Autor Thema: Exalted - Small Talk  (Gelesen 123312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #350 am: 18.04.2021 | 10:29 »
Die nächste Kampagne, die ich leiten werde, wird eine Spielerpool-Dragonblooded-Runde. Regelset wird entweder Fate oder vielleicht auch ein Exalted-Essence-Derivat. Aber da kann noch ein halbes Jahr ins Land gehen. Ich denk dann an dich.  :)
Aber Essenz ist noch nicht raus oder hab ich was verpasst?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #351 am: 18.04.2021 | 10:33 »
Es wird derzeit davon ausgegangen dass das nach Adventure! der nächste Crowdfunder von OPP wird.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #352 am: 18.04.2021 | 12:12 »
Es wird derzeit davon ausgegangen dass das nach Adventure! der nächste Crowdfunder von OPP wird.
Ja, dass war auch mein Stand "Soon TM".
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #353 am: 27.05.2021 | 21:08 »
Exalted Essence Kickstarter ist live und bereits gefunded.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #354 am: 27.05.2021 | 23:15 »
Einmal ein Link:
Exalted: Essence Tabletop Roleplaying Game



Das Projekt lockt mich deutlich mehr, als das bisherige riesige Buch.
Allerdings ist es wohl nicht in meinem Budget drin.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #355 am: 28.05.2021 | 00:07 »
Auf alle Fälle alles Compact in einem Buch als verteilt auf 10 riesige Bände. Hintergrund hat man aus den vorherigen Editionen noch genug. Es bedarf nur guter Regeln fur so ein setting. Die nicht im Weg sind wie die Eimer an würfeln bisher und die Bibliotheken an Charms. Fire and Blood der cortex prime hack war da bisher das beste. Jetzt hoffe ich auf was offizielles das wohl erst Mitte oder Ende 2023 kommen wird. Aber mit der üblichen Verzögerung erst 2024 oder gar 2025...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #356 am: 28.05.2021 | 00:19 »
Fire and Blood der cortex prime hack war da bisher das beste.

Sehe ich anders. Nenn mich altmodisch, aber einfach irgendwelche Powers Sets zusammenstellen wie "Movement Powers" oder "Elemental Powers" oder "Size-Changing Powers" mag regeltechnisch zwar funktionieren, aber das überträgt halt 0,0 Flair. Sowas verbinde ich mit generischem Superheldengedöns.

Ich will mir nicht einfach "Godlike Strength d12" aufs Blatt schreiben... da muss schon sowas wie "Ten Ox Meditation", "Feather Foot Style" oder "Hungry Tiger Technique" stehen, sonst ist das doch nur kalte Mechanik. Da fehlt halt einfach der Anstrich.

Die Zahl der Charms reduzieren, bin ich sofort dabei. Das Prinzip "Charm" ganz abschaffen... nee, da geht zu viel verloren. Deshalb gibt's in meiner Fate-Konvertierung auf jeden Fall noch welche. Aber eben, deutlich, deutlich weniger.
« Letzte Änderung: 28.05.2021 | 00:22 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #357 am: 28.05.2021 | 06:24 »
Ich werde es mir zulegen sobald es als PoD über Drivethru zu haben ist und Drivethru in der EU druckt...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #358 am: 28.05.2021 | 06:53 »
Ich werde es mir zulegen sobald es als PoD über Drivethru zu haben ist und Drivethru in der EU druckt...
Das sind ja schon zwei Bedingungen. Und gerade die zweite ist zur Zeit nicht gegeben. Kann aber deutlich früher kommen [emoji6]
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #359 am: 28.05.2021 | 06:54 »
Ich dachte es wird in UK gedruckt?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #360 am: 28.05.2021 | 06:55 »


Sehe ich anders. Nenn mich altmodisch, aber einfach irgendwelche Powers Sets zusammenstellen wie "Movement Powers" oder "Elemental Powers" oder "Size-Changing Powers" mag regeltechnisch zwar funktionieren, aber das überträgt halt 0,0 Flair. Sowas verbinde ich mit generischem Superheldengedöns.



Da sind wir uns ja auch einig. Ich würde auch nicht nur die Mechanik abschreiben. Die steckt nur dahinter. Wie ich das Ding am Ende für den Flair nenne ändert aber nichts an der dann eleganten Mechanik. 
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #361 am: 28.05.2021 | 07:10 »
Ich dachte es wird in UK gedruckt?

