Autor Thema: Propaganda - Wie schreibt man sie richtig?  (Gelesen 1435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Propaganda - Wie schreibt man sie richtig?
« am: 30.12.2004 | 17:48 »
Ich arbeite gerade an einer Welt, in der es eine Weltmacht maoistischer Natur gibt. Zu einer solchen gehört, neben tollen Propaganda-Postern (zu denen ich schon eine tolle Seite habe), natürlich auch überzeugende Propaganda.

Wie aber schreibt man solche vernünftig? Hat da jemand von euch Erfahrung, ob aus dem Rollenspiel oder aus der Geisteswissenschaft? Kennt vielleicht jemand eine gute Seite mit Propaganda? (auf deutsch - www.georgewbush.com kenne ich auch selber ;))

the7sins

  • Gast
Re: Propaganda - Wie schreibt man sie richtig?
« Antwort #1 am: 30.12.2004 | 18:18 »
US-Propaganda aus den 40ern (ich weiß eher geschmacklos, aber du wolltest Propaganda) findest du hier. Ansonsten hab ich nach dem Thema einfach mal gegoogelt und damals recht gute Ergebnisse gefunden (im Besonderen bei der Bildersuche).
Ich hoffe es hilft
Simon

EDIT: IMHO gilt es einfach möglichst kurze reißerische Slogans mit einem einfachen Motiv zu erstellen, das sollte die wichtigste Grundlage sein, mehr fällt mir im Moment dazu leider nicht ein.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Propaganda - Wie schreibt man sie richtig?
« Antwort #2 am: 31.12.2004 | 16:38 »
Bei Propaganda kann man sich halt an Originale wie die DDR, China, das dritte Reich oder an Bücher wie 1984 uder Starship Troopers halten.
Ansonnsten einfach Plakatwerbung ansehen und statt eines Produktes eine politische Parole anbieten.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.