Autor Thema: Erzählt mir über TALISLANTA  (Gelesen 7356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Erzählt mir über TALISLANTA
« am: 20.01.2005 | 10:51 »
Ich habe mir das Buch gestern blind geordert und möchte mir die Vorfreude etwas versüßen / versalzen, indem ich mir eure Meinungen über dieses RPG Urgestein anhöre.
Ich habe gehört, dass es eine sehr bunte und fremdartige Hintergrundwelt hat.

Was macht diese Hintergrundwelt bunt und fremdartig? Wie sind die Regeln vom Prinzip? Wie spielen sich die Regeln? Wie sieht es mit Magie und Technik aus?

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #1 am: 20.01.2005 | 10:54 »
Tal ist eines der besten Spiele auf dem Markt, ich habe leider zuwenig zeit deine umfangreichen Fragen zu beantworten, sorry. aber schau doch mal hier:

www.talislanta.com

du wirst es nicht bereuen.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #2 am: 20.01.2005 | 11:19 »
Die Regeln und die Würfelmechanik ist sehr simpel aber deckt dennoch alles nötige ab.

Die welt ist sehr bunt und vielleicht nicht unbedingt etwas für Freunde "realistischer" Fantasy.
Aber dafür ist sie auch nicht gedacht.
Dafür besticht sie durch Ideenreichtum und Detailliebe in den Beschreibungen der einzelnen Regionen und der Kulturen die darin leben.

Das Magiesystem ist mit das beste und flexibelste das ich kenne.
Es gibt viele unterschiedliche Arten von Magie wie etwa Kristallmagie oder Schamanismus (manche Magieformen sind allerdings nur bestimmen Völkern oder Kulturen vorbehalten).
Was die Flexibilität des Magiesystems angeht kann man Talislanta ohne weiteres mit Ars Magica vergleichen wobei ich es noch einen Tick cleverer und einfacher finde.

Auf den ersten Blick etwas ungewohnt ist vielleicht die Template-basierte Charaktererschaffung.
Der Spieler sucht sich eines von über 100 Templates heraus (die aber trotzdem nur knapp 30 Seiten im Buch belegen) und modifiziert es entsprechend seinen Vorstellungen.

Erwähnen sollte man vielleicht noch das Talislanta jetzt nicht mehr von Shooting Iron sondern von Morrigan Press herausgegeben wird.

Ein sehr schönes Supplemental ist Midnight Realms das einem die "dunkleren Reiche" näherbringt, mir gefällt es sehr gut.
« Letzte Änderung: 20.01.2005 | 11:26 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #3 am: 20.01.2005 | 11:23 »
Gibt es eigentlich irgendein bestreben von einem deutschen Verlag die neue Talislanta version zu übersetzen? 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #4 am: 20.01.2005 | 11:24 »
Die Welt wird vor allem durch die vielen spielbaren Rassen bunt, die sich von denen anderer Fantasy-Spiele unterscheiden. Es gibt auch keine Elfen, Zwerge, Orks, etc. Die Regeln sind sehr angenehm einfach, wie sie sich in der Praxis machen kann ich aber leider nicht sagen, da ich niemanden zum Spielen finde und die Bücher deshalb seit anderthalb Jahren hier einstauben. :'(

Ok, keine Elfen Zwerge etc.
Das gibt es ja in einigen RPGs - mit dem Effekt, dass es im Prinzip doch leicht abgewandelte Elfen, Zwerge, Orks etc sind, nur mit anderen, oft unaussprechlichen, Namen. Wurde dieer Fehler hier nicht gemacht?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #5 am: 20.01.2005 | 11:29 »
Ich hab mein Posting oben nochmal editiert ;)

Zitat
Das gibt es ja in einigen RPGs - mit dem Effekt, dass es im Prinzip doch leicht abgewandelte Elfen, Zwerge, Orks etc sind, nur mit anderen, oft unaussprechlichen, Namen. Wurde dieer Fehler hier nicht gemacht?
Naja... es gibt einige wirklich neue und frische Fantasyrassen, aber man könnte durchaus auch von den einen oder anderen sagen: "Woanders wären das die Elfen."

Ich muss nochmal nachgucken aber so diese klassischen Realms oder Tolkien Elfen gibts nicht, das stimmt schon.

