Autor Thema: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen  (Gelesen 10044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #25 am: 30.08.2006 | 01:11 »
Es geht darum ansich ein Programm zu finden, das Freeware ist, klein und FDF bzw PDFs erstellen kann. Es soll qausi schrifttypen und Bilder innerhalb des dokumentes speichern können; und außerdem über den Adobe Acroreader editierbar formular felder haben bzw dropdown optionen zur auswahl.

z.B.: so was sollte damit möglich sein:
http://www.menchhofer.com/chris/pdf/VtM/VampireRev1-Page_Editable.pdf

Allerdings bitte kein Linux Programm, und eins wo so leicht zu handhaben ist, wie das gewohnte (ms) office zeugs.

PS: Also mit dem bisherigen zeugs hab ich mich überhaupt nicht zurecht gefunden oder die pdf dateien waren fix und nicht editierbar.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #26 am: 30.08.2006 | 09:49 »
Das große Problem ist "Freeware".
Ich nehme mal an das hat wieder was mit Lizenzen und so zu tun.

Ich hab eigentlich keine guten alternativen (zum Adobe Acrobat) gefunden.
Scribus war die einzeige Ausnahme. Denn es mit OpenOffice zu machen war selbst mir zu schwierig und undurchsichtig. Scribus gab es damals leider nur für Linux, was die Sache noch mal erheblich erschwert hat. Seit es es für Windows gibt ist das doch schon echt komfortabel geworden. Ich erinner mich noch an die dauernden Reboots, um die Sachen danna uch unter Windows zu testen. So sicher war man ja noch nicht und der Acrobat Raeder und Linux kam nicht wirklich mit allen Formularen klar.

Aber genug der Vorrede.....

Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber in der Version 1.3.2 von Scribus geht das so:

Erstmal legst du dir eine Seite an in der du Textfelder, Bilder Tabellen und was auch immer du noch haben willst wie mit einem Layoutprogramm anordnest. Layoutprogramme sind halt kein Word. Die funktionieren da anders und das gilt so viel ich weiß auch für die Kommerziellen.

Die PDF Werkzeuge findest du am Ende der oberen Symbolleiste oder du kannst das Fenster auch unter Fenster>PDF Werkzeuge zu- und abschalten.

Das erste Symbol ermöglicht es Textfelder und was man sonst noch so braucht zu erzeugen. Das zweite brauchst du vor allem für Lesezeichen (alsö springe an den Ort im Dokument) und Verlinkungen und auch die Anmerkungen die dann als Sprechblase auftauchen (Sind nützlich um dem Benutzer Tipps zu geben).


Erzeuge also einfach Textfelder (wenn der Bediener was eigenebn können soll) und Kontrollkästchen, wenn es was anzukreuzen/anzupunkten geht (wie im Fall von Vampire).
Mit nem Kombinationsfeld kannst du auch ein Pulldownmenü erzeugen. Um die Begriffe einzugeben muss mandann nur einfach mit einem Rechtsklick auf das Feld "Text bearbeiten" auswählen - da arbeitet es sich ddanna uch fast wie in Word - und jeden Begriff mit einem RETURN/Eingabetaste beenden.

Ach ja, was auch noch wichtig ist unter Rechtsklick>PDF Optionen>"Eigenschaften des Feldes" findest du viele Einstellungsmöglichkeiten (Sichtbarkeit, Rahmen, Schriftart usw. aber auch möglichkeiten für einfach Überprüfungen von Zahlen - mann kann da die Eingabe auch auf Zahlen beschränken - und Eingaben und auch Scripte sind da möglich).

Zum Formatieren als solches einfach Rechtsklick>Eigenschaften.

So das ganze wird dann mit dem Symbol oder mit Datei>Exportieren>PDF gespeichert. Da kann man dann noch einiges einstellen. Erklärt sich fast von selbst - nur bei Schriftarten würde ich überlegen alle einzubetten, sonst kann man nicht in der von dir gewählten Schriftart das Dokument ausfüllen (Nachteil die Datei wird größer).
Und unter Allgemein kann man noch die Koperssion für die Bilder bestimmen,w as die Dateien auch oft kleiner macht. Aber wenn man es übertreibt, dann erkennt man nichts mehr.

Als ich hab es oft hilfreich gefunden, das ich mir ein Vollseitiges Bild (meist einen Charakterbogen als jpg) in den Hintergrund gelegt habe. Das hab ich dann gesperrt und mir eine neue Ebene erzeugt in der ich dann den ganzen PDFkram gemacht hab.

Hoffe das hilft etwas.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

tazzd

  • Gast
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #27 am: 30.08.2006 | 10:38 »
Imiri du hattest weiter oben geschrieben HTML nutzen zu wollen. Damit würdest du allerdings nicht sehr weit kommen. Ich weiß nicht wie bewandert du in der Benutzung von HTML, PHP, etc. bist, aber um Charakterbögen zu erstellen, welche berechnen und automatisch durch ein Script ausgefüllt werden mußt du mit PHP und evtl. sogar Datenbanken (z.B. SQL) arbeiten.
Ich hatte einen Ansatz in dieser Richtung mal für SR gemacht, aber es wieder verworfen. Ist mir einfach zuviel Aufwand dafür. Es geht einfach schneller einen Bogen kurz auszudrucken und von Hand auszufüllen. Außerdem hat das mehr persönlichen Charakter. ;)

Crazee

  • Gast
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #28 am: 30.08.2006 | 11:00 »
...wobei ich sofort an meinen oWoD-Malkavianer denken muss, bei dem ich die "Boller" mit rosa Textmarker ausgefüllt habe.  :o  ::)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #29 am: 30.08.2006 | 11:40 »
HTML ist (schon lange) wieder vom Tisch. Das taugt mit JavaScript noch zum Würfelsimulator, aber bestimmt nicht als Bogen.. das hab ich auch eingesehen. Deswegen auch Scribus ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?