Autor Thema: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...  (Gelesen 11991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #75 am: 14.01.2005 | 19:46 »
@Chiungalla
Sorry für den Kommentar, aber nach Lesen des Threads drängt sich mir der Gedanke auf, dass du schlicht nicht gewillt bist auch nur einen cm Boden preiszugeben. Kann das sein?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #76 am: 14.01.2005 | 19:56 »
@Chiungalla
Sorry für den Kommentar, aber nach Lesen des Threads drängt sich mir der Gedanke auf, dass du schlicht nicht gewillt bist auch nur einen cm Boden preiszugeben. Kann das sein?

Ah geh, unser Chiungalla doch nicht... ~;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Chiungalla

  • Gast
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #77 am: 14.01.2005 | 20:34 »
Nö, ich würde mich sogar liebend gerne auf folgende Aussage einigen:

"In vielen Gruppen wird das System aufgrund oben genannter Probleme scheitern, während es in vielen anderen Gruppen durchaus erfolgreich praktiziert werden könnte. Wer es ausprobieren will soll das gerne tun, wer nicht der mag es lassen."

Im kern finde ich die Idee nach wie vor gut, obwohl sie für mich nichts wäre.

Ich weigere mich nur, die lapidare Art wie hier mit möglichen Problemen umgegangen wird, zu akzeptieren.
Gruppen bei denen das System nicht klappt pauschal als unreif darzustellen ist auf jeden Fall nicht der richtige Weg für so ein Konzept Werbung zu machen.
Und andere begründete Möglichkeiten für Probleme einfach als unwahrscheinlich oder unerheblich abzutun auch nicht.

Ferner weigere ich mich auch nach wie vor gegen die Aussage das man das System ausprobieren MUSS, weil es ja so toll ist, und man sich sonst eh kein Urteil erlauben darf.

Wobei ich durchaus der Meinung bin, das es nichts ändern würde, wenn ich das System ausprobieren würde, und es bei mir nicht funktionieren würde.
Denn dann würde wohl meine Gruppe, wie die von Boba Fett weiter oben, als unreif bezeichnet, und wir wären wieder am gleichen Punkt angelangt.

Preacher

  • Gast
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #78 am: 14.01.2005 | 22:15 »
"In vielen Gruppen wird das System aufgrund oben genannter Probleme scheitern, während es in vielen anderen Gruppen durchaus erfolgreich praktiziert werden könnte. Wer es ausprobieren will soll das gerne tun, wer nicht der mag es lassen."
Naja - ich denke, das streitet doch niemand ab.

Ferner weigere ich mich auch nach wie vor gegen die Aussage das man das System ausprobieren MUSS, weil es ja so toll ist, und man sich sonst eh kein Urteil erlauben darf.
Müssen muss niemand was. Aber von vorneherein zu sagen "es klappt nicht" ohne es ausprobiert zu haben ist einfach keine sonderlich fundierte Aussage. Und das war der Punkt, an dem ich mich am meisten gestört habe. Ohne es versucht zu haben (oder zumindest auf andere Weise empirisceh Daten erhoben zu haben) kann man etwas nun einmal nicht verurteilen.
Erinnert mich irgendwie an "Dieses Spiel ist doof" - "Hast Du es denn schonmal gespielt?" - "Nein" - "Woher weißt Du dann, daß es doof ist?" - "Weiß ich eben" - "Probier es doch wenigstens mal" - "Nein, doofe Spiele probier ich nicht"
Etwas in der Art mußte ich mir zum letzten Mal anhören, als ich bei der Stieftochter meines Bruders (damals 6 Jahre alt) Babysitter gespielt hab.

Wobei ich durchaus der Meinung bin, das es nichts ändern würde, wenn ich das System ausprobieren würde, und es bei mir nicht funktionieren würde.
Ich würde sogar behaupten, daß Du damit recht hast - weil nach der Diskussion ein unvoreingenommener Umgang mit dem System gar nicht mehr möglich wäre - Du würdest also höchstwahrscheinlich nur versuchen, deine Erwartungshaltung ("funktioniert nicht") zu bestätigen, entsprechnd herangehen - und recht behalten.
Ist kein Vorwurf (noch nicht einmal eine absolute Aussage, wenn man es genau nimmt), nur eine äußerst menschliche und weitverbreitete Verhaltensweise.