Gibt es eigentlich irgendein bestreben von einem deutschen Verlag die neue Talislanta version zu übersetzen? 8)

Was wohl kommen wird ist eine D20 Edition von Talislanta, was ich etwas schade finde, da das ursprüngliche System wirklich gut ist.
Aber Morrigan macht viel im D20 Bereich weswegen sie wohl eine Konvertierung anstreben.
Allerdings könnte die D20 Fraktion durchaus von der Konvertierung profitieren.

Zitat
a new, flexible magic system for the d20 system

:D
« Letzte Änderung: 20.01.2005 | 11:41 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #6 am: 20.01.2005 | 11:59 »
Naja.. wobei es ja nicht bei den 17 unterschiedlichen Typen bleibt.
Diese Seite gibt mal einen guten Überblick über die verschiedenen Archetypen (zwar nur Erste bis Dritte Edition, aber die meisten davon wurden in die vierte übernommen)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #7 am: 20.01.2005 | 12:00 »
Kann mal jemand etwas über das grundlegende Regelsystem schwadronieren? 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #8 am: 20.01.2005 | 12:15 »
Kann mal jemand etwas über das grundlegende Regelsystem schwadronieren? 8)
Zentrales Element von Talislanta ist die Action Tabelle:

0 oder weniger -> Malheur
1 - 5 -> klappt nicht
6 - 10 -> teilweise Erfolg
11 - 19 -> voller Erfolg
20 oder mehr -> kritischer Erfolg

Eine Probe läuft nun folgendermassen:

Der SL legt wie gewohnt den Schwierigkeitsgrad fest (der liegt zwischen +10 und -10), dieser wird vom jeweilgen Skill (oder Attribut*2)  abgezogen.
Die Differenz wird zu einem D20 Wurf dazuaddiert und mit der Tabelle verglichen.

Bei Opposed Actions läuft es genauso, der Schwierigkeitsgrad wird eben durch den Skill des anderen vorgegeben.

Bsp. schleichen (ja, das is das Beispiel aus dem Sampler ;) ):

Die Wache hat nen Guard Skill von 7, der Dieb mit Stealth 9 möchte an ihr vorbeischleichen.
Der Modifikator für den Wurf liegt also bei +2: 9 - SG 7 = +2
Die +2 wird auf einen D20 Wurf addiert und mit der Tabelle verglichen.
Würfelt der Spieler des Diebs eine 10 erreicht er einen vollen Erfolg: 10+2 = 12 = Voller Erfolg.
« Letzte Änderung: 20.01.2005 | 12:46 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #9 am: 20.01.2005 | 12:55 »
So wie die Karte aussieht ist das Setting ziemlich groß...
Kann man was darüber aussagen, ausser, dass es von ziemlich vielen ungewöhnlichen Spezies bewohnt wird?
Irgendwelche zentralen oder großen Konflikte?
Um meine Lieblingsfrage zu stellen: Where is the Beef? 8)
Also, worum gehts bei Talislanta?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #10 am: 20.01.2005 | 12:59 »
Mag das nicht jemand auf dem großen Treffen anbieten?
Wäre daran interessiert, das mal kennenzulernen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #11 am: 20.01.2005 | 13:00 »
Ich hatte es mir überlegt, aber vermutlich bin ich zu dicht mit Spielrunden bepackt um es zu leiten.
Mitbringen werd ich's aber mal.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #12 am: 20.01.2005 | 13:21 »
Dann möchte ich es mir bitte mal anschauen dürfen. 8)
Hast Du auch das teutsche alte? 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #13 am: 20.01.2005 | 13:23 »
Dann möchte ich es mir bitte mal anschauen dürfen. 8)

Klar kein Problem...

Nein.. das deutsche hab ich leider nicht.
Aber ich sehe gerade das Dailor noch was zum Thema schreibt, er ist ja neben eed_de der andere Talislanta "Know-How Träger" hier im Forum.
Bin mal gespannt...
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Catweazle

  • Gast
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #14 am: 20.01.2005 | 13:28 »
Aaaaaahhhhh! Talislanta! Eines meiner Lieblingssysteme (mit nur einem kleinen Fehler).

Neueste Edition:

Zum Äußeren Erscheinungsbild
Extrem fettes Hardcover. Nach den Softcover-Bänden der letzten deutschen Ausgabe war ich mehr als beeindruckt. Die Illustrationen im Innern sind stimmungsvoll aber nie überragend gut. Sie tendieren vom Mittelmaß bis Gut. Das Layout ist übersichtlich und das Schriftbild gut lesbar. Farbseiten sind nicht vorhanden. Note: 1/2

Zu den Grundregeln
Wurden von Wawoozle ja bereits zusammengefasst. Mehr ist das nicht. Simpel, effektiv, leider aber auch nicht stimmungsfördernd im Kampf (keine echte Parade, der Kampfwert des Gegners ist von vorne herein bekannt - für mich der einzige Schwachpunkt). Note: 1+ für Minimalisten, 4 für Spieler mit Hang zu dramatischen Kämpfen.

