinnlose massenschlachten, von denen wir schon zu viele sahen, auf die leinwand zu bringen. die settings sind stimmungsvoll, die CGI-effekte sind nett platziert und die eishexe, dem pfad der eiskönigin folgend (freilich nach Hans Christian Andersen) ist schön böse ohne klischeehaft zu wirken. bonuspunkte gibt es für die britischen akzente der kinder und der vielen sprechenden tiere (zB Rupert Everett, Liam Neeson).
der storyverlauf ist mehr oder weniger nicht irgendwo abgekupfert, obwohl im hintergrund diverse prophezeiungen angedeutet werden, die besagen, das eines tages der Eine, ähem, die Vier, kommen
werden und die eishexe fertigmachen.naja, so'ne prophezeiungen soll's ja geben. wir wären alle sicher ziemlich beunruhigt, wenn es sie eher NICHT gäbe, dh wenn den hauptfiguren mal ausnahmsweise NICHT vorherbestimmt wäre, Gott zu werden...

dann aber finden die kinder zu ihrer bestimmung und werden somehow dazu auserkoren, Narnia vor den anstürmenden warg-und orkhorden aus Mordor, Angmar, Moria und Finsterwald zu beschützen. der älteste, vielleicht 16 jahre alt, muss dann eine gewaltige armee aus zentauren, greifen, nashörnern, löwen, tigern, wildschweinen, bogenschützen, plänkler-kriegern, adlern und allen möglichen "guten" tieren gegen die zahlenmässig total überlegenen streitkräfte der bösen eishexe führen. weil sie eben heldenmässig drauf sind, schaffen sie es natürlich und alle sind glücklich. das schwertduell mit der hexe hat mir sogar sehr gut gefallen.
dramatisch verwundete werden mit einem magischen trank geheilt, der magische bogen kommt mit dem magischen schwert zum einsatz, womit auch die gimmicks ( die an die helden zuvor von einem weihnachtsmann-verschnitt gereicht wurden) ihre click-me-verwendung finden. gedreht wurde das ganze an den original-schaustellen von die Zwei Türme und Rückkehr des Königs, womit wir uns im prinzip alle heimisch fühlen dürften. spätestens als wir den Minas Morgul/ Dol Guldur-gotikbau erspähen, in dem die eishexe ihr unwesen treibt, wissen wir, was sache ist. dazu trägt auch die Hans-Zimmer-ähnliche standard-fantasy-mucke bei. ausser vielleicht, dass bei den schlachten alle möglichen fantasy-rassen (oger, riesen, zyklopen, orks, trolle, zwerge, minotauren, grolme, kobolde, gargoyles, sumpfranzen, dinosaurier, echsenmenschen, etc.) ohne klare zuordnung hinten im bild mitlaufen.

was soll man nun davon halten ? ansehen oder nicht ?

ich meine, es handelt sich bei CoN um einen schönen kinderfilm, der aber für die ganz kleinen dennoch einige zu happige schlachten-actionszenen enthält. am anfang macht er sich als film gar nicht schlecht, gerät später aber zu sehr in die unangenehme rip-off-spalte. sicher, es ist der traum vieler kiddies, mal mit 10 auf einem pferd zu reiten, ritterrüstung zu tragen und mit dem schwert gegen böse monster zu kämpfen; aber das ist nicht das, was sich ein halbwegs erwachsener wie ich von einem film erhofft, wenn er dasselbe schon zuvor in einem SEHR GUTEN fantasy-film gesehen hat, der auf eben erwachsene zugeschnitten war. so bleibt das ganze mehr auf einem RTL-oder SAT.1-niveau, eben mit sehr vielen anleihen bei LotR und teilweise identischen CGI-effekten.
ich kann mich leider nicht so ganz dafür erwärmen, 12jährige kinder, die am anfang noch normal friedlich waren und später zu schwertschwingenden kampfmaschinen mutieren, als superkrieger gegen orks kämpfen zu sehen. all die kampfszenen hatte zuvor auch schon der herr Aragorn mit seiner gang performt und ihm habe es abgenommen, war auch wesentlich realistischer. es genügt leider nicht, das production design auf eine kinder-besetzung zu übertragen und sie per drehbuch standardphrasen (freundschaft, ehre, loyalität, tapferkeit, liebe) vor einer epischen schlacht aufsagen zu lassen. sorry, daran hapert es wohl am meisten.


