Autor Thema: Kreativitäts-Trigger  (Gelesen 5955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Kreativitäts-Trigger
« am: 21.01.2005 | 02:20 »
Möglicherweiße passt das Thema besser in Das Secret Lab ??

Wie ist das bei euch mit der Kreativität im Allgemeinen, und im besonderen beim Abenteuer entwerfen, benötigt ihr, oder helfen euch irgendwelche Trigger.

Bei mir sind das z.B. in Großem Maße Karten, wenn ich mal wieder spontan von meinen Spielern überfallen werde und ich  kein Abenteuer vorbereitet habe, brauche ich mir nur ein Paar Karten(Landsstriche,Dungeons,Städte...) angucken, und zu 90% fällt mir dann auch spontan ein Abenteuer dazu ein.

Habt ihr auch solche Trigger, vllt Filme, oder kurzgeschichten?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #1 am: 21.01.2005 | 08:11 »
Bilder und/oder Karten.

Da läßt sich immer was drauß machen. Wobei ich mich momentan mehr zurücklehne und mir immer wieder denke: "Wie würde ich das machen?" oder "Ist das logisch?"

Meist fallen mir dann noch ganz andere Dinge ein. Da wird aus einem Labyrinth auch mal schnell eine ganz simple aufgebaute Diebesgilde...

hups..zu schnell alt+s gedrückt...


Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #2 am: 21.01.2005 | 08:50 »
Wie ist das bei euch mit der Kreativität im Allgemeinen, und im besonderen beim Abenteuer entwerfen, benötigt ihr, oder helfen euch irgendwelche Trigger.

Ich brauche immer Trigger, um Abenteuer zu entwerfen; aber ich  finde sie fast überall. Bücher und Filme helfen natürlich besonders, aber manchmal muß ich auch nur an einer Gruppe von Menschen oder einem besonderen Gebäude vorberigehen, und es macht plötzlich Klick.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #3 am: 21.01.2005 | 09:38 »
Trigger? Nicht vielleicht eher Inspirations-Quelle? Na ja.

Meine Lieblings-Inspirationsquelle sind die Spieler. Ihre Charaktere, ihre Vorgeschichte, Dinge die sie in der Vorangegangenen Sitzung gesagt oder getan haben. Daran hänge ich meine Abenteuer am Liebsten auf. Ein guter Quellenband kann auch helfen. Oder ein Film oder Buch. Notfalls schneider ich mir auch mal was aus der hohlen Rippe. Wobei ich meine Abenteuer immer auf die jeweiligen Charaktere zuschneide. Also es fällt mir äußerst schwer, ein Abenteuer zu schreiben, wenn ich die Charaktere noch nicht kenne.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #4 am: 21.01.2005 | 10:08 »
Meine Lieblings-Inspirationsquelle sind die Spieler. Ihre Charaktere, ihre Vorgeschichte, Dinge die sie in der Vorangegangenen Sitzung gesagt oder getan haben. (...) Wobei ich meine Abenteuer immer auf die jeweiligen Charaktere zuschneide. Also es fällt mir äußerst schwer, ein Abenteuer zu schreiben, wenn ich die Charaktere noch nicht kenne.

Das mache ich auch am liebsten, das funktioniert aber natuerlich nur dann, wenn die Spieler mitmachen, und ihren Charakteren die entsprechenden Ecken und Kanten geben.
Buecher, Filme, besondere Bauwerke, Inspirationsquelle kann ausserdem noch passende Musik sein.
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #5 am: 21.01.2005 | 10:22 »
Da ich momentan meist Con-Abenteuer bastele kann ich leider nicht auf irgendwelche Spieler-Geschichten zurückgreifen. Da ich aber nicht ohne Inspiration auskomme (entwickeln liegt mir, erfinden nicht wirklich) greife ich auch gerne mal zu Zeitungen oder Zeitschriften. Da lässt sich immer ein Artikel finden, der dann mal schnell für ne Storyidee hinhalten muss...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #6 am: 21.01.2005 | 11:40 »
Musik und unter der Dusche stehen. ;D