Zur Magie:
Wie erwähnt das beste freie Magiesystem weit und breit. Mit Abstand, wie ich finde. Frei, flexibel, stimmungsvoll. ABER: Spieler, die sich nicht das Hirn zermatern wollen, wie denn ihr nächster Zauber aussieht, werden wie der Ochs vorm Berg stehen. Außerdem wird gerade mit zunehmender Stufe die Spielbalance sehr zu Gunsten der Zaubernden gekippt. Sie können einfach eindrucksvollere Aktionen machen. VIEL eindrucksvoller!!! Einfache "Krieger" oder "Diebe" verblassen in den Spielen daher gerne gegenüber den Magiern. Das sind keine Fehler der Magieregeln, das ist ein allgemeines Problem mit freier Magie. Ich persönlich habe schnell festgestellt, dass entweder alle Zauberer sein sollten (mit zumindest ein BISSCHEN Magie) oder keiner. Oder ich weiche auf die alte Magie von Talislanta aus mit den festen Zaubersprüchen. Note: 1+, aber nicht für jede Gruppe geeignet.

Zur Hintergrundwelt:
Sehr farbig, sehr originell, manchmal merkwürdig, aber immer anders. Es gibt nicht nur keine Elfen, sondern auch keine Pferde oder Ochsen. Man reitet auf Equii (okay, heißt auf lateinisch Pferd, ist aber was ganz anderes in Talislanta), die ausgesprochen intelligent sind. Es ist aber nicht jedermanns Sache eine baträische Konkubine zu spielen, oder einen Eisriesen - um mal Extrembeispiele zu nennen. Die Idee einer postapokalyptischen Welt in der Fantasy ist nicht neu, aber Talislanta war sicher einer der ersten Anbieter und hat diese Welt inzwischen gut ausgebaut. Gerade der Konflikt zwischen den Kang und ihren ehemaligen Herrschern bietet Stoff für viele Spieleabende. Wer nur Standard-Tolkien-Welten kennt, der wird sich hier umgewöhnen müssen, und es ist keine unangenehme Überraschung. Manche entdecken hier die Fantasy ganz neu. Und im neuen Regelwerk sind bereits alle Gegenden beschrieben. Note: 2+ (letztendlich aber Geschmackssache).

Meine Meinung.

Catweazle

  • Gast
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #15 am: 20.01.2005 | 13:32 »
Ich ein "Know-How-Träger" ?  :o

Nicht wirklich. Ich habe allerdings sowohl die alte deutsche Version als auch die neueste Ausgabe von shooting iron. Wenn es Fragen zur deutschen Version gibt... Nur her damit.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #16 am: 20.01.2005 | 13:45 »
Der Rezi Dailors kann ich mich nur anschließen.  :d

Was die "alte" deutsche Ausgabe betrifft. Mir kam es eigentlich so vor als ob die Unterschiede zwischen der alten deutschen und der von Shooting Irons nur marginaler Natur waren. Z.B. die Charaktertemplates, die die Spielbalance zu stark beeinflussen können sind in der neueren Version von Talislanta markiert.
Die alte deutsche Ausgabe habe ich letztes Jahr verschenkt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #17 am: 20.01.2005 | 14:37 »
zu Dailors ausführungen:
Zu Magie - Dailor sprach an, dass jeder am besten etwas Magie bestellen sollte.
Wie können sogenannte Semis (also Dieb mit Magie) oder dergleichen aussehen? Kann man sich da auf bestimmte Aspekte in der Magie festlegen? Oder ist alles frei und die Spezialisierung läuft über "Absprache" in der Runde?

Was ist der Konflikt zwischen den Kang (wer sind die) und ihren Herren?
Und wie sieht dieses Nicht-Pferd aus?
Ich versuche ein gefühl für Talislanta zu bekommen.

Wie gut ist die teutsche Version? Lohnt sich die, oder lohnt sich eher die Sprachbarriere?
Ich bevorzuge im Zweifel eigentlich immer die deutsche... 8)
« Letzte Änderung: 20.01.2005 | 14:42 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #18 am: 20.01.2005 | 15:39 »

Der Spieler sucht sich eines von über 100 Templates heraus (die aber trotzdem nur knapp 30 Seiten im Buch belegen) und modifiziert es entsprechend seinen Vorstellungen.


D.h. Rassen und Professionen sind nicht frei kombinierbar? Oder ist einfach jede mögliche Kombination aufgelistet? Dann fände ich 100 aber recht wenig, vA wenn man die Vielzahl an Rassen bedenkt. Und was passiert wenn man später eine weitere Profession lernen möchte?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #19 am: 20.01.2005 | 15:50 »
Naja das mit den Professionen ist sone Sache.

Ein Warrior ist bspw. weniger eine Klasse wie etwa bei D&D oder eine wirkliche Profession, das ist halt ein Template mit bestimmten Skills der am ehesten bspw. zu einem "Warrior" passt.
Je nachdem welche Skills du steigerst oder welcher Magieordnung dein Char folgt entwickelt er sich im laufe des Spiels woanders hin.

Du kannst auch ein Basistemplate eines Aamanischen Ritters nehmen und die XP so einsetzen das im laufe des Spiels ein Magier draus wird.
Da ist man eigentlich ziemlich frei.
« Letzte Änderung: 20.01.2005 | 15:53 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #20 am: 20.01.2005 | 16:01 »
okay, danke, mein lokaler Laden hat die deutschen noch, die werde ich mir mal ansehen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Catweazle

  • Gast
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #21 am: 20.01.2005 | 16:21 »
Aaaaalso:

im neuen Talislanta haben die Kang rebelliert und den Spieß umgedreht. Die ehemals fetten aber reichen Quon (Kwan) sind nun die unterdrückten. Witzig, ne?

@Boba:
Es gibt Templates mit "Hybriden". Also Typen, die sowohl kämpfen als auch zaubern können. Wenn Du etwas eigenes machen willst auch kein Problem. Zunächst einmal legst Du bei der Magie die Schule fest (z.B. Kartomancy, Cryptomancy, Elementarmagie, etc.). Diese bestimmt, wie Deine Zauber aussehen, wie sie begründet ist, wie sie ausgeübt wird, wo die Grenzen und Stärken liegen. Danach verteilst Du Punkte (bei manchen Templates ist das auch vorgegeben), was du damit machen kannst. Z.B. Schaden zufügen, Schützen, Bewegen, etc.

Ich hab jetzt die genauen Namen, aber ich glaube die "klassische"Magie war Wizardry. Diese hat den Nachteil immer auffällig zu sein, fällt also für den Dieb flach. Er könnte sich an Natural Magic halten. Oder an Elementarmagie Wind. Nehmen wir einmal letzteres und sagen er nimmt den Weg "Move", weil das für einen Dieb praktisch. Er kann natürlich auch mehrere Wirkungen von mehreren Schulen lernen.

Ist der Dieb eingekerkert und möchte einen Schlüsselbund vom Regal zu sich bewegen, kann er sich aussuchen, wie das aussieht. Z.B. springt ein Luftelement hervor und bringt das Ding. Oder ein kleiner Wirbelsturm umgibt den Schlüssel (vorsicht, könnte laut werden) und trägt ihn durch die Gitterstäbe. Obwohl er ein Elemt beschwören kann, das den Schlüssel bringt, ist dies auch kein "Summon" sondern ein Move. Er könnte das Element auch keinen Schaden verursachen lassen, denn das wäre Attack oder vielleicht auch Summon. Es kommt auf den Effekt des Zaubers an, nicht auf das Erscheinungsbild.

Soweit alles klar?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #22 am: 20.01.2005 | 16:35 »
Wichtige Frage noch: Gibt es in der alten deutschen auch schon das freie Magiesystem oder noch das mit den Sprüchen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #23 am: 20.01.2005 | 17:05 »
Kann mal jemand etwas über das grundlegende Regelsystem schwadronieren? 8)

Selbst ist der Mann. 8)
Schau Dir doch einfach mal den Sampler an:

http://www.talislanta.com/T4sampler.pdf
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Catweazle

  • Gast
Re: Erzählt mir über TALISLANTA
« Antwort #24 am: 20.01.2005 | 18:13 »
Das alte Deutsche hatte "nur" ein Spruchsystem, das ich persönlich aber praktikabler finde, aus den o.g. Gründen.