Autor Thema: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...  (Gelesen 32389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #100 am: 3.04.2005 | 01:46 »
Da ich mich eh mit dem Gedanken spiele auch einen Charakter zu erstellen könnte der ja seine Kanzel als "Neutral Territory" anbieten.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #101 am: 3.04.2005 | 02:49 »
Irgendwie hab ich beim Lesen des Threads gerade Lust bekommen auch mitzumachen. Habt ihr noch Platz für einen Mitspieler und wann geht es los? Bleibt noch zeit oder sehr bald?
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #102 am: 3.04.2005 | 10:49 »
@Thomas: Noch halt ich hier den Betrieb ein wenig auf (Bastel noch am Konzept)... und Platz denke ich dürfte auch noch sein...Aber das Schlußwort hat da Monkey.

@Monkey: Das mit der Neutralen Kanzel ist nicht schlecht. Sollte dann aber auch zum Noblen passen und er sollte villeicht eine sozialere einstellung haben und nicht nur ein Einzelgäger sein ;)

Und es sollte auch ein Ort sein, an dem sich alle gerne Treffen. Also vielleicht nicht der nach Schwefel stinkende Lavafluß mit den Minütlichen Steinrutschen an den Hängen..
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #103 am: 3.04.2005 | 20:43 »
@Monkey: Das mit der Neutralen Kanzel ist nicht schlecht. Sollte dann aber auch zum Noblen passen und er sollte villeicht eine sozialere einstellung haben und nicht nur ein Einzelgäger sein ;)

Ich dachte da an eine Figur die eher im Hintergrund bleibt, also nicht so der Partylöwe.

Zitat
Und es sollte auch ein Ort sein, an dem sich alle gerne Treffen. Also vielleicht nicht der nach Schwefel stinkende Lavafluß mit den Minütlichen Steinrutschen an den Hängen..

Jaja, das auf jeden Fall. Irgendwas helles, mit netter Architektur...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #104 am: 3.04.2005 | 21:07 »
Irgendwie hab ich beim Lesen des Threads gerade Lust bekommen auch mitzumachen. Habt ihr noch Platz für einen Mitspieler und wann geht es los? Bleibt noch zeit oder sehr bald?

Naja, im Prinzip spricht nichts gegen einen weiteren Charakter. Andererseits sind wir bereits... *zähl* ... vier Spieler, und ich bin mir nicht sicher ob ich fünf Spieler schaffe. (Ich bin mir nicht sicher ob ich 4 schaffe, aber wir werden sehen wie das läuft... :P )

Mein Vorschlag: Warte bis wir tatsächlich anfangen und das Spiel ein bißchen läuft. Wenn ich merke, daß 4 Spieler ein Kinderspiel ist (oder ein paar aussteigen), dann kannst du gerne mitspielen. (Sollte Story-technisch kein Problem sein.) Wenn ich merke das mir das alles zu viel ist... naja, dann haben wir sowieso ein Problem. ;)

So oder so hab ich natürlich kein Problem wenn du mitliest und auch mitplauderst. Ist das ok für dich?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #105 am: 3.04.2005 | 23:47 »
@Monkey: Helle Architektur ist gut und wenn dein Char im Hintergrund bleibt ist er halt die Graue eminenz an dem Ort..hat auch was...

Was Mitspieler angeht wirst du schnell merken, das es mal beim einen oder andern nicht klappt - will mich da nicht ausnehmen. Komm irgendwie nicht dazu den Char fertig zu stellen - soll ja ne gute idee sein und dann auch noch in Regeln umgesetzt.

