Autor Thema: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?  (Gelesen 29847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« am: 14.02.2005 | 16:27 »
D&D ist halt ein Uhrwerk!
Ist ein bischen Sand im Getriebe (falsche Spielweise) oder tauscht man ein paar Zahnräder aus (Hausregeln) funktioniert es schlechteroder gar nicht mehr, weil es einfach nicht flexibel genug ist (es sei denn man kauft jedes neue d20 erweiterungsheft  ;))!
Ich weiß wovon ich spreche! Ich wette, dass es keinen hier gibt der von seinen Sl so mit Sonderregel zugeschmissen wird wie ich  ;).
D&D ist ein nettes Rpg für zwischendurch... aber ich kanns einfach nicht mehr sehen.
Im Fantasy-Laden meiner Wahl höre ich andauernd von irgendwelchen "Kiddis" haarstreubende Geschichten über 17 Stufe Druiden und Drachen als Reittiere (um nur einige zu nennen) D&D Ist in meinen Augen eher ein Tabletop als ein Rollenspiel und die Regeln regen eher zum Größenwahn als zu guten Rollenspiel an.

« Letzte Änderung: 14.02.2005 | 19:35 von Selganor »
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Nurgid Vanderhole

  • Gast
D&D ein
« Antwort #1 am: 14.02.2005 | 18:37 »
@Max:
Auch wenn das vom eigentlichen Thread wegführt: Welches Rollenspiel bietet dir denn konkret das, was du hier angesprochen hast, und was du nicht aus D&D herausholen kannst?

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
D&D ein
« Antwort #2 am: 14.02.2005 | 19:24 »
Grundsätzlich kann man alles aus jedem System herausholen! Aber darum geht es mir eigentlich nicht...
D&D ist ein einziges "POWERGAME"!
Es ist natürlich immer auch eine Frage des Spielstiels, aber ich behaupte jetzt mal, dass die D&D-Regeln, mehr als alles andere, Dungeoncrawling und Monsterschlachten in den Mittelpunkt stellen.
Und das ist eines der Dinge die mir nicht gefallen!
Das Ideale System für mich muss noch geschrieben werden :D
Sry das ich vom Thema abgelenkt habe, aber ich hab irgendwie oft den drang mein Anti-D&D Gedankengut an die Leute zu bringen, weil es mir von meiner Gruppe verboten wird  :-[
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #3 am: 14.02.2005 | 19:35 »
Lass dich hier ruhig aus... ;D

Ich hab' sogar mal den Threadtitel angepasst.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #4 am: 14.02.2005 | 19:39 »
Er hat recht, D&D kann ein Powergame sein. Ich kenn kein System, was so verführend ist, zu minmaxen/powergamen als D&D

Teilweise macht es Spass, den Dicken raushängen zu lassen, aber nicht immer.

Klar, man kann auch super Rollenspieln mit D&D (dafür braucht man auch eigentlich kein System), nur müssen Spieler und DM diszipliniert genug sein

Andere Systeme sind auch leicht auszureizen, aber allein D&D mit seinen Hulking Hurler Build.....

Ich mag D&D trotzdem, es bietet halt auch mal die Möglichkeit, Götter mit den Fäusten zu erschlagen *g*

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #5 am: 14.02.2005 | 19:40 »
Ja, D&D ist ein Spiel, um sich abzulenken. Aber wir, Soft-Core und Wochenendrollenspieler, die ein Leben ausser dem RPG haben, kennen die Regeln nicht genau genug, um das Powergaming so zu betrieben, dass es seinen Namen verdienen würde.

