Autor Thema: Anfängerfragen  (Gelesen 19633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eva_Tg

  • Gast
Re: Anfängerfragen
« Antwort #25 am: 15.06.2005 | 11:57 »
Wie soll ich denn die Regeln ändern, wenn ich sie noch nicht einmal gelesen habe?  ;D Ich schrieb doch, ich habe sie nur überflogen.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Anfängerfragen
« Antwort #26 am: 15.06.2005 | 12:00 »
Dann wäre das vielleicht der richtige Anlass, die Regeln mal ein wenig eingehender zu studieren :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Eva_Tg

  • Gast
Re: Anfängerfragen
« Antwort #27 am: 15.06.2005 | 12:05 »
Ich bin ja schon dabei, nur so schnell bin ich nun auch wieder nicht.  :korvin:

Eva_Tg

  • Gast
Re: Anfängerfragen
« Antwort #28 am: 16.06.2005 | 17:35 »
Hab da nochmal eine Frage zur Charaktererschaffung in Ars Magica 4: Was ist besser Punkte zu verteilen bei den Attributen oder auswüfeln?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Anfängerfragen
« Antwort #29 am: 16.06.2005 | 17:38 »
das ist denke ich Geschmackssache.. ;)
beim verteilen kannst du halt entscheiden was wohin kommt..
beim auswürfeln kannst du hingegen richtig hohe Attributswerte aber auch sehr schlechte Attributswerte erhalten.
Einfach mal beide Systeme austesten und dann entscheiden welches der beiden Systemen euren Ansprüchen am Besten entspricht.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Eva_Tg

  • Gast
Re: Anfängerfragen
« Antwort #30 am: 16.06.2005 | 17:47 »
Ich persönlich bin eher fürs verteilen, aber bei den Regeln scheint es zu mindstens so, als wenn man damit schlechter abschneidet als beim würfeln.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Anfängerfragen
« Antwort #31 am: 16.06.2005 | 17:51 »
Problem beim würfeln ist dann halt das man auch richtig schlechte Werte bekommen kann, das kann allerdings auch einen sehr interessanten Char hervorbringen.
Und es kann auch wiederrum sehr hohe Werte hervorbringen...

beim kaufen kann man halt ein wenig mehr 'optimieren', d.h. die Attribute die man nicht so benötigt, setzt man niedrig und haut die wichtigen entsprechend hoch...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Eva_Tg

  • Gast
Re: Anfängerfragen
« Antwort #32 am: 16.06.2005 | 17:55 »
Als Anfängerin würde ich es bevorzugen erstmal einen Durchschnittlichen Charakter zu erstellen, damit ist man erstmal auf der richtigen Seite, bis man was worauf man sein Augenmerk legen möchte. Allerdings erscheinen mir beide Varianten nicht wirklich geeignet, einen Durchschnittstypen zu erstellen.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Anfängerfragen
« Antwort #33 am: 16.06.2005 | 18:02 »
mmh Durchschnitt...
ich denke dann solltest du das Kaufsystem verwenden, das vermeidet dann irgendeine Form von 'Extrem' (sowohl positiv als auch negativ)...man hat seine Punkte, investiert diese und fertig...
man kann kontrollieren was man bekommt und ist nicht so vom Zufall abhängig wie beim Würfeln..
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Eva_Tg

  • Gast
Re: Anfängerfragen
« Antwort #34 am: 16.06.2005 | 18:21 »
Ich werds mal versuchen, sobald ich das Kapitel über die Charaktererschaffung zu ende gelesen habe.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Anfängerfragen
« Antwort #35 am: 16.06.2005 | 18:24 »
Ich werds mal versuchen, sobald ich das Kapitel über die Charaktererschaffung zu ende gelesen habe.

mach das ;)
und lass uns wissen welches System dir besser gefallen hat.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Anfängerfragen
« Antwort #36 am: 17.06.2005 | 09:38 »
In unserer Runde [werbung]Für alle die mehr wissen wollen ist hier ein Link.[/werbung] verwenden wir das Kaufsystem, da man sich seinen Charakter da besser nach seinen eigenen Vorstellungen zusammenbauen kann, als beim Würfeln. Außerdem verhindert es allzu große ungerechtigkeiten, wenn einer viel zu gut oder viel zu schlecht würfelt.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Hurle Vents

  • Gast
Re: Anfängerfragen
« Antwort #37 am: 17.06.2005 | 21:20 »
Mir gefällt es in keinem Spiel, Werte auszuwürfeln, ist für mich ein absolutes "No go"! Auswürfeln schränkt ein.