Aber das du dir nicht zu viel aufhalsen willst versteh ich auch...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #106 am: 4.04.2005 | 11:58 »
Also ein götterversammlungs-(h)ort muss sein, schlieslich wollen wir doch nicht ständig in die Domänen der anderen hereinplatzen ;)

Ich fänd nicht schlecht wenn wir zur Charakterisierung vielleicht Legenden aus alter Zeit, oder Sagen über unsere Götter knapp umreissen um sie etwas bildhafter vor sich zu haben. An der Gestalt meines Gottes überlege ich im moment nämlich;

Dachte an einen großen Zyklopen, weil irgendwelche Drachen o. Ä. einen schlechten Schmied abgeben würden... aber nur ein Auge? vielleicht dann doch lieber 3 :D

Wobei ein paar Hörner und so Stierkopf ::)

Naja ich grübel derzeit jedenfalls über einige Sagen aus grauer Vorzeit über ihn, gebe ich natürlich zum besten wenn was steht.
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #107 am: 4.04.2005 | 16:59 »
Mein Vorschlag: Warte bis wir tatsächlich anfangen und das Spiel ein bißchen läuft. Wenn ich merke, daß 4 Spieler ein Kinderspiel ist (oder ein paar aussteigen), dann kannst du gerne mitspielen. (Sollte Story-technisch kein Problem sein.) Wenn ich merke das mir das alles zu viel ist... naja, dann haben wir sowieso ein Problem. ;)

So oder so hab ich natürlich kein Problem wenn du mitliest und auch mitplauderst. Ist das ok für dich?

Schon recht. ;) Na dann hoffen wir mal, dass die ganze Sache klappt und ein schönes Spiel bei rumkommt.

Wie wäre es denn, bei der Charakter(Götter)beschreibung eben diese Legenden/Sagen miteinzufügen, wenn man denn will.
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #108 am: 4.04.2005 | 17:10 »
Wie wäre es denn, bei der Charakter(Götter)beschreibung eben diese Legenden/Sagen miteinzufügen, wenn man denn will.

Wenn es eines gibt das Spieler NIEMALS von mir zu hören kriegen werden dann "Nein, Du  darfst dir keine coole Geschichte überlegen!!!". ;D

Ernsthaft, schreibt soviel ihr wollt, erfindet Sagen, überlegt euch Kulturen, zeichnet Bilder, je mehr desto besser.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #109 am: 5.04.2005 | 07:38 »
So ich hab jetzt zumindest mal eine feste Vorstellung über meine Estates.
Hat lang gedauert. Das Aussehen ist noch in der Überlegungsphase.
Und was die Werte angeht die auch.

Ich habe mich jetzt etwas von dem Gedanken des schöpferischen Chaos von "FairFolk" gelöst, und hatte ne gute Idee, die ich eh schon mal umsetzen wollte.
Meine Estates sollen Wissen und Vergehen werden, wobei ich unter vergehen (Tod und/oder Vergessen verstehe).

Wie ich das genau umsetzen werde muss ich noch sehen.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #110 am: 5.04.2005 | 09:55 »
Klingt gut.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #111 am: 5.04.2005 | 18:24 »
Wird auf alle Fälle ein komischer Kauz mit einer Eule als Begleiter werden. Hab momentan einfach so eine Vorstellung im Kopf.
ich schätze mal er/sie wird etwas dunkles an sich haben - ist nun mal klassisch für Vergehen...
Andererseits reizt mich der Kontrast, es eben nicht so zu machen. Also werd ich mir da noch was überlegen. Für die Kanzel könnte ich mir was wie eine Bibliothek vorstellen. Aber auch das wäre mir wieder zu klassisch...also abwarten...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #112 am: 5.04.2005 | 19:39 »
Die Eule wäre ein klasse Fokus. Oder theoretisch könnte man sie sogar als Anker verwenden...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #113 am: 5.04.2005 | 23:37 »
Die Eule wäre ein klasse Fokus. Oder theoretisch könnte man sie sogar als Anker verwenden...

M

Ich muss naoch mal Regeln wälzen was das jetzt beides genau ist..aber so was dachte ich mir auch nach deinem Beispiel mit dem Helm und so...

Es kommt bestimmt noch mehr von mir...

