Autor Thema: Actionfilm-Liste  (Gelesen 3059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Actionfilm-Liste
« am: 27.12.2004 | 22:07 »
Ganz furchtbar streng genommen ist das Werbung, aber ihnaltlich gehört das Ding einfach hier hin.

Die Actionfilm - Liste 2004 der DORP.
Lange nicht vollständig, aber doch ein Werk von beeindruckender Länge das Scorpio und vor allem Thomas da gezüchtet haben.
Da sind noch ein paar (Rechtschreib-)Fehler drin, die in Bälde beseitigt werden.

Während ihr hier lest ist die Liste für 2005 übrigens bereits in Arbeit...

Hier der Promotext:

Sie ist da!
Die WAR Actionfilm-Liste 2004!

Eine umfassende, wenn auch noch immer nicht vollständige, Übersicht über das Actionfilm-Genre. Auf insgesamt 67 aufwendig gelayouteten und durchgängig mit Filmzitaten und -fotos illustrierten Seiten werden hunderte Actionfilme, alphabetisch sortiert, vorgestellt. Dazu gibt es eine reine Filmtitelliste sowie einen Essay zur Entwicklung des Actiongenres, von seinen Anfängen bis heute.

Hier die Liste:

WAR Actionfilm-Liste 2004 (2,7 MB .pdf gepackt mit WinRAR)

Mc666Beth

  • Gast
Re: Actionfilm-Liste
« Antwort #1 am: 27.12.2004 | 23:03 »
Habe sie gerade gelesen ... für Actionfans recht interessant und lustig.  ;)
Einige Filme hätte ich als besser angesehen andere als schlechter.  ;)

Gast

  • Gast
Re: Actionfilm-Liste
« Antwort #2 am: 27.12.2004 | 23:05 »
Klar, dass ist
Einige Filme hätte ich als besser angesehen andere als schlechter. ;)

Klar, da schlägt dann wohl die erwähnte Willkür zu Buche ;-)
Wenn du meinst da würde irgendwas fehlen lasse es uns wissen...

Mc666Beth

  • Gast
Re: Actionfilm-Liste
« Antwort #3 am: 27.12.2004 | 23:24 »
Hmm ich weiß nicht ob man ihn als Actionfilm zählen kann, aber The Crow hat mir gefehlt.  ;)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Actionfilm-Liste
« Antwort #4 am: 27.12.2004 | 23:27 »
Ist The Crow nicht zu cool für die Liste? ;)

Also möglich wäre es, da er coole Action hat, ebenso coole Sprüche und einen coolen Hauptcharakter sowieso.   ::)

Trotzdem liegt die Intention des Films doch nicht wirklich auf Action, sondern eher auf der Geschichte und den Charakteren. Und das unterscheidet ihn dann doch von den meisten Filmen in der Liste.  >;D
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Actionfilm-Liste
« Antwort #5 am: 27.12.2004 | 23:32 »
Nette Liste. Auch wenn Kill Bill verrissen wurde... ;)

Sollte es mir zu denken geben wenn ich fast 90% dieser Filme gesehen habe?  >;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Mc666Beth

  • Gast
Re: Actionfilm-Liste
« Antwort #6 am: 27.12.2004 | 23:36 »
Ist The Crow nicht zu cool für die Liste? ;)

Also möglich wäre es, da er coole Action hat, ebenso coole Sprüche und einen coolen Hauptcharakter sowieso.   ::)

Trotzdem liegt die Intention des Films doch nicht wirklich auf Action, sondern eher auf der Geschichte und den Charakteren. Und das unterscheidet ihn dann doch von den meisten Filmen in der Liste.  >;D

