Umfrage

Magie in Dark Future-Settings - Bringer oder Spannungskiller?

Pflicht! Ich mag es wenn Technik und Magie sich vermengen.
7 (21.2%)
Pflicht! Aber bitte Technik und Magie nicht vermengen.
4 (12.1%)
Gern gesehen! Aber die Magie soll nur eine mystische Kraft im Hintergrund sein!
10 (30.3%)
Vielleicht keine Magie, aber doch Psionik bitte.
3 (9.1%)
Nein danke! Wozu spiele ich Future, wenn es doch Magie gibt?
9 (27.3%)

Stimmen insgesamt: 21

Autor Thema: Magie und Dark Future  (Gelesen 2092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Magie und Dark Future
« am: 12.02.2005 | 12:01 »
Und noch eine Frage zur Dark Future. Wie seht ihr es mit der Magie und allem was dazu gehört?

Nachtrag:
Ich meine hier eine Future, die auch eine Future hat, also keine Endzeit.
« Letzte Änderung: 12.02.2005 | 12:14 von Ein »

Chiungalla

  • Gast
Re: Magie und Dark Future
« Antwort #1 am: 12.02.2005 | 12:13 »
Ich habe Punkt 1 angekreuzt.

Allerdings empfinde ich es nicht als Pflicht.
Magie ist ein nettes Feature, welches in geringen Mengen und mit Bedacht eingesetzt jeden Hintergrund bereichern kann, sie muss aber nicht sein.

Aber zum Beispiel Torg-Tarkhold fand ich sehr gelungen.
Und die Welt von Shadowrun fand ich auch ganz gut eigentlich, auch wenn die Schöpfer da gelegentlich etwas über die Stränge schlagen...

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Magie und Dark Future
« Antwort #2 am: 12.02.2005 | 12:52 »
habe mal das dritte genommen..
Magie soll in einer, relativ, technisierten Zukunft etwas mysteriöses sein, dass nicht jeder versteht.
Sie ist vorhanden, aber nicht allgegenwärtig, manche wissen gar nicht das Magie existiert.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Magie und Dark Future
« Antwort #3 am: 12.02.2005 | 12:57 »
Zu Dark Future passt Psionik besser als Magie. (Check!)

Edit: Check!
« Letzte Änderung: 14.02.2005 | 13:40 von Douglas Netchurch »
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Ein

  • Gast
Re: Magie und Dark Future
« Antwort #4 am: 13.02.2005 | 11:09 »
Habe Psionik noch mit aufgenommen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Magie und Dark Future
« Antwort #5 am: 13.02.2005 | 11:19 »
Übernatürliche Kräfte passen durchaus in ein Dark Future Setting (Ob es jetzt Magie, Psi oder das Beschwören von Dämonen und Engeln ist, ist für mich erstmal egal). Aber mit Bedacht und einem gewissen Mysterium um sie herum; wir wollen schließlich kein modernes Fantasyrollenspiel haben *auf ein nicht näher benanntes sog. Cyberpunk-Rollenspiel schielt*.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Chiungalla

  • Gast
Re: Magie und Dark Future
« Antwort #6 am: 13.02.2005 | 11:48 »
Mal eine Verständnisfrage:

Zitat
Gern gesehen! Aber die Magie soll nur eine mystische Kraft im Hintergrund sein!

Würde das für euch heißen das es keine SC-Magier geben wird?

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Magie und Dark Future
« Antwort #7 am: 13.02.2005 | 15:13 »
Eher nein, keine Magie, insbesondere keine Magie, die wir heute schon als altbackenen Aberglauben ansehen würden. Aber ich hätte nichts gegen eine Technologie, die für uns wie Magie aussieht. Ein Beispiel wäre die Gesichtsbemalung in Michael Swanwicks 'Vakuumblumen', die anscheinend eine Möglichkeit der Programmierung von Fähigkeiten darstellt, die man sonst nicht hat - ähnlich wie ein Skill Chip.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Magie und Dark Future
« Antwort #8 am: 13.02.2005 | 15:25 »
Ich habe 'Lieber keine Magie' angekreuzt.
Das allerdings nur mit Einschränkung:
Wenn es Magie gibt, dann sollte sie total entmystifiziert sein. D.h. sie ist genauso Teil der wissenschaftlichen Untersuchung wie die Gentechnologie oder Quantentheorie.

Am besten fände ich aber technische Artefakte einer früheren Hochkultur oder Alienrasse. Diese Artefakte beruhen zwar auf Technologie, aber die Technologie ist so fortgeschritten, dass wir sie nicht mehr verstehen oder gar nachbauen können.

Offline Yoscha

  • Experienced
  • ***
  • C'est une belle journée
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yoscha
    • www.yoscha.de
Re: Magie und Dark Future
« Antwort #9 am: 13.02.2005 | 16:30 »
Ich habe für "Nein Danke" gestimmt.

