Autor Thema: Anfängerfragen  (Gelesen 19627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Anfängerfragen
« am: 23.12.2004 | 09:36 »
Hi.

Ich mir gestern Ars 5 zu Weihnachten geschenkt und hab schon ein paar Fragen.
Ich dachte, wenn mir noch mehr kommt, poste ich das auch hier rein.

- Wie lang ist eine Season?

- Wie lange dauert die Charaktererschaffung im Schnitt?

- Kann mir jemand sagen, wo ich die Charakterblätter digital herbekomme?

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Anfängerfragen
« Antwort #1 am: 23.12.2004 | 09:38 »
glückwunsch, du beweist mal wieder superben Geschmack :) ich habs mir gestern auch gekauft. Deine Fragen kann ich jedoch leider nicht beantworten, da ich die neue Version noch nicht wirklich kenne !
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Seishiro

  • Gast
Re: Anfängerfragen
« Antwort #2 am: 23.12.2004 | 09:52 »
Servus,

also ich bin kein Profi in Ars, aber die Fragen kann ich glaub ich auch beantworten.

1.) Eine Season sind 3 Monate und es gibt 4 davon in einem Jahr, nach den 4 Jahreszeiten.

2.) Also wir haben selten länger als 30 Minuten gebraucht.

3.) Der is aber noch von der 4th Edition, aber ich such noch.
http://www.rpgsheets.com/data/MI_ArMFMProCharSheet.pdf

So long

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Anfängerfragen
« Antwort #3 am: 23.12.2004 | 10:51 »
Mad Irishman hat auch inzwischen einen neuen 5th Edition Bogen gemacht (der im Buch ist ja fehlerhaft)

BTW: Die Antwort auf deine erste Frage findest du auf Seite 163 (bei den Lernregeln)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Anfängerfragen
« Antwort #4 am: 23.12.2004 | 13:33 »
Danke schonmal.

Season = Jahreszeit. Hätte man drauf kommen können.

Mad Irishman hat auch inzwischen einen neuen 5th Edition Bogen gemacht (der im Buch ist ja fehlerhaft)

Was stimmt denn da nicht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Anfängerfragen
« Antwort #5 am: 23.12.2004 | 14:37 »
Nur dass nicht jeder zu jeder Jahreszeit was lernen kann. Deshalb der Hinweis auf die Seite.

Zum Bogen: MadIrishman hat folgendes korrigiert
Soak missing
Body Levels should be replaced with Wounds
Incorrect Concentration formula
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kerowyn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kerowyn
    • Bund Aquanox
Re: Anfängerfragen
« Antwort #6 am: 4.02.2005 | 08:37 »
Hat sich bei der 5th Edition so viel geändert, dass man eine neue Art Bogen braucht?

Und findet ihr die Änderungen gut?
S1: Was kannst du so als Hochelf?
S2: Ich bin kultiviert!

www.bund-aquanox.de

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Anfängerfragen
« Antwort #7 am: 4.02.2005 | 09:59 »
Als odas mit der 5th ist so ne Sache...

Ich Antworte hier mal, weil es sonst ein wenig dauern könnte...

Die meisten "Power"User sind zur Zeit beim Wintertreffen in Hessenstein - zumindest glauben wir zurückgebliebenen das.

Okay, zurück zum Thema und Buse für meine unqualifizierten Beiträge von gestern....

Also einen neuen Bogen braucht man nicht unbedingt - meint zumindest einer aus unserer Runde: Zwei Zeilen abändern => fertig. ich selbst habs noch nicht ausprobiert, ob das stimmt, da ich zur Zeit wegen Prüfungen nicht dazu komme.

Geändert hat sich schon einiges. Ob mans gut findet muss jeder selber wissen. Man muss ja auch nicht alle übernehmen, wenn es einem nicht passt. Ich zähl halt einfach mal auf, was bei uns so Gespräch war - das ist allerdings mit sicherheit nicht eine vollständige Auflistung der Änderungen. Denn auch wir entdecken noch immer was neues.