Wir spielen D&D leichtfüssig, mit einfachen Regeln und mit viel Spass. Ohne dass es einem der Spieler darum geht, die anderen Spieler in die Tasche zu stecken.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: D&D ein
« Antwort #6 am: 14.02.2005 | 19:41 »
Sry das ich vom Thema abgelenkt habe, aber ich hab irgendwie oft den drang mein Anti-D&D Gedankengut an die Leute zu bringen, weil es mir von meiner Gruppe verboten wird  :-[

Bei mir bist Du da genau an der richtigen Adresse. Laß uns gemeinsam Anti-D&D-Gedankengut unter die Leute bringen  >;D

Wie wär's zum Beispiel mit:
1.) Charakterklassen gehören auf den Rollenspielfriedhof. Das haben mittlerweile fast alle Systeme eingesehen. Aber...
2.) Erfahrungsstufen gehören auf den Rollenspielfriedhof. Das haben mittlerweile fast alle Systeme eingesehen. Aber...
3.) Das D&D-Magiesystem hat seit 25 Jahren dieselben Schwachpunkte, die auch immer wieder mächtig kritisiert werden. Wurde da etwas dran geändert?
4.) Haben Feats und Prestige Classes einen anderen wirklichen Nutzen als effektivere Kampfmaschinen zu bauen?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #7 am: 14.02.2005 | 19:43 »
D&D ist halt ein Uhrwerk!
Ist ein bischen Sand im Getriebe (falsche Spielweise) oder tauscht man ein paar Zahnräder aus (Hausregeln) funktioniert es schlechteroder gar nicht mehr, weil es einfach nicht flexibel genug ist (es sei denn man kauft jedes neue d20 erweiterungsheft  ;))!
Ich weiß wovon ich spreche! Ich wette, dass es keinen hier gibt der von seinen Sl so mit Sonderregel zugeschmissen wird wie ich  ;).
D&D ist ein nettes Rpg für zwischendurch... aber ich kanns einfach nicht mehr sehen.
Im Fantasy-Laden meiner Wahl höre ich andauernd von irgendwelchen "Kiddis" haarstreubende Geschichten über 17 Stufe Druiden und Drachen als Reittiere (um nur einige zu nennen) D&D Ist in meinen Augen eher ein Tabletop als ein Rollenspiel und die Regeln regen eher zum Größenwahn als zu guten Rollenspiel an.



Du kannst JEDES SPiel verhunzen, ich sag nur WoD oder auch Shadowrun. Weiterhin ist d20 / D&D extrem adaptierbar, man kann es ohne mit der Wimper zu zucken einfacher oder auch komplex machen. Das ist ja eigentlich das Schöne, das man es als Optionen nehmen kann.

Das D&D Kiddies abschrecken können sehe ich ganz genauso, jedoch nerven mich alle Powergamerkiddies, ob nun SR; WoD, DSA oder PP&P, CoC. Ein System hat nur ganz bedingt damit was zu tun, wie es gespielt wird.
« Letzte Änderung: 14.02.2005 | 19:47 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Cycronos

  • Gast
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #8 am: 14.02.2005 | 19:52 »
Naja, das würde ich so nicht sagen. D&D verführt imh weit mehr als jedes andere System zum Minmaxen, was einfach darin begründet iegt, dass es ein extrem optionales und breites System ist. "rigidere Systeme" wir WoD oder sein Vorläufer AD&D haben lange nciht so viele pervese geminmaxte Chars hervorgebracht wie D&D. Gelegenheit macht minmaxer/Powergamer könnte man sagen.
Und da ein Powergamer sicherlich auch gerne seine Monsterkreation von Charakter ausspielen will, wird somit auch der Spiestil Richtung HacknSlay gedrückt. Da kommt es dann natürlich drauf an inwieweit der Rest der Runde da mitmacht, aber das System an sich übt durchaus einen gewissen drive auf den Stil aus. (und sei es nur dadurch, dass es ungewollter Weise auf gewisse Spielertypen "selektioniert".)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #9 am: 14.02.2005 | 19:56 »
Bei mir bist Du da genau an der richtigen Adresse. Laß uns gemeinsam Anti-D&D-Gedankengut unter die Leute bringen >;D