Warum willst Du einen durchschnittlichen Charakter, nur, weil Du Anfängerin bist? Meinst Du, weil Du noch nicht weißt, wofür später im Spiel welche Eigenschaften zum Zuge kommen? Das wäre deshalb keine gute Idee, weil die Eigenschaften sich nicht mehr verändern werden, Du kannst sie im Spiel also nicht mehr steigern.

Eva_Tg

  • Gast
Re: Anfängerfragen
« Antwort #38 am: 18.06.2005 | 17:08 »
Ich weiß das sich die Werte nicht mehr ändern, aber ich würde dann eh den Charakter wechseln, damit ich die Schwerpunkte neu setzen kann. Klar will ich einen Durchschnittscharakter weil ich Anfängerin bin, ist nützt mir nichts auf gut Glück irgendwelche Werte hoch oder runter zu setzen, wenn ich dann hinterher merke, daß paßt so gar nicht zu meinem Spiel.

Eva_Tg

  • Gast
Re: Anfängerfragen
« Antwort #39 am: 22.06.2005 | 18:27 »
Ich hab nochmal zwei Fragen:
Erstmal, wie sieht denn so euer Bund aus? Ich suche noch ein paar Ideen, wenn ich mir meinen zusammen baue. Wie ich denke da an eher was kleines und bescheidenes.

Und zweitens gibt es im Haus Tremere noch irgendeinen Magus, denn man aus Vampire oder Magus kennt? Oder wurden die alle getötet?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Anfängerfragen
« Antwort #40 am: 22.06.2005 | 18:48 »
Zitat
Und zweitens gibt es im Haus Tremere noch irgendeinen Magus, denn man aus Vampire oder Magus kennt? Oder wurden die alle getötet?

Also das Haus Tremere hat natürlich noch Magie, aber ich nehme mal an, du meinst entweder vampirische oder welche, die bis in die Jetztzeit überlebt haben. Dazu kenn ich mich zu wenig mit Vampire und Magus (zumindest den NSC) aus. Vorstellbar ist es schon. Übrigens wurden meiner meinung nach nicht alle Tremere-Vampire getötet - beweist spätestens der Tremere-Clan. Und in Magus gibt es ja auch noch die Tratition des Orden des Hermes, die auch das Haus Tremere enthält, wenn ich mich nicht irre.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Anfängerfragen
« Antwort #41 am: 22.06.2005 | 19:46 »
Wie ein Bund aussieht?

Kernelemente bei "normalen" Buenden duerften sein:
- Eine (oder mehrere) Visquellen in sinnvoller Naehe
- Eine magische Aura (zumindest im Bereich der Labore der Magier)
- Ein (oder mehrere) Gebaeude in dem die Labore der Magier untergebracht sind
- Wohnraeume der Magier und anderer Bewohner

Die systemtechnischen Werte fuer Buende findest du in Ars Magica 4 auf Seite 202ff.

Als White Wolf (zur 3. Edition) Ars Magica besass haben sie die Welten "synchronisiert", also war Ars Magica die "Vergangenheit" der World of Darkness.
Dafuer wurden z.B. die Vampir-Tremere "erfunden" (bzw. bestaetigt, da es diese Geruechte wohl schon frueher gab), es wurde "Reason" (als die "Macht der Technik/Wissenschaft" eingefuehrt) und aehnliches.

Als White Wolf dann allerdings Ars Magica an Wizards of the Coast verkaufte (weil sie mit der WoD zu beschaeftigt waren um sich darum sinnvoll kuemmern zu koennen) musste man die Welten wieder "trennen". Komplett passierte das mit der 4. Edition die dann doch nicht von WotC erschien sondern von Atlas Games.

Am Besten vergisst man die "Phase" dass Ars Magica und die WoD mal eine Welt waren wieder und laesst einfach alles als eigene Welt laufen.