Ha ich wusste es ... der Film ist zu gut.  :P
Btw mir schwirrt nen einfaches schnelles w6-Poolsystem durch den Kopf was man sich für WAR anpassen könnte.
Ich werde mal sehen ob ich da morgen etwas zusammengefasst bekomme ... dann schicke ich das mal.  ;)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Actionfilm-Liste
« Antwort #7 am: 27.12.2004 | 23:38 »
Btw mir schwirrt nen einfaches schnelles w6-Poolsystem durch den Kopf was man sich für WAR anpassen könnte.
Ich werde mal sehen ob ich da morgen etwas zusammengefasst bekomme ... dann schicke ich das mal.  ;)

Schick's mir oder Marcel mal, wir leiten das dann an Thoams weiter. Genauso wie alle Filmvorschläge.  :D

Mhmmm... mit Regeln wäre WAR dann mal mehr als nur die Filmliste + Essays. Mit dieser Phase hätte ich vor 2006 nicht gerechnet *g.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Mc666Beth

  • Gast
Re: Actionfilm-Liste
« Antwort #8 am: 27.12.2004 | 23:43 »
Werde ich machen.
Mir ist da eben noch was eingefallen ich sage nur "Actionpoints", ich denke ich schaffe das zu morgen.  ;D
Ich glaube ich fange doch gleich an ... hab ja Ferien dank Uni.  >;D
« Letzte Änderung: 28.12.2004 | 00:39 von Chrischie »

Bernoulli

  • Gast
Re: Actionfilm-Liste
« Antwort #9 am: 28.12.2004 | 02:33 »
Hier ein paar Actionfilme, von denen man vielleicht noch überdenken könnte sie mit rein zu nehmen: (für 2005)

- Die Nemesis Reihe (eigentlich nur wg. dem 1. Teil, da dort so viel geballert wird. Außerdem muss ich dann immer an einen Freund von mir denken, der immer wenn eine Darstellerin den Film "betrat" sagte: "Das ist jetzt die Hauptdarstellerin" nur um feststellen zu müssen, dass sie kurz darauf verschied ~;D). Die weiteren Teile...darüber möchte ich dann eher den Mantel des schweigens breiten, zumindestens hoher trash Faktor

- Dobermann (meiner Meinung nach ein äußerst grottiger Film, reiht sich nahtlos hinter "Perdita Durango" ein. Brrrrr. Macht aber auf supercool, wäre also auch ein Kandidat)

- Stoßtrupp Gold (Weiß nicht, ob der reingehört, is ja ein Kriegsfilm-Buddyfilm, aber mit viel Action und einigen netten Sprüchen)

- Surf Nazis must die (Ich muss zugeben, den hab ich noch nie gesehen, aber ein Freund von mir spricht immer wieder in höchsten Tönen von seinem Trash-Faktor. Dem allergrößten nämlich)

- Die Bourne Identität (TV) mit Richard Chamberlain. Hab ich als Jugendlicher gesehen und fand ich auch immer super. Bin deswegen auch nicht ins Kino zur Neuverfilmung gegangen (man will sich ja nicht seine Kindheitsträume zerstören lassen).

- Brisco County jr. (TV) Action Serie im wilden Westen mit verrückten Erfindungen und viel Coolness. Vielleicht nicht genug Action für WAR, aber trotzdem bestimmt gute Action Kost für jedermann

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Actionfilm-Liste
« Antwort #10 am: 28.12.2004 | 15:43 »
Hallo zunächst mal!

Freut mich, dass die Liste hier auf so durchweg positive Resonance stößt - gerade, wo die 2004er-Auflage ja noch ziemlich 'work in progress' ist.

