Autor Thema: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt  (Gelesen 16455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #75 am: 18.12.2005 | 12:52 »
Aber doch nicht in einem Märchen. Es fragt sich doch auch keiner, warum das Zuckerkuchenhaus bei Hänsel und Gretel beim Regen nicht aufweicht.

Mensch, das ist ein verzauberter Wald, da regnet es nur, wo es regnen soll! Das weiß doch jeder, der mal nachgefragt hat... ~;D
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #76 am: 18.12.2005 | 14:35 »
Hm, die "Regeln" bezüglich der sprechenden Tiere werden zwar in "The Magicians Nephew" erklärt, kommen aber in "The Lion, the Witch and the Wardrobe" (auf dem der Film basiert) nicht explizit vor. Ersteres spielt zwar zeitlich vor zweiterem, wurde aber später geschrieben, was den Schluss nahelegt, dass Lewis selbst sich bewusst war, dass es da noch einiges an Erklärungsbedarf gab. Der "Nephew" wurde quasi "nachgereicht" um dererlei Fragen zu klären und Inkonsistenzen zwischen den verschiedenen Büchern auszubügeln.
Da der Film eine ziemlich buchstabengetreue Verfilmung des Buches ist, find ich es nur konsequent, dererlei Erklärungen aussen vor zu lassen.
Ist ja jetzt für den Film auch nicht sooooooo abartig wichtig. ;)
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #77 am: 18.12.2005 | 15:24 »
wichtig nicht, inwieweit man sich in das gezeigte Hineinvertzen kann macht halt einen Klasse Film im Gegensatz zu einem nur ganz netten Film aus.  ;)

Thalamus schrieb:
Zitat
Aber doch nicht in einem Märchen. Es fragt sich doch auch keiner, warum das Zuckerkuchenhaus bei Hänsel und Gretel beim Regen nicht aufweicht.
Gradwanderung. Wo hört Märchen auf, wo fängt Fantasy an. Bei Herr der Ringe wurde es gemacht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #78 am: 18.12.2005 | 17:27 »
Argh ja klar, Regeldiskussionen, wir sind ein RPG-Forum, das MUSSTE ja kommen ;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #79 am: 18.12.2005 | 18:07 »
ich mache den Unterschied nicht, sondern einfach eine Fallunterscheidung, und bei diesem Film hätte ich nun mal gerne etwas mehr Tiefgang gehabt. So wie es ist gefällt es mir nicht sonderbar, also finde ich den Film ein Stück schlechter. Dasist meine ganz persönliche Meinung.

Was das mit der Knusperhexe zu tun haben soll ist mir auch schleierhaft. Soweit ich weiss ist das eine andere Geschichte an die ich die Anforderung nicht gestellt hätte.

aber man kann auch alles verallgemeinern wenn man will. ;D

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #80 am: 18.12.2005 | 18:22 »
Tja, wenn man Herr der Ringe will, soll man sich Herr der Ringe angucken, und nicht Narnia... ::)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #81 am: 18.12.2005 | 19:47 »
In der angelsächsischen Welt *kennt* aber fast jedes Kind die Narnia-Geschichten!
Die *wissen* das einfach schon, bevor sie ins Kino gehen. Das ist viel einfacher, als mit HdR oder ,Firefly/Serenity, Star Wars, Star Trek usw, wo das nur die eingefleischten Fans wissen...

Bei "uns" würde ja auch keiner auf die Idee kommen, vor "Hänsel&Gretel" erst noch das "Setting", bzw. die "Welt" zu erklären - oder warum die Hexe (fast) immer "böse" ist...
;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #82 am: 18.12.2005 | 23:36 »
das ist wahr. Dann ist der Film wohl einfach nicht Mainstream genug.
Ein Film der nicht für sich stehen kann hat aber nunmal eine kleine Schwäche, finde ich zumindest. Andere finden Filme nur im Kontext gut, wenn sie alles Hintergrundmaterial zu einem Thema verschlungen haben. Das ist auch in Ordnung.

Verminaard schrieb:
Zitat
Tja, wenn man Herr der Ringe will, soll man sich Herr der Ringe angucken, und nicht Narnia...  ::)
tja auch Filme müssen es ertragen mit Referenzen verglichen zu werden. Du darfst meine Meinung ruhig belächeln, ich erwarte von keinem in diesem Forum mit dieser Gewohnheit zu brechen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #83 am: 19.12.2005 | 00:16 »
Das hat nichts mit Belächeln zu tun. Wenn du einen Film im Stil von HdR erwartet hast (was aufgrund der Trailer vielleicht nicht ganz fernliegend war), dann ist es klar, dass du enttäuscht warst. Ich persönlich habe alle Bücher mehrfach gelesen und wusste daher ganz genau, was mich erwartet.

Nur ist das, was du beklagst, keine eigentliche Schwäche des Films, sondern, wenn überhaupt, eine Schwäche des Genres.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #84 am: 19.12.2005 | 00:27 »
tut mir leid, es kam nur so rüber, das hab ich unter anderem aus dem klassischem Smilie geschlossen -> ::)
die kann man nicht einfach unbedacht auf Leute richten.


gut dann des Genres. Gna.
Der Film schwimmt aber ganz klar auf der HdR Welle mit und dann kann man von den Zuschauern nicht erwarten das es ihnen gefällt wenn man die geschürte Erwartung nicht bedient.
Ich gebe zu das ich auch selten für einen Film pauke, ich die Bücher und die Welt nicht kenne und den Machern die Chance gebe sie mir nahe zu bringen. Hat aber nicht zu voller Zufriedenheit geklappt. Schade, wenn das kein Muss ist, aber hey, es gibt immer noch die tollen CGI Effekte.




« Letzte Änderung: 19.12.2005 | 00:30 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #85 am: 19.12.2005 | 11:56 »
Wenn Du den ersten HdR-Film für sich allein betrachtest, warst Du aber auch schwerstens aufgeschmissen, wenn Du die Story nicht schon vorher kanntest... nur mal so als Anmerkung...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #86 am: 19.12.2005 | 12:07 »
was erwartet Ihr eigentlich? Das ist ein Kinderfilm!
Und fuer einen solchen fand ich ihn besser gelungen als Vieles was zur Zeit rumgeistert
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #87 am: 19.12.2005 | 12:11 »
Also ich fand den Film sehr gut. Man muss natürlich bedenken, dass das ein typischer Disney Film ist. Man sollte den Vergleich zu HdR nicht tun, da beide auf einen ganz anderen Hintergrund aufbauen und daher nur schlecht vergleichbar sind.
Ja ich weiss das sich die beiden Autoren kannten und sich gegenseitig unterstützt haben, aber das merkt man den Filmen eigentlich nicht an....
Ich hoffr Disney bringt noch mehr Teile ins Kino!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #88 am: 19.12.2005 | 14:47 »
haukrinn schrieb:
Zitat
Wenn Du den ersten HdR-Film für sich allein betrachtest, warst Du aber auch schwerstens aufgeschmissen, wenn Du die Story nicht schon vorher kanntest... nur mal so als Anmerkung...
jap. das kann ich dir zustimmen.

ist das wirklich nurn Kinderfilm. Ich hatte das Gefühl er wollte es möglichst vielen Recht machen.
Harry Potter ist auch ein "Kinderfilm", die Umsetzungen fand ich aber gelungen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #89 am: 20.12.2005 | 14:52 »
haukrinn schrieb: jap. das kann ich dir zustimmen.
"Wie, was, der endet jetzt? Was geht denn hier?" waren so ungefähr die Kommentare der Leute, die die HdR Buecher nicht kannten, und im Film sassen.
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

tazzd

  • Gast
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #90 am: 20.12.2005 | 15:52 »
Ich bin am Samstag drin gewesen und muß sagen seeehr cool. Nicht zuletzt, weil ich mich ja auch mit 3D-Animation auskenne udn weiß was das für ne heiden Arbeit gewesen sein muß den Löwen zu rendern. Allein die Haare (gut da gibts nen Tool bei 3D Studio Max und Cinema 4D für aber einfach ist das trotzdem nicht).

Die Geschichte finde ich auch gut. Habe mir die Bücher erstmal bestellt - werden dann in 4 bis 6 Wochen auch mal geliefert (Auflage ist ausverkauft!!). Außerdem kam das Feeling viel besser rüber, als bei Harry Potter. Da fand ich irgendwie den zweiten Teil schon ein wenig langweilig.

