Autor Thema: Unbelastetes High-Fantasy System  (Gelesen 18533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #25 am: 17.01.2005 | 15:08 »
Englisch macht das ganze schwierig
Ich möchte es erstmal rauslassen, und nur darauf zurückgreifen, wenn ich im Deutschen Sprachraum nichts passendes finde.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #26 am: 17.01.2005 | 15:10 »
Man kann eigentlich aus jedem System etwas brauchbares herrausholen, aber ich suche ein Sys, welches auch ...sagen wir mal Innovationsfaule Spieler dazu bringt sich in ihren Char hineinzuversetzen und Dinge auch mal anders anzugehen, als der Spieler es eigentlich machen würde.
Ich denke dafür benötigt man schon soetwas wie Klassen oder wenigstens BErufungen oder Richtlinien, die dem Spieler sagen "Dein Charakter ist in etwa so und so drauf" (weniger wie Gesinnungen oder Klassen bei D&D sondern mehr wie die Klassen bei AD&D waren, eben mehr spezilisiert auf bestimmte Verhaltensweisen, dabei möchte ich den Stereotypismus von AD&D aber vermeiden) ???

Ich glaube, sofern ich dich richtig verstehe, das Heroquest hierfür sehr gut geeignet ist. In Heroquest werden auch Dinge wie Charaktereigenschaften und Beziehungen in Werte gefaßt, was ihnen im Spiel "mehr Macht verleiht". Damit meine ich das es auch regeltechnisch eine Rolle spielen kann, daß der Charakter "Treu zum Clan" oder "Mutig" ist. Das gibt sowohl dem Spieler als auch dem Spieleleiter Werkzeuge in die Hand die Charaktere mit dem Setting zu verbinden. Das kann auch dazu verwendet werden um etwas fauleren Spielern alternative Wege aufzuzeigen.

Nehmen wir zB. einen Spieler der halt mal den typischen Barbar spielen möchte: Wild, ungezügelt, kräftig und gut im Kämpfen. Er schaut sich also mal die Völker, Berufe und Religionen an und entscheidet sich dann für folgene Keywords:

Homeland: Heortlings
Occupation Warrior
Religion: Destor, der Abenteurer

Auf den ersten Blick ist der Charakter halt ein Krieger eines wilden und unbeugsamen Volkes, der halt so durch die Lande zieht. Doch schon dadurch, daß er sich diese Keywords ausgesucht hat, hat er auch automtisch Beziehungen zu anderen Gruppen des Settings bekommen. Wir wissen, das er ein Heortling ist, also hat er mit ziemlicher Sicherheit eine "Beziehung zum Clan" Ability. Wir wissen er verehrt Destor und das Sturm Pantheon, also wird er Verbindungen zu einem oder meheren Tempeln haben, in denen er die Riten seines Gottes durchführt. Er ist zumindest ein Intiat Destors, also glaubt er fest an ihn, und erhält im gegenzug Macht udn Hilfe seines Gottes. Vermutlich wahr er schon mehere Male in der Anderswelt udn hat dort die Geschichte seines Volkes selbst miterlebt udn gesehen wie DEstor selbst die Magie die der Charakter beherscht da erste Mal anwandte. Wir wissen er kennt die Geschichte und die Mythen seines Volkes, weiß wie man die Felder bestellt und mit Scheeschuhen geht. Er kennt den Drachen Pass und sein Gelände, prahlt mit seinen Taten und kann Veränderungen im Wetter fühlen.

All das wissen wir durch seine Keywords, und das bevor der Charakter tatsächlich fertig ist. Wenn der Spieler die "Narrative Method" der Charaktererschaffung wählt, in der er eine 100 Worte Beschreibung des Charakters schreibt und aus der dann seine zusätzlichen Abilities wählt wird der Charakter noch persönlicher und interessanter.

Charaktere in HQ existieren nie in einem Vakuum, sie haben immer Verbindungen zum Setting, und sei es nur durch ihre Fähigkeiten. Jede Entscheidung die der Spieler beid er Charaktererschaffung trifft eröffnet zig Plotmöglichkeiten und Hintergründe. (HQ ist das einzige Spiel in dem Powergamen, egal wie übertrieben, den Charakter nur tiefer und interessanter macht.) Wenn man das mit einem recht ungewöhnlichen Setting, das sehr auf Mythen und Sagen aufbaut und praktisch keine der typischen D&D-Klischees enthält, dann erhält man ein Spiel, das auch innovationsfaulen Spielern einen Tritt verpassen sollte...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #27 am: 17.01.2005 | 15:11 »
@Thalamus: Arcane Codex könnte für deine Spieler recht interessant sein, weil's im übertriebenen Sinn nur klassenloses D20 ist (OK, mit 2w10 statt 1w20 und PR-Klassen-ähnlichen Zusätzen, Techniken genannt(Man könnte sie auch mit elend langen Feat-chains vergleichen)).

Für dich ist's wahrscheinlich nicht so besonders weil das "Dein Charakter ist in etwa so und so drauf" irgendwo fehlt(Man kann sich durchaus einen völlig ungezwungenen/uninteressanten 08/15 Charakter basteln), zumindest ist dies bei Heroquest und Earthdawn IMHO besser augeprägt.

Nebenbei: Wenn dir die Welt nicht so wichtig ist, wieso hoffst du dann auf weitere Quellenbücher?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #28 am: 17.01.2005 | 15:13 »
Sicherlich einen Versuch scheint es wert, ich habe mir die Midnight/HQ Zip auch schon runtergeladen
Lieber wäre mir jedoch ein System auf Deutsch mit der Aussicht auf weitere Deutsche Quellenbücher usw.
Die Welt ist dabei auch garnicht so wichtig, Primär geht es mir ums System.

Hmmm, das ist natürlich blöd. Ich finde zwar das HQ nicht sonderlich schwer ist, aber wenns partout was Deutsches sein soll ist das natürlich trotzdem nix... :(

Verdammt, man sollte HQ wirklich mal übersetzen... >:(  :'(

M
« Letzte Änderung: 17.01.2005 | 15:15 von Monkey in the pants »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #29 am: 17.01.2005 | 15:25 »
Wenn's was deutsches sein soll, könntest du ja sonst noch mal einen Blick auf AERA werfen. Ist originär deutsch, Dark-Fantasy-Setting (aber das war dir ja eh nicht so wichtig) und Regeln von 1of3. Ich hab's noch nicht gespielt, aber es macht einen sehr soliden Eindruck und scheint deinen Anforderungen zu entsprechen (auch wenn es für meinen Geschmack etwas weniger Regeln sein dürften).

Leider lässt die Druckversion noch auf sich warten, aber auf der HP gibt es ein sehr schmuckes kostenloses PDF mit über 100 Seiten, das alles enthält, was man zum Spielen braucht. Wäre nur leider ein Höllen-Aufwand, das auszudrucken.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #30 am: 17.01.2005 | 15:52 »
Aera hab ich schon angetestet, trifft leider so garnihct meinen Geschmack.
Vom Theoretischen her schon, deshalb haben wir es auch einmal gespielt, war auch ein interessantes Abenteuer, aber das System ist schon Stark an die Welt gebunden, und die wäre was für One-Shots, aber nichts dauerhaftes für uns.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #31 am: 17.01.2005 | 15:59 »
Nebenbei: Wenn dir die Welt nicht so wichtig ist, wieso hoffst du dann auf weitere Quellenbücher?

Die Welt fällt nur raus, wenn sie mir nicht zusagt, wenn bei dem entsprechnden System eine vernünftige Welt dabei ist, nehme ich die Welt auch mit.
Ganz abgesehen davon, liebe ich es Quellenbücher zu lesen, auch wenn ich in der Welt nihct spiele
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #32 am: 17.01.2005 | 16:14 »
Auf deutsch, hm...

Auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt lächerlich mache.
Da gibt es noch das Herr der Ringe Rollenspiel. Das gibt es mal zumindest auf deutsch. Wie das System funktioniert und ob es vieleicht passen könnte müsste ich aber erst nachlesen.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #33 am: 17.01.2005 | 17:17 »
Wenn du dich für HdR interessierst würd eich mich ranhalten, denn das wird zur Zeit "verschleudert"

GRW für unter 10€

Ein Komplettset der deutschen Werke(3 Bücher und 2 Kartensets) ohne SL-Schrim für unter 40€

Es gibt die von dir gewünschten Klassen und auch die Fantasyrassen (Elfen, Zwerge, Halblinge)

Die Magie ist mächtig aber auch in das Setting eingebaut und nicht alltäglich.

Ob das Kampfsystem schnell ist kann ich nicht so genau sagen - habs noch nicht gespielt -machte aber einen soliden Eindruck. Auch wenn mir die Lebenspunkte etwas hoch schienen, um richtig tötlich zu sein. Aber das lässt sich ja nach geschmack der Gruppe anpassen.

Gewürfelt wird - ohne Gewähr - mit 2W10 und es werden die fertigkeit sowie eine Modifikator aus dem Attribut(kann auch negativ sein) addiert. Damit ist ein Zielwert zu erreichen.

Den Rest müsst eich mal nachsehen, aber nur, wenn es dich überhaupt interessiert.

Aber ansonsten gebe ich Boba recht: ED könnte was für dich sein. Und wenn du das Beste von allem willst (wenn es auch nicht immer zusammen passt, im Gegensatz zu ED)  dann nimm dir die "Alles-in-Allem Zusammenstellung" AC.






Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #34 am: 17.01.2005 | 17:29 »
Ok, ich danke für die Infos und habe schonmal einen rehct brauchbaren hintergrund.
Jetzt les ich mir die ersten 30 Seiten von ED,HQ und AC durch und dann sehe ich weiter.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #35 am: 17.01.2005 | 18:35 »
Teile uns bitte Deine Entscheidung mit... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #36 am: 18.01.2005 | 07:23 »
Ich würde wenn es dir um ein unvorbelastetes HIGH FANATASY System geht auch zum HdR-RPG raten (obwohl mir das was ich hier über HQ lese auch nicht gerade schlecht gefällt).

ED und AC sind mir für ein High Fantasy Setting ein wenig zu Finster angehaucht, wobei sich das allerdings sicherlich mit minimaler Arbeit kompensieren lies.
"Nimmermehr"

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #37 am: 22.01.2005 | 00:46 »
Nachteil:
Das Grundregelwerk ist noch im Lektorat, und die kostenlose Downloadmöglichkeit (PDF) ist noch nicht lektoriert und nicht illustriert.

Wann wird das Werk Druckreif sein?
Wie Detailiert wird die Welt ausgearbeitet werden?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #38 am: 22.01.2005 | 01:24 »
Hier möchte ich gerne von euch Erfahren, welches High-Fantasy System eurer Meinung nach das brauchbarste.
Da ich langsam die Schnauze voll hab, bei D&D immer auf Schema F Chars zu Treffen suche ich nach einem Unbelasteteren System.
Vorraussetzungen:
Kein D&D
Kein DSA
Elfen,Orks,Oger,Drachen soll es schon geben
Magie soll durchaus mächtig und sehr präsent sein, aber nicht alltäglich wie bei D&D
Die Chars sollen sich nicht nur auf dem Papier unterscheiden, sondern man soll auch im Spiel den Unterschied zwischen einem Waldläufer und einem Kämpfer bemerken.
ein einigermaßen schnelles Kampfsystem sollte es schon sein.


Was spricht gegen Midgard?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #39 am: 22.01.2005 | 09:15 »
Nachteil:
Das Grundregelwerk ist noch im Lektorat, und die kostenlose Downloadmöglichkeit (PDF) ist noch nicht lektoriert und nicht illustriert.

Wann wird das Werk Druckreif sein?
Wie Detailiert wird die Welt ausgearbeitet werden?

Soviel ich weiß, ist es noch in diesem Jahr(erste Hälfte glaub ich) geplant...Wenn es nach Pumpelche geht noch vor AERA. Deswegen hat er ja auch viel zu tun und kann nicht wie vorgehabt am AERA-Forenspiel teilenehmen.
Ich denke den Detailgrad kannst du am besten dem PDF entnehmen...der text steht denke ich schon...nur noch so ein bischen Graphik und so fehlt....

ZU Midgard kann ich nichts sagen....
Hab aber schon gutes von gehört...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #40 am: 22.01.2005 | 09:46 »
Die Detailtreue schätze ich beim ersten überfliegen auf den des D&D Vergessene-Reiche Kampagnensets ein(grob)
Aber das ist nihct das was ich meine.
Ich meinte was für die Zukunft geplant ist.
-viel/wenig Offizielle Abenteuer
-viel/wenig Offizielle Quellenbücher(Über die Welt)

Auf Massenweise zusätzliche Regelbücher, wie bei D&D kann ich sehr gut verzichten, aber die Welt sollte m.E. schon durch regelmäßige offizielle Publikationen am Leben gehalten werden.

Wie gesagt suche ich nach einem System auf das ich komplett umsteigen kann, da ich sowieso nicht soviel Zeit zum Rollenspielen habe, habe ich keine Lust auf Experimente.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #41 am: 22.01.2005 | 09:57 »
Also die ersten vier (kostenlosen) Abenteuer zum Download findest du hier:
http://www.fivestorms.ch/theproduct/mondagor_adv.asp

Und wenn du was über den Fortschritt des Regelwerks des zu erwartenden Quellenbandes oder eines der noch kommenden 6 Abenteuer wissen willst, dann hier:
http://www.fivestorms.ch/theproduct/project.asp
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Catweazle

  • Gast
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #42 am: 22.01.2005 | 10:20 »
Zu der Idee mit Midgard:
Eines vorweg: es ist ein großartiges System.

Aber die Magie ist dort (von spezieller dunkler Magie einmal abgesehen) NICHT mächtig. Sie ist vielseitig, aber kein Vergleich zu Feuerbällen, Eisstürmen oder gar Prismenwänden  und Meteoritenschlägen. Okay? Das ist es genau, was ich an Midgard so liebe. Also, wenn Thalamus sagt, dass Magie durchaus mächtig sein soll, dann spielt Midgard in diesem Kriterium am unteren Ende der Skala, sorry! Aber sie ist vielseitig und farbig. Und ein Magier kann durchaus auch schon einmal beindruckende Sachen machen. (Mein Stand berücksichtigt nicht das Arkanum, vielleicht geht da mehr. Fände ich aber Schade.). Wenn drei Meteoritenschwärme nach einander ein Muss sind, dann scheidet Midgard aus.

Die Kämpfe sind auch nicht schnell. Sie dauern in den ersten Stufen nicht lange, weil die Ausdauer schnell verbraucht ist - okay. Sie können dank kritischer und gezielter Schläge auch in hohen Stufen mal schnell gehen, sie sind aber erheblich detallierter als bei D&D. Ausdauerabzüge, Angriff UND Parade, gezielte Schläge, Rüstung, zwei verschiedene Arten von "Trefferpunkten" ... es ist deutlich detallierter als D&D. Erneut gilt: das ist genau das was ich liebe, aber wenn es heißt, ein Kampf darf nicht mehr als zwei Würfe benötigen, dann scheidet Midgard aus.

Midgard ist imho deutlich bodenständiger als D&D. Aber WENN du dich schon von D&D distanzieren und etwas anderes probieren möchtest, dann gib Midgard eine Chance eben WEIL es anders ist. Genieße die Blicke, wenn die Spieler feststellen, dass die Mistgabel eines Bauern auch in höheren Stufen noch eine Gefahr darstellt. Schau dir die Angst in ihren Gesichtern an, wenn ein Mob auf die Spieler zukommt, und kein Zauberer mit einem Feuerball mal schnell alle auslöscht (obwohl das Pendant "Feuerkugel" hier durchaus etwas reißen könnte).

[Edit: Schreibfehler korrigiert]

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #43 am: 22.01.2005 | 10:30 »
Das Magie Mächtig sein soll, darf man nicht überbewerten.
Mächtig heißt in meinem Fall, das ein reiner Magier, oder wenn es das nicht gibt, jemand der sich Hauptsächlich auf Magie spezialisiert, auch aktiv an Auseinandersetzungen teilnehmen kann.
Gerade die Masse-statt-klasse Zauber sind es die mich am Magiesystem von D&D stören.
Von daher hört sich Midgard schonmal sehr gut an.
Das Vielfälltige Publikationen über Midgard zu bekommen sind weiß ich, und damit ist ein wichtiges Kriteriem erfüllt, das ich daran setze nicht nur das System, sondern auch die Welt zu übernehmen.

Dann stellt sich die Frage nach der Welt, wie sieht sie aus, ich hab mir ein paar Abenteuer von Midgard durchgelesen, und sie sind von der Qualität her die besten Kommerziellen Abenteuer die ich bisher gelesen habe, aber irgendwie fehlte mir der Eindruck, das das ganze in einer Welt von Elfen,Zwergen und Halblingen stattfindet.
Ist das so? oder habe ich nur gerade die "menschlchsten" Abenteuer erwischt?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Catweazle

  • Gast
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #44 am: 22.01.2005 | 10:42 »
Das Grundregelwerk liefert praktisch nur rudimentäre Grundlagen für eine Welt mit: eine Karte, grobe Beschreibung der Völker, Kalender, ein paar Kleinigkeiten, Ende. Tatsächlich steht in dieser Grundwelt nicht der Konflikt zwischen den Rassen im Vordergrund. Vielmehr gibt es eine große Zahl an MENSCHLICHEN Völkern, die sich das Wasser abgraben. Wenn du Details zur Welt haben willst, musst du zu den Quellenbänden greifen oder selbst Hand an den Hintergrund legen (so habe ich das mit einem Freund gemacht und dabei entstand der Dailor-Kult, aus dem ich mein Pseudonym gebildet habe).

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #45 am: 22.01.2005 | 11:11 »
Mir fällt bei High Fantasy RSPs und bei Deinen Anforderungen, auch nur Earthdawn ein.

Arcane Codex kenne ich nicht gut genug, um es im Detail beurteilen zu können, im AC Channel findest Du da sicher 'was wenn nicht frag' einfach Scorpio.  :)
Nach erstem Lesen und Spielen von AC hat mich die mangelnde Originalität  doch wieder zu anderen Systemen zurückkehren lassen.

Earthdawn ist im Prinzip eine Fortsetzung von D&D mit anderen Mitteln. EDs Vorteile sind der schöne Hintergrund und der besser vepackte Crunch. Während bei D&D normalerweise das Zahlengerüst am Anfang des Charakters steht (ja, liebe Freunde des stilvollen D&D, ich weiß, es geht auch anders), hat man bei ED einen halbwegs detaillierten Archtypen, an dem man schon einiges festmachen kann. Allerdings sollte man sich nichts vormachen, die ED Regeln stellen, genau wie D&D, den Kampf in den Mittelpunkt. Ein sehr großer Teil der Charakterfähigkeiten in ED ist vor allem zum besseren Austeilen und Einstecken von Schaden gedacht, egal on direkt oder indirekt. Der Detailgrad der Regeln ist ausserdem recht hoch.
Wen das nicht stört, der ist mit ED gut bedient.
« Letzte Änderung: 22.01.2005 | 12:06 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Sienar

  • Gast
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #46 am: 22.01.2005 | 11:20 »
Ich wuerde fuer King Arthur Pendragon stimmen, aber AFAIK gibt es das nicht auf Deutsch.
Ansonsten, es kann relativ einfach aus der vorgesehenen Welt geloest werden, Magie ist recht maechtig (und teuer; erwartet keine Kampfmagier) und der Spielstil ist doch ein etwas anderer als in den meisten anderen Fantasy RSPs.

Durag

  • Gast
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #47 am: 22.01.2005 | 11:25 »
Eine kleine Zwischenfrage, bevor ich mich entscheide, ob ich Werbung für ML anbringe: Was verstehst du unter High-Fantasy (ich muss bei dem Begriff immer an abgehobene Manga-welten denken).

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #48 am: 22.01.2005 | 11:45 »
High-Fantasy:
Es gibt Elfen,Zwerge,Halblinge,Gnome oder entsprechende Equivalente, und sie sollten nicht so exotisch in der Welt sein, das jedesmal ein "Huch ein Elf" durch die Taverne Raunt, wenn der SC eine betritt.
Magie sollte so Mächtig sein, das ein nicht unrelevanter Teil der Welt und deren Kultur direkt mit der Magie in Verbindung steht. Bsp aus D&D wären Magisch eBestien, die irgendwann mal von Bösen Magiern gezüchtet wurden, Mächtige Artefakte, und von Magie durchdrungene Grabstätten.
Es gibt Größtenteils Feudalistische Herrschaftsstrukturen, da diese es gewährleisten, ohne viel Bürokratie auszukommen, was eine Grundvorraussetzung dafür ist, das durchwandernde Helden fürs Retten des Reiches angeheuert werden.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Hakon

  • Gast
Re: Unbelastetes High-Fantasy System
« Antwort #49 am: 23.01.2005 | 10:43 »
Ich wuerde fuer King Arthur Pendragon stimmen, aber AFAIK gibt es das nicht auf Deutsch.
Doch, die gibt es, allerdings ist die Ausgabe so alt, dass man sie heute höchstens noch bei ebay finden dürfte, wenn überhaupt.
Gruß,
Matthias