Autor Thema: Kreativitäts-Trigger  (Gelesen 5954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #25 am: 25.01.2005 | 12:54 »
blöd gesagt:
Die besten Ideen kommen mir unter der Dusche.
Manchmal auch auf dem WC, manchmal auch beim Schlafen.
Sehr gut ist auch ein Brainstorming mit anderen Spielern.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #26 am: 25.01.2005 | 12:58 »
Mit den anderen Spielern zu bereden hätt ich das Problem mir evtl. einen Plot "diktieren" zu lassen.

Oder meinst du einen Plot auf einen Charakter zugeschnitten auf seinem Hintergrund basierend?
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Patrick

  • Gast
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #27 am: 25.01.2005 | 17:02 »
Karten (besonders beim selber zeichnen), Gedichte (und nur Gedichte, keine andere Literaturform) und Musik, Musik und nochmals Musik.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #28 am: 25.01.2005 | 17:32 »
Ja, manchmal kommt meine Umsetzung von musikalischen Plots nicht so gut. Aber ich guck mir manchmal spontan die Stimmung an, sehe diee Leute und improvisiere dann etwas. Nen Trigger hab ich nicht, vielleicht den Alltag (der auch zu krass sein kann...)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #29 am: 25.01.2005 | 17:51 »
Auf Ideen bringt mich Musik nicht bzw. nur selten. Aber die richtige Musik kann gegen die allgegenwärtige Demotivation helfen, etwas vorzubereiten. Wenn mir zum Beispiel heroische Fantasy gerade zu beiden Ohren herausquillt, aber ein Speiltermin ansteht und vorbereitet werden will, bringt mich zum Beispiel "Broadsword" von Jethro Thull oder "Defender" von Manowar wieder in Stimmung.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #30 am: 28.01.2005 | 23:08 »
Mir fällt gerade auf: ich hab immer 1.000.000 Ideen, denke mir das total schön aus *schwärm* und dann sehe ich in das Gesicht des Spielers. Sehe ihn mir an und denke: nee, das ist der nicht Wert. Gestern passiert. Ideen weggeschmissen.

Entsetzlich. Ein Kreativitätskiller.

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #31 am: 12.02.2005 | 14:13 »
Das ist hart...inwiefern ist ein Spieler eine gute Idee nicht wert? Mehr als den Plot verhauen kann er nicht, und wenn Du Deine  Idee nicht teilst, ist es so, als hättest Du sie nie gehabt.

Zum Thema: ich bekomme meine besten Einfälle an der frischen Luft, beim Radfahren oder Spazierengehen. Jedenfalls kommen mir da die set pieces: Wie ich das Gnaze dann an die Gruppe an passe und zu einem brauchbaren Plot zusammennagele regel ich dann meist am Schreibtisch.

Keppla

  • Gast
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #32 am: 22.02.2005 | 04:18 »
meine beste inspiration sind magic-karten. einst zu teures hobby, jetzt schöne erinnerungen mit schönen bildern drauf...
stapel machen, eine ziehen, angucken, zur not den kartentext/den flavortext lesen. die karten erzeugen direkt eine stimmung, die man einfangen und nutzen kann. und sie eignen sich gut für kreative zufallsbegegnungen.

Zitat
und wenn Du Deine  Idee nicht teilst, ist es so, als hättest Du sie nie gehabt
er kann sie ja durchaus noch mit anderen teilen.
auch wenn es natürlich sehr hart ist, ich glaube ich kann das verstehen, ich hatte auch schon gruppen mit spielern, an deren schlechte witze oder ignoranz ich meine guten ideen verschwenden wollte

Astendar

  • Gast
Re: Kreativitäts-Trigger
« Antwort #33 am: 22.02.2005 | 13:42 »
Die meisten Ideen kommen bei mir aus dem System selber. Jede Fertigkeit, jedes "Monster", jeder magische Gegenstand, jede Landschaft und jeder NSC ruft in mir Ideen hervor, was man mit ihnen anstellen könnte.
...und ganze Plots - so merkwürdig es klingt - die träume ich ab und zu. Es kommt nicht selten vor, daß ich morgens aus dem Bett springe und keiner mich ansprechen darf, bevor ich mir nicht was notiert habe, weil ich sonst den roten Faden aus dem Traum wieder vergesse.  ;D