Autor Thema: Magierin? =/  (Gelesen 4057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jazhara

  • Gast
Magierin? =/
« am: 26.01.2005 | 18:23 »
Cheers!

Hab bis jetzt immer nur 'normale' Chars gespielt, will aber jetzt mal ne Magierin haben.
Mein problem: Ich hab KEINE Ahnung, worauf ich achten muss, was ich können muss etc. .... kann mir mal wer kurz erklären, wies funzt? Bringt mir sicher nix, wenn ich einfach irgendwelche fähigkeitspunkte für irgendwas verpulver etc ....
Greets


Jazhara

Cycronos

  • Gast
Re: Magierin? =/
« Antwort #1 am: 26.01.2005 | 18:26 »
Grob gesagt kann man bei Magiern eigentlich nciht viel falsch machen. Die Archetypen aus dem 3.01 sind imho eine sehr gute Richtlinie und völlig ausreichend für den Anfang.

Punkte-Optimierung würde ich beim ersten mal nciht anraten, da man ansonsten ratz fatz mit einer Unmenge von Quellenwerken hantieren muss und irgendwann gar nicht mehr durchblickt.

Als kleiner Tipp: Den großen Gleichmacher "Manablitz" sollte man haben. Alles andere kann man getrost über Präferenzen und stimmiges Chara-Konzept, bzw. Vorlieben regeln.

Jazhara

  • Gast
Re: Magierin? =/
« Antwort #2 am: 26.01.2005 | 18:34 »
Yeah! Das is doch schon mal was! Bin ich schlauer als vorher! Thx!  ;D

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re: Magierin? =/
« Antwort #3 am: 26.01.2005 | 19:28 »

So was noch nett ist Behandeln/Heilen und verbesserte Unsichtbarkeit. Auch ein Levitieren ist auch nett.

Beim der Charaktererschaffung ist auch toll, wenn man ne magische Gruppe kennt (Connection), dann klappt es besser mit den Inizieren.

An Fertigkeiten sind anzuraten Hexerei, Aura lesen,

An Attribute mmmhh Intelligenz schon etwas höher

Vielleicht doch eher eine Schamanin? Dann noch ein nettes Totem ... und ab gehts

Grüße
Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.754
  • Username: Jens
Re: Magierin? =/
« Antwort #4 am: 26.01.2005 | 19:36 »
Magierin sollte entweder offensichtlich oder heimlich sein, wenn du weißt, was es sein soll, dann kannst du die Zauber auswählen. Tipp: nicht mehr als sechs Zauber nehmen, sonst hast du die auf zu niedrigen Levels. Finde ich. Außerdem braucht man ja nicht für ALLES einen Spruch - man hat ja die Gruppe.

Mit Initiaten kann ich nicht umgehen, hab das Magierregelwerk nie gelesen und verstehe auch nie wovon die Rede ist wenn von einer "Initiatin der sechsten Stufe" die Rede eben ist...

Jazhara

  • Gast
Re: Magierin? =/
« Antwort #5 am: 26.01.2005 | 20:04 »

Vielleicht doch eher eine Schamanin? Dann noch ein nettes Totem ... und ab gehts

danke, wa smacht das für nen Unterschied ob normale zauberin oder schamanin? Schamanin hört sich toll an!  ;D

@all: Danke, hilft mir schon ungemein!  :D

Cycronos

  • Gast
Re: Magierin? =/
« Antwort #6 am: 26.01.2005 | 20:07 »

Vielleicht doch eher eine Schamanin? Dann noch ein nettes Totem ... und ab gehts

danke, wa smacht das für nen Unterschied ob normale zauberin oder schamanin? Schamanin hört sich toll an!  ;D

@all: Danke, hilft mir schon ungemein!  :D

Eine Schamanin folgt einem Totem. Dieses Totem gibt Boni auf gewisse Zauber und Mali auf andere. Primär unterscheiden sich hermetiker und Schamanen eher im Stil. Ein Hermetiker arbeitet mit Formeln, komplexen Gesten, etc und "forscht" mit Pentagrammen nd dem ganzen Kram, während ein Schamane eher tanzt, oder mit der Rassel sein Totem anruft, etc.

Jazhara

  • Gast
Re: Magierin? =/
« Antwort #7 am: 26.01.2005 | 20:30 »
aha ... okay, hört sich interessant an!  ;D


und was is mit den Fetische/Foki?
Wasn des? =/

Cycronos

  • Gast
Re: Magierin? =/
« Antwort #8 am: 26.01.2005 | 20:39 »
Fetische sind Gegenstände, die das Wirken eines Zaubers unterstützen, also zusätzliche Würfel geben. Man unterscheidet zwischen einmal-fetischen (die sich beim sprechen des Zabers auflösen) und und Fetischen, die man immer wieder benutzen kann. (dafür liefern sie nciht so viel zusätzlichen Saft)
Fetisch-gestütze Zauber werden schwieriger in der Anwendung, wenn man gerade mal keinen Fetisch zur Hand hat.

Etwas anderes sind die Foki. Im Gegensatz zu Fetischen haben sie Stufen und sind je nach Art für einen einzelen Zauber, eine Kategorie, oder alle Zauber, bzw. den Magiepool an sich (Kraftfoki) zu verwenden. Die Stufe gibt an, wieviele Würfel man dazubekommt und die Kategorie, auf welche Zauber man den Fokus anwenden kann. Der Kraftfokus schließlich gibt dem Magier einfach Magiepoolwürfel dazu, die dann auch zum Entzugswiderstand oder zum Gegenzaubern eingesetzt werden können.
Anders als Fetische müssen Foki mit Karma-Punkten gebunden werden, damit der Magier sie nutzen kann, was mitunter einen ganz A**** voll Karma frisst.
Eine weitere Ausnahem sind die Zauberspeicher. Ein Magier kann einen Zauber, den er normalerweise selbst aufrechterhalten müsste (Unsichtbarkeit zB. oder einen Kugelbarriere) in den Speicher sprechen, welcher dann die Arbeit für den Magier übernimmt. Zauberspeicher kosten 1 Karmapunkt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Jazhara

  • Gast
Re: Magierin? =/
« Antwort #9 am: 26.01.2005 | 21:41 »
Yeah! perfekt! Jetzt fühl ich mich doch glatt richtig klug! :D

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Magierin? =/
« Antwort #10 am: 26.01.2005 | 21:48 »
Musst du noch was wissen?
Ist zwar schon eine Weile her, aber evtl. ahst du ja och Fragen

Offenbach ist leider nicht meine Ecke....

Sorry
« Letzte Änderung: 26.01.2005 | 21:52 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re: Magierin? =/
« Antwort #11 am: 26.01.2005 | 21:53 »
Das mit den Stufen bei Zaubern ... manche Zauber funzen auch schon bei Stufe 1. Mußt Du halt mal durchlesen. Bei den offensiven Sachen solltest Du eigentlich immer hohe Stufen nehmen.

Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Magierin? =/
« Antwort #12 am: 26.01.2005 | 21:57 »
Wenn du dich ein wenig auf die Magierrolle einstimmen willst, kann ich dir den Shadworunroman Nr 18 "Nuke City" empfehlen... Nach der Lektüre hab ich mir "damals" (ach ja  ;D) meinen ersten Magier gebaut...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Jazhara

  • Gast
Re: Magierin? =/
« Antwort #13 am: 26.01.2005 | 22:13 »
Das mit den Stufen bei Zaubern ... manche Zauber funzen auch schon bei Stufe 1. Mußt Du halt mal durchlesen. Bei den offensiven Sachen solltest Du eigentlich immer hohe Stufen nehmen.

Tina

Joa danke, bin grad dabei mir einzulesen. Aaaaalles net so einfach *gg*

@Voodoo: *gg* ... ich liebe Magier, dazu brauch ich gar keine Romane, aber trotzdem danke für dne Tip!  ~;D

Cycronos

  • Gast
Re: Magierin? =/
« Antwort #14 am: 26.01.2005 | 22:39 »
Das mit den Stufen bei Zaubern ... manche Zauber funzen auch schon bei Stufe 1. Mußt Du halt mal durchlesen. Bei den offensiven Sachen solltest Du eigentlich immer hohe Stufen nehmen.

Tina

Joa danke, bin grad dabei mir einzulesen. Aaaaalles net so einfach *gg*

@Voodoo: *gg* ... ich liebe Magier, dazu brauch ich gar keine Romane, aber trotzdem danke für dne Tip!  ~;D

Naja, der ein oder andere Roman ist sicherlich gar ncihtmal so schlecht. Magie in SR ist ein wenig anders, als im Fantasy und Magier haben eine völlig andere Stellung: sie sind die ersten, auf die geschossen wird.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Magierin? =/
« Antwort #15 am: 26.01.2005 | 22:57 »
Das hatten meine Spieler bei Earthdawn zeitweise auch so gehandhabt...
Oder besser umhauen...

Naja die Zeitalter verändern doch nicht alles...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Gast

  • Gast
Re: Magierin? =/
« Antwort #16 am: 27.01.2005 | 16:09 »
Ja, mach dir doch ne Magierin mit:

Manablitz, Barrieren, Levitieren, Geistsonde, Feuerball, Heilen (besser als Behandeln), Verbesserte Unsichtbarkeit, physische Maske.

Dazu noch 400.000 Ressourcen, dann reicht es auch für ein Dekode beschichteten Katana Waffenfokus Stufe 1 beim erschaffen. (Powerniveau und Schadensniveau +1 und zuzüglich zu jeder Klingenwaffen Probe +1W)

Später noch ein Verbündeter, der die Gestalt von einem Ufo annehmen kann und der dir immer loyal ist.

Attribute 3-3-3-6-6-6 am besten noch einen gnomischen Albino Guhl (dann Willenskraft 10) Jeah, da geht rohes Mana durch Baby!

An Fertigkeiten: Beschwören 6, Hexerei 6, Auren lesen 6, Verzaubern 6, Klingenwaffen 6, hab ich was vergessen?

-----------------------------------------------------

Oder du suchst die erst ein Konzept aus, was stimmungsvolles und stylishes (kann von mir auch aus nem Film geklaut sein, aber bitte kein Gandalf) und machst dann die Werte und Zauber.

Ich würde SL verärgernde Zauber (siehe oben), die leider der Standard zu sein scheinen versuchen zu vermeiden. Es gibt so viel schöne Zauber, mit denen man alle Arten von Konzepte spielen kann und viele der Zauber, die nicht mit vergleichenden Proben zu tun haben funzen auch auf Stufe 2-3 gut.

Als kleine Anregungen:
Schlangen Schamanische Reporterin (Snake, fährt einen Hummer = Nur noch 60 Sekunden)
Rastafarische Papageienschamanin, notorischer Lügnerin und Aufschneiderin, Illusionistin
Dr. Tod Voodopristerin, Beeinflussen, Mobbewußtsein, Traumbilder...und der Tabuzonenzauber
Psychopath, der glaubt er sei Peter Pan (Ok, der darf sich levitieren)
Eine gestern gesehene Buffy Männer Mordende Monster Dämonin (Ork oder Troll)
Eine gerissene Diebin und Einbrecherin Waschbärschamanin
Eine Hexe mit Illusionszauber, Geckogang, Krötensprung, Maske


Wäre cool wenn ihr mir eine PN Schreibt, wer sich alles von den Ideen hat beeinflussen lassen und was dann rausgekommen ist.

Und vor allem, wie viele gnomische Albino Guhle mit Willenskraft (9-10) kennt ihr denn?

« Letzte Änderung: 27.01.2005 | 16:11 von Josh »

Chiungalla

  • Gast
Re: Magierin? =/
« Antwort #17 am: 27.01.2005 | 16:30 »
Zitat
ein Dekode beschichteten Katana Waffenfokus Stufe 1

Erstmal heißt das Dikote.
Und Dikote ist eine hoch technische Substanz, also möchte ich denjenigen sehen, der das Ding dann als Waffenfokus verzaubert.
Und wenn man den Waffenfokus hinterher mit Dikote beschichtet, geht die Verzauberung bei jedem vernünftigen SL zu 100% dabei flöten.

Sprich, bei einem vernünftigen SL kein Dikotekatanawaffenfokus.

Selbst stilvoll Powergamen will gelernt sein!

Und über den UFO-Verbündeten verlier ich mal lieber kein Wort...

Zitat
Ich würde SL verärgernde Zauber (siehe oben), die leider der Standard zu sein scheinen versuchen zu vermeiden.

Dann würde ich eher den spielleiterverärgernden Dikotekatanawaffenfokus weglassen.
Und was ist denn bitteschön an den Zaubern spielleiterverärgernd?
Bzw. Mit was für Spielleitern spielst Du???

-----------------

@ Topic:

Nimm auf jeden Fall Willenskraft 6!
Intelligenz und Charisma hoch zu nehmen schadet auch nicht.

Hexerei und die Wissensfertigkeit Magietheorie solltest Du auf jeden Fall auf 6 nehmen.
Beschwören ist sehr nett, muss aber nicht. Kann man zur Not später auch noch nachrüsten.
Auren lesen ist der Skill nicht so wichtig, weil er nicht erforderlich ist, sondern nur Bonuswürfel gibt.
In der Tat geben nur jeweils 2 Erfolge bei Auren lesen einen Bonuserfolg für die Wahrnehmungsprobe, also kein gutes Geschäft.
Verzaubern würd ich nicht unbedingt nehmen, kommt ein bischen aufs Charakterkonzept und den SL an.
Vor allem darauf wieviel Geld und Zeit ihr innerhalb der Kampagne zur Verfügung haben werdet.

Wenn Du keine Kampfzauber nimmst, solltest Du auf jeden Fall auch noch mit mindestens einer Schusswaffe umgehen können.

Heimlichkeit ist eigentlich bei keinem Shadowrunner überflüssig.

Generell möchte ich auch von Nahkampfmagiern abraten, da gerade Stärke das einzige Attribut ist, bei dem Du als Magier wirklich sparen solltest, weil Du alle anderen Attribute eigentlich mindestens auf durchschnittlichen Werten brauchst.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Magierin? =/
« Antwort #18 am: 27.01.2005 | 16:34 »
Liebe Leute, warum macht Ihr der Jazhara nicht jeder eine Magierin, wie er aus dem Grundregelwerk zu erschaffen ist, und dann kann sie sich anschauen, ob Ihr was gefällt, oder sich davon inspirieren lassen.
Wenn Ihr schreibt, warum Ihr was genommen / gelassen habt, sollte es auch für einen Einsteiger verständlich sein. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Magierin? =/
« Antwort #19 am: 27.01.2005 | 16:51 »
@Chiungalla:
Danke, das ich Dikote falsch geschrieben habe tut mir leid  :'(, aber es ehrt mich auch, dass ich mich noch nicht zu den Powergamern zählen muss.
PS: Ich habe auch keinen Verbündeten, der ein Ufo ist, wohl aber ist mir so was schon mal begegnet. Er wird sich freuen von dir als nicht stilvoller Powergamer bezeichnet zu werden.

Das was in meinem Beitrag über dem Strich stand, war eigentlich nicht ernst gemeint und ich hoffe es durch meine übertriebene Art eigentlich zu genüge zum Ausdruck gebracht zu haben.

Ich mag es nur nicht, wenn jeder Magier gleich aussieht. Und die Sprüche gehen mir auf den Nerv, weil jeder die hat. Nur noch 60 Sekunden gesehen? Da gibt es die Szene beim Ferrari Händler: So gar bei Mc. Donalds stehen die schon auf dem Parkplatz.
Mainstream sollte nicht das Ziel sein.

Jazhara

  • Gast
Re: Magierin? =/
« Antwort #20 am: 27.01.2005 | 19:12 »
Liebe Leute, warum macht Ihr der Jazhara nicht jeder eine Magierin, wie er aus dem Grundregelwerk zu erschaffen ist, und dann kann sie sich anschauen, ob Ihr was gefällt, oder sich davon inspirieren lassen.
Wenn Ihr schreibt, warum Ihr was genommen / gelassen habt, sollte es auch für einen Einsteiger verständlich sein. 8)

*lach* ... wär mal ne gute Idee!  ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magierin? =/
« Antwort #21 am: 27.01.2005 | 19:38 »
Die Frage ist natürlich noch, ob du einen Voll- oder einen Aspektzauberer spielen willst.

Vollzauberer können:
- Astral wahrnehmen
- Astral projizieren
sowie
- Zaubersprüche hexen
- Geister beschwören (Elementare bei Magiern, Naturgeister bei Schamanen)

Aspektzauberer haben astrale Wahrnehmung aber keine Projektion und beschränken sich entweder auf eine der folgenden Variante:
- Hexerei
- Geisterbeschwörung
- Eins der vier hermetischen Elemente (nur Magier)
- Die vom Totem bevorzugte Magie (nur Schamanen)

Chiungalla

  • Gast
Re: Magierin? =/
« Antwort #22 am: 27.01.2005 | 19:45 »
@ Josh:
Wenn das was über dem Strich stand als Scherz gemeint war, dann sind wir ja auf einer Linie was das angeht.
Allerdings hättest Du das noch ein wenig besser kenntlich machen sollen.
Denn immerhin ging es in diesem Thread darum einer nicht so erfahrenen Spielerin etwas zu empfehlen, und gerade nicht so erfahrene Spieler könnten Deinen Beitrag sehr wohl als ernstgemeinten Ratschlag interpretieren.

Zitat
PS: Ich habe auch keinen Verbündeten, der ein Ufo ist, wohl aber ist mir so was schon mal begegnet. Er wird sich freuen von dir als nicht stilvoller Powergamer bezeichnet zu werden.

Les mal bitte meinen Post nochmal, ich habe zu dem Thema Verbündete die wie UFOs aussehen, explizid nichts geschrieben.
Also auch niemanden diesbezüglich als stillosen Powergamer bezeichnet.
Das bezog sich einzig und alleine auf den Dikotekatanawaffenfokus.

Und das jeder Magier relativ Archetyp aussieht hat ja durchaus seine praktische Bewandnis.
Wenn ein Magier zum x-ten Mal vor einem Maschendrahtzaun steht, und sich fragt wie er da wohl rüberkommt, ist es nur logisch das er früher oder später Levitation lernt.
So ergeben sich früher oder später immer eine vielzahl von Zaubern, die bei allen in den Schatten agierenden Magiern vorhanden sind, weil sie einfach bei den täglichen Aufgaben eines Schattenläufers sehr praktisch sind.

Ich handhabe es meist so, das ich meinen Magiern eine breite Palette von bewährten Zaubern gebe, und dann den Spielleiter mit innovativen Einsatzmöglichkeiten für meine wenigen nicht so verbreiteten Sprüche ins Schwitzen bringe  >;D.

@Jazhara:
Wäre super, wenn Du dafür noch ein paar Infos geben würdest, wie der Charakter ungefähr aussehen soll, dann zauber ich Dir was schönes.

Schamane oder Hermetischer Magier?
Kampfmagier? Herkunft?

Schreib mal nen paar Zeilen dazu auf, wenn ich Dir jetzt so ohne Story nen Charakter erschaffe, dann wird das höchstens Powergamers Liebling, und das wollen wir ja nicht  >;D.