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #91 am: 21.12.2005 | 16:48 »
Ich war jetzt endlich auch drinnen und mir hat er gut gefallen. Der Film hat sich eng am Buch gehalten, bis auf die -mMn überflüssigen- paar Pathosstellen am Anfang, die es nicht gebraucht hat. Natürlich ist es kein HdR, aber Narnia und HdR richten sich ja auch an 2 verschieden Klientel. Narnia ist eindeutig als Kinderbuch geschrieben worden, während HdR das nicht ist. Das soll nicht heißen, das man Narnia als "Erwachsener" nicht lesen oder sich anschauen kann, es bedeutet nur, dass in Narnia eine andere Logik den Handlungsablauf steuert.

Was mich ärgerte, waren die Szenen, die im Buch nicht oder nicht in der Art vorkommen, die aber durch gewisse Änderungen den Witz einer Szene oder den Mut eines Charakters zerstören. So fand ich die Szene, in der Peter Susan vor dem Wolf rettet im Film miserabel, da hier Aslan und der Rest der Armee nur 1 Meter entfernt stehen, also keine wirkliche Gefahr besteht. Im Buch läuft Peter alleine vom Lager zum Fluss, während alle andern im Lager bleiben.
Enttäuscht war ich auch von der Auferstehungsszene Aslans. Da hätte man im Film wirklich besser arbeiten können, und Aslan wirklich mit dem Glanz der Sonne in all seiner Pracht erscheinen lassen können, so wie im Buch; im Film wikte es mMn sehr blass.

Abgesehen davon fand ich den Film wirklich schön, und auch wunderbar passend als Weihnachtsfilm (nicht nur wegen des Weihnachtsmanns). Ich werd ihn mir sicher noch einige Mlae auf DVD ansehen einfach um die ganzen Kleinigkeiten zu sehen, die beim Erstsehen unterzugehen drohen.


Interessanterweise fand ich weder Buch noch Film sehr "religiös" angehaucht, wie man in vielen Kritiken lesen konnte. Nicht dass mich das gestört hätte, ich verstehe nur immer nicht, wie das Argument der Religiosität von Lewis gegen seine Bücher sprechen kann.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #92 am: 21.12.2005 | 20:04 »
für viele Leute ist halt allein die Selbstopferung und Auferstehung Aslans Bezug genug zur Bibel um den Film starke christliche Symbolvermittlung zu "unterstellen", ich sehes ja eigentlich auch nicht negativ.

Nur wenn ich davon im Vorfeld nicht so viel gehört hätte, hätte ich im Traum keine parallelen gezogen, herrgott, es ist ein Löwe :)
Nicht mal beim schauen selber habe ich auch nur eine Minute mehr an christliche Symbolik gedacht oder könnte behaupte sie wär mir ins Gesicht gesprungen.
Ich find das maßlos übertrieben.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ludovico

  • Gast
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #93 am: 26.12.2005 | 23:50 »
Hab den Film gestern gesehen.
Als Kinderfilm ist er ja recht nett, aber mich hat er nicht packen können.
Er war halt zu kindisch und naiv.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #94 am: 27.12.2005 | 02:37 »
Tolkien hat auch niemand christliche Symbolik unterstellt wie Gandalf auf einmal wieder da war  ::)

Meine Freundin will sich aus genau dem Grund den Film nicht anschauen... Selbst wenn es so gemeint war, warum zur Hölle sollt das jemanden interessieren? Es ist definitiv kein katholischer Propagandafilm  |:((
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

tazzd

  • Gast
Re: Die Chroniken von Narnia werden verfilmt
« Antwort #95 am: 12.01.2006 | 21:37 »
Gut Tolkien hat aber auch behauptet er habe sich nicht am weltlichen Geschehen orientiert - und das kaufe ich ihm irgendwie nicht so wirklich ab.

Was Narnia und die Auferstehung von Aslan angeht kann ich nur sagen, daß das Buch mitunter christliche Züge aufweist und auch aufweisen soll. Ich habe mal irgendwo gehört das es ein christliches Kinderbuch sein soll.
Was ich allerdings etwas schwierig finde ist die Schreibweise der Bücher. Teilweise ist es doch sehr ... geschwollen ist vielleicht nicht das richtige Wort es zu beschreiben, aber ich wüßte momentan nichts besseres. Hätten sie diese Schreibweise für den Film übernommen würde jeder sagen der Film sei sch...