Ich würde sagen, bei einer wirklich unvoreingenommenen Herangehensweise, die spätestens jetzt kaum mehr möglich ist, wäre die Chance 50:50, daß Du positiv überrascht worden wärst.

Denn dann würde wohl meine Gruppe, wie die von Boba Fett weiter oben, als unreif bezeichnet, und wir wären wieder am gleichen Punkt angelangt.
Daß das Nichtfunktionieren eines solchen Vorgehens gleich für mangelnde Reife der Gruppe sprechen soll, ist mir auch unangenehm aufgestoßen. Das hat mehr etwas mit dem bevorzugten Spielstil zu tun. Damit meine ich nicht einmal Cinematische/realitische/heldige/gritty Gruppe, sondern das Zusammenspiel auf der Metaebene, mit welcher Zielsetzung man sich zusammenfindet: Will man sich abreagieren? Einen lustigen Abend haben? Gesellig mit Freunden quatschen? Der harten Realität und dem stressigen Job den Rücken kehren? All das hat sicher Einfluß darauf, wie Spieler XP verteilen würden - ebenso wie beim SL auch.
Wie ich schonmal schrieb: Menschen neigen einfach dazu, Verantwortung und Privilegien zum eigenen Vorteil oder dem von Freunden zu benutzen (siehe private Telefonate am Arbeitsplatz) - manche tun das mehr, manche weniger. Das ist auch nicht unbedingt ein Zeichen mangelnder Reife. Wenn ich mich recht entsinne, neigen insbesondere Menschen in Führungspositionen dazu, in ihrer Freizeit jedwede Verantwortung (und sei es nur die Vergabe von ein paar popligen XP) weit von sich zu weisen.
Aber dazu können sicherlich die anwesenden Psychologen mehr sagen.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #79 am: 19.01.2005 | 14:28 »
hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber wir verteilen die XPs für sonderaktionen immer am Ende des Abends, und der SL fragt dann auch nochmal bei den Spielern nach, ob er wen vergessen hat...
während des Spiels, fänd ich´s vor allem durch die anderen Spieler störend.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #80 am: 20.01.2005 | 08:56 »
Wenn sowieso alles lacht oder applaudiert ist ein kurzer Einwand ja auch nicht störend.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #81 am: 20.01.2005 | 10:31 »
Wenn sowieso alles lacht oder applaudiert ist ein kurzer Einwand ja auch nicht störend.

ist richtig, aber ist Applaus nicht schon Belohnung genug in dem Moment?
daran erinnert man sich auch bis nach der Session und dann kann der SL immer noch SonderXP verteilen...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Gast

  • Gast
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #82 am: 20.01.2005 | 18:33 »
Wenn sowieso alles lacht oder applaudiert ist ein kurzer Einwand ja auch nicht störend.

ist richtig, aber ist Applaus nicht schon Belohnung genug in dem Moment?
daran erinnert man sich auch bis nach der Session und dann kann der SL immer noch SonderXP verteilen...
Aber ist die Zeit für das Verteilen jetzt nicht eh schon geschaffen und dann kann ich das auch tun?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #83 am: 21.01.2005 | 11:53 »
dann wird aber wieder die Unterbrechung noch länger und die Spieler konzentrieren sich mehr auf das was und wie es getan wurde als auf den Grund (Plot) für den es getan wurde. Damit kommt es zwangsläufig zu einer Ausweitung der Störung, die an sonsten direkt nach dem Applaus beendet wäre.

Aber wenn Ihr das sinnvoll findet, probiert es doch einfach mal aus und postet Eure Erfahrungen. Vielleicht lass ich mich ja überzeugen  ;)
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #84 am: 21.01.2005 | 15:02 »
Es war ein Vorschlag. Wer das als Unterbrechung und Störung empfindet, der muss es nicht machen.
Wer es toll findet, soll es machen!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Keppla

  • Gast
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #85 am: 25.02.2005 | 23:40 »
ich würde gerne einen (hoffentlich) neuen kritikpunkt an der XP-vergabe nennen:

die positive rückkopplung.

wenn die spieler XP als belohnung kriegen, so kriegen sie diese als belohnung, etwas besser als ihre mitspieler gemacht zu haben: der, der es am besten gemacht hat, kriegt die meisten, der schlechteste kriegt die wenigsten.
mag brutal klingen, ist aber genau das, was gefordert ist: "gute aktionen" werden belohnt, wobei "gut" logischerweise im vergleich zu den anderen charakteren gilt.

