Autor Thema: Alternative XP Vergabe - mit System?  (Gelesen 5339 mal)

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Offline Natasz

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Alternative XP Vergabe - mit System?
« am: 6.01.2005 | 14:47 »
Per Suchfunktion habe ich schon den einen oder anderen Thread bzgl. der freien XP-Vergabe gelesen, doch such ich eigentlich etwas anderes. Die Tabelle im SL-Handbuch finde ich einfach unpraktisch und hinzu kommt, dass es, zumindest meiner Meinung nach, in den unteren Leveln zu schnell XP regnet. Wie komme ich auf diese Idee?

Ich finde einen Oger mit HG 3 für vier Leute (also ein Durchschnittsgruppe mit ebenfalls Stufe 3) nicht wirklich herausfordernd. Laut Regeln soll es ja auch "nur" 20% der Ressourcen verbrauchen. Das ist imo eher mau und fordert die Spieler nicht. Dafür gibt es aber schon eine ganze Menge an XP !!! Will ich die  Gruppe fordern, dann muss sich schon 2 von den Ogern ins Feld schicken (o.ä.). Alternativ "schicke" ich nur ein Monster, welches allerdings einen höheren HG hat --> ergo: mehr XP.

Ok, unter´m Strich bekommen die Spieler sehr schnell durch Kämpfe (die sie auch gut überleben können und nicht wirklich sehr herausfordend sind) eine ganze Menge XP. Allerdings möchte ich gerne auch für den Plot und zwischendurch für gute Ideen oder gutes ausspielen XP verteilen. Um jetzt aber nicht am Ende einfach nur eine Zahl zu nennen, möchte ich schon ein System haben, welches auch die Kämpfe an sich bedenkt - eben nur einfacher und nicht so "reichhaltig".

Im Unearth Arcana gibt es ja diese Optionsregel, doch die basiert ebenfalls auf der Idee, dass man nach 13,33 (?) Begegnungen (bzw. Kämpfe) eine Stufe aufsteigt. Hat jemand eine andere Idee oder nutzt eine Hausregel, die sich an den HG des Monsters orientiert?!  Und wie handhabt ihr es mit den Begegnungsstufen? Was ist für eine Gruppe zu leicht oder zu schwer?! Da ich früher sehr lange AD&D gespielt/geleitet habe und bei D&D die Monster zum Teil erhebliche Fähigkeiten bekommen haben, die sehr tödlich sein können, stimmt vielleicht meine subjektive Einschätzung nicht mehr .. "Och, x mal Monster y müsste ´ne Party aus vier Leuten eigentlich packen ... upss... jetzt sind zwei Tod .... zu hart? .. ehrlich??"

Ok, vielleicht hat ja jemand einen weisen Ratschlag. Thx. 
« Letzte Änderung: 6.01.2005 | 14:48 von Natasz »

Online Selganor [n/a]

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #1 am: 6.01.2005 | 15:33 »
Ein Oger ist (schon alleine durch seine Reichweite) eine Herausforderung fuer eine Gruppe Stufe 3.
Wenn der mal jemanden packt kommt der kaum noch raus.

Klar... wenn du fuer den Oger schlecht wuerfelst und die Charaktere gut kann es schon anders aussehen. (Andersrum aber auch wenn ein Ork mit Greataxe mal einen guten Kritischen auf einen Charakter kriegt... dann glaubt ihm keiner das CR 1/2)

Wenn es dir zu schnell geht dann halbier' doch einfach die XP die es fuer Monster gibt.

Die CR sind keine konkrete Wissenschaft und was fuer eine Gruppe "leicht" ist kann fuer eine andere Gruppe "unueberwindlich" sein.