Wie wär's zum Beispiel mit:
1.) Charakterklassen gehören auf den Rollenspielfriedhof. Das haben mittlerweile fast alle Systeme eingesehen. Aber...
... dass es in vielen "klassenlosen" Systemen Archetypes/Templates/... gibt zeigt dass die Rollenspielwelt wohl doch nicht ganz auf solche Relikte verzichten wollen ;)
Zitat
2.) Erfahrungsstufen gehören auf den Rollenspielfriedhof. Das haben mittlerweile fast alle Systeme eingesehen. Aber...
... komisch nur dass es fuer "Stufensysteme" mehr veroeffentlichte Abenteuer gibt als fuer "stufenlose" Systeme bei denen man "schaetzen" muss ob eine Gruppe den Anforderungen gewachsen ist oder nicht.
Zitat
3.) Das D&D-Magiesystem hat seit 25 Jahren dieselben Schwachpunkte, die auch immer wieder mächtig kritisiert werden. Wurde da etwas dran geändert?
Ja, reichlich... Aber ohne die urspruengliche Idee der "vorbereiteren Sprueche" (die bei Jack Vance entliehen wurde) ganz zu vergessen.
D&D Magier haben zwar meistens weniger Sprueche als in anderen Systemen dafuer sind die Sprueche deutlich maechtiger als bei anderen Systemen.
Zitat
4.) Haben Feats und Prestige Classes einen anderen wirklichen Nutzen als effektivere Kampfmaschinen zu bauen?
Ja, es gibt auch Feats und Prestigeklassen die im Kampf irrelevant sind.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #10 am: 14.02.2005 | 19:57 »
na ja, was kann ich für das Deppentum der Anderen ? Ich kann D&D genauso wie Agone, Witchcraft oder Fading Suns leiten und spielen. Das habe ich oft genug bewiesen.

im übrigen ist das der lahmste thread des Tages, wie oft wurde das schon diskutiert ?  ::)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Cycronos

  • Gast
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #11 am: 14.02.2005 | 20:02 »
na ja, was kann ich für das Deppentum der Anderen ? Ich kann D&D genauso wie Agone, Witchcraft oder Fading Suns leiten und spielen. Das habe ich oft genug bewiesen.

Das glaub ich dir aufs Wort. Aber ob du das kannst oder nicht ist hier ja nicht die Frage. Es ging mir lediglich darum zu zeigen, dass deine Aussage von wegen Spielstil und System hätten nur "sehr bedingt" was miteinander zu tun in meinen Augen untertrieben ist.

Zitat
im übrigen ist das der lahmste thread des Tages, wie oft wurde das schon diskutiert ?  ::)

Ziemlich oft und immer wieder gerne. Und ich finds gar nicht lahm. Es lenkt mich von mener Valentinstags-Depression ab  ;D

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #12 am: 14.02.2005 | 20:03 »
na ja, was kann ich für das Deppentum der Anderen ? Ich kann D&D genauso wie Agone, Witchcraft oder Fading Suns leiten und spielen. Das habe ich oft genug bewiesen.

im übrigen ist das der lahmste thread des Tages, wie oft wurde das schon diskutiert ?  ::)

Also ich hab ihn nicht eröfnet und würde mich auch nich als depp bezeichnen...
Ich habe bereits erwähnt, dass aus jedem System alles rausgeholt werden kann.
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #13 am: 14.02.2005 | 20:04 »
Naja, das würde ich so nicht sagen. D&D verführt imh weit mehr als jedes andere System zum Minmaxen, was einfach darin begründet iegt, dass es ein extrem optionales und breites System ist. "rigidere Systeme" wir WoD oder sein Vorläufer AD&D haben lange nciht so viele pervese geminmaxte Chars hervorgebracht wie D&D.
Naja... in WoD-Systemen schon von Anfang an (oder mit minimalen XP) unuebertroffene Kampfmonster zu machen ist nicht wirklich schwer.

Und was mit den "Player's Options" in AD&D2 machbar war ist echt nicht schoen...


im übrigen ist das der lahmste thread des Tages, wie oft wurde das schon diskutiert ? ::)
Mindestens genausooft wie verschiedene andere "Golden Oldies"

Warum also mal wieder nicht um zumindest uninformiertes BLAH mit Fakten zu widerlegen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #14 am: 14.02.2005 | 20:06 »
Das Thema hat sich auch wieder gewandelt ... Denn eigentlich stand eine ganz einfache Frage am Beginn des Threads ;)

So what? Keep cool, Eed!

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #15 am: 14.02.2005 | 20:07 »
Also ich hab ihn nicht eröfnet und würde mich auch nich als depp bezeichnen...
Naja... immerhin hast du diesen Thread "verursacht" indem du diese These aufgebracht hast ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #16 am: 14.02.2005 | 20:08 »

Warum also mal wieder nicht um zumindest uninformiertes BLAH mit Fakten zu widerlegen?

ok, Jan ist informiert. ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Cycronos

  • Gast
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #17 am: 14.02.2005 | 20:09 »
@Selganor:

Echt? wirklich so krass? Deckt sich überhaupt nciht mit meiner Erfahrung. Aber das mag im WoD-Bereich an meinem harten SL und bei AD&D daran liegen, dass ich von der Players Options-Reihe fast nie einen Band gesehen habe ("Spells and Magic" jedenfalls fand ich jetzt nicht so hart).

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #18 am: 14.02.2005 | 20:09 »
Das Thema hat sich auch wieder gewandelt ... Denn eigentlich stand eine ganz einfache Frage am Beginn des Threads ;)

So what? Keep cool, Eed!

ich war cool, ich bin ja auch ein depp, ich könnte den thread ja ignorieren ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Cycronos

  • Gast
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #19 am: 14.02.2005 | 20:10 »

Warum also mal wieder nicht um zumindest uninformiertes BLAH mit Fakten zu widerlegen?

ok, Jan ist informiert. ;)

Wer ist Jan ???

Cycronos

  • Gast
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #20 am: 14.02.2005 | 20:10 »
Das Thema hat sich auch wieder gewandelt ... Denn eigentlich stand eine ganz einfache Frage am Beginn des Threads ;)

So what? Keep cool, Eed!

ich war cool, ich bin ja auch ein depp, ich könnte den thread ja ignorieren ;)

Wusst ichs doch, dass du den Spruch früher oder später selber bringst, wenn ich ihn mir lange genug verkneife  ;)

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #21 am: 14.02.2005 | 20:10 »

Wer ist Jan ???

JS. ein echter D&D Fan und jemand den ich vom Spielstil her sehr respektiere. Er wird sich sicher noch in die Diskussion einschalten ;) Er hat zumeist mehr Engergie und Geduld für diese Diskussion.
« Letzte Änderung: 14.02.2005 | 20:14 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #22 am: 14.02.2005 | 20:11 »

Wusst ichs doch, dass du den Spruch früher oder später selber bringst, wenn ich ihn mir lange genug verkneife  ;)

jaja, erkenntnis und weisheit sind mal wieder meilenweit auseinander ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #23 am: 14.02.2005 | 20:11 »
Das Thema hat sich auch wieder gewandelt ... Denn eigentlich stand eine ganz einfache Frage am Beginn des Threads ;)

So what? Keep cool, Eed!

ich war cool, ich bin ja auch ein depp, ich könnte den thread ja ignorieren ;)

Wenn du das so sagst und ich deinen Avatar anschaue ... Irgendwie bekomme ich da so ein komisches Gefühl ... ich glaube sie nannten es Beschützerinstinkt ;)

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
« Antwort #24 am: 14.02.2005 | 20:13 »

Wenn du das so sagst und ich deinen Avatar anschaue ... Irgendwie bekomme ich da so ein komisches Gefühl ... ich glaube sie nannten es Beschützerinstinkt ;)

hehe, na dann mach mal, beschütz mich, starker Totenschädelpapa  ;D
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989