Meistens kommen mir Ideen für [Zeug] beim Musik hören, denn dann lasse ich meistens die Gedanken schweifen und der Phantasie freien Lauf. Und so spiegelt sich oft im Rollenspiel wieder was ich gerade für Musik höre... ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #7 am: 21.01.2005 | 12:05 »
Bücher, Filme und Serien, da findet man immer Ideen, die man irgendwie einbauen kann.
Zusätzlich verwende ich auch die Spieler und ihre Ideen für Plots, die dann später kommen, wenn sich da sonst keiner mehr dran erinnert.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #8 am: 21.01.2005 | 12:54 »
Natürlich vorallem Filme, Serien und Bücher. Besonders gern Insprirationen aus Comics. Oftmals recht originell und bei weiten nicht so bekannt wie Filme (da muss man sich nicht gleich von den SC anhören: "Ha, kenn ich!").

Gerne nutz ich auch die Inspiration wenn ich Soundtracks mal in Ruhe höre, da fällt mir dann auch meist was ein. . . .
Bloody Hell. . .

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #9 am: 21.01.2005 | 13:18 »
Wobei ich meine Abenteuer immer auf die jeweiligen Charaktere zuschneide. Also es fällt mir äußerst schwer, ein Abenteuer zu schreiben, wenn ich die Charaktere noch nicht kenne.

Nur aus Interesse:
Hast du niemals eine geniale Idee, die dir spontan einfällt? Halt eine Idee, die du sehr cool findest und unbedingt umsetzen willst auch wenn sie eigentlich nicht extra auf die Chars zugeschnitten ist?
Oder setzt du solche Ideen grundsätzlich nicht um, weil sie zu "aufgezwungen" wirken. Bei mir ist es nämlich meist so, dass ich eine coole Idee hab und dann spontan überlege, wie ich die Chars da einbauen kann. Die Methodik ist also unterschiedlich...
« Letzte Änderung: 21.01.2005 | 13:19 von Alrik »
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Odin

  • Gast
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #10 am: 21.01.2005 | 13:32 »
Die Inspiration kommt meist beim Autofahren und voll aufgedrehten Metal.

Am liebsten werde ich jedoch von den Spielern "getriggert".
Wenn sie keine eigenen Ideen haben nützt die beste Vorbereitung nichts.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #11 am: 21.01.2005 | 13:49 »
Minesweeper. Alternativ Solitair.

Wenn ich über ein Abenteuer nachdenke, hab ich meistens eine Grundidee (oder meine Spieler hatten eine Grundidee), die ich noch ausbügeln muß. Wenn ich durch einfaches vor mich hin schreiben nicht weiterkomme, dann spiele ich eine Runde Minesweeper, denke nach und irgendwann kommen die Ideen dann. Wenn ich richtig gut bin, schaff ich dann auch noch einen Rekord...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Odin

  • Gast
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #12 am: 21.01.2005 | 13:56 »
Minesweeper >;D

Das habe ich damals immer im Möbelhaus gespielt in der Pause.
Der Trick würde daher bei mir nur wieder neue Mordpläne in mir wecken gegen meinen damaligen Chef.

 :d Danke mir kommt direkt ein neuer Gedanke,
mit ner Kettensäge.... ::)

Toguldur

  • Gast
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #13 am: 22.01.2005 | 05:19 »
Trigger:
Tasse Tee, Kerzen an und Herr der Ringe Soundtrack rein...
Vielleicht auch Computerspiele.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #14 am: 22.01.2005 | 14:33 »
Trigger...

- Alles, was eine Handlung hat. Computer-RPGs, Filme, Romane, Kurzgeschichten... und vor allem TV-Serien: Bei diesen gibt es praktisch niemals mehr als zwei Handlungsstränge, so dass man mit wenig Aufwand einen ganzen Plot klauen kann.

- Zeichnen. Ich zeichne drauflos und schaue, was dabei rauskommt - dabei mache ich mir eine Menge Gedanken über die Figur oder die Örtlichkeit, die da auf dem Papier an Konturen gewinnt. Ein paar dieser Gedanken inspirieren mich häufig zu neuen Szenarien, NPCs und Plotideen.

- Illustrationen in RPG-Büchern, im Internet, in Geschichtsbüchern... ein Bild mit einer bestimmten Atmosphäre inspiriert mich schnell zu einer bestimmten Szene, die ich später ins Abenteuer einbaue.

Miriamele

  • Gast
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #15 am: 23.01.2005 | 13:43 »
Meine Spieler.

Hm, gute Ideen kommen mir auch oft, wenn ich bei meinem Pferd bin.

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #16 am: 23.01.2005 | 18:27 »
und vor allem TV-Serien: Bei diesen gibt es praktisch niemals mehr als zwei Handlungsstränge, so dass man mit wenig Aufwand einen ganzen Plot klauen kann.

wobei es natuerlich die Mischung macht: hier klauen, dort klauen, alles in den grossen Topf, kräftig ruehren, abschmecken mit den speziellen Vorlieben der Spieler, und sie erkennen es mit Garantie nicht wieder  :)
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #17 am: 24.01.2005 | 22:14 »
... Kika oder RTL II gucken ... in diesen ganzen furchtbaren Kinderserien, gibt´s zumindest wunderbare Fallenideen, die meist von der 08/15 Variante abweichen. (besonders gut eignet sich hierfür "Aladin" ;) )
Auch was Intrigen oder Hinterhältigkeit des SLs angeht, kann man prima im Kinderprogramm "klauen" und das ganze in eine schicke Story einpacken und das ganze dabei auch noch auf die Spieler zuschneiden...

Ansonsten... Romane, obwohl ich da immer davon ausgehen muß, dass einer der Spieler das DIngens kennt, und so max. Fragmente daraus verwendet werden  können ...
Am Besten sind für mich die Ideen, die man kurz vorm Einschlafen hat, oder von denen man träumt. Wenn man es dann noch schafft, das Ganze zu notieren, bevor es wieder aus dem Gehirn entschwunden ist ...  :d
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Odin

  • Gast
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #18 am: 25.01.2005 | 09:52 »
Habe bis jetzt den Fieseten Klau bei Sailor Moon gemacht.  ~;D

Fand die Idee mit dem Pegasus so Cool habe ihn im Traum einer entführten Prinzessin versteckt.

Schande über mein Haupt.  :D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #19 am: 25.01.2005 | 10:15 »
Schande über mein Haupt.  :D

Im Namen des Mondes werde ich dich............Bestrafen!  ;D ;D *ROFL* ROFL*
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #20 am: 25.01.2005 | 10:41 »
also der andere SL unserer Gruppe klaut auch recht häufig bei Serien, die da wären, Herkules, Xena, Profiler, Sailer Moon, Schlümpfe...
Ich werd nie das Deadlands Abenteuer vergessen, das auf der Schlumpffolge basierte, wo eine Biene einen Schlumpf gebissen hat so dass der dann schwarz wurde und alle anderen Schlümpfe gebissen hat. das gepart mit ein wenig Resident Evil und Nebel des Grauens. Großartig! >;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Odin

  • Gast
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #21 am: 25.01.2005 | 11:32 »

Im Namen des Mondes werde ich dich............Bestrafen! ;D ;D *ROFL* ROFL*

Nun gut sooooo tief sind wir dabei doch nicht gesunken.  ::)

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #22 am: 25.01.2005 | 12:28 »
Ich werd nie das Deadlands Abenteuer vergessen, das auf der Schlumpffolge basierte, wo eine Biene einen Schlumpf gebissen hat so dass der dann schwarz wurde und alle anderen Schlümpfe gebissen hat. das gepart mit ein wenig Resident Evil und Nebel des Grauens. Großartig! >;D

 :d  coole Idee
Blauschluempfe und Schwarzschluempfe ist aber auch wirklich nett


(Und *korithenk..modus ein*
 a) Bienen stechen b) es war die Muecke Bsss
*korinthenk...modus aus*  :))
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #23 am: 25.01.2005 | 12:46 »
(Und *korithenk..modus ein*
 a) Bienen stechen b) es war die Muecke Bsss
*korinthenk...modus aus*  :))
und das mir als altem Biologen  ;)

[klugscheißmodus] aber auch Mücken stechen, Wanzen beißen  ;) [/klugscheißmodus]
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #24 am: 25.01.2005 | 12:52 »
Mir sind auch schon einig Idee bei einer Meditation gekommen.

Hab ich schon lang nimmer gemacht, waren aber meist recht gute Plots
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any