Autor Thema: Was ist AGONE ?  (Gelesen 24261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #25 am: 18.12.2007 | 09:31 »
Super Seite und da ich jetzt Weihnachten wohl in meiner alten AGONE Gruppe zocken kann, ist das eine tolle Einstimmung  :d
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Boni

  • Gast
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #26 am: 18.12.2007 | 10:11 »
JS, tolle Seite! Ich bekomme Lust, daß regelbuch wieder rauszukramen  :d

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #27 am: 18.12.2007 | 10:40 »
danke für die blumen. ich möchte aber betonen, daß auch andere sich rege an den übersetzungen beteiligt haben. details findet man ja auf der team-seite.
:)

übrigens ist das regelbuch gar nicht mehr nötig, weil der komplette fluff übersetzt wurde und alle regeln zusammengefaßt. abgesehen von der sl "wie leite ich eine kampagne" - sektion.
:D
« Letzte Änderung: 18.12.2007 | 10:42 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Boni

  • Gast
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #28 am: 18.12.2007 | 11:07 »
übrigens ist das regelbuch gar nicht mehr nötig, weil der komplette fluff übersetzt wurde und alle regeln zusammengefaßt.

Ja... aber... Das Buch ist doch soooo schööööön....  :'(

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #29 am: 18.12.2007 | 11:17 »
stimmt, wenn man von einigen unglücklichen zeichnungen aus der zeit von dsa 1 absieht.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #30 am: 18.12.2007 | 21:24 »
Von mir gibbet auch einen Daumen  :d

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #31 am: 18.12.2007 | 22:42 »
übrigens sind alle agoniacs gerne aufgerufen, irgendwelchen stuff oder ideen zur verfügung zu stellen. gegenstände, zauber, plothooks usw.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #32 am: 19.12.2007 | 14:51 »
Bin sprachlos.



...Danke!!!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #33 am: 20.12.2007 | 08:31 »
bin fast gewillt meine ars magica kampagne gegen agone zu tauschen. das machen aber wohl die spieler nicht mit ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #34 am: 20.12.2007 | 08:44 »
Achwas, Ars Magica ist Mummenschanz! Ist Tim noch dabei? Oder Frank? Denen musste mit Agone den Hintern versohlen!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #35 am: 20.12.2007 | 10:00 »
Achwas, Ars Magica ist Mummenschanz! Ist Tim noch dabei? Oder Frank? Denen musste mit Agone den Hintern versohlen!

tim ? den habe ich schon lange nicht mehr gelesen oder gesehen. und frank ? wer ist das ?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #36 am: 20.12.2007 | 10:13 »
gibt ne PM, amnesiac!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #37 am: 20.12.2007 | 13:27 »
So! Habe bei nem Kumpel mal reingeschaut, war auch begeistert. Habe daraufhin heute morgen das 5-teilige Agone-Komplettpaket beim Sphärenmeister bestellt (irgendwie gibts das in meinen Läden nicht, der Grund ist mir schleierhaft), direkt die Knete überwiesen und nach einer Stunde die Antwort erhalten, dass sich das Paket noch heute auf den Weg macht. Das finde ich sehr bemerkens- und berichtenswert.

Setze mich angesichts meines Threads zum Verhältnis von Versandhandel und Rollenspielläden wohl eher nicht der Gefahr aus, unkritisch gegenüber Internetversandhandel eingestellt zu sein. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Der Sphärenmeister rockt!

Also, Agone gibts hier zu kaufen: http://www.sphaerenmeisters-spiele.de Da mach ich angesichts solch positiver Erfahrungen dann auch gern Werbung. Danke für den Tip, Röchelingo!

Habe dennoch 4 kurze Fragen:

1. Weiß jemand, wo ich "The Sanctuary of Elegius" herbekomme? Das konnte ich nirgends finden.

2. Der Kardinal spricht ein grottiges französisch, hat aber trotzdem die ganzen Bände, die es nicht übersetzt gibt. Das finde ich sehr beachtlich. Doch obwohl ich noch nie auf französisch mit Herrn Kardinal Schlingo parliert habe: mein Französisch ist schlechter. Weiß daher jemand, ob da noch was übersetzungstechniches geplant ist?

3. Damit zusammenhängend: kenne nun die französischen Originale nicht. Aber mir scheinen die englischen Übersetzungen keine 1:1-Umsetzungen der Originale zu sein, oder? Sind eventuell einige der französischen Originale in den englischen Übersetzungen zusammengefasst worden? Das wär spitze.

4. Wieso kennt kein Schwein Agone und weshalb hat sich das in Deutschland nicht durchgesetzt?
« Letzte Änderung: 20.12.2007 | 13:31 von Kinshasa Beatboy »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #38 am: 20.12.2007 | 13:47 »
Sanctuary of Elegius gibt es in der Agone-Sektion auf der HP von JS.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #39 am: 20.12.2007 | 13:54 »
also:
1. elegius ist nur als pdf erschienen. du findest es natürlich auf www.agone.de unter downloads. zusammen mit einem weiteren abenteuer aus dem bestiarium, das alpman übersetze.

2. offizielle übersetzungen gibt es nicht mehr und wird es auch nicht mehr geben. alpman hat sich verdienste bei den frz. übersetzungen erworben (z.b. codices), ich habe auch vieles anhand des frz originals mit viel begriffsrecherche übersetzt. aber ansonsten weiß ich von keinen planungen mehr. ich habe alle engl. und frz. agone-supplemente hier, und sie strotzen nur so vor fluff. aber nützt ja nix. woher die zeit nehmen?

3. die englischen übersetzungen sind wirklich nicht schlecht, aber die amies haben ein paar termini verfälscht (darken, corruption) und ab und zu mal etwas dramatisches hinzugedichtet und etwas zauberhaftes weggelassen. (und vor allem: nackte medusen gegen angezogene ersetzt!) man wundert sich manchmal. aber das ist nicht so wild. für die termini habe ich eine lange liste zusammengestellt mit dt, engl. und frz. begriffen.
genesis und geschichte deutsch sind komplettübersetzungen des frz. originals; reiche, feinde und spezies teilübersetzungen, d.h. übersetzungen des engl. mit kontrollen anhand des frz.

4. agone war gerade am durchstarten auch in deutschland, als multisim das handtuch warf. es ist ja auffällig, daß es im deutschen und englischen netz so gut wie keine schlechte rezension von agone gibt. agone war zwar etwas anspruchsvoller und weniger "klassisch", wurde dafür aber in der szene entweder zumindest geachtet oder leidenschaftlich "geliebt". (meinem gefühl nach.) multisim hat sehr viele vermarktungsfehler gemacht und dachte, agone würde sich in amieland ohne jegliche werbung so gut verkaufen wie in frankreich. war aber natürlich nicht so. auf dem gencon damals war die präsentation agones so erbärmlich, daß ein freund von mir, der dort war, es nicht fassen konnte. kahler tisch, ein paar bücher drauf, leute mit mäßigen englischkenntnissen...
dazu kamen konflikte mit den autoren, denen die honorare nicht gezahlt wurden, zurückstellen bereits fertiger supplemente (abyme, atlas harmundias) usw. usf. und wenn ich überlege, wie man mir damals bei multisim freudstrahlend 360 mark für die französischen bücher abnahm, ohne sie jemals zu schicken, dann glaube ich auch jede schweinerei, die man von der firma so liest. multisim weint kein französischer autor und agoniac eine träne hinterher. danach kam es dann zu rechtstreitigkeiten mit ubik, die agone übernehmen wollten. usw. usf.
für gaborit und die anderen ist das offizielle agone seit jahren tot, aber die fangemeinde in frankreich ist äußerst rege. es gibt den chimärencon, fanprojekte, fanmagazine, illustratoren... und bei einem poll wurde agone zu einem der beliebtesten aktiven rollenspiele frankreiches gewählt. nicht schlecht für einen "toten".
:)

fazit: das offizielle agone ist platt, aber nichtsdestoweniger hat es überall noch viele fans und liebhaber. das deutsche projekt entstand mit dem motto "hier ist wirklich alles, was ihr für agone braucht. macht was daraus." es soll nicht der beginn ständiger weiterer übersetzungen zum nachfüttern sein, sondern die grundlage für fankreativität und eine "zentrale" für deutsche agoniacs. es gibt ein paar pläne für zukünftiges material, aber abgesehen von der fortsetzung des bestiariums ist alles nicht konkret.
« Letzte Änderung: 20.12.2007 | 15:33 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #40 am: 21.12.2007 | 11:37 »
Zitat von: Blizzard am Heute um 00:34
"Agone kenn'ich noch nicht; inwiefern hebt sich denn das Setting von ED ab? Dadurch dass quasi alle einen auf Fallout machen und in Bunkern leben?"

- agone erklärt und regelt vieles stimmig und schlüssig. wo es schwächen gibt, müßte erst ein langes spielen mehrerer gruppen und genaueres testen zeigen.
- agone hat auch, wie jedes fantasy-setting, viele typische fantasyelement. sonst wäre es eigentlich kein fantasy-setting. die meisten spezies sind allseits bekannt, die reiche stimmig, aber teilweise nicht aufregend originell usw.
- die magie agones ist von einer art, wie sie kein anderes setting bietet. nicht die zauber selbst, aber das zauberwirken und der hintergrund der magie.
- agone ist eng mit cthulhoidem horror verknüpft, den man nicht aus der welt wegdenken kann. ein zombie z.b. ist bei agone nicht einfach nur ein hackdullie, sonder träger einer finsteren kraft, die korrumpierend wirkt und von einem großen ganzen stammt.
- der weltenhintergrund ist einzigartig. allerdings sind seine elemente nur gut komponiert, nicht sämtlich neu erdacht. andere weltenhintergründe können das auch von sich behaupten.
- das märchenhafte agones kann, muß man aber nicht hervorheben. man kann es im spiel auch weglassen.
« Letzte Änderung: 21.12.2007 | 12:03 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #41 am: 21.12.2007 | 11:54 »
Zitat von: Blizzard am Heute um 00:34
"Agone kenn'ich noch nicht; inwiefern hebt sich denn das Setting von ED ab? Dadurch dass quasi alle einen auf Fallout machen und in Bunkern leben?"

"Das, das das Setting und die Regeln stimmige Erklärungen für alles bietet (insbesondere den vorherrschenden Fantasy/D&D-Klischees), und das sich magische Gegenstände entwickeln können (allerdings ist das heute nicht mehr neu). Der Rest ist der gleiche Mansch wie in anderen Fantasy-Systemen. Ums kurz zu fassen.
Gruß, Dammi"

das ist etwas sehr grob dahingesagt und außerdem teilweise falsch.

War Dammis Post nicht auf ED bezogen?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #42 am: 21.12.2007 | 12:01 »
oh, du hast recht. das wurde nicht sofort klar, weil im ersten satz agone dominierte, aber der zweite wieder ed in den vordergrund hob. werde das gleich korrigieren.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #43 am: 25.01.2008 | 13:17 »
in der downloads-sektion von www.agone.de gibt es nun auch die illustrierte version des kampagnenbuches mit allen bildern der webseite. ist bezüglich des layouts kein geniestreich, aber das mache ich mir jetzt mal nicht zum vorwurf.
 :)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Nonène

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Nonène
    • Blog de Nonène
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #44 am: 26.01.2008 | 15:42 »

Sehr schön !  :headbang:

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #45 am: 28.01.2008 | 23:29 »
kurznews:
agone.de hat seit der veröffentlichung mitte dezember 2007 höchst erfreuliche statistiken vorzuweisen:
- 1785 unterschiedliche besucher im dezember, 2221 im januar 2008.
- insgesamt 20580 seitenaufrufe.
- durchschnittlich 3-12 seiten pro besucher.
- besucher aus schweden, österreich, schweiz, niederlande, frankreich, belgien, großbritannien und den usa.
- häufigste seiten sind start, einführung, downloads und die übersichtsseiten der regeln und harmundias. auch die foren werden gern angeklickt.
- bisher einige hundert downloads des regelwerkes und des "kampagnenbuches". (das jetzt auch mit bildern versehen wurde.)

ich bin wegen der besucherzahlen etwas überrascht, aber wirklich zufrieden. der zweck, agone wieder etwas aus der versenkung zu holen und eine neue fangemeinde wieder etwas anzufeuern, scheint sich zu erfüllen. hoffen wir auf mehr...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #46 am: 29.01.2008 | 16:15 »
Was ich noch gut fände, wäre eine Liste mit Vorankündigungen bzw. Dingen, an denen man zur Zeit arbeitet.

Mich würde vor allem interessieren, ob zu den drei bestehenden Rassenbüchern weitere in Planung sind.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was ist AGONE ?
« Antwort #47 am: 29.01.2008 | 16:27 »
ähm... das gibt es schon seit projektbeginn:
KLICK
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.