Also zuersteinmal wurde die Confidece geändert. Punkt ausgeben, gibt zwar +3, aber weg ist er. Bei Attacke und Parade wird jetzt jeweils ein seperater Wurf durchgeführt. Alles so Änderungen die in Richtung Mainstream gehen und ArsMagica seine Besonderheiten nehmen.

Evtl. besser geregelt - obwohl sich das erst noch zeigen muss - ist die erstellung, wenn es um ältere Chars geht. Die sollen dann auch (fast) so gut sein, wie welche die bis in das Alter gespielt wurden. Finde ich stimmiger. Der alte KnackerMagus(Start) der von einem jungen einpaar mal gespielten Spunt übertrumpft wird sollte so nicht mehr vorkommen. Schäden summieren sich jetzt nicht mehr auf und aus vielen leichten folgt nicht mehr der Tod. sondern einfach ein vielfach leicht verwundeter Char. Ist bei den Heilungszeiten in ArsMagica doch recht sinnvoll. Einige Zauber wurden vom Grad oder auch Form und Technik her angepasst - da hab ich allerding nicht so recht den Überblick. Was spontane Zauberei angeht, so fangen jetzt alle bei der Gleichen Reichweite, Ziel und Dauer an. Dafür wurden halt die Guidelines angepasst. Es gab Vereinheitlichungen bei der Laborarbeit - wird jetzt alles ähnlich gehandhabt, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Die Fertigkeiten wurden ein Wenig verändert und Gruppiert (General, Academic, Arcane, Martial, Supernatural). Vor und Nachteile werden jetzt in Major(3 Punkte) und Minor(1 Punkt) unterschieden. So wurden manche billiger und manche teurer. Bei vielen wure aber auch die Wirkung verändert und angepasst. Es gibt jetzt sogenannte Story-Flaws die aufhänger für Geschiten um den  Cahr sein sollen - die sind nicht neu nur neu eingeordnet (Scharzes Schaf z. B.). Auch der Rest wurde eingeordnet: Hermetic, Supernatural, Social Status, General, Personality, Story (die letzten beiden gibt es nur als Flaw(Nachteile)). Außerdem gibt es Richtlienen, welche und wieviele Merits und Flaws ein Char haben kann und soll. Wennman eine Fertigkeit nicht hat, dann gilt nicht mehr -3 auf den Wurf, sondern ein erhöhtes Botchrisiko. Beim Zaubern eingesetztes Vis bringt nur noch +2 auf den Wurf nicht mehr +5. Alterung reduziert die Attribute und macht keine Leiden mehr. Allerdings gibt es Crisis die zur Bettlegrigkeit und dem Tod führen.  Es gibt jetzt Warping, das für alle gilt, und das Wizards Twilight(Zwielicht) ist die Hermetische Sonderform. Es wird durch leben in starken Auren (Bünde), starken oder dauerhaften magischen Effekten oder mystischen Botches hervorgerufen... Wie auch die Decrepitude(Altern), baut sich Warping nach der Tabelle für "Fertigkeiten" auf. Also je 5 Pnukte geben eine Score. Wie gesagt, das gilt jetzt auch für Fertigkeiten.

So das war es jetzt ersteinmal. sollte es noch spezielle Fragen geben, musst du sie halt stellen. Ich kenn mich zwar (noch) nicht gut aus, aber das ein oder ander hab ich jetzt mal aufgelistet.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Kerowyn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kerowyn
    • Bund Aquanox
Re: Anfängerfragen
« Antwort #8 am: 4.02.2005 | 10:10 »
Danke.

Für mich klingt das alles nicht besser.
Mal sehen. Vielleicht spielen wir ja irgendwann mal nach der 5th. Aber hoffentlich nicht so bald.
S1: Was kannst du so als Hochelf?
S2: Ich bin kultiviert!

www.bund-aquanox.de

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Anfängerfragen
« Antwort #9 am: 4.02.2005 | 10:31 »
Einiges ist wirklich besser geworden (und vor allem übersichtlicher und weniger kompliziert), manche Dinge muss man halt ausprobieren um entscheiden zu können, ob sie für die eigene Saga sinnvoll sind.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Anfängerfragen
« Antwort #10 am: 4.02.2005 | 11:28 »
Auch wenni ch den Eindruck hab, dass sich auch wieder der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat...