die XP werden zum verbessern der möglichleiten des charakters genutzt. ein charakter mit mehr XP ist einem charakter mit weniger XP überlegen, wenn es darum geht, coole aktionen zu reissen: er kann halt mehr als die frischlinge.
natürlich kann man auch ohne tolle werte irgendwie "coole aktionen" reissen, aber der XP-starke charakter kann sowohl coole aktionen, die keine werte erfordern, als auch jene, die sie erfordern, durchführen, also ist er weiterhin überlegen.

daraus ergibt sich eine positive rückkopplung: der charakter tut tolle aktionen, welche ihm XP bringen, die ihm ermöglichen tollere aktionen auszuführen etc.

daraus ergeben sich wiederum zwei möglichkeiten:
1) alle spieler machen vergleichbar viele aktionen, die vergleichbar belohnt werden, kriegen also alle in etwa gleichviele XP
2) es entsteht ein ungleichgewicht, das sich selbst verstärkt

bei 1) frage ich mich: wenn eh alle wieder gleichviel XP haben, wozu dann den ganzen bewertungskrams, die diskussionen - zu deutsch: den sozialen scheiss?
bei 2) das kann wohl kaum gewollt sein.

also ganz unabhängig davon, wie mann den nun die verteilung halbwegs gerecht und objektiv regeln will:
warum ein konzept einführen, was bestenfalls die gleichen vorteile des alten + dem verteilungsaufwand, schlechtestenfalls erhebliche nachteile hat?

Chiungalla

  • Gast
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #86 am: 26.02.2005 | 07:33 »
Ich gehe davon aus das die Bonus-EP nach diesem System nicht so gravierend ausfallen sollen, das man dadurch dem Rest der Gruppe so weit überlegen ist, das man sie abhängt.
Kriegt man durch das System 10% Zusatz-EP, dann führt das nie zu einer wirklich starken Überlegenheit des Charakters, weil ja alle anderen ja auch besser werden, und der Charakter nur etwas schneller.
Damit wird man dann niemals mehr als 10% besser als die anderen Charaktere.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #87 am: 26.02.2005 | 09:36 »
Ich denke, kein System zur Vergabe von XP sollte es vorsehen, dass jemand den Rest der Runde absolut abhängt.
Dementprechent trifft die Annahme zu, ja.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Keppla

  • Gast
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #88 am: 26.02.2005 | 19:58 »
Ich gehe davon aus das die Bonus-EP nach diesem System nicht so gravierend ausfallen sollen, das man dadurch dem Rest der Gruppe so weit überlegen ist, das man sie abhängt.

wenn es so wenig ist, dass der unterschied nicht auffällt, ist es keine belohnung: die charktere können sich nämlich nur mit anderen spielercharakteren vergleichen.
wenn es eh unmerklich wenig ist, wozu dann der ganze aufwand?
wenn es merklich ist, gelten ihmo meine einwände.

Chiungalla

  • Gast
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #89 am: 26.02.2005 | 22:07 »
Wie gravierend das ganze ausfällt hängt auch immer ein wenig vom System ab.
Gibt man aber 10-20% Bonus-EP für Tolle Leistungen, so wird der Charakter in den meisten Systemen seinen Konkurenten nicht zu deutlich davonziehen, aber schon einige Vorteile genießen.
Bei GURPS ist dann ein 220 CP Charakter einem 200 CP Charakter schon ein gutes Stück weit vorraus, aber da liegen noch keine Welten dazwischen.
Und bei Stufensystemen entscheiden 10-20% schon einmal über eine Stufe, oder auch einfach nur einen etwas früheren Aufstieg als die Kammeraden.

Aber ich denke nicht das es bei den Belohnungs-EP darum geht, das man damit seinen Kollegen davon ziehen können muss.
Vielmehr sind die Bonus-EP ein positives Feedback, welches man einfach nicht erhält, wenn alle Einheits-EP bekommen.
Sie sind ein kleines Schmankerl, und auf keinen Fall sollten sie einen Spieler davonziehen lassen.
Das gilt unabhängig davon ob sie vom SL oder den anderen Spielern vergeben werden.