Immer Stück für Stück...
« Letzte Änderung: 5.04.2005 | 23:39 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Gast

  • Gast
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #114 am: 6.04.2005 | 02:42 »
Eine Charakterskizze und eine handvoll Ideen für ein Volk kommt demnächst auch noch von mir, stay tuned  ;) Kurze Frage zu den Gifts noch: Wollen wir uns auf ein einheitliches "Härteniveau" festlegen (Durant? Immutable? Eternal? Immortal?)? Für den Hintergrund fänd ich das irgendwie passender, als wenn wir eine Gottheit völlig ohne solche Gaben und eine mit der Gabe "Immortal" haben... Ach ja: Ich würde für meinen Char zu "Eternal" tendieren.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #115 am: 6.04.2005 | 07:42 »
Also ein Einheitliches Härteniveau finde ich auch gut. Auch wenn ich nur im Ansatz begreife was das bedeuten mag und mir wäre nie der Begriff dafür eingefallen. ätte wohl eher von Eigenschaftsniveau gesprochen...wäre nur missverständlich geworden....

So nachgeblättert Eternal hat was und ich war mir nicht bewußt, das das nicht selbstverständlich ist ...

 :o
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #116 am: 6.04.2005 | 13:05 »
So nachgeblättert Eternal hat was und ich war mir nicht bewußt, das das nicht selbstverständlich ist ...

Naja, Nobilis geht ja eigentlich von "Noble waren einmal Menschen" aus, weshalb man sich so Dinge wie Unsterblichkeit halt als Gifts kauft.

Grundsätzlich hättet ihr als Götter eine Ausrede mal für 6 Punkte "Immortal" zu kaufen, was euch ewige Jugend und garantierte Unsterblichkeit bringt. (Zumindest so ziemlich.)

Ansonsten gäbe es noch folgende "Schutz"-Gaben:

-"Durant" macht euch zäh und ihr heilt schneller, schützt euch aber nicht vor Hunger, Müdigkeit oder dem Zahn der Zeit. (1 Pkt.)

-"Immutable" sorgt dafür das ihr nicht hungert, nicht atmet und nie müde werdet, allerdings altert ihr, wenn auch langsam. Kein Schutz vor Schaden. (1 Pkt.)

-"Eternal" verleiht euch ewiges Leben und inkludiert bereits die Effekte von "Immutable", daß heißt, solange ihr nicht gewaltsam zu Tode kommt werdet ihr auch ohne Nahrung, Luft oder sonst irgendwas weiterleben. Ebenfalls kein Schutz vor Schaden. (3 Punkte)

-"Sakrosankt" macht euch "unberührbar" udn besteht eigentlich aus zwei Gaben. Die eine schützt euch vor Schaden und sogt dafür das ihr selbst die stärksten Wunden in kurzer Zeit heilt. Ihr seid damit Zäher als mit "Durant", aber immer noch sterblich. (Und es gibt keinen Schutz gegen Altern und änliches.) Die zweite Gabe ist das, was euch eigentlich sakrosankt macht: Jeder der euch übles tut, euch foltert, gefangen hält oder verleumdet, erleidet eine Strafe in form eines Fluchs, zumindest für eine Zeit. Wer euch tötet, der leidet Ewig.
Im Buch werden zwei Beispielflüche beschrieben:

-"Nemesis" erschafft eine Nemesis, eine Todfeind, der immer wieder neu erschaffen wird wenn er stirbt und der nichts anderes tut als dem Ziel des Fluches so viel Schaden zu zu fügen wie nur möglich. Er ist der ewige Feind den man einfach nicht los wird.
-"Curse of Dust" verflucht das Ziel dazu auf ewig Unglück zu haben (die billigere Variante) oder alles zu verlieren was er berührt. (Die teurere Variante.) Alternative Versionen könnten dafür sorgen das das Ziel nie Liebe findet (Lesser Destruction of Loved Ones), oder ähnliche üble Dinge.