Zumindest klingen manchen Tabellen für mich unlogisch

Aging bei 13 ist genauso schlimm wie bei 22...???
Soll das an der 13 liegen?

Vollrüstung bringt im Fall von Fell und Leder nichts, Teilrüstung schon?

Irgendie seltsam oder ich les was falsch...

Aber ansonsten hast du sicher recht...

Außer ich find noch was....
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Anfängerfragen
« Antwort #11 am: 4.02.2005 | 12:00 »
Einige Fehler haben sich im Detail natürlich eingeschlichen:

5th Edition Errata

Der Alterungswurf ist wohl absichtlich so gestaltet, das auch jüngere  Menschen mal schwer krank werden können, wenn sie Pech haben und 13 würfeln.

Bei den Rüstungen gehen sie wohl davon aus, das man mit eine Partial Load Rüstung bei den sehr leichten Rüstungen schon das Maximum an Schutz erreicht hat, bzw. das eben dicke Fellkleidung den ganzen Körper mit einem Punkt schützt, aber nur Partial Load verursacht.
Man hätte natürlich stärker differenzieren können, aber das bringt das Kampfsystem wieder durcheinander, da man andere Skalen verwenden müsste.
« Letzte Änderung: 4.02.2005 | 19:02 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Anfängerfragen
« Antwort #12 am: 7.02.2005 | 16:42 »
@Kerowyn: Eines der Probleme, das ich mit der 5. Edition habe, ist es, daß man Chars aus der 4. eigentlich nicht übertragen kann. Klar, es geht, aber da einige Dinge in der 5. völlig anders funktionieren als in der 4., könnte das Probleme mit der Glaubwürdigkeit geben.

Zwei Sachen, die ich da als sehr starken Bruch empfinde:
a) Heilung. Früher war der "Chirurgeon´s Healing Touch" sozusagen der Heilspruch schlechthin - war durch Vis zwar teuer, aber damit konnte man auch einen schwerverletzten Char wieder recht schnell auf die Beine stellen (was ich sinnvoll finde, wenn der Char mitten im Abenteuer verletzt wird). Mittlerweile heilt man dadurch nur noch eine leichte Wunde, und er kostet immer noch Vis. Und man kann ihn nicht mehr einfach auf "Sun" casten und den Verletzten erstmal in Sicherheit bringen.  :P

b) Magieresistenz. Die ist nämlich sehr viel härter geworden. Mittlerweile ist es echt schwierig geworden, auch nur durch eine mittelprächtige Resistenz zu kommen - früher war das mit einer Handvoll Vis deutlich einfacher.

Außerdem ist es eine Frage des Machtniveaus, und das ist mit der neuen Edition deutlich gefallen. Die Study Totals sind nicht mehr so gut wie früher, und die Magier fangen mit viel weniger Punkten an. (Im Vergleich: Früher hatte ein Magier am Anfang 150 Punkte für seine Künste und 55+Alter XP (zwischen 61 und 84) für seine Skills. Mittlerweile hat er ca. 120 Punkte Künste und 33+(3x (Alter - 20)) XP (zwischen 36 und 66) für seine Skills...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Anfängerfragen
« Antwort #13 am: 8.06.2005 | 15:46 »
Hallo zusammen
Ich habe letztens die 3te Edition von Ars Magica geschenkt bekommen
aber noch nicht Ars Magica gespielt(aber schon das ein oder andere System  ;D )
wie Kompatibel ist ein Cha der 3ten Edition mit einem der 5ten,oder anders gefragt:
falls ich mal auf einer Con Ars Magica spielen möchte, kann ich das auch mit einem Cha der 3ed (wenn ich z.B. an 2te Ed Shadowrun und die demnächst erscheinende 4te oder altes D&D und neues (D20) D&D anschaue gibts schon eklatante Unterschiede in den Editionen) ?

mit neuem altem Tanz
Medizinmann

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Anfängerfragen
« Antwort #14 am: 8.06.2005 | 15:57 »
Um mich mal selbst zu zitieren (muss ja nicht alles zweimal unterschiedlich formulieren)

Kompatibilitaet auf Charakterebene ist bei Ars Magica leider nicht gegeben.

