Autor Thema: Lux Splendor  (Gelesen 6047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Lux Splendor
« am: 20.12.2004 | 10:04 »
So, passend zur Jahreszeit mach ich jetzt mal einen Lux Splendor Thread auf... ;-)

Ich frag mich grad, was es wohl für Traditionen und Bräuche um das bedeutenste Fest der Bekannten Welten gibt; was meint ihr? Wie wird Lux gefeiert?

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Lux Splendor
« Antwort #1 am: 20.12.2004 | 10:19 »
ähm, was ist das nochmal genau ? Erhabenes Licht ? Weihnachten ?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Lux Splendor
« Antwort #2 am: 20.12.2004 | 10:20 »
Hmmm Ketzer werden zu einem Baum geschichtet und der wird entzündet? ;D
Ach nein, wir wollten ja ernst bleiben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Lux Splendor
« Antwort #3 am: 20.12.2004 | 10:32 »
Hmmm Ketzer werden zu einem Baum geschichtet und der wird entzündet? ;D
Ach nein, wir wollten ja ernst bleiben.

ernst ? du ? das ist ja schon ein Brüller  ~;D Advent, advent, ein ketzer brennt.......
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Lux Splendor
« Antwort #4 am: 20.12.2004 | 10:44 »
*ggg* Ähm... die Bräuche der Avesti wollen wir mal ausklammern ;-)

Lux Splendor liegt an Weihnachten, ja; es erinnert an den Tod des Propheten, durch den die Sprungtore vom Dunkeln befreit und gesegnet wurden (oder so ähnlich). Ist also ein Lichtfest.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Lux Splendor
« Antwort #5 am: 20.12.2004 | 12:41 »
wie, unsere bräuche ausklammern?! gibt doch sonst kaum einen, der so sehr licht ins dunkel bringt wie wir! *schmauch*

ich habe leider nicht allzu viele hintergrund-infos über lux splendor (was, so nebenbei, kein gutes latein ist), aber ich könnte mir vorstellen, daß es kein rauschendes fest ist, sondern mehr ein besinnliches zusammenkommen, bei dem viel mit kerzen und ähnlichen lichtbringern gearbeitet wird.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Lux Splendor
« Antwort #6 am: 20.12.2004 | 13:05 »
Wir hatten während unserer Abenteuer mehrfach Lux Splendor, da haben wir es so gemacht, dass es auf jeden Fall Pflicht ist eine Messe zu besuchen. Die Messe, die meine Schwester Ambrosia (Eskatonikerin) gehalten hat, hatte Licht als Grundthema, da wir relativ kurz vorher eine etwas unheimliche Dämonenbegnung hatten, habe ich natuerlich mit warnenden Worten ueber das Dunkel zwischen den Sternen nicht gespart. Zumal das ja auch zur Reinigung der sprungtore passt. Von Weihnachten haben wir uebernommen, dass man sich gegenseitig Geschenke macht und in der Regel gemeinsam feiert. Ausserdem wäre es nicht schlecht vorher zur Beichte zu gehen, und, nicht vergessen, natuerlich ein Licht fuer Zebulon anzuenden und an sein Opfer denken. Wobei die meisten Adligen unserer Gruppe das mit der Beichte leider nie so ernst genommen haben, wie Schwester Ambrosia das gerne gesehen hätte... . Trotz der wirklich gefährlichen Dämonenbegegnung vorher hat sich der Al-Malik zu sehr ketzerischen und gefährlichen Geschenken hinreissen lassen, eigentlich sollte der Dämon ein Lerneffekt sein, oder managrmr?!
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Lux Splendor
« Antwort #7 am: 20.12.2004 | 13:09 »
... . Trotz der wirklich gefährlichen Dämonenbegegnung vorher hat sich der Al-Malik zu sehr ketzerischen und gefährlichen Geschenken hinreissen lassen, eigentlich sollte der Dämon ein Lerneffekt sein, oder managrmr?!

Manche Adlige lernens eben nie, sind es ja auch vielleicht seid ihrer ersten Amtsuebernahme nicht mehr gewohnt, sich viel selber antrengen zu muessen

Und leider gibt es ja auch immer wieder Spieler, die sich absichtlich von ihrer Figur distanzieren, und sich möglichst nicht hineinversetzen wollen  :-\
hatten wir ja irgendwie öfter bei gewissen Leuten
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Lux Splendor
« Antwort #8 am: 18.01.2006 | 16:25 »
Also zuerst mal eine Frage: Wo taucht denn dieser Begiff auf ? in welchem Quellenbuch?

