Autor Thema: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine  (Gelesen 70172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #50 am: 31.03.2006 | 18:42 »
soweit ich mich erinnere, gab es sogar eine skizze, wo alle viertel eingezeichnet waren. die hatten wir auf dem letzten
matzecon gemacht  ;D na ja, irgendiwie ist nichts draus geworden  ::)
Du erinnerst dich auch noch dran, dass wir uns damals in Matzes Garten - vor ziemlich genau einem Jahr - nur mühsam mehr oder weniger einigen konnten und die Skizze unsagbar häßlich war? Irgendwie ist sie später wohl leider verlorengegangen... 8)
Wir haben am Schluß überlegt, ob die halbfertige Karte überhaupt rein soll, uns dann aber doch dafür entschieden.

Die Zeitangaben sind in der Tat ein Fehler (wobei man sie theoretisch sogar für ein Stilmittel halten könnten, sieh sie einfach als Fehler der Großen Bibliothek, für die später ein Gehilfe entlassen wurde ;)), den letztendlich keiner mehr Lust hatte zu beseitigen. Am Schluß wollte einfach jeder das Ding nur noch fertig haben, obwohl man noch einiges mehr hätte tun können. Und so schlimm bzw. wichtig sind die exakten Daten ja auch nicht.

Zusammen mit einigen anderen "Schönheitsfehlern" wird so etwas aber natürlich in der RedBrick-Version rausfliegen.
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Chiungalla

  • Gast
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #51 am: 6.06.2006 | 11:43 »
Also ich hab mir jetzt auch das Werk "In den Schatten Kratas" runtergeladen und ausgedruckt.

Und ich muss schon nach der Lektüre der ersten Hälfte sagen:
Die Welt ist dank euch um ein stimmiges und lesenswertes Hintergrundbuch reicher.
Mein Kopf schwirrt voller Abenteuer- und Nebenquest-Ideen in, um und unter Kratas.
Und ich habe Lust darauf Earthdawn zu leiten, wie schon lange nicht mehr.

Obwohl Kratas ja nicht so richtig am Meer liegt, kriegt sie in eurem Buch genau die richtige Prise "Piratenfeeling". Und ich mag Piraten.
Halt so ein bischen wie man sich ne Piratensiedlung vorstellt, mit überall Räubern und Dieben, Freudenmädchen und Kneipen, Schlägereien und Machtkämpfen.

Zudem gibt es viele, stimmige und einzigartige Details, welche sich super als Plothacken eignen.

Oder kurz:
Danke. Super Arbeit. Macht weiter so!  :d

Offline Sushy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Sushy
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #52 am: 5.07.2006 | 17:00 »
Hallo Zusammen!

Sagt mal, auf den alten Seiten gab es mal eine nette Rezession zum FdA1. Gibt es die noch irgendwo, oder ist die weg?
Und gab es eigentlich zum FdA2 und FdA Kratas auch eine Rezi?


By the way:
Der FdA3 geht in die entscheidene letzte Phase und wird bald in den Layout gehen.
Dann gibt es wieder jede Menge Material zum Testen und Lesen... ;-)
EFC2008: Earthdawn und Fadins Suns Con in Dortmund vom 5.-7.September. Mehr unter http://efc.earthdawn.com/

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #53 am: 5.07.2006 | 17:45 »
Ich habe eine Rezi zum FdA1 geschrieben, zu finden unter www.nerdor.de -> Rezensionen -> Earthdawn.

Die Rezi zum FdA2 habe ich auch fertig und geht vermutlich nächsten Montag online. Den Kratas-Bans habe ich zu 2/3 durch und werde ihn natürlich auch rezensieren.

Ich mag Earthdawn, auch wenn mein Charakter diese Woche im ersten Kampf der Kampagne durch den kritischen Treffer des Stachlers sein Leben lassen musste. ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #54 am: 6.07.2006 | 22:55 »

durch einen stachler sterben? würde ich nur akzeptieren, wenns der endgegner war  ;D

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #55 am: 7.07.2006 | 02:11 »
Der Fluch des offenen Würfelns...
Da kommt mein Stachler und rammt erst mal mit einer endlos glücklichen Attacke, reroll und allem Scorps armen Ork seinen Schwanzstachel ins Bein. Wunde verursacht, Gift injiziert. Ich habe es schon abgeschwächt, W12 Schaden statt Stufe 12 Schaden ... eben drei Runden lang. Und in Runde zwei würfel ich ungut, kann ich den 12seiter zwei Mal nachwürfeln, was auch mit der Maximalgrenze noch satt Schaden war. Runde drei war dann Ende.
Ein Stachler, ein Auftritt, ein Toter.
Soll man ja nicht meinen...

