Autor Thema: [A&B Orga] Die Anderswelt Realität :D  (Gelesen 28360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
[A&B Orga] Die Anderswelt Realität :D
« am: 4.12.2004 | 00:01 »
Da der SL nun wieder online ist bitten die Spieler  (oder zumindest  ich  ;) ) um Hinweise, die sie bei der Erstellung ihrer Charaktere beachten sollen und einen groben Plan, wie es jetzt weitergeht.

Ach, Chocobo, inwiefern möchtest du die Regeländerunegen seit dem Preview einfließen lassen?

Wäre schön, wenn du allgemein mal ein bisschen was "fallen" läßt, damit ich / wir anhaltspunkte haben.
« Letzte Änderung: 19.06.2005 | 09:46 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Raven

  • Gast
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #1 am: 4.12.2004 | 13:36 »
Anlagenpunkte
Aufgrund der doch schon ansehnlichen Größe der Gruppe gehe ich davon aus, das wir von recht durchschnittlichen Charakteren ausgehen müssen, da die Gruppe als ganzes sonst ein zu hohes Machtlevel inne hat. Deshalb erhält jeder Spieler zu Beginn des Spiels, also bei seiner Charaktererschaffung 10 Anlagenpunkte

Erfahrungs-Pool
Aus den gleichen Gründen wie oben, hinzu kommt noch, dass so ein rasches Weiterentwickeln der Charaktere bevorzugt wird. Zu Beginn des Spiels seien euch 700 Erfahrungspunkte zur freien Verfügung gestellt.

Gruppendynamik
Um eine gewisse Dynamik in die Gruppe zu bekommen, und mir einen größtmöglichen Abenteuerspielraum zu lassen, wäre es schön, wenn keine all zu exotischen Charaktere ins Spiel kommen(z.B. Dan), und ihr euch absprechen könntet, wer welche Rolle in der Gruppe übernehmen möchte.

Heute Mittag vergleiche ich dann noch einmal Regelbücher usw. und teile euch mit, mit welchen Hausregeln etc. ihr zu rechnen habt(Natürlich alles Diskussions bedingt) ^^
« Letzte Änderung: 4.12.2004 | 13:40 von Chocobo »

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #2 am: 4.12.2004 | 16:09 »
Wenn ich euch einen Tip geben darf, was die Charaktererstellung betrifft, haltet euch an die schnelle Variante der Anlagen- und Arttibutspunkteverteilung. Geht sehr viel schneller und liefert immer, außer in den extremsten Sonderfällen, sehr anständige Ergebnisse.

Anlagenpunkte
Sie bestimmen den Charakter (Körper, Seele, Geist) und sein Potential in bestimmten "Gebieten", den zugehörigen Attributen. Attribute können später noch gesteigert werden Anlagen nicht. Die Obergrenze eines Attributs ist die doppelte Anlage. Auch ist das Erhöhen teurer bei niedriger Anlage.
10 ist übrigens ein leicht überdurchschnittlicher (neun gilt als absoluter Durchschnitt) Charakter

EP
Wenn ihr die schnelle Variante benutzt, so werden 560 euerer 700 EP für Attribute vorgesehen, was recht sinnvoll ist. Es bleiben euch dann noch 160 EP für Fertigkeiten.
Das reicht meist aus und gibt recht ausgeglichene Charaktere.


Wenn ihr die ausführliche Variante benutzt habt ihr die "Schwierigkeit", dass ihr sehr genau Buchführen müsst über eure Punkt und das Gleichgewicht zwischen Attributen und Fertigkeiten, von der längeren Dauer mal abgesehen. Hinweis noch zur Schnellen Methode. Wenn iher die benutzt erhaltet ihr dreimal eure Anlage zur Verteilung auf die zugehörigen Attribute. Ist einfach und schnell. Und dann bleiben halt genau noch 160 EP für Fertigkeiten. Ihr könnt das auch als Ausgang nehemen und dann zurück oder weiterrechnen. (Mehr Punkte für die Attribut oder die Fertigkeiten).

Ich schlage dann hier mal die Charakterabsprache in diesem Faden vor. Ich überlege noch etwas ( auch ob ich evtl. den "Lückenfüller" machen soll). Also wenn ihr schon Ideen habt, dann laßt mich das wissen un dich kann euch evtl. mit dem Hintergrund noch etwas helfen ?
Für die Gruppen dynamik ist ja auch mehr der Stereotyp wichtig, auf den man sich abstimmen muss weniger der genaue Hintergrund.

Also machen wir halt mal eine Stereotypabsprache. ("Kriger", "Dieb", "Gelehrter".....und ein paar Eigenheiten und so)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Raszul

  • Gast
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #3 am: 4.12.2004 | 16:36 »
Ich hatte mir überlegt, einen schwächlichen gelehrten ( magier ) zu spielen.
Allerdings würde dadurch das Gewicht der Spielrunde eindeutig etwas vom Schlachten abgerückt und mehr auf das mystische hingezogen werden.

Charakteridee::
-> gelehrter, weiser ( Magier )
-> sehr auf geistiges/intelektuelles konzenriert
-> kaum körperliche fähigkeiten
-> kränklich schwach ( chronischer husten, o.ä. sprech ich noch mit meister ab )

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #4 am: 4.12.2004 | 16:48 »
@Raszul

Wir schleppen dich aber nicht durch, und für Deine Medikamente kommst Du selbst auf, ja?  ;D ;)

Na, im Ernst, ein bisschen magische Unterstützung wäre doch von Vorteil. Ich glaube, ich werde einen Waffenschmied bauen. Der bekommt 'nen großen Hammer in die Flosse, damit kann er dann auch kämpfen. Okay, SL?
Morebytes Inside (TM)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #5 am: 4.12.2004 | 17:06 »
Dann wäre meine Idee des Heilers bzw. Kräuterkundigen auch nicht verkehrt. Auch wenn das für mich schon fast wieder zu typisch wäre...
Einer muss sich ja um den kranken Magier kümmern....

An welchen Pfad der Magie dachtest du so?

Oder eher Beschwörung?

Vielleicht mach ich auch noch was ganz anderes.

Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Raven

  • Gast
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #6 am: 4.12.2004 | 17:14 »
Zitat
Okay, SL?

Naja, prinzipiell ist jede GUTE und annehmbare Idee ersteinmal "genehmigt". Einschränken muss ich euch nur, wenn sie aus dem Charakterbogen ein zu großes Munchkin- bzw. Powergamingpotenzial hervortut.

So far,
Chocobo

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #7 am: 4.12.2004 | 17:22 »
Dann werde ich mal die Geschichte ausarbeiten und sie Dir schicken. Werte folgen dann später.
Morebytes Inside (TM)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #8 am: 4.12.2004 | 17:24 »
Ich hatte mir überlegt, einen schwächlichen gelehrten ( magier ) zu spielen.
Allerdings würde dadurch das Gewicht der Spielrunde eindeutig etwas vom Schlachten abgerückt und mehr auf das mystische hingezogen werden.


Das ist erst mal nicht so schlecht.
Schließlich sagte ich bereits, das Kämpfe schnell tötlich enden.

Aber sich wenn es nicht anders geht wehren zu können schadet auch nicht.

Und auch der Waffenschmied ist als Handwerker eine Gute IDEE.
Er kann sich auch notfalls mal wehren mit dem großen Hammer >;D
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #9 am: 4.12.2004 | 17:40 »
Also, ich würde dann eine Novizin dieses Veridanerordens favorisieren. Zwar eine rel. starke religiöse Komponente, aber durch die Vorbereitung auf ihre "Tätigkeit" als Kundschafterin für den Orden auch einigermaßen fähig, mit einer Waffe umzugehen.

Gibts da übrigens irgendwo mehr Hintergrundinfo über diesen Orden und die Religion? Das wäre vielleicht noch ganz wichtig zu lesen.
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #10 am: 4.12.2004 | 21:20 »
Also mein Charakter nimmt langsam etwas Gestalt an.
Er wird woh lin erster Linie ein Heiler mit Wildnis-, aber auch geringen Bildungsfähigkeiten werden. Wahrschein lich bekommt er auch noch eine gering religiösen Anklang. Allerdings braucht er noch einen Grund den angestammten Ort (Dorf evtl. Kloster) zu verlassen. Aber das ist wohl auch mit dem SL abzusprechen.  ;)
Denkbar wäre so auch ein bekehrter Heide (Kräterkundiger)
Auch könnte ich mir den Charakter auch gut als Frau vorstellen.
Ich werde wohl noch ein wenig knobeln...
Viel Spaß bei euren Überlegungen...

Imiri

Werden die fertigen SC veröffentlicht?
Oder bleiben die beim SL?

Stell mir gerade schön ausgefüllt PDF-Charakterbögen von meiner Seite auch als Beispiele für andere Spieler/innen vor...... ::)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Raven

  • Gast
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #11 am: 4.12.2004 | 21:32 »
Zitat
Werden die fertigen SC veröffentlicht?
Oder bleiben die beim SL?

Ihr dürft sie gerne mit euren Mitspielern teilen. Am besten legt sich jeder Spieler der so etwas möchte einen Thread mit dem Titel und Inhalt

'[Spieler]s Tagebuch"

zu, in dem er die Geschehnisse aus seiner Sicht festhalten kann!
« Letzte Änderung: 4.12.2004 | 21:43 von Chocobo »

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #12 am: 4.12.2004 | 22:38 »
Dasmit dem Tagebuch klingt ganz gut, auch wenn wir mal sehen müssen wie das mit dem läuft, was uns Christian auf der AERA-HP verspriochen hat....

Noch der kleine Hinweis:
Der Prolog für das Forenspiel ist online, danke , Chocobo.... :d

Prolog

Es hat ein wenig Umgestaltung gegeben..damit ist der Würfelsimulator evtl. nicht unter der alten Adresse erreichbar...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

christian@aera

  • Gast
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #13 am: 4.12.2004 | 22:57 »
Soo... Entwicklereintrag  ;D

Veridaner
Der Orden der Veridaner besitzt prinzipiell zwei Zweige: Die Krieger und die Priesterschaft. Krieger der Veridaner sind eine sehr gut ausgebildete und sehr harte Truppe, die weit oberhalb üblicher Heere einzuordnen ist. Daher bilden sie auch nur den Kern der Streitmacht Aires. Der deutlich größere Teil wird von der Landbevölkerung oder Laienbrüdern gestellt.

Folgen für die Spielrunde:
Kundschaftertätigkeit ist für Novizen nicht ungewöhnlich, wird allerdings vor allem von solchen versehen, die sich später in die militärische Sparte orientieren. Damit ist es für eine weibliche Novizin außerordentlich ungewöhnlich als Kundschafter Dienst zu tun. Frauen unter den Kämpfern Veridans gibt es so gut wie gar nicht. Die körperlichen Anforderungen sind außerordentlich hoch, allein die typische Ausrüstung - Rüstung, Gewandung, Wehrgehänge und Waffen - wiegt mehr als 40 Pfund, Marschgepäck kommt da noch meist dazu. Daher dürfte die Novizin in einem Zwiespalt zwischen Vorliebe für rauhes Leben einerseits und dem Wunsch dem Orden zu dienen andererseits stecken. Wenn sie weiterhin Kundschafter bleiben will, dann wird sie ihre Weihe aufgeben müssen und als Laienschwester dem Orden dienen müssen - enscheidet sie sich für die Weihe, so wird sie die Freiheit der Wälder gegen die Pflichten der Priesterwürde eintauschen.
 
Klingt nach einem interessanten Charakter...  :)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #14 am: 4.12.2004 | 23:04 »
Und einer echt starken Frau... ::)

Und ein Zwiespalt bietet viel Möglichkeit für Rollenspiel...

Danke Christian für den Eintrag...
« Letzte Änderung: 4.12.2004 | 23:06 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #15 am: 5.12.2004 | 07:57 »
Ja, herzlichen Dank.

Hört sich wirklich sehr interessant an. Mal sehen, wie man das umsetzen kann :)
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #16 am: 5.12.2004 | 09:34 »
Für dich dürfte auch noch das hier interessant sein:

Veridan, Gottgesandter und "gütiger Gott"

Nur so als Tip ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #17 am: 5.12.2004 | 10:54 »
So langsam kommt auch bei meinem SC Leben in die vorher noch so karge Bude. Das Spielertagebuch finde ich eine sehr interessante Idee - nur werde ich wohl nicht so viel Zeit und Muße haben, das ganze noch aus meiner Sicht zu kommentieren. Aber ich will es mal versuchen.

Morebytes Inside (TM)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #18 am: 5.12.2004 | 17:21 »
Ich denke, dasmit dem Tagebuch ist nicht so wild, wenn zumindest immer mal einer was schreibt. Vor allem dann wenn es einem wichtig ist.

Wir müssen auch mal sehen, was für Hausregeln Chocobo für uns bereithält. :)

Sobald ich mehr weiß, geb ich was auf meiner Seite dazu aus...

Mal schauen was es wird...
« Letzte Änderung: 5.12.2004 | 17:47 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #19 am: 7.12.2004 | 11:58 »
Und wie weit sind wir nun so im Allgemeinen? Gibts schon einen Silberstreif am Horizont, was das Startdatum angeht?
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #20 am: 7.12.2004 | 14:05 »
Also meine Charakteridee steht so weit; ich bin mir nur nicht sicher bis wann ich die Ausarbeitung fertig habe (Werte, Hintergrundgeschichte...). Dabei kommt es ja noch ein wenig darauf an, was für genaue Regeln wir einsetzen. Wir werden ja nicht völlig nach den Preview-Regeln spielen, was ich so mitbekommen habe - Keine Angst, man muss nicht alles über den Haufen werfen. Aber es ist doch das ein odere andere zu beachten, da das Preview inzwischen nicht mehr ganz Stand der Dinge ist. Deswegen bin ich mit der Erstellung auch  noch nicht so voreilig. Wir werden wohl nict den viererschritt wie noch im Preview, sondern den aus einem Forumseintrag bekannten Dreierschritt bei der Fertigkeitsabstufung benutzen. Und damit verbunden evtl. auch die Fertigkeitsgruppen.

Fertigkeitsregeln

Wie es mit der Ausdauer ist weiß ich noch nicht, wird uns Chocobo wohl noch sagen, denke ich mal...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Raven

  • Gast
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #21 am: 8.12.2004 | 19:41 »
So, Freitag gehts los(Dann sind auch die Hausregeln zur Diskussion frei  ;) )

Bitte alle Charaktere und Bögen an mich( Magician18410130@aol.com ), sofern dies noch nicht geschehen sein sollte!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #22 am: 8.12.2004 | 20:57 »
Solang du nicht die Erschafungsregeln geklärt hast, ist das mit den Bögen noch etwas schwierig.

Alsol schlage ich vor du fast noch einmal die Regeländerungen gegen über dem Preview zusammen bzw. verweist auf die....

Sonst gibt es dannach nur wieder Diskussionen.

Oder soll ich dir einfach ein paar Varianten (nach den unterschiedlichen Regeln) zuschicken?

Ich mach jetzt einfach mal eine Charaktererschaffung mit den dreier Stufen und den 700EP.

Sinnen dann als Fertigkeit oder doch nach Preview seperat.....

Wie die Ausdauer berechnen 4*Anlage+2*Atribut oder 9+Attribut?

Fragen die man evtl. vorher geklärt und nicht nachher zur Diskussion stellen sollte...

Ändert zwar nicht viel erspart aber Arbeit.

Dann kann es am Freitag auch wirklich losgehen.

Danke Imiri.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Raven

  • Gast
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #23 am: 9.12.2004 | 15:57 »
 ;) Okay, dann mal hier die noch als Hausregeln geltenden Regeln(Immerhin ist das Previewregelwerk ja noch gültig)
Ausdauer
Jeder Charakter besitzt drei Ausdauerwerte, welche die Erschöpfung in den Kategorien Körper, Geist und Seele beschreiben. Dabei teilt sich die Ausdauer jeweils in einen maximalen und einen gegenwärtigen Wert, wobei letzterer angibt, wie erschöpft der Charakter gegenwärtig ist. Die Maximalwerte in jeder Gruppe entsprechen grundsätzlich 8+(Widerstandsattribut der Gruppe). Allerdings können Verletzungen dazu führen, dass die maximale Ausdauer eines Charakters temporär gesenkt wird
Sonstiges und Optionale Regeln
Ansonsten gelten die überarbeiteten Fertigkeitsregeln, die sich irgendwo auf Landoria tummeln, und folgende optionale Regeln
  • Vor- und Nachteile
  • Drei Attribute pro Kategorie
  • KEINE Aspekte
  • Optionale Regeln zu Ausdauer und Glauben

Hm... Sagt es mir, sollte ich etwas vergessen haben  ;)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Spielvorbereitung
« Antwort #24 am: 9.12.2004 | 16:45 »
Die Fertigkeitsregeln dürftet ihr hier finden:

Fertigkeitsregeln

Zu Ausdauer:

Zitat
Die Maximalwerte in jeder Gruppe entsprechen grundsätzlich 8+(Widerstandsattribut der Gruppe).

Das stimmt nicht ganz (ist ein Druckfehler gewesen). hab mit 1of3 gesprochen und es wird mit 9+Widerstandsattribut pro Gruppe gearbeitet. Laut christian passt das besser zu der Dreierphilosophie von AERA.

Zitat
(Heute um 23:26:23) 1of3 stellt Ihnen folgende private Mitteilung zu:

->*<-

Danke für den Hinweis. Erst wollten wir mit 6 arbeiten, dann haben wir das auf 8 erhöht, weil 6 zu wenig war. Christian meinte dann, dass 9 sich besser in unsere 3er-Konzeption einfügen würde.

Daher ist 9 gemeint.

->*<-

Mit "keine Aspekte" ist gemeint, dass wir die Regel für spezialisierte Attribute (Preview Seite 47, Optionale Regeln , Typ 2: Für Detailliebhaber nicht anwenden...
Die heißen später abgewandelt mal Aspekte.... ;)

Mit optionalen Regeln zu Ausdauer und Glauben nehme ich an sind die veränderten Regeln für den Einsatz von Ausdauer für zusätzliche Würfel gemeint. Dadurch, das die Ausdauer nun etwas geringer ist, sinken auch die Kosten dafür.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?