In mein persönliches Bild von Dark Future passt einfach keine Magie. Ist Magie da würde ich das ganze eher Horror, Dark Urban Fantasy oder sonstwie anders nennen (was nicht heißen soll, dass ich so was nicht mögen würde).
Dark Future heißt einfach für mich ein halbwegs-realistische, zumindest nachvollziehbare düstere Zukunftsvision. Ein plötzliches Handwedeln, mit der Magie, PSI oder Dämonen eingeführt werden ist für mich nicht mehr ganz nachvollziehbar.

Auch Psionik ist für mich keine Lösung, imho ist Psionik nur Magie mit anderem Make-Up. Der Feuerball werfende Magier wird plötzlich zum Pyrokineten, aus Wunden heilen wird Metabolismuskontrolle, etc. 
Es ist wie in Stat Wars die Macht; ein anderer Name macht noch imho keinen gravierenden Unterschied.

Wenn man nun wirklich etwas Magie ähnliches haben will, dann sollte es wirklich irgendeine Art von High-Tech sein. Eine der imho gelungensten Variationen fand man im PC-Spiel DeusEx. Der Protagonist konnte sich unsichtbar machen, seine Wunden heilen, unter Wasser atmen, Gegner durch Wände sehen, u.ä.; begründet wurde das Ganze durch "nanotechnologische Implantate". Zugegebener Maßen, irgendwie auch eine Art Handwedelei wie bei der Einführung von Magie, aber eine für mich nachvollziehbare.
Und um ehrlich zu sein, sind Cyberware und James Bond Equipment nicht auch schon eine Art von "Magie"?
Zumindest mir würde so etwas in einen Dark Future Setting bereits an "übernatürlichen" Möglichkeiten reichen. Besonders wenn man bedenkt welche Bedeutung das Wörtchen arkan eigentlich hat, es bedeutet nichts anderes als geheim.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Magie und Dark Future
« Antwort #10 am: 13.02.2005 | 22:28 »
Nein Danke! Das geht ((mir) zu schnell) in die Shadowrun-ecke und da fühlte ich mich eigentlich nie besonders wohl (jedenfalls nicht in Hinsicht auf DarkFuture oder Cyberpunk falls du in diese Richtung wolltest).

Vieleicht ein wenig (schwaches) PSI , das im Hintergrund bleibt (also nichts ist was den Hintergrund irgendwie dominiert), vieleicht mit ein paar verschwörerischen Gerüchten gewürzt("Das Militär kassiert seit Jahren alle Telekineten ein! Sie sollen in Zukunft die Nukes ersetzen." "Die Geheimdienste/Konzerne/Whatevar unternehmen seit Jahren ein Wettrüsten in Sachen Telepathie, kein Wunder das man seit 2021 von keinem Psio mehr gehört hat der zu etwas stärkerem als empathie fähig war..."), oder auch um eine neue Minderheit zu schaffen was in ein DF-Welt sicherlich nicht fehl am Platze wäre(Personen könnten zu Bürgern zweiter Klasse oder auch Versuchs- und Arbeitstieren werden, nur weil es ihnen möglich ist ab und zu Oberflächliche Gedanken einzufangen oder Feuerzeuge mit ihren Gedanken zu Jonglieren).

Wenn das ganze wie bei Shadowrun dazu führt das es kaum eine Spielergruppe gibt die ohne Magier auskommt oder das sich ein Charakter reinweg auf seine Übernatürlichen Fähigkeiten verlassen kann ist irgendetwas verdammt schief gelaufen. Dann lieber nicht.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Magie und Dark Future
« Antwort #11 am: 14.02.2005 | 13:36 »
Es kommt ganz darauf an, wie es umgesetzt ist. Ein „Unknown Armies 2100 A.D.“ kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich persönlich mag ja auch den „Happy Elfen Punk“ von Shadowrun, jedenfalls so, wie er in den Büchern rüberkommt. Pflicht ist es aber auf keinen Fall. Man kann auch super Dark Future ohne Magie machen, dann halt mit einem vielleicht etwas realitätsnäheren Anstrich. Ich habe daher mal "Nein" angekreuzt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Magie und Dark Future
« Antwort #12 am: 15.02.2005 | 12:07 »
schließe mich hier der Lady an.  ;D

es gibt imho für mich genübend Beispiele, in denen gezeigt wurde dass es funktioniert:
SR, Torg (Tarkhold mit Spruchchips zum einstecken, Cyberpapacy), S.L.A. Industries, Star Wars, Riddik, Babylon 5...

daher finde ich für mich, ja es geht und man kann das ganze auch stimmungsvoll umsetzen.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Ein

  • Gast
Re: Magie und Dark Future
« Antwort #13 am: 15.02.2005 | 14:12 »
@Chiungalla
Nur im Hintergrund entspricht etwa Ragnars Meinung.