sofern ihr mal mit eurem kleinen bruder oder der schwester ins kino zu weihnachten gehen wollt, bitte sehr, CoN ist nicht die schlechteste variante eines märchens mit kindern als protagonisten in einem krieg zwischen gut und böse. kann man sich schon mal antun.
leute, die unterhaltung suchen, die dem episch phantastischen LotR nahe kommen soll, suchen weiter. sie warten dann darauf, dass Peter Jackson aufhört, dumme remake-kommerzfilme zu machen und endlich den prolog zu LotR verfilmt.

drei punkte von 5
 :( :( :(
"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #57 am: 15.12.2005 | 13:03 »
ich fand den Film nett, allerdings war die Schauspielerische Leistung nur von Tilda Swinton und den Tieren überzeugend, vor allem der Waschbär  ;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Samael

  • Gast
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #58 am: 15.12.2005 | 13:08 »
Welcher Waschbär?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #59 am: 15.12.2005 | 13:12 »
Meinst Du vielleicht den Biber?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #60 am: 15.12.2005 | 13:12 »
ich meinte Biber, Herr Biber... oh gott, ich werd alt und  :gaga:
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #61 am: 15.12.2005 | 13:15 »
Welcher Waschbär?
Wollte ich auch schon fragen.
Oder war der Dachs gemeint? Der tauchte wenigstens mit quasi "steinerner" Miene am Anfang auf..

Edit: ach so, der Biber (und die Biberin!) dann passt es!

Pumpelche

  • Gast
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #62 am: 15.12.2005 | 13:26 »
Einfach genial.

Was ich als hardcore-Fantasyfan faszinierend finde: Harry Potter guck ich einmal. Herr der Ringe guck ich einmal. Narnia schau ich nur schon in der ersten Woche zweimal.

Faszinierend. Ich warte ungeduldig auf die Fortsetzung(en).

Cycronos

  • Gast
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #63 am: 15.12.2005 | 13:26 »
Aaah, jetzt weiß ich endlich woher ich die kenne... Constantine...

Ah jetzt ja! Hab mich schon dumm und dusselig überlegt, woher mir das Gesicht so bekannt vorkommt.
Grundsätzlich fand ich den Film zwar unterhaltsam aber der Bringer war er für mich jetzt nicht. Er schafft einfach nicht den Spagat zwischen Kindermärchen und epischer Kriegs-Geschichte. Kann er ja auch gar nicht. Die Protagonisten sind eben Kids.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #64 am: 15.12.2005 | 19:09 »
raphael schrieb:
Zitat
Zitat von: Falcon am Gestern um 21:38
@Heile Welt etc.: so gesehen fand ich es wieder zu inkonsquent.


Hautpsache s'war Scheisse, was?
  Das würd ich nicht sagen. Ich bin nur nicht so gut im Schönreden  ::)  ;)
ich sagte übrigens das es mir schwer fällt ihn als schlecht abzutun. Er ist nur eben nichts Halbes, noch Ganzes.

Damit kann ich mich im Groben auch nochmal Cycronos und Crenshaw anschliessen. Dann wird auch klar was ich meinte.

Ich hatte einen Film erwartet über den man länger redet als, sagen wir mal noch den kommenden Januar. Ich hege noch Hoffnung das sich das Ganze mit Fortsetzungen zu seinem besseren Gesamtbild zusammen fügt.

p.s: Die Harry Potter Filme haben mir besser gefallen als HdR und CoN. Da ist der Spagat zu Kinderfilm - erwachsenen Film, => der sog. Familienfilm herorragend gelungen.
Das man CoN vergleichsweise häufig sehen kann liegt sicher daran das er unglaublich kurz gehalten daherkommt.
« Letzte Änderung: 15.12.2005 | 19:12 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #65 am: 15.12.2005 | 19:25 »
Das würd ich nicht sagen. Ich bin nur nicht so gut im Schönreden  ::)  ;)

Kritik angenommen ::) ... ich denk halt gern positiv über meinen Tag ...
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #66 am: 15.12.2005 | 23:06 »
achja, gleichfalls angenommen, damit wären wir quitt  :)
ist halt jeder Produkt seines Umfeldes.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Hurle Vents

  • Gast
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #67 am: 16.12.2005 | 17:32 »
Hat eigentlich jemand verstanden, warum gerade die Kinder für den Sieg notwendig sind? Oder kommt das mit der Prophezeihung erst noch später?
Ansonsten hätte der Weihnachtsmann seine Geschenke doch auch einfach... Ach, lassen wir das.  ;)

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #68 am: 16.12.2005 | 18:02 »
Hat eigentlich jemand verstanden, warum gerade die Kinder für den Sieg notwendig sind ?

Weil sie Menschen sind. Es wird in den Büchern mehrmals daraufhingewiesen, dass Narnia nur gute Zeiten erlebt, wenn Menschen die Könige sind.

Miriamele

  • Gast
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #69 am: 17.12.2005 | 20:53 »
Also ich fand den Film recht gut, er war nah am Buch und nun wirklich lang genug (138 Minuten!) Leider waren die Kinder-Schauspieler relativ schwach, und auch die Animation von Aslan hat mich nicht in allen Szenen überzeugt. Außerdem hatte ich ihn mit golden und nicht sandfarben vorgestellt... Die in den Büchern verkörperte altomodische Moralvorstellung ist nun so, wie sie ist, und ohne die wäre Narnia nicht Narnia.

Die Weiße Hexe hat echt abgerockt. Ich will auch so'n Kettenkleid! >:D (Und so 'nen Centauren. *rrrr*)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #70 am: 18.12.2005 | 00:41 »
Die Filmlänge muss man im Vergleich sehen. Die Reine Spieldauer ist relativ lang, das stimmt, nur, ich weiss zwar nicht ob er es werden sollte, aber für einen epischen Film wäre durchaus mehr Filmrolle dringewesen.
Ohne dies hat er diese Chance verpasst.
ich finde das spürt man auch wenn man ihn guckt.
Als Einzelfilm wird der in der Versenkung verschwinden, prophezeie ich mal.

Was ich schwach fande, waren die Animierten Tiere und die verkleideten Schauspieler als Charaktere. CGI Effekt hin, Nebencharaktere her, ich weiss nicht mal wie dieser Centauren General hiess, und der kam ziemlich oft vor.
Die einzigen selbstständige Nebenperson die als Charakter durchschimmert ist Tumnus. Ansonsten bleiben sie alle hohl.
Aslan als Hauptperson ist da natürlich eine Ausnahme.

und heissen die Tiere wirklich nur Fuchs, Hase uns Igel? Das muss oft zu Verwechslungen führen  ;) ....wo wir langsam in den Bereich der Weltkonsistenz kommen. Fressen die Tiere sich gegenseitig, gibts Gesetze?. JA, sowas kann man auch in einem Film vermitteln

« Letzte Änderung: 18.12.2005 | 00:43 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #71 am: 18.12.2005 | 02:47 »
Hey Falcon, hast du mal eins der Bücher gelesen?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #72 am: 18.12.2005 | 10:39 »


und heissen die Tiere wirklich nur Fuchs, Hase uns Igel? Das muss oft zu Verwechslungen führen  ;) ....wo wir langsam in den Bereich der Weltkonsistenz kommen. Fressen die Tiere sich gegenseitig, gibts Gesetze?. JA, sowas kann man auch in einem Film vermitteln




Was ich über aus einem Artikel über die Bücher weiß:

Aslan erwählte aus jeder Tierart ein Paar und veränderte sie zu sprechenden Tieren.

Es ist verboten sprechende Tiere zu essen.

Gruß

Christoph
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #73 am: 18.12.2005 | 11:41 »
@Verminaard: liest sich das denn so?
Ich gehe mal davon aus das Lewis sich für seine Bücher eine stimmige Welt ausgedacht hat oder?

@Kazandar:
ah, danke. Das wären solche kleinen Details die einen Film viel besser rüberbringen lassen und kein Aufwand sind sie zu erwähnen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #74 am: 18.12.2005 | 12:43 »
wo wir langsam in den Bereich der Weltkonsistenz kommen. Fressen die Tiere sich gegenseitig, gibts Gesetze?. JA, sowas kann man auch in einem Film vermitteln

Aber doch nicht in einem Märchen. Es fragt sich doch auch keiner, warum das Zuckerkuchenhaus bei Hänsel und Gretel beim Regen nicht aufweicht.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat