Autor Thema: Exalted - Small Talk  (Gelesen 123438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #100 am: 5.07.2008 | 11:57 »
Nach meinen Infos sind das ja gefallene Solars. Aber wie wird man dazu? Bekamen die nach ihrem Tod ein "Angebot, das man nicht ablehnen kann" (wie die Abyssals) oder muss man sich da schon aktiver drum bemühen?
Das lief Abyssal-mässig ab, d.h. die haben im Leben nicht aktiv versucht Deathlords zu werden. Wobei sie schon die Möglichkeit gehabt hätten, das Angebot abzulehnen, sie wollten bloß nicht.
Zitat
Wie abhängig sind die Leute von den Neverborn?
Nicht so abhängig das ein Deathlord nicht rebellieren könnte, wie es der First and Forsaken Lion getan hat. Aber die Malfeans haben schon einen großen Einfluss auf ihre Diener, deswegen gehorcht der FaFL heute wieder und muss auf ewig seine Maske tragen.

Das Autochthonians, ein First Edition Supplement, enthielt einen Kampagnenvorschlag in dem es der FaFL nochmal versucht und Erfolg hat, wenn ihn keiner aufhält. Die Malfeans haben also auf keine Fall absolute Kontrolle über ihre Diener.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #101 am: 4.09.2008 | 19:08 »
Wow...sorry....kleiner rant :D Heute habe ich die Manual of Exalted Power Bücher für Lunar und Abyssal mal angesehen...also 2nd Ed. . Die sind ja nicht mal mehr auf Glanzpapier gedruckt! ...sieht mehr aus wie wenn ich sie selber im Copyshop kopiert hätte oder so. Die Papierqualität ist auch eher rauh.

Bei der ersten Ed. waren die ganzen Exalted-Typen Splats noch alle auf Hochglanzpapier produziert. Dabei hatte ich nach dem wirklich shiney 2nd Ed Corerules (Hochglanz UND Farbe) einen sehr guten Eindruck von der Produktionsqualität von Exalted 2nd. Schade  :q
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #102 am: 6.09.2008 | 11:10 »
Ja, Farbe ist nicht mehr, leider. Die Kritik an der Papier- und Druckqualität kann ich aber nicht so recht nachvollziehen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #103 am: 6.09.2008 | 11:25 »
Farbe ist mir sogar weniger wichtig...aber ich mag glatte Seiten in hochglanz. Diese neue Druckvariante sieht aus wie vom Kopierer (insbesondere übel bei Abyssals wo alles sehr dunkel gehalten ist) und ist von der Papierart her einfach nicht in der gleichen Liga (nicht dass das Papier zu dünn ist oder sowas...aber wie gesagt, ich mag eben glattes hochglanz Papier). Die Bücher sind nicht schlecht insgesamt (der Inhalt ist ja eh das Wichtigste), aber ich finde es einfach im Vergleich zur 1 Ed ein abfall an Qualität...und das finde ich schade, insbesondere da auch die Preise nach oben sind.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #104 am: 6.09.2008 | 11:38 »
Ja, glänzen tun sie nicht, aber ob das jetzt schlecht ist, ist Geschmackssache. Von der Qualität seh ich da echt keinen Unterschied, wenn ich zwei Bücher nebeneinander lege.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #105 am: 6.09.2008 | 12:51 »
Jo, ist wohl Geschmacksache. Allerdings hatte WW da n ziemlich guten Mittelweg gehabt bei 1 Ed. ... so richtig geglänzt hat es ja auch nicht... es war die (für mich) optimale Variante. Beim 2nd Ed. Corebook hatten sie die Qualität sogar auch noch...darum frag ich mich einfach, wieso sie es geändert haben  wtf? Vermutlich ist die neue Art billiger...und mMn sieht und fühlt man das auch.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #106 am: 20.10.2009 | 15:00 »
Obwohl ich persönlich ja finde, dass auch der Inhalt der Bücher teilweise echt abgenommen hat qualitativ - oder zumindest ganz klar in eine andere Richtung geht als in der ersten Edition. Es gibt Perlen in der neuen Edition (das Buch zum Reich ist klasse), aber je mehr ich von der neuen lese, desto mehr Abstand gewinne ich von ihr...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #107 am: 20.10.2009 | 15:07 »
Ich wünschte ich käme mal dazu die 2nd Ed. zu lesen. Ich kenne bisher nur Grundbuch, Realm und Dragon-Blooded. ::)

Das die aber eine etwas andere Richtung geht hab ich auch schon gemerkt, aber schlecht finde ich das nicht unbedingt. Allerdings habe ich, wie gesagt, auch noch nicht soviel gelesen. Ich würde allerdings die 2nd Ed. schon allein wegen dem System nicht aufgeben wollen. Das alte war einfach nicht toll.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #108 am: 20.10.2009 | 15:22 »
Stimmt, ich persönlich mag auch die Idee hinter dem Ticksystem. Effektiv gibt es aber einen guten Stoß Regeln (Social Combat, Intimacies, Charms die als Updates permanent auf andere Charms draufkommen, 5 Arten von Resonanzauswirkungen bei Abyssals, etc.), die das System meiner Meinung nach komplizierter machen und das vollkommen ohne Mehrwert.

Ich finde den Stilwechsel insofern bedenklich, dass ich glaube, dass WW versucht krampfhaft möglichst viele, teilweise unvereinbare Fantasyvarianten auf Yozi komm raus in einen Hintergrund zu pressen. Das hat mit den Autobots angefangen und erreichte mit der "Scroll of Heroes" und dem "Dreams of the First Age" seinen Höhepunkt - grade letzteres hat mich eigentlich ziemlich sauer gemacht, weil wenn es eine Sache gibt, die ich bei "Exalted" nicht gebrauchen kann, ist es ein konkretisiertes, entmythologisiertes Erstes Zeitalter - etwas derart Elementares hätte man wirklich den einzelnen Gruppen überlassen können.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #109 am: 20.10.2009 | 15:32 »
Hmja. Ich denke da gehen die Geschmäcker auseinander, weil ich da vieles als Verbesserung empfinde, z.B. Social Combat, Intimacies oder Charms die als Updates permanent auf andere Charms draufkommen.

Ich denke auch nicht, das mit Exalted irgendwas unvereinbar ist. Das Setting war schon immer so over-the-top, das es sogar Raumschiffe und Aliens aus dem Wyld vertragen würde. Wobei man es auch viel bodenständiger gestalten kann, wenn man nicht alles mit reinnimmt, was geht. Der meissten Teile des Settings sind so gestaltet, das sie überall eine Rolle spielen können, aber nicht müssen.

Ich habe DotFA nicht gelesen, aber steht da nicht irgendwo, das das nur eine von vielen denkbaren Varianten für das First Age ist? Selbst wenn nicht, kann man das doch trotzdem ignorieren. Ich hab schon öfter im Netz von Gruppen gelesen, die mit ihrem eigenen First Age spielen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #110 am: 20.10.2009 | 16:10 »
Updates, die permanent auf andere Charms draufkommen mag ich deshalb nicht, weil sie nicht dem "Kung-Fu-Tricks"-Flair entsprechen, das ich in Charms sehe - und effektiv ist es rein mechanisch an sich kein Unterschied ob ich mir nun ein Update kaufe oder einen neuen Charm (außer, dass sowohl der neue als auch der alte Charm einen eigenen, stylischen Titel haben - beim Update ersetzt der neue Titel eher den alten) - ist also eine gefühlte Sache. Vielleicht ist der Punkt auch der, dass Exalted auch Intimacies und Social Combat genug emotionalen Gehalt und soziale Krisensituationen in meinen Runden hatte, ohne dass es da gleich Regeln für geben musste. Ich war anfangs von den Neuerungen der 2nd Edition auch angetaner, als ich es inzwischen bin.

Selbst wenn im DotFA soetwas steht (soetwas steht ja in jedem Regelwerk inzwischen drin), gibt es von ihm inzwischen doch eine offzielle Variante - und das ist insofern problematisch, dass einige Spieler diesen Hintergrund bevorzugen werden, allein weil er offiziell ist. Klar, ich kann es weglassen - aber trotzdem ist das Setting wieder ein stückweit mehr aus den Händen der Spieler genommen. Ja, ich kann Exalted spielen, wie ich möchte, aber trotzdem ist plötzlich sowas wie eine Kontrollinstanz da, eine Art Kanon-Court, vor dem ich mich verantworten muss, wenn ich in offiziellen Foren oder so mitreden will. Wo ich früher fragen konnte "Und, wie sieht dein erstes Zeitalter aus?", muss ich nun fragen "Hast du am Ersten Zeitalter für deine Runde was verändert? Oder spielst du nach Kanon?"
Und da finde ich gibt es einen Unterschied. Mit jedem neuen Sourcebook von Exalted verschwindet einfach ein bisschen von dem bedenkenlos nutzbaren, freien Platz auf der Landkarte, den ich nach der Lektüre der Ersten Edition als so unglaublich befreiend empfunden habe (im Vergleich zur alten WoD, wo schon jeder Zentimeter vollgestopft mit Content war).
In der Ersten Edition war es wirklich ein "nichts müssen, aber alles können" - inzwischen bekommen die ganzen Informationen in den neuen Regelwerken einen Hauch von Verbindlichkeit. 
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #111 am: 20.10.2009 | 16:18 »
Ok, ich glaube das brauchen wir nicht zu diskutieren, weil das auf persönliche Wahrnehmung und eine Glaubensfrage hinausläuft. Ich habe nie ein Hintergrund-Detail benutzt, das mir nicht gefällt, nur weil es offiziell ist. Aber ich versteh schon, das man das so sehen kann wie du.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #112 am: 20.10.2009 | 16:39 »
Versteh das aber nicht falsch - ich sehe das schon wie du: ich benutze, was ich will. Aber ich habe in meiner Umgebung eben die Beobachtungen gemacht, dass sich viele Rollenspieler von offziellem Material geradezu einschüchtern lassen und da Zugeständnisse machen, wo sie es nicht müssten.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #113 am: 20.10.2009 | 16:49 »
Jepp, hab ich auch schon beobachtet. Aber deswegen muss ich offizielles Material ja nicht auch so behandeln. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #114 am: 16.12.2009 | 11:52 »
Um das hier mal wieder ein wenig anzuheizen...

Hat einer von euch eigentlich im Moment Exalted-Runden am Laufen? Oder ist der Small-Talk mehr ein "verklärtes Reden von einem tollen Spiel, das inzwischen verstaubt im Regal rumsteht?

Bei mir sieht es momentan so aus, dass sich meine Dragonblooded-Runde für immer verabschiedet hat (was mir förmlich das Herz bluten lässt, weil die schon sehr episch angelegt war... ich würde mit dem ganzen Kram, den ich dafür vorbereitet habe schon gerne irgendwas anfangen, vielleicht veröffentlichen oder so, aber dazu ist er wohl zu sehr auf die SCs zugeschnitten).

Dann versuche ich einen Freund von mir dazu zu bewegen unsere alte, extrem geniale Abyssalsrunde wieder aufleben zu lassen, auch wenn ein Spieler dauerhaft wird ausscheiden müssen. Wenn wir einmal im Monat spielen könnten, reicht das ja schon.

Dann habe ich noch Interessenten für eine weitere Runde, will aber hier erstmal nichts konkret festmachen... wird wohl Dragonblooded werden (halte ich für den Einstieg ins System für wesentlich besser als Solars, letzteres ginge aber auch) - für Solars hätte ich sogar schon eine Idee: sowas wie bei "Terranigma": erschafft eure eigene Welt. Also eine kurze, knackige Kampagne, in deren Verlauf der ganze Osten ein riesiges Wyld-Gebiet wird, dass die Charaktere durchreisen, um Inseln der Stabilität zu finden, diese auszubauen, und am Ende die wyld-verseuchten Länder mit entsprechenden Charms neu entstehen zu lassen. Aber nur eine Idee.  ::)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #115 am: 16.12.2009 | 12:21 »
Ich hab keine laufende Runde und hatte auch schon lange keine mehr. ::)

Meine letzte Runde war eine Vanilla-Solar-Runde, die davon handelte wie die Gruppe den Osten erobert. Blieb leider mittendrin stecken, als in kurzer Folge drei Leute ausfielen. :P

Die Terranigma-Idee ist sehr nett. :)

Wobei man sich da überlegen könnte, ob man das nicht noch weiter vom Setting ablöst, so das man sich nicht mit der Interaktion zwischen der neuen Welt und dem Rest von Creation rumschlagen muss.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #116 am: 16.12.2009 | 15:15 »
Meine letzte Runde haben wir gerade in der letzten Woche abgebrochen (als die MoW das neugegründete Klein-Solarhausen überrennen wollte). Exalted (als System) ist einfach nicht meines zum leiten, und die Bücher verstauben tatsächlich schon ganz gut, wenn ich nicht gerade mal etwas Kanon-Kram nachschlagen möchte.
Als Beschäftigung muss es gerade mit D&D4 konkurrieren, und zieht spaßmäßig dabei schlichtweg den kürzeren.
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #117 am: 16.12.2009 | 15:25 »
Meine Güte, der X. :D

Ich kann mich erinnern, das du immer einen gewaltigen Aufwand für deine Exalted Kampagnen betrieben hast, sowohl in der Abenteuervorbereitung, als auch in der langfristigen Planung. Geht das denn jetzt besser mit D&D 4?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #118 am: 16.12.2009 | 18:05 »
Totgesagte... :)
Nee, D&D braucht mehr Zeit, als ein entspannt gespieltes Exalted, aber das liegt hauptsächlich daran, dass ich bei Exalted im letzten Jahr mehr oder weniger gar nix vorbereitet sondern aus der Hand in den Mund gespielt habe - eben weil ich mit dem unübersichtlichen System nicht gut vorbereiten kann.
D&D ist mit n Stunden Vorbereitung für n Stunden Spiel ein ziemlich normales System. Mechanisch ist die Vorbereitung sehr einfach, will aber trotzdem durchdacht werden, damit das Challenge Level für den Brettspieler in Dir stimmt. Und Story(-Arcs) brauchen natürlich auch ein paar Gedanken.
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #119 am: 16.12.2009 | 18:16 »
"Alles eine Frage der Technik..."

Ich habe damals auch ziemlich viel Exalted vorbereitet - es ist irgendwo auch die Frage, wie detailiert man es braucht - ich kann einen Antagonisten auch nur mit dem "Storytellers Companion 2nd Edition" oder den QuickNSC-Rules aus dem Netz bauen (das mach ich auch nur noch, alles andere dauert Stunden). Wenn man ein paar Schauplätze und NSCs ausarbeitet (beides wichtig, besonders bei Orten brauche ich den "WOW"-Faktor, die Sachen sollen bei mir schon so krass durchdesignt wirken wie bei japanischen Konsolenrollenspielen), dazu vielleicht noch eine selbst ergänzbare Timeline oder sowas mit wichtigen Schlüsselstellen, reicht das auch für Exalted... so denke ich aber leider erst, seit ich Dominik Wäschs Leitfaden gelesen habe. Vorher habe ich Stunden für die Vorbereitung von Popel-NSCs verschwendet, habe jedes Abenteuer haarklein mit Szenen und so aufgeschrieben, etc. Mal ganz abgesehen von meinen berühmten "Zwischensequenzen" für den total cinematischen Anstrich...

Aber trotzdem habe ich noch einen Haufen ungespieltes Zeug auf Halde... besonders in meiner Dragonblooded-Kampagne stecken Konflikte für mindestens ein Jahr Spielzeit...
Und diese Arbeit ist quasi für die Füße... :-\

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #120 am: 21.12.2009 | 00:03 »
Hey Leute...

...ich bin im Moment ziemlich happy, weil ein alter, von mir sehr geschätzter Exalted-Spieler mal wieder hier in der Nähe ist - am 28. wollen wir uns alle (das heißt er, ich und noch zwei andere Mitspieler - war in meiner besten Rollenspielzeit die Stammkonstellation) tagsüber treffen und zusammen was zocken. Da böte sich besonders Exalted an, weil da sicherlich alle Bock drauf hätten - ich würde dann leiten. Nun frage ich mich allerdings:

Was für ein Exalted-Abenteuer kriegt man an einem Abend durch?

Klar, ich leite Ex regelmässig auf Cons, aber da setze ich mich selber auch nicht unter so großen Druck, dass ich auch fertig werde... in diesem speziellen Fall würde ich aber schon das Abenteuer komplett durchspielen wollen, denn oben genannter Spieler ist dann auch schon wieder auf unbestimmte Zeit weg nach Hamburg.

Auch weiß ich nicht, wieviel Zeit wir haben werden; der Plan sieht vor, dass wir uns schon mittags treffen und zocken, bis wir nicht mehr können.

Ideen, die mir gekommen sind:
- Eine Wylde Jagd (Dragonblooded)
- Ein Auftrag als Mitglieder der Grasspinnen (Dragonblooded)
- Eine Kung-Fu-Turnier-Story (gemischt: Solar, Lunar, Sidie)
- Ein Schicksalspolizeiding (Sidies)
- Ein komplexes, ortsbasiertes Abenteuer in Nexus
- Die Ursurpation (Dragonblooded)
- Die Entdeckung der Nekromantie (gemischt: Solar, Lunar, Sidie)
- Der Aufstieg der Kaiserin (Dragonblooded; mit der Möglichkeit, dass nach und nach Charaktere draufgehen - und es ist vielleicht cool, die Kaiserin als junge Offizierin zu spielen)

Hmm, da kommt schon so Einiges zusammen...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #121 am: 21.12.2009 | 00:08 »
Ich fände die Usurpation geil.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #122 am: 21.12.2009 | 00:21 »
Ich denke, wenn du auf jeden Fall an einem Abend durchkommen willst, musst du dein Abenteuer zeitlich flexibel machen

Daher würde ich die letzten drei Ideen schonmal streichen. Das sind bestimmt tolle Geschichten, aber es wird vermutlich schwer die abzukürzen, falls du mittendrin feststellst das du für geschätzte sechs Stunden Handlung noch drei Stunden Zeit übrig hast.
"Ohje, schon so spät. Tja, und dann sind alle Solars gestorben. Ende." ;)

Bei den anderen lässt sich bestimmt was ausarbeiten, das sich je nach Bedarf strecken oder kürzen lässt. Beispielsweise könnte man mit der Wyld Hunt zwei Solars jagen: Wenn die Spieler die erst spät am Spielabend finden, dann finden sie beide zusammen. Wenn sie schon am frühen Nachmittag erfolgreich sind, finden sie nur den einen und müssen noch den anderen suchen. Sowas in der Art.

Bei der Turnierstory seh ich das Problem, das bei den eigentlichen Kämpen viel Leerlauf entsteht, weil bei sowas für gewöhnlich immer nur einer auf einmal kämpft. Da wäre vermutlich eine Handlung besser, die das Turnier nur als Hintergrund nutzt. Beispielsweise, das ein Assassine (Abyssal? Immaculate?) einen bestimmten Kämpfer töten will, das aber während eines Turnierkampfes tun muss und er daher die Kämpfe manipuliert, so dass er gegen diesen bestimmten Kämpfer antreten kann.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #123 am: 21.12.2009 | 10:53 »
Ich glaube, du hast Recht... es müsste schon entsprechend verkürzt, aber auch verlängert werden können. Ich möchte meinen Spielern, die ich sehr gut kenne und die meine ersten Exalted-Versuche mit mir unternommen haben, etwas Neues und Interessantes bieten - deswegen bevorzuge ich inzwischen den Nekromantie-entdecken-Ansatz - da kann ich viel Drama einbauen (auf die Dekadenz des ersten Zeitalters abheben, die SCs an die Grenze bringen, indem sie ständig Dinge, die ihnen wichtig sind, opfern müssen, damit sie in der Unterwelt weiterkommen) und viele verschiedene Charakterkonzepte ermöglichen - ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich für jeden 1 oder 2 Charaktere vorbereite, von denen ich weiß, dass sie den Spielern gefallen würden - dann können sie zwischen ihnen wählen und sie notfalls auch etwas anpassen. Vielleicht baue ich noch einen vierten Charakter als NSC ein, der in der Unterwelt durchdreht und dann hinter seinen Mitstreitern her ist.

Interessanter Ansatz - vielleicht bette ich das Ganze auch in eine Geschichte im zweiten Zeitalter ein - die Gruppe muss ein Abenteuer im zweiten Zeitalter bestehen (vielleicht die Ausbreitung eines Schattenlandes verhindern, etc...) und die Expedition im ersten Zeitalter ist praktisch nur die Erinnerung an diese Zeit - haha, drei Hohe treffen sich im zweiten Zeitalter (Mexican Standout in einem alten Refugium, das grade in die Unterwelt kollabiert und die halben Scavenger Lands mitzuziehen droht) - als die Energien der Unterwelt sie umwirbeln, erinnern sie sich ihrer ersten Leben, wie sie gemeinsam die Nekromantie entdeckten. Mit diesem Wissen können sie alle an einem Strang ziehen und den Zusammenbruch verhindern.

Dieses Abenteuer lässt sich einfach verkürzen, wenn ich es auf Situationen aufbaue, von denen einige optional sein können - das Ganze wird effektiv ein Reiseabenteuer durch die Unterwelt mit ein bisschen Ermittlung und Action - das Ziel ist der Boden des Labyrinthes, wo die Malfeaner aus ihrem Schlaf geweckt werden müssen. Die Stationen dazwischen kann man beliebig erweitern oder verkürzen, hinsichtlich Länge und Dichte (es soll ja auch noch ein wenig Drama mit rein) - hihi, vielleicht schließt sich der Sidie in der Gruppe ja der Bronzefraktion an, als er merkt, was die Sonnenkönige für Schindluder mit seiner Entdeckung treiben... :D
« Letzte Änderung: 21.12.2009 | 10:56 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #124 am: 21.12.2009 | 11:19 »
Klingt nach nem Plan! :)

Du könntest, jeweils für jeden Charakter, die verschiedenen Stufen der Initiierung in Sorcery/Nekromantie einbauen und nur diejenigen, die am Ende alle Stufen gemeistert haben, erlangen das Wissen über die Nekromantie - der Rest geht im Labyrinth zugrunde. Das schöne an One-Shots ist: Charaktertode sind nicht schlimm. ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science