Drivethru sucht derzeit einen druckpartner innerhalb der EU
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #362 am: 28.05.2021 | 15:28 »
Ich denke nicht, dass man dezidierte Charms für Exalted braucht, nimmt viel vom Flair weg, wenn es wiedererkennbare Powerz gibt, die halt jeder hat (fand ich schon bei den Excellencies doof).

Lieber ein guter Baukasten, um Stunteffekte weiter auszubauen, frei kombinierbar zu individuellen Effekten. Die Charmnamen kann man dann ja als "Fluff" dazupacken (gerne auch mit individuellen Benamungen nach Region/Exaltedtypus/etc. für dieselbe Fähigkeit).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #363 am: 28.05.2021 | 15:41 »
Nee, sehe ich anders. Entweder es gibt Charmnamen und die sind vorgegeben oder man hat einfach keine Charms. "Denk dir selbst was aus" führt für mich zu "der eine Spieler macht's, der andere nicht" und da ist mir klare Ansage lieber.

Man muss ja nicht diesen Riesenwust an Charms haben, sondern kann sich beschränken und die Effekte breiter machen.

(Tatsächlich klingeln bei mir ob der Tatsache, dass zwei Stretchgoals vom Exalted Essence-Kickstarter schon "Mehr Charms!" als Incentive enthalten, schon die Alarmglocken).
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #364 am: 28.05.2021 | 16:51 »
Entweder es gibt Charmnamen und die sind vorgegeben oder man hat einfach keine Charms.

Ich tendiere zum letzteren.

Charms bremsen die Stunts aus ("Ich laufe über die Köpfe der Wachen und verpasse dem Hauptmann einen Roundhouse-Kick" - "Nein, um über die Köpfe zu laufen brauchst du Charm X" - "OK, dann trete ich halt unmotiviert nach der nächstbesten Wache"  ::) ).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #365 am: 28.05.2021 | 20:14 »
Ich tendiere zum letzteren.

Charms bremsen die Stunts aus ("Ich laufe über die Köpfe der Wachen und verpasse dem Hauptmann einen Roundhouse-Kick" - "Nein, um über die Köpfe zu laufen brauchst du Charm X" - "OK, dann trete ich halt unmotiviert nach der nächstbesten Wache"  ::) ).

Ach die ganzen Standard Charms hat man doch sowieso da macht man sich doch keine Gedanken drüber, dazu hast ja sowieso den Stunt Mechanik das man genau sowas auch machen kann auch wenn mans eigentlich nicht kann ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #366 am: 29.05.2021 | 23:42 »
Wenn sie sowieso "Standard" sind, die alle haben braucht man sie noch weniger. Charms sollten etwas besonderes sein, ich schreibe in anderen Systemen ja auch nicht "Atmen" und "Scheißen" als Skills auf den Charakterbogen.

Und wenn ich sowieso alles machen kann, wenn ich es nur cool genug beschreibe, dann brauche ich Charms auch nicht (habe allerdings auch schon SL erlebt, die das anders sehen).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #367 am: 30.05.2021 | 00:00 »
Wenn das ja nicht Standard Charms wären würden sie ja wohl kaum gleich am Anfang aller Entsprechenden Charm Bäume kommen und sind permanent Effekte. Also wenn das dann nicht "Standard" ist spiel Mortals ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #368 am: 30.05.2021 | 00:17 »
Wenn sich das Spiel durch die Wahl eines bestimmten Vorzugs signifikant verändert, dann ist das kein gutes Design. Wenn man nur "Anmutige Pose des Kranichs" auf dem Bogen stehen hat, damit man die erwarteten Standardsachen durchführen kann, dann ist das Platzverschwendung und der Charm kann problemlos gestrichen werden.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Exalted - Small Talk
« Antwort #369 am: 30.05.2021 | 00:26 »
Ich glaub eher bei dir kam das Charm Tree Design nie so wirklich an, da hast du halt perse immer Füllcharms drin die vor allem nur Fluff sind und "Gracefull Crane Stance" ist zB genau das und mehr sollte es auch nie sein egal in welcher Edition... Klar kann man die Streichen 
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!