Und last but not least: "Immortal" macht euch tatsächlich und völlig unsterblich. Ihr altert nicht,ihr braucht keine Nahrung, ihr könnt praktisch nicht verletzt werden (und jede Verletzung heilt sofort) und so weiter. Es kann natürlich sein das es Möglichkeiten gibt wie man euch doch töten kann ("Finde zuerst meinen Tod, den ich in einem Ei versteckt habe, daß in einem Huhn ist, das in einem Hasen ist, der in einer Truhe ist die ich wiedrum auf einer Insel vegraben habe." zB.) oder vielleicht könnt ihr auch Selbstmord begehen. Dann gibt es noch Excrutian-Waffen die Unsterblichkeit umgehen können. ( >;D) Aber im Allgemeinen seid ihr damit ziemlich unsterblich.

Hoffe das hilft.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Gast

  • Gast
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #117 am: 6.04.2005 | 13:30 »
Wobei man noch erwähnen sollte, das Nobilis ein einfaches System dafür besitzt, wie man sich Gaben, Foki etc. selber basteln kann. Falls Euch also was einfällt, was die 101 nicht abdeckt- immer raus damit.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #118 am: 6.04.2005 | 14:49 »
Wobei man noch erwähnen sollte, das Nobilis ein einfaches System dafür besitzt, wie man sich Gaben, Foki etc. selber basteln kann. Falls Euch also was einfällt, was die 101 nicht abdeckt- immer raus damit.

Absolut. Man kann sich so ziemlich ALLES als Gabe, Handicap oder Restriction überlegen.

Geniales System...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #119 am: 7.04.2005 | 17:57 »
okay, ihr kennt halt das System...

Das 101 reicht dafür nicht.

Wenn ich mal ne Idee hab werf ich sie euch zum Frass vor, okay?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #120 am: 7.04.2005 | 21:12 »
okay, ihr kennt halt das System...

Das 101 reicht dafür nicht.

Stimmt, also am besten selber kaufen. ;D

(Ernsthaft, es lohnt sich. :d)

Zitat
Wenn ich mal ne Idee hab werf ich sie euch zum Frass vor, okay?

Tu das... :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #121 am: 7.04.2005 | 22:42 »
Zitat
Stimmt, also am besten selber kaufen. Grin

Hab ich ja schon überlegt, aber bis es da wäre. Ist die Charaktererschaffung schon vorbei. Nicht, weil sie so lang zum Liefern brauchen sonder, weil ich so schlecht zu erreichen bin.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #122 am: 8.04.2005 | 10:52 »
Hab ich ja schon überlegt, aber bis es da wäre. Ist die Charaktererschaffung schon vorbei. Nicht, weil sie so lang zum Liefern brauchen sonder, weil ich so schlecht zu erreichen bin.

Du, ich denke die Charaktererschaffung werden wir auch so schaffen. Es ist sicher hilfreich wenn man das Buch selber hat (und es ist, wie gesagt, ein absolut geniales Spiel und Buch) aber notwendig ist es IMO nicht. Man muß halt etwas mehr erklären, aber ansonsten...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #123 am: 8.04.2005 | 13:19 »
Also versprochen, ich überlegs mir und wenn sich mal die Gelegenheit bietet...Du weißt doch Gelegenheit macht....(denk jetzt bloß nicht an Diebe)

Werd es einfach mal im Hinterkopf behalten.

Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Gast

  • Gast
Re: [Nobilis/E:FF] Überlegungen...
« Antwort #124 am: 8.04.2005 | 17:22 »
So! Hab mal ein paar Gedanken zu einem Char bzw. einem Volk zusammengetragen. Der Orginalitätsaward wird mir damit zwar wohl verwehrt bleiben, aber besser als nix :) Allerdings ist das ganze noch von der Vollständigekeit entfernt (ein Gesinnungs-Code sowie Bonds fehlen z.B.), und ist auch nicht in Stein gemeiselt. Also, falls Ihr Ideen oder Vorschläge habt, um das Ganze *noch* toller und spektakulärer ::) zu machen, immer her damit (vor allem für das Volk, da ich mir damit ziemlich schwer tue).

Ghéol, der König der Welt (nur solange, bis mir ein geigneter Titel einfällt ;))
Domäne: Meer, Stürme
Aspect: 5
Domain: 2
Realm: 2
Spirit: 4
Die Gifts, die ich in die engere Auswahl gezogen habe, waren: Durant, Eternal, The Sovereign’s gift, Elemental (Vorschläge für individuellere Gifts werden dankend entgegengenommen. Zu passenden Restrictions und Virtues werd ich mir auch noch Gedanken machen.)

Aussehen: Den wenigen Besuchern seines Reiches offenbart sich Ghéol als ein gewaltiges, schwerfällig wirkendes, vierbeiniges Reptil. Zwei Dornekamm- Reihen ziehen sich von seinem Rücken bis zum Ende seines Schwanzes und erreichen an der höchsten Stelle knapp einen Meter Höhe. Die dicken Schuppen, die seinen Leib vollständig bedecken, wechseln zwischen den Farben azurbalu und türkis. Die Länge des Kolosses selbst ist schwierig einzuschätzen, da er meistens regunglos und in sich zusammengerollt in der Mitte seines Reiches verweilt; geschätzt beträgt diese um die 20 Meter.
 
Für die wenigen sterblichen Auserwählten, die Ghéol jemals zu Gesicht bekommen, ist die Kommunikation mit dem Wesen meist eine echte Geduldsprobe. Wenn überhaupt, äußert er sich schleppend und mit langen Pausen. Sobald er jedoch seine goldenen Augen geöffnet und seine an Donnergrollen gemahnende Stimme erhoben hat, herrscht kein Zweifel, dass man es mit einer Gottheit zu tun hat.

Kanzel: In der Tiefen des Meeres befindet sich Ghéols Reich. Der Grund ist fast vollständig bedeckt mit einem Labyrinth aus
gesunkenen Schiffen, zwischen den scheinbar willkürlich angeordnete, gigantische Säulen hervorragen. Diese sind vereinzelt mit kleinen, grün leuchtenden Kristallen besetzt, was die einzige, spärliche Lichtquelle in fast vollständiger Dunkelheit darstellt. Zwischen vereinzelten Fischschwärmen sind gelegentlich auch Schemen von weit größeren Tieren zu erkennen, als sie die freie Wildbahn für gewöhnlich zu bieten hat. Dies ist meist die letzte Bekanntschaft, die unerwünschte
Besucher von Ghéols Reich machen. Die erwünschten Gäste werden davor verschont und stellen zudem oft fest, dass sie unter Wasser atmen und sogar sprechen können. (Meist sind es vereinzelte Schiffsbrüchige, die Ghéol zu seiner Unterhaltung in sein Reich aufnimmt, oder Frauen, die in den Stand einer Priesterin erhoben werden sollen.)

So. Noch vereinzelte Gedanken zu einem dazugehörigen Volk:
Ich dachte an ein recht primtives Volk, das jedoch in einem Punkt- dem Bootsbau- recht weit fortgeschritten ist. Da Ghéol
nur Frauen zu seinen auserwählten Priestern erhebt, sollten diese eine dominante Position in der Gesellschaft einnehmen. Das Volk ist in mehrere Stämme unterteilt, und da alle großteils vom Fischfang leben, steht Ihnen die Gottheit Ghéol am nächsten (dachte ich mir zumindest :)). Die Verehrung Ghéols äußert sich in ritualisierten Kämpfen zwischen den einzelnen Stämmen. Ghéol belohnt die Tugendhaften und Mutigen, heisst es. Da die Gottheit aber auch kein Freund geschliffener Worte ist, werden diese Kämpfe dazu genutzt, der Gottheit den eigenen Mut zu demonstriern. Obwohl die Kämpfe oft sehr blutig und tödlich verlaufen, werden die gegnerischen Krieger respektiert, sofern sie sich ebenfalls tugendhaft verhalten, da ohne sie auch eine Möglichkeit fehlen würde, seine Qualitäten zur Schau zu stellen.

OK, gehen wir mal Minx Fragenkatalog grob durch (ohne jetzt ins Detail zu gehen... immer langsam mit den jungen Pferden :))

-Wo und Wie lebt dieses Volk?
Am Meer :) Das vorherrschende Klima ist in etwa tropisch. Die vorherrschenden Ressourcen sind jedoch knapp, und territoriales Gerangel um die besten Orte zum Fischfang zwischen den Stämmen gehört zum Alltag.

-Wie ist das Volk physiologisch gebaut?
Eher klein (Durchschnittsgröße um 1,65m), aber durchaus athletisch. (Vielleicht gibt es noch unterschiede zwischen den einzelnen Stämmen, doch für solche Details bin ich grad zu faul ;))

-Wie ist die Religion des Volkes?
Der Ghéol-Glauben ist verhältnissmäßig primitiv und besitzt so gut wie keine Gebote und Verbote.
Die Priesterinnen predigen Mut und Tugendhaftigkeit und verurteilen Faulheit und Dekadenz. Wichtiger wiegen jedoch die Taten des Einzelnen, und somit sind die Priesterinnen eher für alltägliche Entscheidungen innerhalb der Stammesgemeinschaft verantwortlich als mit dem Bewahren des Glaubens. Es gibt jedoch noch ein Tabu: Niemand darf sich in die Nähe der geheiligten Inseln begeben. Diese Inseln befinden sich nicht unweit der Stammesgebiete und verheissen der Legende nach unermessliche Nahrungsvorkommen. (Außerdem befindet sich zwischen den Inseln ein Zugang zu Ghéols Kanzel.) Da es jedoch deutliche Indizien einer tatsächlichen Existenz einer Meeresgottheit gibt wird dieses Gebot meisens geachtet. (Es gibt eine Legende, dass vor längerer Zeit ein große Gruppe während einer Hungerperiode mit Booten versucht hat, diese Inseln zu erreichen. Die Meeresgottheit gab sich persönlich die Ehre und zertrümmerte die Boote mit seinem gewaltigen Leib. Seitdem hat sich Ghéol den Menschen nicht mehr persönlich gezeigt.)
Ach ja: Die Existenz anderer Gottheiten wird anerkannt, aber da sie zwangsläufig für das Volk weniger relvant sind, kommt
ihnen weniger Beachtung im alltäglichen Leben zu. Jeder Stamm verfügt über einen kleinen Schrein und vielleicht auch einen Feiertag zugunsten einer anderen Gottheit im Jahr, aber das war's dann auch schon.

-Wie steht das Volk zu Frauen? (Oder allgemeiner: Wie sind die Geschlechterrollen verteilt.)
Wie bereits schon gesagt. Die Priesterin ist die zentrale Person des Stammes; bei wichtigen Entscheidungen werden die Stammesältesten angehört, aber die Entscheidung letztlich von Ihr getroffen. Gravierende Fehlentscheidungen haben eigentlich immer die Vertreibung der Priesterin zufolge.
Nur Männer können Krieger werden, Frauen jedoch suchen sich den Ehepartner aus. Besonders tapfere Männer können auch von mehreren Frauen erwählt werden (in der Praxis jedoch selten als drei zur gleichen Zeit), mit denen sie sich dann einen Haushalt teilen. Kinder werden von den Alten aufgezogen, bis sie mit 12 in die Erwachsenengemeinschaft aufgenommen werden.

-Welche Rolle soll das Volk spielen?
Hm. Den Archetyp der edelen Wilden verkörpern?

Naja, keine Ahnung, wie glaubwürdiger oder klischeebehaftet der Ansatz jetzt ist. Aber wie gesagt, Vorschläge, wie man die Unglaubwürdig-/ Klischeehaft-/ Langweilig-Klippen umschiffen kann, hör ich mir gerne an.