Jetzt klar?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eva_Tg

  • Gast
Re: Anfängerfragen
« Antwort #42 am: 22.06.2005 | 20:04 »
Also ich will die WoD auch nicht mit AM verbinden, ich wollte nur wissen welchen Tremere ich u.U. als Lehrmeister meines Tremere-Chars benennen könnte. Es gibt doch Nachteile, das man schlechten Ruf bekommt, wegen seines berüchtigten Lehrmeisters, den wollte ich vielleicht nehmen. Deswegen die Frage...

Gut, Vis und magische Auren sind ok, aber bei den Gebäuden hab ich noch keinen Plan. Wie gesagt ich will nicht sowas großes, also keine Burg oder Festung. Was könnte man da sonst noch so nehmen?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Anfängerfragen
« Antwort #43 am: 22.06.2005 | 20:14 »
Wenn du einen schlechten Ruf durch einen beruechtigten Lehrmeister brauchst dann definiere doch einfach den Lehrmeister und benenne ihn entsprechend.

Wenn dein Lehrmeister unter dem Verdacht steht/stand ein Vampir zu sein dann ist er wohl inzwischen Asche. Da waren die Flambeau recht gruendlich...

Was die Buende angeht... du kannst dich ja mal von der Serpentia Seite unter "Der Orden" einige andere Buende in unserer Kampagne anschauen (oder bei "Das Tribunal" Buende der Levante anschauen), evtl. gibt dir das ja Inspirationen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eva_Tg

  • Gast
Re: Anfängerfragen
« Antwort #44 am: 22.06.2005 | 21:39 »
Ist doch egal ob er Asche ist oder nicht, der schlechte Ruf bleibt an seinem Lehrling haften. Denke ich zu mindestens...
Die Bünde sind zwar sehr ausführlich beschrieben, aber zu den Gebäuden finde ich nichts auf der Seite.
Aber viele Anregungen für Bücher sind da.
Was gibt es da eigentlich für Standardwerke, die eigentlich jeder Bund besitzen sollte?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Anfängerfragen
« Antwort #45 am: 22.06.2005 | 21:56 »
Konkrete Titel (wenn du welche haben willst - ich verweise da auch auf die Bibliothek von Serpentia) sind im Regelwerk nicht vorgegeben, aber was (gerade wenn man dort Leute ausbilden will) auf alle Faelle da sein sollte sind "Grundwerke" fuer alle Formen und Techniken von Stufe 1-5 (Minimum) bzw. 1-10 (damit kriegt man schon einiges mit)

Fuer "Spezialisten" sollten auch hoehere Buecher (evtl. bis 15 oder 20) vorhanden sein damit diese ihre Spezialgebiete auch entsprechen foerdern koennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eva_Tg

  • Gast
Re: Anfängerfragen
« Antwort #46 am: 22.06.2005 | 22:16 »
Gut, dann weiß ich schonmal weiter. Danke

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Anfängerfragen
« Antwort #47 am: 22.06.2005 | 23:58 »
naja und wenn der Bund klein sein soll
dann nimm doch einfach einen Turm als Basis und einige kleinere Gebäude drumherum
oder ein grosses 'Landhaus' oder vielleicht gar ein Langhaus?
da ist recht viel Platz drin, aber es ist eben nicht wirklich imposant im Vergleich zu einer Burg
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Eva_Tg

  • Gast
Re: Anfängerfragen
« Antwort #48 am: 23.06.2005 | 10:49 »
Ja, an einen Turm hatte ich auch schon gedacht und dazu dann noch ein paar Hütten. Sowas fällt nicht so auf.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Anfängerfragen
« Antwort #49 am: 23.06.2005 | 11:06 »
Hast Du Dir denn schon Gedanken gemacht, wo Du den Bund geographisch ansiedeln willst?
Wenn ich das richtig sehe, willst Du einen eher nach außen unauffälligen Bund haben. Soll er recht nah an mundanen Siedlungen sein? Wenn ja solltest Du bedenken, dass jede Siedlung früher oder später das Interesse des lokalen Adels auf sich ziehen dürfte.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)