Wenn dieses Fest auf Zebulon, dem Propheten, fusst, dann könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man das Zeichen des Propheten illuminiert.
IIRC, das Zeichen des Propheten ist das Sprungtor, also könnte man -ähnlich wie beim Adventskranz- ein stilisiertes Sprungtor erleuchten.
Entweder indem man Kerzen auf einen Ring steckt oder -wenn man besser betucht ist- indme man eine kunstfertige Nachbildung eines Tores von innen heraus mit LAmpen beleuchtet.

Außerdem - da ja Zebulon das Questen also Reisen so wichtig hielt- könnte ich mir gut vorstellen, das auch dies in den Bräuchen sich wiederfindet. So könnte es Sitte sein, dass man an diesem Tag von Haus zu Haus geht und "Lichttor" mit sich trägt.
Oder dass - wenn  Geschenke zu machen zu der Tradiotion gehört- die Geschenke immer mit kleinen Questen verbundne sind. Questen in dem Sinne wie " Sei nett zu deinem Bruder etc, also ähnlich der Vorsätze bei Silvester.

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Lux Splendor
« Antwort #9 am: 18.01.2006 | 20:43 »
Warum nicht Questen, um die Geschenke zu finden/kriegen? So wie Ostereier suchen.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Lux Splendor
« Antwort #10 am: 19.01.2006 | 08:19 »
Also zuerst mal eine Frage: Wo taucht denn dieser Begiff auf ? in welchem Quellenbuch?

Im Lords & Priests bzw. Priests of the celestial sun. Dort gibt es einen Abschnitt mit Feiertagen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Lux Splendor
« Antwort #11 am: 19.01.2006 | 14:53 »
Ich bin für einen Spiegel in Form eines Sprungtores mit Kerzen davor ;)
Und vielleicht ein "am heiligen Tag darf man keinerlei Geräte benutzen, auch wenn sie eigentlich nicht verboten sind" ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Lux Splendor
« Antwort #12 am: 19.01.2006 | 15:35 »
Ich bin für einen Spiegel in Form eines Sprungtores mit Kerzen davor ;)
Quatsch... warum Spiegel? Einfach eine grosse Kerze... entsprechend der inneren Flamme... (Spiegel... pfft. :gaga:  ;D)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Lux Splendor
« Antwort #13 am: 19.01.2006 | 15:52 »
Pfff....Kerzen...für das gemeine Volk vielleicht ;)
Aber auf einem gescheiten Fest muss das Licht der Kerze schon ein paarmal Reflektiert werden :P
Suro janai, Katsuro da!

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Lux Splendor
« Antwort #14 am: 20.01.2006 | 02:56 »
Das mit dem "Ostereier suchen"(Questen) gefällt mir... vor allem in der Verbindung mit dem "Adventskranz"(Sprungtor).

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Lux Splendor
« Antwort #15 am: 20.01.2006 | 12:50 »
Hä? Hast du da jetzt ein Bild vor Augen, dass ich nicht sehen kann, Meisterdieb?
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Lux Splendor
« Antwort #16 am: 23.01.2006 | 15:15 »
Nein.

Mir gefällt einfach die Idee, dass verschieden Bräuche in mehr oder weniger veränderter Form überlebt haben, und dass in diesem Fall die 2 größten Feste der Christenheit zu einem verschmolzen sind und von der Urth Orthodox übernommen wurden.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Lux Splendor
« Antwort #17 am: 26.05.2009 | 16:58 »
Muahahahahahaaaaaa.......THREADNEKROMANTIE !!!

Wo ich beim Browsen durch das FS-Forum gerade dieses Thema hier wiederfinde: Wie sieht es zu Lux Splendor eigentlich mit Figuren wie dem Weihnachtsmann oder dem Osterhasen aus ? Kann´s sowas in der FS-Welt auch geben ? Legt zu Lux-Splendor der freundliche Kerzen-Vorox kleine Geschenke auf den Fenstersims ? Oder wirft der Schutzheilige der Raumfahrer Geschenke von seinem Kreuzer aus ab, die die Kinder suchen müssen ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Lux Splendor
« Antwort #18 am: 26.05.2009 | 17:59 »
Wo ich beim Browsen durch das FS-Forum gerade dieses Thema hier wiederfinde: Wie sieht es zu Lux Splendor eigentlich mit Figuren wie dem Weihnachtsmann oder dem Osterhasen aus ?
Klar, warum nicht.

Kann´s sowas in der FS-Welt auch geben ? Legt zu Lux-Splendor der freundliche Kerzen-Vorox kleine Geschenke auf den Fenstersims ? Oder wirft der Schutzheilige der Raumfahrer Geschenke von seinem Kreuzer aus ab, die die Kinder suchen müssen ?
Ich meine es gibt einen Feiertag, wo Kinder Geschenke bekommen, St. Hombor's Day (oder so). Steht im Lords&Priests unter kirchlichen Feiertagen.
Bei uns gab's zu Lux Splendor immer Geschenke :)