Und das davonziehen der Charaktere durch Bonus-EP halte ich nun wirklich nicht für ein gravierendes Problem.
Es kommt ja immer mal wieder vor, das vollkommen neue Charaktere in eine Gruppe eingeführt werden, weil alte gestorben sind, oder neue Spieler dazukamen.
Wenn man dann einige alte Charaktere neben neuen in der Gruppe hat, wirkt die Frage ob der eine für gutes Rollenspiel ein paar mehr EP bekommen hat doch eher unwichtig.

Keppla

  • Gast
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #90 am: 27.02.2005 | 06:43 »
Zitat
Aber ich denke nicht das es bei den Belohnungs-EP darum geht, das man damit seinen Kollegen davon ziehen können muss.
Vielmehr sind die Bonus-EP ein positives Feedback, welches man einfach nicht erhält, wenn alle Einheits-EP bekommen.

allerdings ist es imho wie gesagt ein pseudo-feedback, wenn es den charakter nicht merkbar von den anderen charakteren unerscheidet: wenns keiner merkt, ist es wirkungslos (da der gewünschte effekt nicht auftritt), wenn es jemand merkt, imho etwas happig.
natürlich kann es auch einen placebo-effekt haben: der spieler fühlt sich geschmeichelt, obwohl es nix bringt. da würd ich aber schulterklopfen bevorzugen, und nicht noch darauf hinarbeiten, dass solche unlogiken akzeptiert werden.

Zitat
Und das davonziehen der Charaktere durch Bonus-EP halte ich nun wirklich nicht für ein gravierendes Problem.
Es kommt ja immer mal wieder vor, das vollkommen neue Charaktere in eine Gruppe eingeführt werden, weil alte gestorben sind, oder neue Spieler dazukamen.
Wenn man dann einige alte Charaktere neben neuen in der Gruppe hat, wirkt die Frage ob der eine für gutes Rollenspiel ein paar mehr EP bekommen hat doch eher unwichtig.

gerade das halte ich auch für ein problem. ich regele dass meistens so, dass die neuen schlechten charaktere schneller lernen, um schnell mit den anderem auf einem niveau zu landen, ohne dass sie unlogischerweise zu mächtig einsteigen.
gerade mit neulingen in alten gruppen habe ich die erfahrung gemacht, dass die starken charaktere die schwachen an die wand spielen, und dauernd die bonusXP einsahnen.

ich bevorzuge als "kleine schmankerl" in-game-belohungen, die zwar kaum realen, aber enorm stylischen nutzen haben. freuen sich imho die meisten spieler genau so drüber wie über 5 punkte mehr, hat kaum missbrauchsmöglichkeiten, und sorgt seinerseits wieder für mehr gutes rollenspiel, da die charaktere mehr tiefe erhalten.

Chiungalla

  • Gast
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #91 am: 27.02.2005 | 08:37 »
Zitat
allerdings ist es imho wie gesagt ein pseudo-feedback, wenn es den charakter nicht merkbar von den anderen charakteren unerscheidet: wenns keiner merkt, ist es wirkungslos (da der gewünschte effekt nicht auftritt), wenn es jemand merkt, imho etwas happig.

Es geht aber garnicht darum, das der Charakter dadurch sehr viel stärker werden soll, als der Rest der Gruppe.
Deshalb ist es auch nicht pseudo oder wirkungslos, wenn es das nicht tut.
Es war nie die Prämisse des ganzen das Charaktere dadurch übermächtig im Vergleich zu ihren Gruppenkollegen werden.
Es soll eine kleine Belohnung sein, kein Welten bewegender EP-Schub.

Und es gibt auch noch etwas zwischen "etwas happig" und "man merkt es garnicht".
Z.B.: Man merkt es ein wenig.

Es gibt sehr viele System wo um jeden EP gefighted wird, obwohl ein einzelner EP nicht wirklich krass viel bringt.
StarWars D6, GURPS, 7te See, u.s.w.

In keinem der Systeme wird man der König, weil man 5 oder 10 EP mehr hat, freut sich aber über die 5-10 EP mehr wie ein Schneekönig.

Zitat
natürlich kann es auch einen placebo-effekt haben: der spieler fühlt sich geschmeichelt, obwohl es nix bringt. da würd ich aber schulterklopfen bevorzugen, und nicht noch darauf hinarbeiten, dass solche unlogiken akzeptiert werden.

Was für unlogiken?

Und die geschichte mit den neuen Charakteren in erfahrenen Gruppen wäre fast nen eigenen Thread wert.
Ich lasse sie ganz gewöhnlich mit neuen Charakteren anfangen, allerdings spiele ich auch meist Systeme wo man auch als Anfänger noch was reißen kann (GURPS, Shadowrun, StarWars D6, ....).

Keppla

  • Gast
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #92 am: 3.03.2005 | 05:00 »
Zitat
Es geht aber garnicht darum, das der Charakter dadurch sehr viel stärker werden soll, als der Rest der Gruppe.
Deshalb ist es auch nicht pseudo oder wirkungslos, wenn es das nicht tut.

ich fass es mal etwas genauer:
ein pseudovorteil ist es, wenn man in einem system wie dsa3 spielt. man steigt früher in der stufe an. da die belohung "minimal" ausfallen soll, gibt es folgende zwei fälle

1) der held hat früher mehr XP, aber da ja nicht mitten im abenteuer gesteigert wird, ziehen die anderen am ende des abenteuers nach. man freut sich nur über wirkungslose zahlen (meine begründung für "pseudo").
2) der held hat glück, und erklimmt am ende des abenteuers genau die stufe mehr, die die anderen nicht haben.
das mag in dimensionen von stufen ab 7 egal sein, aber dann stellt sich mir wieder die frage: wenn da selbst eine stufe egal ist, wie egal sind dann 10-20% mehr XP.
in gegenden von stufe 1 ab ist das aber ziemlich happig: 1 zu 2 ist "doppelt so viel" (ok, nicht ganz), schon ein vorsprung, den man ausbauen kann (positives feedback)

ein heftiger vorteil kann es zB bei shadowrun sein: jedes karma extra gibt theoretisch eine fertigkeit auf stufe 1, in der der charakter sich zumindest bemühen kann.
auch wenn es nicht immer klappt: wenn der char häufig was probiert, hat er erstens spotlight und zweitens wird er als aktiverer charakter wahrgenommen (wieder ein positives feedback).

Zitat
Es war nie die Prämisse des ganzen das Charaktere dadurch übermächtig im Vergleich zu ihren Gruppenkollegen werden.
Es soll eine kleine Belohnung sein, kein Welten bewegender EP-Schub.

nicht übermächtig. aber merkbar mächtiger (wenn nicht merkbar: pseudovorteil).

Zitat
Es gibt sehr viele System wo um jeden EP gefighted wird, obwohl ein einzelner EP nicht wirklich krass viel bringt.
StarWars D6, GURPS, 7te See, u.s.w.

ok, vielleicht hab ich da nicht so den einblick in meine spieler, ich bin fast ausschliesslich meister. aber warum fighte ich im jeden EP, wenn er doch kaum was bringt?

Zitat
Was für unlogiken?

war etwas krass gesagt, da es ja eigentlich zur diskussion steht. bitte um verzeihung.
gemeint war: ich möchte nicht ein verhalten der spieler unterstützen (jagd nach XP), welches meiner meinung nach nur ein verdecktes gegeneinander ist, auch wenn die spieler glauben, es wäre ein "wir gegen die gegner".

als vergleich: ich versuche auch immer gerne mal, den spielern diverse mathematische aberglauben auszutreiben (komische ansichten über wahrscheinlichkeiten), anstatt sie in dem glauben zu belassen.

ich glaube durchaus, dass es gruppen gibt, die mit XP-belohnungen auskommen und damit glücklich sind. ich glaube aber, dass der vorteil dieser methodik sehr gering ist, teilweise auf "aberglauben" basiert, risiken hat, und sich relativ leicht durch andere, gefahrlose methoden emulieren lässt.

Chiungalla

  • Gast
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #93 am: 3.03.2005 | 09:31 »
Naja, bei Shadowrun wird ja auch um jeden XP gekämpft z.B.
Allerdings ist ein 110 Karmapunkte Charakter im allgemeinen nicht sehr viel heftiger als einer mit 100 Karmapunkten.
Fertigkeiten auf 1 bringen garnichts (jeder 6. Versuch nen Patzer...), und für all seine Bemühungen (wären ja 10 Belohnungen mehr als seine Mitspieler) hat er gerade einmal eine Fertigkeit auf Stufe 3 dazubekommen und noch einen Karmapunkt übrig.
Oder eine Fertigkeit auf 7 statt auf 6...

Dadurch ist er nicht der König. Alle anderen Charaktere haben ja mittlerweile auch Gelegenheit gehabt viele Fertigkeiten zu kaufen bzw. zu steigern.