Nehm' z.B. mal eine Gruppe von 8 Ghoulen (CR 1, EL 7) . Fuer eine Gruppe Stufe 4 sicher ein harter Gegner, aber wenn der Kleriker (Stufe 4, Cha 14) diese vertreibt (eine Aktion die ihm automatisch gelingt, danach laufen MINDESTENS 4 der Ghule, bei einem Durchschnittswurf sogar 6) ist der Rest echt harmlos... (Besonders wenn die Nahkaempfer Elfen sind)
Eine Gruppe ohne Kleriker (oder ohne Elfen) wird an dieser Begegnung wahrscheinlich verzweifeln.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Natasz

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #2 am: 6.01.2005 | 16:28 »
Zitat
Wenn es dir zu schnell geht dann halbier' doch einfach die XP die es fuer Monster gibt.

Natürlich wäre das eine Lösung, aber wovon die Hälfte?! Ich würde nämlich gerne ohne diese Tabelle auskommen, weil es mir irgendwie zu lange dauert. Im Prinzip könnte man dann allerdings auch einfach HG x 150 (statt 300) XP rechnen. Dann bekommt man allerdings nicht mehr Punkte, wenn man als niedrigstufige Gruppe ein Monster/Gegner mit hohem HG "bekämpft".

Allerdings: Ist der Verlauf des HG im Verhältnis zum Machtzuwachs der Monster tatsächlich linear? Demnach würden 10 Gegner mit HG 1 genausoviel XP geben, wie ein Gegner mit HG 10. Ist die Gruppe jedoch in der 10. Stufe, dann werden aller Wahrscheinlichkeit nach Gegner mit HG 1 kein Problem mehr sein ... fast egal, ob es 5, 10 oder 15 sind, oder?!

Thx.

Online Selganor [n/a]

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #3 am: 6.01.2005 | 16:40 »
Linear ist es nicht... Du kriegst als Charakter Stufe 10 keine XP mehr fuer CR 1 Gegner, egal wie viele es sind.

Dran denken... XP gibt's fuer Challenge Rating der Gegner nicht fuer das Encounter Level .

Im Unearthed Arcana haben sie ein paar alternative Vorschlaege. Muss aber gleich weg...
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Offline Raphael

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #4 am: 6.01.2005 | 20:30 »
Man muss sich bewusst sein, dass XP für Rollenspiel und Ideen nie ganz durch Regeln abgedeckt werden können. Ist einfach eine schwammige Beurteilung. Man muss sich auch bewusst sein, dass man als DM nie ganz fair ist. Das kann man ausgleichen, indem man denen, die zu wenig zum Zug kommen, einfach etwas mehr gibt, wenn's nicht ihr Fehler ist - sei es dass der Spieler scheu ist, oder mit dem Druiden in der Grossstadt steht, oder mit dem Diviner im Dungeon.

Bei mir sieht's etwa so aus:

Party Level 1-3:
- 50 XP für eine Idee
- 150 XP für eine gute Idee
- 250 XP für eine brilliante Idee
- 50 XP für solides Rollenspiel
- 150 XP für schillerndes Rollenspiel und eine gute Szene, Handlung, Dialog zwischen SCs oder NSCs.
- 250 XP für eine hammerharte oder dramatische Handlung, Szene, Dialog zwischen SCs oder NSCs.
- 1000 - 2500 XP für ein bestandenes Adventure - je nachdem wie sauber das gemacht wurde.

Die höheren Levels passe ich einfach irgendwie nach Gefühl an. Vielleicht könnte man die Liste ja für jeden Level > 3 einfach mit 2 Multiplizieren.
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Offline Alrik aus Beilunk

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #5 am: 6.01.2005 | 20:46 »
Warum sind XP schwammig ?
XP sind Punkte um seinen Charakter zu verbessern.

Diese Funktion ist eindeutig.

Man muß sich natürlich rechtfertigen warum Spieler A mehr Punkte zum Verbessern seine Charakters bekommt als Spieler B...
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Offline Gwynnedd

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #6 am: 7.01.2005 | 14:11 »
Warum sind XP schwammig ?

Weil es dem einen immer zu schnell (SL) und dem anderen immer zu langsam geht (SP)

ich gebe gar keine XPs mehr für Gegener, nur noch für die Story und RPG
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Ravengrove

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #7 am: 12.01.2005 | 17:26 »
hat zwar nichts mit einem alternativen XP-Vergabesystem zu tun, aber die tabellen waren mir auch zu zeitraubend - daher nehme ich das hier:
http://www.enworld.org/cc/fiend_factory/elc/encounter_calculator.htm

Corcoran

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #8 am: 14.01.2005 | 09:01 »
Ich habe noch nie einen XP für tote Gegner vergeben, bestenfalls für eine gute Idee bei einem Kampf oder zur Vermeidung eines Kampfes.
XP nach Gegnerstärke, das ist einfach Unfug.
XP für Ideen, Spielspass, Lösungen. Dann macht auch das Spiel mehr Spass

Offline Shao-Mo

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #9 am: 18.01.2005 | 12:40 »
Hum meine Gruppe ist mitlerweile ~6te Stufe. Und ich hab bisher auch XP für Tote Monster vergeben und noch ein paar fürs Interagieren/Rollenspiel. Aber wenn ich mitlerweile mitbekomme wie die Gruppe einfach mal ein Hobgoblinlager stürmt, weil sie etwas äction am Abend wollen und nach 20Kills keine Probleme haben, ... WILL ich auch ein ANDERES System.

Ein Grund für mich:
Man kann mit den Spielern kaum eine richtige Kampagne spielen, weil sie schon bei den Vorbereitungen für die Kampagne fast Stufe 10 sind :(.  (dagegen spricht allerdings, das sie dann endlich den Reifegrad erreicht haben)

@ Douglas Netchurch
Die Tabelle ist ja schonmal eine Idee, also es festzuhalten.


Nur die Umstellung wird das "schwierige" für die Spieler.
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Online Selganor [n/a]

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #10 am: 18.01.2005 | 12:53 »
Hum meine Gruppe ist mitlerweile ~6te Stufe. Und ich hab bisher auch XP für Tote Monster vergeben und noch ein paar fürs Interagieren/Rollenspiel. Aber wenn ich mitlerweile mitbekomme wie die Gruppe einfach mal ein Hobgoblinlager stürmt, weil sie etwas äction am Abend wollen und nach 20Kills keine Probleme haben, ... WILL ich auch ein ANDERES System.
Lag es dran dass die Gruppe so "nebenbei" 3000 XP (also bei der Standardgruppe von 4 Leuten 750 XP pro Person) gekriegt haben oder  dass sie gegen 20 Wesen die jedes "schwaecher" war als ein Kaempfer 1 so einfach vorgehen konnten?
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Offline Joerg.D

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #11 am: 18.01.2005 | 13:06 »
In AD&D habe ich es so gehandhabt, dass die Spieler so ca alle 4 Runden Aufsteigen.
Orientiert habe ich mich an dem Charakter, welcher die meissten EP benötigt um Aufzusteigen. Die Summe wurde durch 4 geteilt und an alle vergeben.
Zuschläge für gutes Rollenspiel (Max +10%)
Abzüge für Stöhren des Spielbetriebs (Max -0%)
Und gute Ideen (+10%)
Sowie das Führen eines Tagebuches (+10%)

haben das ganze abgerundet. Die Gruppe steigt kontinuirlich auf und mann kan sich das ewige Zusammenrechnen ersparen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Gwynnedd

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #12 am: 21.01.2005 | 13:24 »
Auch der Rechner gibt imho zu viele XPs,

Eine Möglichkeit, wenn man wirklich XPs für besiegte Gegner geben möchte ist, generell zu halbieren.
Der Stufenanstieg ist dann nicht ganz so schnell...
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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #13 am: 21.01.2005 | 13:48 »
Eine Möglichkeit, wenn man wirklich XPs für besiegte Gegner geben möchte ist, generell zu halbieren.
Der Stufenanstieg ist dann nicht ganz so schnell...

Wow... Da waere wohl niemand drauf gekommen...
Oder doch? ;D

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Offline Gwynnedd

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #14 am: 21.01.2005 | 14:35 »
Wow... Da waere wohl niemand drauf gekommen...
Oder doch? ;D

manchmal muss man das Offensichtliche halt wiederholen  ;D
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Offline Shao-Mo

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #15 am: 26.01.2005 | 23:07 »
Hum meine Gruppe ist mitlerweile ~6te Stufe. Und ich hab bisher auch XP für Tote Monster vergeben und noch ein paar fürs Interagieren/Rollenspiel. Aber wenn ich mitlerweile mitbekomme wie die Gruppe einfach mal ein Hobgoblinlager stürmt, weil sie etwas äction am Abend wollen und nach 20Kills keine Probleme haben, ... WILL ich auch ein ANDERES System.
Lag es dran dass die Gruppe so "nebenbei" 3000 XP (also bei der Standardgruppe von 4 Leuten 750 XP pro Person) gekriegt haben oder  dass sie gegen 20 Wesen die jedes "schwaecher" war als ein Kaempfer 1 so einfach vorgehen konnten?
Die Hobgoblins waren wirklich nur Käm1 und Com1. Ich hab aber letztens gesehen wie ein "Rudel" Hobgoblins aussieht, Dire Wolf, Shamanen, evtl Oger und am nächsten Abend wird die Rache furchtbar sein (natürlich so basteln das sie keinen Kill bekommen und selbst fliehen) damits keine XP gibt ^^.

Natürlich auch eine Möglichkeit, den Spielern XP vorzuenthalten ...
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Ravengrove

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #16 am: 10.02.2005 | 16:45 »
Auch der Rechner gibt imho zu viele XPs,

Eine Möglichkeit, wenn man wirklich XPs für besiegte Gegner geben möchte ist, generell zu halbieren.
Der Stufenanstieg ist dann nicht ganz so schnell...

Etwa genau so mache ich's.
Den Kalkulator zum Ermitteln der eigentlich vorgesehenen XPs und davon dann etwa 50-66%

Offline Shao-Mo

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #17 am: 18.02.2005 | 03:46 »
wissen deine Spieler das, oder hast du es ihnen erklärt warum?
Ich kann schon in meinem Geiste hören: "Was,... nur so wenig für des ganze?"
oder "Im Buch steht drinnen, das man xyz dafür bekommt!"
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Offline ragnar

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #18 am: 18.02.2005 | 17:19 »
Im Buch steht auch eine Regel namens "Slower Advancement" drinnen...

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #19 am: 19.02.2005 | 01:22 »
...

Ich bevorzuge eine Flexible Methode der XP vergabe...

Das D&D System ist am anfang noch interessant aber mit der Zeit habe ich gelernt in den Sessions diesen XP System für meine Zwecke zu nutzen. Die Monster geben zwar ganz nach Buch und Tabelle Erfahrungspunkte, jedoch nur wenn der Kampf im Plot zusammenhang gewesen ist.

Wobei die Spieler natürlich den Plot immer beeinflussen können (also auf Ärger aus sein  >;D)

Andererseits bin ich ein "Belhonungs" Spielleiter, wenn jemand gutes Rollenspiel oä. geboten habt werfe ich ihm die Erfahrungspunkte gleich an den Kopf (hmm oder in den Schoss, will ihn ja nicht erschlagen)

So habe ich das Gefühl das ich meinen Mitspieler besser vermitteln kann auf was ich in einem Spiel wertlege...
so kann ich den Spielverlauf und die Form im Spiel erklähren...

Meistens wird es verstanden aber es ist auch schon vorgekommen das ich mich korrigieren musste :-( Nicht gerade Professionell aber dafür Emotional und das bringt den Besseren SL und SC in mir hervor, das Herz muss mit dabei sein und nicht der Taschenrechner...

Also gehe ich mehr nach der Tabelle von Doug, wobei ich mir noch nicht so genaue Gedanken gemacht habe wie er in der Unterteilung.

...this rules are actually more like guidelines...

 ~;D

...


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« Letzte Änderung: 19.02.2005 | 01:33 von The Smiling Bandit »

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #20 am: 22.02.2005 | 15:38 »
Ich hab kein Problem mit der XP-Vergabe von D&D, auch wenn ich da irgendwo einen Punkt hatte, der mich störte, ich glaube das wra beim Level abstieg...
ach ja, und XP-Penalty hab ich noch nie verstanden!
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Ravengrove

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #21 am: 24.02.2005 | 12:55 »
Ja, die Gruppe weiß, dass ich die XPs für Kämpfe reduziere und warum ich das tue.
Nach meiner letzten Sitzung musste ich mein Vergabesystem aber trotzdem noch mal überdenken...
Zum einen muss ich mir überlegen, wie ich Rollenspiel in Relation zu XPs für Kämpfe bewerte...
Mit fixen Punkten für Aktionen komme ich da nicht weit... wenn ich für ganz tolles Rollenspiel an einem Abend 300 Punkte vergebe, lohnt es sich auf der gegenwärtigen Gruppenstufe immer noch eher, einen Gegner des der Gruppe angemessenen CR zu verhauen. Das gibt  treng nach Regeln etwa 700 Punkte - also mehr als das Doppelte für einen ganzen Abend Rollenspiel.

Da müssen sich die Rollenspiel-Belohnungen definitiv auch dynamisch anpassen. X% der Punkte einer Begegnung mit einem der durchschnittlichen Gruppenstufe entsprechenden CR oder bezogen auf die für den Aufstieg benötigten Punkte. Oder so ungefähr...

Im Moment ist mir die XP-Vergabe trotz Bremse noch zu stark von Kämpfen abhängig...
Außerdem finde ich den Gedanken, die Plot-Relevanz (vielleicht als %) einzubeziehen ganz gut.
Will heißen:
In den Wald gehen und den nächstbesten Gobbo schnetzeln, weil grad noch ein paar XPs für den Level-up fehlen: 10%
In den Wald gehen und den nächstbesten Gobbo schnetzeln, weil der Kopf des Gobbos benötigt wird, um einen gefangenen Gobbo mit plotrelevanten Infos zur Kooperation zu überreden: 75% der Punkte
In den Wald gehen, den Anführer der angreifenden Gobbo-Horden ausfindig machen und schnetzeln: 100% + ggf. Quest-XPs

Offline Asdrubael

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #22 am: 24.02.2005 | 13:03 »
Zitat
In den Wald gehen und den nächstbesten Gobbo schnetzeln, weil grad noch ein paar XPs für den Level-up fehlen: 10%

Dafür würdest du tatsächlich noch XP vergeben?
Nur fürs Protokoll: damit kassierst du je nach Gruppenstufe nicht mal im Basissystem einen müden XP ;)

Bei mir gibt es gewisse Eckpunkte im Plot und wenn die erreicht sind gibt es XP.


das mit dem Penalty habe ich auch nicht verstanden, soll wohl aber ein zusätzlicher Nachteil sein, damit die anderen rassen nicht zu viele Vorteile haben.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Online Selganor [n/a]

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #23 am: 24.02.2005 | 13:11 »
Die XP-Penalty fuer's Multiclassing ist dazu da um die Gruppen "klassischer" zu halten. Wem's nicht passt kann die ja komplett vergessen.

@Ravengrove: Wenn dir das immer noch zu viele XP fuer's Kaempfen sind warum dann die Schraube nicht noch weiter runterdrehen?
Oder geb einfach volle XP wenn die Gegner komplett diplomatisch ueberwunden wurden, halbe XP wenn es dabei zu einem Schlagabtausch gekommen ist und 1/4 der normalen XP wenn es "nur" Kampf war.

Auf die Weise kann die Gruppe schnell bestimmen wie "diplomatisch" sie sein wollen...
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Offline Natasz

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Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #24 am: 24.02.2005 | 15:51 »
Im Moment ist mir die XP-Vergabe trotz Bremse noch zu stark von Kämpfen abhängig...

Ja, das geht mir im Moment auch so. Ich habe die XP schon stark gekürzt, sprich 30-50% der üblichen Erfahrungspunkte, aber ich tue mich schwer die XP für den Plot zu verteilen. Das wirkt dann manchmal so willkürlich, weil ich einfach eine Summe oben drauf schlage .... Dabei geht es auch irgendwie unter, dass ich je nach "Rollenspiel"  der Spieler individuell noch ein paar Punkte gebe.