Ich hatte einige Charaktere der Runde in der ich gespielt habe nach 3. Edition gemacht und als wir dann 1:1 auf 4. Edition "umgeschaltet" haben ist mir aufgefallen dass einige Charaktere die nur kurz nach meinem damals letzten Charakter (dann schon auf 4. Edition statt wie ich auf 3. Edition) gemacht wurden doch deutlich "faehiger" waren.

Und von 4. zu 5. Edition hat sich auch noch EINIGES getan (gerade Magie und Kampf wurden intensiv ueberarbeitet)

An den Haeusern hat sich nicht so viel getan (allerdings wurden auch da ein paar Dinge geaendert), so dass "Konzepte" noch immer machbar sein muessten, allerdings wenn die von bestimmten Spruechen/Virtues/... abhaengen kann es sein dass die ueberarbeitet werden muessen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eva_Tg

  • Gast
Re: Anfängerfragen
« Antwort #15 am: 13.06.2005 | 16:07 »
Du auch hier, 1of3? Na ja, egal, ich hab mir mal das Regelwerk für die 4te Ausgabe runtergeladen, da ich dachte als Magus-Spieler muß man auch mit AM auskennen. Leider weiß ich von dem Spiel so gut wie gar nichts, da ich die Regeln bis jetzt nur überflogen habe.

Ich hätte da auch gleich eine Anfänger-Frage, oder besser mehrere: Was macht man mit Vis? Wo und wann setzt man das sinnvoll ein? Wie sammelt man Vis? Ich was gelesen, daß man einfach Pflanzen, die Vis enthalten, einsammelt und dann hat man das? Am besten wäre eine kurze Beschreibung des Konzeptes von Vis. Ich hüte mich jetzt einen Vergleich zur Quintessenz in Magus anzustellen, da es mir nicht so vorkommt als wenn es das selbe ist.

Bis jetzt kann ich erstmal nur sagen, scheint das Spiel ganz interessant zu sein.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Anfängerfragen
« Antwort #16 am: 13.06.2005 | 16:14 »
ok so 100 prozentig alles bekomme ich jetzt nicht hin..aber

Vis kann man einsetzen um Zauber zu verstärken (bei den 'festen' Zaubern sind zwei Wirkungsdauern angegeben, eine für den Einsatz ohne und ein für den Einsatz mit Vis). Vis kann in Magierduellen (Certamen) eingesetzt werden um Vorteile zu erlangen, Vis ist für die Ritualzauber notwendig..

Vis finden sich in Pflanzen, eventuell auch in Wasser oder Steinen oder auch in Kreaturen. Das kann man dan sammeln (bzw. es gibt einen Zauber der alles Vis das in einer Kreatur steckt in einem bestimmten Teil, sagen wir mal ein Horn, sammelt, so dass man nicht das ganze Tier braucht um dieses Vis nutzen zu können)

kurz Vis ist Macht
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Eva_Tg

  • Gast
Re: Anfängerfragen
« Antwort #17 am: 13.06.2005 | 16:17 »
OK, sagen wir mal, ich hab dann das Horn. Wie krieg ich dann das Vis aus dem Horn in einen Zauber oder ein Ritual? Mach ich dann das Horn kaputt oder wie?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Anfängerfragen
« Antwort #18 am: 13.06.2005 | 16:44 »
du berührst das Horn und setzt das Vis daraus ein (wenn du das willst), es gibt aber denke ich auch die Möglichkeit das Vis in einen Ring oder eine Kette zu übertragen. Zu rNot würde ich da einfach ne Hausregel machen und es einfach zulassen das das Vis in einen Ring oder ähnliches zu übertragen. Hab mein Regelwerk gerade nicht zur Hand.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Anfängerfragen
« Antwort #19 am: 13.06.2005 | 20:12 »
Ars 3 war noch mit Mage: the Ascension 1. Auflage "Sychronisiert". Zur 4. Auflage wirden die Settings aber wieder getrennt.

Bei Ars Magica 5 gibt es einen Unterschied betreffs Vis gegenueber der 4. In Ars4 hatten Sprueche 2 Dauern, in Ars 5 ist dem nicht mehr so, da braucht man fuer Sprueche ab einer bestimmten Ordnung IMMER Vis (da diese dann automatisch Rituale sind)

Vis "sammelst" (genauer: konzentrierst) du mit "Gather the Essence of the Beast" (MuVi 15) damit musst du nicht das ganze Vieh mitnehmen sondern es langt ein Teil.
Viseinsatz in Spruechen ist auf Seite 76 in Ars4 beschrieben.

Es geht ja nicht jeder auf Vis-Jagd wie die Serpentianer ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Anfängerfragen
« Antwort #20 am: 13.06.2005 | 20:37 »
Hab auch eine Frage:
Bietet das jemand ggf. zum Sommertreffen an?
Würde es mir gern anschauen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Anfängerfragen
« Antwort #21 am: 13.06.2005 | 21:36 »
Meinst du ein bestimmtes ArsMagica? Also eine bestimmte Edition? Wird aus dem Post nicht so klar. Zumindest mir nicht...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Eva_Tg

  • Gast
Re: Anfängerfragen
« Antwort #22 am: 14.06.2005 | 01:45 »
Also ich hab hier jetzt nur die 4te Edition, aber ist interessant zu hören wie es in den anderen aussieht.
So langsam beginne ich auch zu verstehen wie Vis funktioniert.
Da das Vis also in einer Form (Horn, Pflanze, etc.) gebunden ist, muß ich die entsprechenden Sachen immer bei mir haben, wenn ich das Vis benutzen will? Und ich kann es nicht in eine andere Form übertragen?

Offline Kerowyn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kerowyn
    • Bund Aquanox
Re: Anfängerfragen
« Antwort #23 am: 15.06.2005 | 10:55 »
Also ich hab hier jetzt nur die 4te Edition, aber ist interessant zu hören wie es in den anderen aussieht.
So langsam beginne ich auch zu verstehen wie Vis funktioniert.
Da das Vis also in einer Form (Horn, Pflanze, etc.) gebunden ist, muß ich die entsprechenden Sachen immer bei mir haben, wenn ich das Vis benutzen will? Und ich kann es nicht in eine andere Form übertragen?
Normalerweise nicht.
Wir hatten z.B. mal mehrere Bauern Creo-Vis in einem Amboss gefunden und mußten den dann mitschleppen.
Wenn unsere Maier damals schon mächtig genug gewesen wären, hätten sie das Vis auch in einer Ecke des Amboss konzentrieren und diese dann abtrennen können.

Wie hier aber auch schon erwähnt wurde, kannst du auch eine entsprechende Hausregel aufstellen.
S1: Was kannst du so als Hochelf?
S2: Ich bin kultiviert!

www.bund-aquanox.de

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Anfängerfragen
« Antwort #24 am: 15.06.2005 | 11:01 »
würde ich, wie schon gesagt, auch empfehlen.
man sollte vielleicht, den von Selganor genannten Zauber besitzen, aber dann sollte es eben auch möglich sein, das Vis in einem Ring zu speichern oder halt etwas vergleichbarem.
Immer dran denken, Regeln sind auch dazu da, ignoriert oder modifiziert zu werden, wenn sie stören, wichtig ist nur das es in euer Setting passt. ;)
Also wenn ihr keine Lust habt Hörner, Ambosse oder sonst was herumzuschleppen...ändert das, das Vis kann in andere Gegenstände übertragen werden und fertig. Vielleicht dazu einen eigenen Zauber entwickeln?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.