Die Motivation zu einem Gegeneinander mag in einigen Gruppen in negativer Form auftreten, allerdings nicht in vielen denke ich.


Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #94 am: 22.05.2005 | 17:03 »
Hiho,

die Antwort passt nicht 100%ig zum thread aber bevor ich 2 Stunden mit Suchen verbringe...  ;)

In meiner Runde läuft die Vergabe der XP folgendermaßen: Am Anfang der Session gibt's ein Quiz mit 5 Fragen zur Welt, den anderen SCs und dem Abenteuer. Am Ende der Session bekommen die Spieler 10+Anzahl der (von allen) richtig beantworteten Fragen. Diese Punkte können sie nach Belieben unter den anderen Spielern verteilen.

Soweit so gut.

Meine Idee ist es, beim Steigern neben der reinen Erfahrung auch weitere Faktoren bei der Weiterentwicklung eines SCs zu berücksichtigen:
Jeder Spieler entscheidet sich, wieviel % er jeweils in den drei Bereichen
- Fertigkeiten (also die klassischen xp)
- Geld
- Macht (Sozialstatus, Ansehen, Ämter, Ruf, Ehre..)
haben will.
Je nachdem "rechne" ich dann seine in der Session erhaltenen Punkte um und in den nächsten Abenteuern hagelt es neben den regulären XP Beförderungen und Edelsteine...

Damit könnten die Spieler etwas differenzierter an der Entwicklung ihrer SCs mitarbeiten.
Z.B. bei Geld ist das so eine SAche, normalerweise finden die SCs gemeinsam irgendeinen Schatz und teilen ihn (mehr oder weniger ;)) unter sich auf.
Nach der obigen Methode würde ich ein wenig Kleingeld und ein paar Gegenstände verteilen. Bei dem Spieler mit 100% Geld brächte sein Ring dann beim Verkauf 1000 Öre ein, bei einem anderen nur 10..

Denkt ihr das wäre spielbar?

Kublische Grüße



-
There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #95 am: 2.03.2006 | 23:17 »
--------------------------------------------------------------------

Als Maßnahme etwas mehr Atmosphäre durch Beschreibungen in unsere Runde zu bringen habe ich vorgeschlagen bei guten Beschreibungen der Charakteraktionen (in jedweder Spiellage) die eine Probe verlangen Erleichterungen zu vergeben. (wie es in bestimmten Storyteller systemen mit Extrawürfeln u.ä. gemacht wird).

Dies sollte keine Maßnahme sein nun bei jeder Aktion (z.b. im öden unendlich Runden Kampf) alles zu beschreiben, daß war schon immer ein Problem (Ermüdung durch Wiederholung).

Die Spieler sollten vielmehr dazu angesponrt werden da zu beschreiben wo es wirklich drauf ankommt, bei schweren Proben   oder anderen Gelegenheiten wo es ihnen wirklich wichtig ist zu gewinnen. Also genau die Aktionen auf die es Ankommt, die imho sowieso beschrieben werden sollten.

Es sollten sowohl Erleicherungen auf die Entsprechenden Skills sein (Spuren Suche Bonus wenn man seinen Waldläuferaktionen gut beschreibt) als auch Situationsabhängige Erleichterungen (ein imposanter Barbar schüchtert seinen Gegner im Kampf ein, der Spieler beschreibt gut, Gegner kriegt einen Malus auf Parade).

Nun kam aber die Abfuhr aus meiner Runde man würde damit ja Dinge darstellen die der Charakter u.U. gar nicht schaffen könnte oder vielleicht gar nicht kann.
Denn schliesslich muss so etwas geprobt werden. Also das genaue Gegenteil von meinem Vorschlag, die Beschreibung wird bestraft. Folgerichtig macht es natürlich niemand.



Das ist im Prinzip natürlich ein vollkommen gerechtfertigter Einwand, der Charakter muss sich an seine Möglichkeiten halten.
Mein Argument ist dagegen, weniger Charakterschärfe, mehr Spielspass.
Was wäre denn noch ein Argument?





Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #96 am: 12.03.2006 | 12:19 »
mmh na gut, ich hab schon befürchtet, daß der Einwand meiner Runde korrekt war Handlungsoptionen müssen geprobt werden und Boni fürs Beschreiben ist dann natürlich kein funtkionierender Mechanismus fürs Rollenspiel.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog