Autor Thema: Paranoia Einstieg  (Gelesen 5368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Paranoia Einstieg
« am: 28.07.2002 | 17:49 »
Hi! Es scheint ja einige Paranoia Spieler hier zu geben, wenn ich es richtig sehe. Da mir letztens die englische Version der fünften Edition in die Hände gefallen ist und mir der Inhalt gut gefällt, wollt ich euch mal fragen ob ihr es für sinnvoll handelt, sich dennoch die deutsche Version zusammen mit Akuter Paranoia im Bundle für 30 Euro zu besorgen. Das Problem bei der Englischen ist weniger, das ich sie nicht verstehe, aber meine relativ rpgunerfahrenen Spieler könnten dann bei der Charaktererschafung und ich bei den ganzen Abkürzungen dureinander kommen. Deshalb, wer kennt die Übersetzung und lohnt sich der Kauf der selbigen.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Paranoia Einstieg
« Antwort #1 am: 28.07.2002 | 19:07 »
Also ich fand die Übersetzung äußerst amüsant und mit den Regeln hatte ich auch keine Probleme. Allerdings habe ich es immer noch nicht geschafft das Ding zu spielen und ich kenne das Original nicht. Das komplette Bundle kenne ich nicht.

Gast

  • Gast
Re:Paranoia Einstieg
« Antwort #2 am: 28.07.2002 | 21:21 »
Ich kann die deutsche Version empfehlen. Wenn Du die englische hast, ist sie zwar optional, aber für weniger sprachbegabte Spieler sicherlich interessant - WENN denn der Computer seine Bürger überhaupt in die Regeln schauen lassen will.

Gast

  • Gast
Re:Paranoia Einstieg
« Antwort #3 am: 29.07.2002 | 17:39 »
Wie? Es gibt Regeln bei Paranoia?
Liebe Mitbürger als euer Freund der Computer muss ich euch mitteilen, daß das nur Propagandalügen von irgenwelchen nichtexistenten Geheimgesellschaften sind, die dazu gedacht sind unsere stabile und wohlgeführte Gesellschaft zu destabilisieren.

Eure Computer

Wie ihr glaubt mir nicht?
Bruzel....
Neuer Klon bitte!!

Gast

  • Gast
Re:Paranoia Einstieg
« Antwort #4 am: 29.07.2002 | 17:40 »
Hab ich schon erwähnt, daß ich dieses Spiel liebe.... 8)

Eyeless

  • Gast
Re:Paranoia Einstieg
« Antwort #5 am: 29.07.2002 | 18:06 »
Ich schließe mich Dogio an. Falls es nicht eine 'limitierteSonderausgabeinglitzerGlemmermitimDunkelnleuchtendenKlonen' ist,ist es wirklich fürdich und  die anderen Mitspieler besser, mit dt. Regeln zu arbeiten, da es nicht die Möglichkeit gibt, etwas unterschiedlich zu verstehen bzw. zu übersetzen,was bei Englisch gut möglich wäre.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Paranoia Einstieg
« Antwort #6 am: 15.05.2003 | 20:26 »
Hallo Bürger,

ich kann die deutsche Ausgabe auch nur wärmsten empfehlen.

Nachdem ich beim Aufräumen meiner Unterlagen auf Notizen zu einem Paranoiaabenteuer gestoßen bin setze ich dieses gerade in eine ordentliche Form um.
 
Als ich für diese Aufgabe mal im Netz nach Material gesucht habe habe ich kaum vernünftige, vorzugsweise deutsche Seiten, im Internet gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Falls jemand Interesse an einem Abenteuer hat soll er sich doch einfach mal per Kurzmitteilung melden. Mein Abenteuer ist zwar noch nicht ganz fertig bietet aber schon einen gut ausgearbeiteten Rahmen.
 
Ich suche noch nach einer Bezeichnung oder einem Fremdwort für Wolken mit nur drei Buchstaben.
 
Sar -U- MAN -3
hoher Programmierer
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Paranoia Einstieg
« Antwort #7 am: 16.05.2003 | 10:10 »
Einer der seltenen Fälle, in denen ich auch empfehle, die deutsche Version zu benutzen, schon weil man sonst vielleicht die ganzen Computer-Gags und witzigen Namen nicht so mitkriegt (oder nachempfinden kann). Die Übersetzung ist auch gut gelungen. Darauf stoßen wir mit einer Burbsi Blubberbrause an!

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Paranoia Einstieg
« Antwort #8 am: 23.05.2003 | 16:29 »
Hallo zusammen,

ich habe mir erlaubt eine Paranoia Forumsrunde zu eröffnen.
Gesucht werden sechs loyale und motivierte Troubelshooter für einen Auftrag im Sektor ALL unter Leitung des weisen Bürgers Sar -U- MAN -3.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Gast

  • Gast
Re:Paranoia Einstieg
« Antwort #9 am: 12.06.2003 | 16:13 »
Spiel lieber die 5th Ed. Die deutsche Version ist ein wenig kastriert und in vielen kleinen Details verändert worden.
Als Beispiel:
In der deutschen Version fehlt die Geheimgesellschaft "Trekkers". Außerdem fehlen Rüstungen und Waffen in der deutschen Übersetzung. Zudem wurde die 5th Edition komplett neu illustriert. (Wobei das sicherlich Geschmackssache ist, welche besser ist).

Offline Jessil

  • Survivor
  • **
  • Was soll schon passieren?
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jessil
Re:Paranoia Einstieg
« Antwort #10 am: 18.06.2003 | 09:11 »
Spiel lieber die 5th Ed. Die deutsche Version ist ein wenig kastriert und in vielen kleinen Details verändert worden.
Als Beispiel:
In der deutschen Version fehlt die Geheimgesellschaft "Trekkers". Außerdem fehlen Rüstungen und Waffen in der deutschen Übersetzung. Zudem wurde die 5th Edition komplett neu illustriert. (Wobei das sicherlich Geschmackssache ist, welche besser ist).

Wenn ich mich nicht irre, sind die Treckies in "Akute Paranoia" beschrieben, welches in dem Bundle ja wohl enthalten ist. Und 30 Euro sind für die beiden Bücher nicht zu teuer.
Fürchtet nicht mich, fürchtet Denjenigen, der nach mir kommt!

Gast

  • Gast
Re:Paranoia Einstieg
« Antwort #11 am: 18.06.2003 | 15:06 »
Also bei mir war Akute Paranoia nicht enthalten.

Dazu ist die 5th Ed. eben komplett überarbeitet worden von der es noch keine deutsche Übersetzung gibt.

Außerdem strotzen manche deutsche Übersetzungen, wie z. B. das Abenteuer Black Box Blues vor Übersetzungsfehlern, Druckfehlern, Auslassungen usw.

Offline Jessil

  • Survivor
  • **
  • Was soll schon passieren?
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jessil
Re:Paranoia Einstieg
« Antwort #12 am: 18.06.2003 | 23:37 »
Also bei mir war Akute Paranoia nicht enthalten.

Ich habe mich damit auf Grungi bezogen, der wohl ein Bundle angeboten bekommen hat, in dem beides für 30 Euro enthalten ist.

Ich musste mir mein Akutes Paranoia auch einzeln kaufen  :'(
« Letzte Änderung: 18.06.2003 | 23:38 von Jessil »
Fürchtet nicht mich, fürchtet Denjenigen, der nach mir kommt!

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Paranoia Einstieg
« Antwort #13 am: 20.06.2003 | 14:05 »
Das bundle gibts glaube ich jetzt nicht mehr :(.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Paranoia Einstieg
« Antwort #14 am: 20.06.2003 | 18:58 »
Äh, ich habs jetzt nicht ganz verstanden...
Gibt es Akute Paranoia noch zu kaufen?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jessil

  • Survivor
  • **
  • Was soll schon passieren?
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jessil
Re:Paranoia Einstieg
« Antwort #15 am: 20.06.2003 | 20:04 »
Bei http://www.rollenspielshop.de haben die anscheinend noch Exemplare von Akute Paranoia.
Fürchtet nicht mich, fürchtet Denjenigen, der nach mir kommt!

Gast

  • Gast
Re:Paranoia Einstieg
« Antwort #16 am: 20.06.2003 | 20:11 »
Klar gibts Akute Paranoia noch zu kaufen. Zum Beispiel bei -zensiert- *Keine Schleichwerbung machen will*
Aber die guten Abenteuer wie z B "Clones in Space" sind alle in Englisch und ich finde es viel leichter, die vorzubereiten, wenn ich das Regelwerk auch auf Englisch kenne. Und die Servicegroups haben in der englischen Ausgabe auch witzigere Namen.

Offline Jessil

  • Survivor
  • **
  • Was soll schon passieren?
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jessil
Re:Paranoia Einstieg
« Antwort #17 am: 21.06.2003 | 12:09 »
Das sollte keine Schleichwerbung sein. Ich habe auch mit dem Onlineshop nicht zu tun, außer, dass ich da ab und zu bestelle. (Das mach ich allerdings auch bei anderen Online Shops) Das war nur der erste bei dem ich nachgesehen und das Buch gefunden habe. Sicherlich gibs das auch woanders.
« Letzte Änderung: 21.06.2003 | 12:10 von Jessil »
Fürchtet nicht mich, fürchtet Denjenigen, der nach mir kommt!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Paranoia Einstieg
« Antwort #18 am: 21.06.2003 | 15:45 »
Kein Problem Jessil!

Schon kar dass das keine Werbung sein sollte! :)

Wer wirklich werbung machen will, der macht das im Schwarzem Brett, oder hat es wie ich in seiner Signatur! ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re:Paranoia Einstieg
« Antwort #19 am: 1.07.2003 | 15:02 »
Das Bundle, wo Akute Paranoia enthalten ist, gibt es bei manchen Händlern noch. Ich glaube Impsshop hat noch welche.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core