Autor Thema: Grundsatzfragen  (Gelesen 3403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Grundsatzfragen
« am: 3.01.2005 | 04:50 »
Moin,

mal ein paar Fragen an die Hero-Spieler unter euch:

Wie kompliziert ist das System im Spiel ?

Sind im GRW Zaubersprüche drinne ?

Wie brauchbar sind die Grimoires (für Fantasy)


Ich überlege, eine High-Fantasy-Runde zu gründen, die halt nicht so erdähnlich ist wie Midgard, was ich ebenfalls spiele. Dabei kann die charaktererschaffung ruhig aufwendig sein, aber das SPiel selbst schnoll schnell und flüssig sein, ohne daß man ständig nachlesen muß.

Die Zauber sollen ruhig mächtig sein, aber nicht so mächtig, daß man auch gegen einfache Orks etc. durchaus Schwierigkeiten bekommen kann.

Grundsätzlich soll es schon ein Spiel sein, bei dem die Spieler Helden sind, aber keine Superhelden, die man kaum stoppen kann.

Gruß

Christoph
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Grundsatzfragen
« Antwort #1 am: 3.01.2005 | 08:51 »
Wie kompliziert ist das System im Spiel ?
Wenn du die Charaktererschaffung hinter dir hast ist das "Schlimmste" vorbei.
Zitat
Sind im GRW Zaubersprüche drinne ?
Ja, aber "nur" als Beispiele fuer die Powers (wie auch als Beispielsgegenstaende/Gadgets oder Superkraefte)
Ein fertiges "Magiesystem" (oder gar ein Standardmagiesystem wie ein anderes (angeblich generisches und universelles) System) ist nicht vorhanden. Du kannst die Magie genau so machen wie du sie willst.
Zitat
Wie brauchbar sind die Grimoires (für Fantasy)
Ich hab' nur den ersten Grimoire, da sind 12 "Magiearten" drin (Alchemy, Conjuration, Divination, Druidry, Elemental Magic, Enchantment, Necromancy, Sorcery, Thaumaturgy, Theurgy, Witchcraft und Wizardry) Jede hat zwischen 5 und 20 Seiten Umfang wobei pro Seite so im Schnitt 1-2 Sprueche (jeder mit 10+ Optionen) beschrieben sind.
Zitat
Ich überlege, eine High-Fantasy-Runde zu gründen, die halt nicht so erdähnlich ist wie Midgard, was ich ebenfalls spiele. Dabei kann die charaktererschaffung ruhig aufwendig sein, aber das SPiel selbst schnoll schnell und flüssig sein, ohne daß man ständig nachlesen muß.
Wie schon gesagt... die Charaktererschaffung ist das Schlimmste. Im Spiel (mit fertigen Charakteren) musst du im Normallfall schauen ob du mit 3d6 unter den erforderlichen Wert kommst und wenn du (im Kampf) triffst noch den Schaden den du machst "aufdroeseln" (bei "normalen" Schaeden werden STUN und BODY mit demselben d6 gewuerfelt. Wuerfel=STUN, 1=0 BODY 2-5=1 BODY, 6=2 BODY)

Ich wuerde dir alledrings (fuer den Anfang) vom Grimoire abraten sondern lieber zum $5.- teureren Fantasy HERO raten. Da hast du so ziemlich alles an "Regelpaketen" und Hinweisen was du wohl je fuer Fantasy brauchst. Einige fertige Magiesysteme, Hinweise zur Magie im Allgemeinen, "Klassen- und Rassenpakete", ...
Zitat
Die Zauber sollen ruhig mächtig sein, aber nicht so mächtig, daß man auch gegen einfache Orks etc. durchaus Schwierigkeiten bekommen kann.
Liegt alles dran was du als SL zulaesst.

Wenn der Magier einen Angriffsspruch hat den er jede Aktion ohne grossen Aufwand wirken kann der ihn nicht erschoepft und der eine Durchschlagskraft eines Zweihaenders hat dann wird er kaum Probleme haben... (Ausser dass der Spruch arg teuer werden duerfte und er sonst kaum was kann)

Wenn allerdings alle Magie den Anwender erschoepft und bei einem mislungenen Spruch dieser auf ihn zurueckfallen kann (als "Regel" fuer die vorhandene Magie) dann sind Magier sicher nicht so effektive Kaempfer.
Zitat
Grundsätzlich soll es schon ein Spiel sein, bei dem die Spieler Helden sind, aber keine Superhelden, die man kaum stoppen kann.
Es gibt zwei "Standardpowerlevel": Heroic und Superheroic.
Was du suchst sind die Heroic Characters (evtl. mit einer Basis von 100 Punkten statt 75)

Mein Tipp: Hol' dir einfach mal Sidekick (die "Einsteigerregeln" fuer HERO). Die kosten $10.- und haben die wichtigsten Regeln schon drin. Wenn du merkst dass dir HERO "zu viel" ist dann sind nur $10.- "verschwendet" und keine $50.- fuer das Grundregelwerk.
Die aktuelle Version des Grundregelwerks ist sowieso im Moment ausverkauft und kommt erst demnaechst nach, von daher ist es sowieso geschickter erstmal "klein" anzufangen.
Solltest du merken dass HERO nach deinem Geschmack ist kannst du dir ja noch immer das komplette Regelwerk holen und Sidekick waehrend der Runde zum schnellen Nachschlagen bzw. fuer deine Spieler auf dem Tisch haben.

Noch was: Es gibt 2 Versionen der 5. Auflage. Die "alte" (fuer $40.-) und die "neue" (fuer $50.-). Ich wuerde dir zur neueren raten da diese fast doppelt so dick ist wie die alte, sich aber regeltechnisch kaum unterscheidet. Sie haben da nur das Layout verbessert VIEL mehr Beispiele eingebracht, saemtliche bis dahin bekannte Errata und Clarifications eingebracht usw.
« Letzte Änderung: 3.01.2005 | 08:56 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Saerd

  • Gast
Re: Grundsatzfragen
« Antwort #2 am: 3.01.2005 | 15:10 »
@Kazander

Hi, ich denke, dass du im Thema "Hero, Das richtige System für mich" und in anderen Themen in diesem Bereich viel über das System erfahren kannst. Also wenn noch Fragen offen sind, schau doch z.B. einfach mal bei http://tanelorn.net/index.php?topic=12958.0 vorbei. Ansonsten werden dir sicherlich weiterhin die HERO Spieler "Rede und Antwort stehen".  ;)

Selganor hat ja schon alles beantwortet, aber ich äußere mich auch mal zu deinen Fragen, aus der Sicht eines Anfängers quasi  ;) (Tut mir leid, wenn ich etwas wiederhole...)

Zitat
Wie kompliziert ist das System im Spiel ?

Es stimmt schon, die Charaktererschaffung ist sehr komplex, für einen Anfänger, aufgrund der vielen Möglichkeiten, schier erdrückend, aber das ist was HERO ausmacht. Die vielen Möglichkeiten sind es. Doch gerade Fantasy HERO kann hier dem
verwirrten Spieler helfen: Sogenannte Package Deals, entweder als Klasse(z.B. Paladin) oder Rasse(z.B. Zwerg) auswählbar, verkürzen die Erschaffung extrem. Man erhält also eine Grundstruktur für den Charakter und braucht nur noch die restlichen Punkte zu verteilen. Neue Package Deals kann man als SL ohne Probleme entwerfen, falls die angegebenen nicht passen sollten.

Zitat
Sind im GRW Zaubersprüche drinne ?

Wie schon gesagt, im Grundbuch sind nur Beispiele angegeben. Fantasy HERO enthält aber viele Richtlinien und Ideen wie man ein Magiesystem für HERO entwickelt, hier gibts es auch wieder viele Beispiele, aber etwas vollkommen ausgearbeitetes bekommt man AFAIK nur im Grimoire, allerdings besitze ich dieses Buch nicht und kann daher nicht viel darüber sagen. Wenn du als SL lieber selber "bastelst", dann hol dir auf jeden Fall Fantasy HERO, wenn du dir weniger Arbeit machen willst, dann das Grimoire, wobei zu erwähnen ist, dass Fantasy HERO weit mehr enthält als nur Anregungen für Magiesysteme...

Es wäre also nicht verkehrt sich beides zu holen  ;D

Zitat
Die Zauber sollen ruhig mächtig sein, aber nicht so mächtig, daß man auch gegen einfache Orks etc. durchaus Schwierigkeiten bekommen kann.

Das ist ziemlich stark vom SL abhängig. Kann man also gut kontrollieren. Man könnte z.B. für die Powers maximale Kosten festsetzen und diese dann levelweise erhöhen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten... 

Zitat
Dabei kann die charaktererschaffung ruhig aufwendig sein, aber das SPiel selbst schnoll schnell und flüssig sein, ohne daß man ständig nachlesen muß.


Wenn der Charakter erstmal erschaffen ist, gibts keine Probleme. Außer es kommt zum Kampf und man will viele der optionalen Regeln anwenden, aber deshalb sind sie ja optional. Man kann sich als SL auswählen wie kompliziert es sein soll. Deshalb darf man auch nicht verschweigen, dass der SL viel Arbeit vor der Kampagne hat. Er muss sich aus dem "Toolkit" das zusammenbauen, was er braucht.

Zum Thema Sidekick: Die 10 Euro sind es auf jeden Fall wert. Man bekommt einen Einblick ins System und wenn man dann später das fette Buch  ;) hat, dann kann man das dünne immer noch dazu benutzen um die Grundregeln bei sich zu haben, denn das Hauptregelwerk ist nicht gerade handlich, wenn ihr versteht was ich meine  ;D

Ich hoffe HERO hat bald einen Spieler mehr  :d

Radagast

  • Gast
Re: Grundsatzfragen
« Antwort #3 am: 3.01.2005 | 16:38 »
Hey super! Mich beschäftigen zur Zeit die gleichen Fragen, schön das sie schon beantwortet wurden.

Gibt es von den Sidekick-Regeln auch eine Revised Version oder wurden die nicht überarbeitet?

Deshalb darf man auch nicht verschweigen, dass der SL viel Arbeit vor der Kampagne hat. Er muss sich aus dem "Toolkit" das zusammenbauen, was er braucht.

Kannst du das noch etwas genauer ausdrücken? Was meinst du mit viel Arbeit vor der Kampagne?

Saerd

  • Gast
Re: Grundsatzfragen
« Antwort #4 am: 3.01.2005 | 17:59 »
Hi Radagast,

Zitat
Gibt es von den Sidekick-Regeln auch eine Revised Version oder wurden die nicht überarbeitet?


Ich kann dir nicht mit 100% Genauigkeit antworten, aber AFAIK wird es in näherer Zukunft keine Revised Version der Sidekick regeln geben.

Ich habe dazu mir mal die Produkte angeschaut die 2005 erscheinen sollen, Sidekick Revised war nicht dabei oder ich habs übersehen. Hier der Link: http://www.herogames.com/Products/sched2005.jsp

Zitat
Kannst du das noch etwas genauer ausdrücken? Was meinst du mit viel Arbeit vor der Kampagne?

Das heißt, dass man für die eigene Kampagne die Regeln "zusammenbauen" muss die man braucht. Das soll nicht heißen, dass HERO System nicht komplett ist oder sonstiges. Es bietet einfach viele Möglichkeiten und Optionen. Wenn du ein Magiesystem suchst, wirst du keins im Buch finden. Dafür stehen dir die "Powers" zur verfügung, mit denen du alle erdenklichen Magiesysteme simulieren kannst. Bloß muss man sich dafür als SL hinsetzen und diese Systeme anhand der Powers ausarbeiten. Du könntest z.B. festlegen, dass alle Magier für die Powers den Nachteil Activation Roll nehmen MÜSSEN. Das heißt sie müssen einen Wurf machen um überhaupt zu sehen ob der Spruch gelungen ist. ==>

DU bestimmst wie die Magie funktioniert und welchen Nachteilen sie unterliegt. Nicht das Regelbuch. Das ist aber mit Aufwand verbunden, den ein SL auf sich nehmen muss.

Ein weiteres Beispiel sind die Fertigkeiten, es sind viele Fertigkeiten aufgelistet, aber nicht jede passt z.B. in eine Fantasie Szenario. Das bedeutet wieder Arbeit für den SL: Er muss definieren welche Fertigkeiten erlaubt sind, welche nicht und welche abgeändert wurden. Das gleiche gilt für alle anderen Bestandteile, z.B. für die Talente ( Ein Vorteil, der z.B. die Charaktere riesige Zahlen multiplizieren lässt, ist in einem Fantasie Szenario unangebracht und sollte entfernt werden )

Ich hoffe es ist klar, was ich mit Aufwand meinte. Man kann sich das so vorstellen:

Man kriegt sein Essen nicht einfach so serviert, sondern kann selber bestimmen welche Zutaten reinkommen und welche nicht.

An dieser Stelle knüpfen die verschiedenen Settingsbooks an, sie machen Vorschläge wie man die Regeln für verschiede Hintergründe zusammenstellen könnte. Sie nehmen also dem SL die Arbeit ab, wenn auch nicht zu 100%. 
« Letzte Änderung: 3.01.2005 | 18:03 von Saerd »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Grundsatzfragen
« Antwort #5 am: 3.01.2005 | 18:17 »
Die Regelaenderungen von 5ER waren sowieso nur minimal (und sind meistens nichtmal zu merken) aber sie haben in Sidekick die Layoutaenderungen schonmal "geuebt" so dass sie die Ueberarbeitung nicht mit der aktuellen Version der kompletten Regeln machen mussten.
Sidekick ist also schon "revised".

Du hast in HERO kein "vergefertigtes" Magiesystem. Daher musst du jedes Magiesystem erstmal "definieren" um es in deinen Runden einsetzen zu koennen.
Es kann allerdings sein dass verschiedene Systeme in einem Setting vorhanden sind. Dann wollen eben auch alle diese Systeme vorher definiert werden wenn sie Spielern zugaenglich sein sollen.

Ebenso sollte man zu allen "Ritterorden" oder anderen Gruppierungen von denen bestimmte Dinge "erwartet" werden das Basispaket schnueren (sprich: definieren) damit man nix vergisst.

Sollte man ungewoehnliche Waffen und Ruestungen haben wollen muss man diese u.U. auch noch selbst werkeln (die haeufigsten sind ja im Grundregelwerk beschrieben)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Grundsatzfragen
« Antwort #6 am: 8.12.2006 | 14:32 »
Hab da auch noch so eine grundsätzliche Frage: Ist Hero von der Ausrichtung her eigentlich eher "cinematisch" wie der Titel vermuten lässt, oder unterstützt es alle möglichen Arten von Spielstilen?

Danke und Grüße aus dem GURPS-Bereich,

Vanis  ;)
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Grundsatzfragen
« Antwort #7 am: 8.12.2006 | 14:38 »
Grundsaetzlich ist es schon etwas "heldiger" als die Realitaet (heisst ja auch HERO und nicht "Wimp" ;) ), aber mit verschiedenen optionalen Regeln laesst sich das System auch extrem "realistisch" (oder auch "gritty" mit Wunden die je nach Schaden nochmal nachbluten koennen usw.) machen.

Ist alles eine Frage wie viele Zusatzregeln (und wie viel zusaetzliche "Buchhaltung") man haben will.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Grundsatzfragen
« Antwort #8 am: 8.12.2006 | 16:06 »
Grundsaetzlich ist es schon etwas "heldiger" als die Realitaet (heisst ja auch HERO und nicht "Wimp" ;) ), aber mit verschiedenen optionalen Regeln laesst sich das System auch extrem "realistisch" (oder auch "gritty" mit Wunden die je nach Schaden nochmal nachbluten koennen usw.) machen.

Ist alles eine Frage wie viele Zusatzregeln (und wie viel zusaetzliche "Buchhaltung") man haben will.

Ok, danke, wollte ich nur so aus Interesse wissen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Grundsatzfragen
« Antwort #9 am: 8.12.2006 | 16:35 »
Der Anspruch von HERO ist auch nicht unbedingt Realismus, so z.B. ist es recht billig (IIRC 5 oder hoechstens 10 Punkte) "unsterblich" (im Sinne von: Kann nicht mehr an Altersschwaeche sterben) zu sein, Multimillionaer zu sein ist hingegen (zumindest in Runden in denen Geld ein Faktor ist) dann im 10-15+ Punkt Bereich.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."