Autor Thema: Einstieg ohne Regeln?  (Gelesen 7430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Einstieg ohne Regeln?
« am: 25.01.2005 | 21:21 »
Ich werde demnächst (in drei, vier Wochen) mein Debut als (D&D)Spielleiterin geben. Dazu sollte man sagen, dass ich selbst gerade mal seit einem Jahr beim Rollesnpiel dabei bin und die Gruppe aus kompletten Neulingen bestehen wird ::) Nun ja, das wird vielleicht nicht das, was man gemeinhin unter "gutem Rollenspiel" versteht, aber ich bin mir sicher wir werden unseren Spaß haben :D Und schließlich hat jeder mal angefangen...

Jetzt meine Frage: Vorher schoss mir durch den Kopf, dass man ja vielleicht einen kleinen Einstiegsabend machen könnte - ohne Regeln, die Charaktere nur Kurzbeschreibungen, keine Werte, keine Würfel. Einfach, um denen mal zu zeigen, wie Rollenspiel denn ungefähr "funktioniert" und damit sie sich da mal ein bisschen reinfinden können, ohne sich gleich mit lauter Regeln beschäftigen zu müssen.
Da ich ja keinerlei Erfahrung habe, wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Geht so was mit Neulingen eher schief, da hier viel "Eigeninitiative" gefragt ist, oder fällt es ihnen wohl eher leichter, da sie sich nicht auch noch mit den Regeln beschäftigen müssen? Ist so was schwieriger zu leiten als ein "richtiges" Abenteuer?
Was meint ihr?
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Einstieg ohne Regeln?
« Antwort #1 am: 25.01.2005 | 21:24 »
ja warum denn nicht..