Dennoch wollte ich einige Dinge eben einwerfen:
* Marcel schrieb schon richtig: es wird noch eine lektorierte Fassung geben. Scorp ist soweit damit durch, ich muss nun noch die Änderungen einbauen (was dem Layout teils nicht gut tun wird, weshalb ich daran dann auch noch mal schrauben muss). Ich denke, die geht direkt Anfang 2005 online.
* Ich habe das Regelssystem bekommen, Chrischie. Ich schicke dir im Laufe des Tages noch eine eMail, aber der Ansatz gefällt mir gut!
* Jegliche Filmvorschläge werden gerne noch angenommen. Zwar wird von uns dann willkürlich entschieden, was wir aufnehmen und was nicht, aber ich denke, ein Großteil schafft es schon hinein. Danke daher schon mal an Bernoulli :-)
* "The Crow" ist unter anderem wohl auch deshalb durch das Raster gerutscht, weil wir bis wenige Wochen vor Redaktionsschluss noch partout jegliche Comic-Adaptionen ausgeschlossen hatten. Das haben wir ja geändert (siehe Blade, Punisher, Turtles etc.), aber die Krähe flog wohl auch unterhalb meines Radars...
Vielleicht 2005...
* Oh, und danke Marcel für das Posting hier ... WAR krebst ja schon lange in den hinteren Rubriken der DORP umher - jetzt erfährt auch mal einer davon :-)


Beste Grüße erst einmal,
Thomas
*gerade etwas knapp mit der Zeit*
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Preacher

  • Gast
Re: Actionfilm-Liste
« Antwort #11 am: 28.12.2004 | 17:58 »
Was mir aufgefallen ist:
3000 Miles To Graceland ist erwähnt, beim entsprechenden EIntrag wird aber nur auf den Artikel zu "Crime Is King" verwiesen - der Titel, unter dem der Film in Deutschland erschienen ist. Zu "Crime Is King" gibts aber keinen Artikel (zumindest hab ich keinen gesehen).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Actionfilm-Liste
« Antwort #12 am: 28.12.2004 | 18:22 »
Apropos Layout:

Gibt es das Ganze irgendwann auch in einer "Druckversion"? Beim aktuellen Layout druckt man ja einen ganzen Haufen "dunklen und nutzlosen" Hintergrund mit.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: Actionfilm-Liste
« Antwort #13 am: 28.12.2004 | 20:33 »
@Preacher
Ist uns auch schon aufgefallen, wird gerade korrigert. :-)

@Thomas
Dankbar, dafür, dass ich meinen Rand nicht halten kann? Cool! :-)

@Selganor
Auf das Wort "Druckversion" reagiere ich allergisch ;-)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Actionfilm-Liste
« Antwort #14 am: 29.12.2004 | 01:37 »
OK... dann vielleicht eine Version die man auch ohne Computer lesen kann ohne staendig daran zu wischen weil man glaubt der Drucker haette geschmiert... ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Actionfilm-Liste
« Antwort #15 am: 29.12.2004 | 02:49 »
@ Preacher:
Wie Marcel schon schrieb, ist schon erkannt.
Ich glaube, ein oder zwei andere Texte sind auch unter Grafiken drunter gerutscht ... wie gesagt, die Liste wird auch in der aktuellen 2004er-Fassung noch mal korrigiert. Nur muss ich dafür mal Zeit finden ... denn gerade das Einbinden neuer Einträge verschiebt dann da doch so allerhand ... wird aber gemacht.

@ Selganor:
Ob jetzt gedruckt, oder für Drucker optimiert - ja, irgendwas kommt da schon. Tendentiell natürlich höchstwahrscheinlich eher für Drucker optimiert ;-)
Aus Zeitgründen, Heiligabend sollte die 2004er-Fassung vorliegenden, habe ich das Layout vom Vorjahr übernommen und das ist, gerade auf so viele Seiten erweitert, ein echter Tintenfresser, das stimmt schon.
Spätestens WAR selber wird dann, 200x, auch ganz anders gelayoutet sein; aber sollte es meine Zeit zulassen, dann kriegt auch diese Liste mal eine Spar-Edition (das Abschalten der Hintergrundgrafik alleine wäre ja eine durchaus schnelle, aber unbefriedigende Lösung) oder ein sprichwörtliches ReDesign. Da ist schon was dran...

@ Marcel:
Klar, Herold, Preise an ... das kann nie schaden *g*


Gruß,
Thomas
« Letzte Änderung: 29.12.2004 | 02:51 von Thomas Michalski »
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country