Aber nun gut, zurück zum Thema :-)


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #56 am: 7.07.2006 | 02:15 »
Erst kritischer Treffer durch horrenden Erfolg beim Angriff, Gift reingepumpt und dann die Bonuswürfel mit dem Zeug bis zum äußersten ausgereizt... peinlich eigentlich... und die restlichen Chars der Gruppe machen sich nun über mich lustig. Plöd. :P

Gibt es eigentlich schon einen ungefähren Erscheinungstermin für den nächsten FdA?

Edit: Thomas war schneller. ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #57 am: 7.07.2006 | 08:12 »
Die dritte Ausgabe ist bis auf ein oder zwei Texte korrekturgelesen (die Arbeit zu Nr. 4 läuft allmählich an) und auf dem Weg ins Layout. Ich schätze mal noch 3-4 Wochen, wenn`s gut läuft.
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #58 am: 7.07.2006 | 16:01 »
bin gespannt welche Bilder es jetzt gibt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #59 am: 7.07.2006 | 18:39 »
Erst kritischer Treffer durch horrenden Erfolg beim Angriff, Gift reingepumpt und dann die Bonuswürfel mit dem Zeug bis zum äußersten ausgereizt... peinlich eigentlich... und die restlichen Chars der Gruppe machen sich nun über mich lustig. Plöd. :P


und das ist auch richtig so. du machst den adepten in barsaive keine ehre  ;)

ich hoffe die anderen haben den stachler nicht getötet. er scheint mir immerhin ein besonderes exemplar zu sein ;D

Offline Sushy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Sushy
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #60 am: 10.07.2006 | 10:22 »
Zitat
bin gespannt welche Bilder es jetzt gibt.

Also ich glaube die neue Ausgabe wird sehr gut. Wir haben wieder viel Material und kommen auch wieder auf eine stattliche Seitenzahl. Und auch diesmal haben wir wieder viele schöne und abwechslungsreiche Bilder dabei...

Also seit gespannt, denn "Die Reise beginn!"...
EFC2008: Earthdawn und Fadins Suns Con in Dortmund vom 5.-7.September. Mehr unter http://efc.earthdawn.com/

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #61 am: 10.07.2006 | 11:02 »
ich hoffe im echten Titel steht das "t" ;D
Schön, das der Titelstil noch die Linie hält :d

Bei uns wird im Moment auch wieder ED gespielt. Das kribblen zum Mithelfen fängt auch wieder an, wenn da nur die Uni nicht wär.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Sushy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Sushy
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #62 am: 10.07.2006 | 11:23 »
Ist doch kein Prob...
Eine kleine Hilfe ist immer noch eine Hilfe...  ~;D

Zitat
Die Rezi zum FdA2 habe ich auch fertig und geht vermutlich nächsten Montag online. Den Kratas-Bans habe ich zu 2/3 durch und werde ihn natürlich auch rezensieren.

Bin mal gespannt...
Sag Bescheid, wenn es fertig ist!  ;D
« Letzte Änderung: 10.07.2006 | 17:18 von Sushy »
EFC2008: Earthdawn und Fadins Suns Con in Dortmund vom 5.-7.September. Mehr unter http://efc.earthdawn.com/

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #63 am: 25.07.2006 | 21:37 »
Also vorletzte Woche ging die Rezi zum FdA 2 online und ist, wie gewohnt, gut auf der unübersichtlichen Seite der DORP versteckt. ;)

Einfacher zu finden ist da schon meine Rezi zum Kratas - Sonderband. Den Link findet ihr noch bis nächste Woche vorne auf der Startseite von www.nerdor.de . :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #64 am: 26.07.2006 | 12:57 »
Ich lese gerade, daß du das Railroading im ersten Kratas Abenteuer als grundsätzlichen Qualitätsmangel so runtermachst.
Das liest sich etwas komisch, obwohl du ja direkt schreibst, daß du kein Freund davon bist.
Nur wäre es mir z.b. als Leser herzlich egal wie du das findest, es gibt ja nun nicht wenige, die solche Railroad Abenteuer mögen. Eine neutrale Bemerkung hätte da imho besser gepasst.

Ansonsten nette Rezi, obwohls mir ein wenig Leid um den Band tut, was ich das so lese.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #65 am: 27.07.2006 | 21:00 »

ich habe von allen seiten gehört, dass kratas der bisher beste fda ist.
phils spiel halte ich auch für ein klasse abenteuer. es ist besser als meine beiden, die
ich für den band beigesteuert habe  :)
phils spiel ist zwar ein railroading abenteuer, das sagt auch der autor und der ist normalerweise
überhaupt kein freund davon, doch es lebt einfach durch die sehr skurrilen npc´s und
atmospärischen orte, an denen es spielt. ich habe das abenteuer ein paar mal geleitet und
die spieler waren restlos begeistert. der eine meinte sogar sein bisher bestes ed abenteuer.

aber gut, die geschmäcker sind halt verschieden.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #66 am: 27.07.2006 | 22:44 »
Zitat
Eine neutrale Bemerkung hätte da imho besser gepasst.
Nur ganz kurz, Rezi ist ja nicht von mir ... es war schon und ist noch immer das Grundkonzept der DORP-Rezis, dass der jeweilige Rezensent mehr oder weniger frei Schnauze subjektiv schreiben darf. Eben unter dem Credo, dass alle subjektiv schreiben.
Die Faustregel ist, dass du immer die Information finden können solltest (ergo, es railroaded), aber dass der Rezensent eben auch immer für sich seine Kritik formulieren darf *g*

Gruß,
Thomas
*der den Kratas-FdA noch immer nicht gelesen hat*
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #67 am: 20.08.2006 | 14:22 »
Die bisherigen Ausgabe sind nun ein wenig übersichtlicher unter http://www.foliant-des-abenteurers.de.vu zu finden.

Darüber hinaus ist das Layout der regulären dritten Ausgabe mit dem Titel "Die Reise beginnt..." so gut wie fertig. Allerdings ist es mit über 200 Seiten diesmal wirklich ein schwerer Foliant geworden... ;D
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #68 am: 24.08.2006 | 10:29 »
Es ist soweit, der neue Foliant des Abenteurers ist fertig und steht zum Download unter www.foliant-des-abenteurers.de.vu bereit. Ziemlich dicker Schinken, aber der nächste wird wieder kürzer. Versprochen! ;D


FOLIANT DES ABENTEURERS, VOL. III - Die Reise beginnt...
Die Strassen von Barsaive sind geplagt von Banditen, wilden Kreaturen, Orkbrennern und anderen Gefahren. Reisende müssen sich wappnen, um ihr Ziel zu erreichen. In dieser Ausgabe finden Spieler und Spielleiter jede Menge Material und Anregungen um die Handelswege Barsaives in ihrer Earthdawn-Kampagne interessanter zu gestalten. 226 Seiten, 6.9 MB.

Viel Vergnügen damit!
Chronist

PS: Wenn ihr mehr erfahren wollt oder Fragen habt, schaut einfach vorbei. Wer mithelfen möchte, die nächste Ausgabe ist bereits in der Mache... Arbeitstitel: „Unterholz - Leben und Sterben in der Wildnis“
Ihr findet uns unter: www.travar.de/koops/edgideon/index.php?board=28



"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #69 am: 25.08.2006 | 15:30 »
Wow, ihr Leute seid gut! Nicht nur, dass ich den ersten Teil meiner Kampagne (noch verschlossenes Kaer) komplett mit dem FdA2 aufmotzen konnte, jetzt sind sie gerade aus dem Kaer heraus und ein Überland-FdA erscheint. Sehr, sehr cool :-)

Reingelesen habe ich noch nicht, sieht aber soweit nett aus und, meine Güte, sehr umfangreich...
Keep up the good work!


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #70 am: 25.08.2006 | 15:35 »
Soviel Material! Kewl!
Jetzt muss ich das Zeug zum Copyshop bringen, mein Drucker würde das nicht verkraften... ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #71 am: 25.08.2006 | 15:54 »
Ehrlich, mir fehlen die Worte. Ganz große Klasse!

cool, ich steh noch drin, auch wenn der Name falsch ist ;D
(hatte mein geplantes Bild gar nicht mehr fertig bekommen :P )
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #72 am: 25.08.2006 | 23:40 »
Vielen Dank für das Lob. ;)

Leider lässt die Fehler (Rechtschreib-)Korrektur diesmal ein wenig zu wünschen übrig, was der schieren Materialmenge und einigen organisatorischen Problemen geschuldet ist. Mal sehen, ob es da noch ein Update mit einigen Korrekturen gibt (vielleicht also besser noch ein paar Tage warten mit dem Ausdrucken...). Ansonsten arbeiten wir an einer Verbesserung für die nächste Ausgabe.
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #73 am: 25.08.2006 | 23:57 »
Oh, dann gebt bitte Bescheid, wenn der FdA3.1 fertig ist, dann laufe ich damit zum Copyshop. Wenn ich dem dann noch Fehler finde, dann teile ich die natürlich mit. :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Der Foliant des Abenteurers - Ein ED-Fanzine
« Antwort #74 am: 26.08.2006 | 10:26 »
Ist, es denn so ein großer Aufwand, die Dateien zu Öffnen, Fehler zu korrigieren und sie abzuspeichern?
Bis keine neuen Texte anstehen stehen die alten doch nicht im Weg.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog