Autor Thema: Auf der Suche nach dem richtigen System...  (Gelesen 15126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #25 am: 24.02.2005 | 15:37 »
Kult sagt mir in der Hinsicht nicht zu, weil ich eventuell eine kleine Prise Splatter auch mit reinnehmen will und ihc denke dass es hier eben nich sonderlich reinpasst, oder?
Koennte sein dass es DESWEGEN nicht "passt". Man kann mit Wushu ja auch nur schwer (wenn ueberhaupt) "realistisch" bis "grim&gritty" spielen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #26 am: 24.02.2005 | 15:38 »
Äh ja... Bevor ich mir aufgrudn von Fehlinformationen das Falsche aussuche:
Kann mir jemand mal kurz sagen um wases in Kult / Unknown Armies überhaupt wirklcih geht. Bin momentan etwas verwirrt...
Danke shcon im vorhinein
Rock on!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
« Letzte Änderung: 24.02.2005 | 15:45 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #28 am: 24.02.2005 | 15:44 »
Kult: die Menschheit ist ursprünglich göttlich, wurde aber von Gott (dem Demiurgen) in ein Gefängnis gesperrt - unsere Realität, die aber nur eine Illusion ist. Kürzlich hat der Demiurg der Existenz den Rücken gekehrt und der Teufel ist ihn suchen gegangen. Jetzt ist das Schiff führerlos... Die Illusion bröckelt an allen Ecken, und Menschen können die Realität wieder sehen - aber sie sind, wenn sie nicht zu ihrer ursprünglichen Göttlichkeit zurückfinden, dieser schutzlos ausgeliefert.

UA: Magie ist das, was du dazu machst. Du glaubst vielleicht, dass Magie Aberglaube ist, der auf uralten Ritualen basiert (das gibt es auch), aber Magie findet sich auch im Alkohol, im Sex, in der Selbstverstümmelung... Und unsere Welt wird bestimmt von unseren Ideen. Manche Menschen verkörpern bestimmte Ideale derart, dass sie quasi zu Göttern werden und das Gesicht der Welt mitbestimmen. Um diese beiden Pole herum formiert sich der Okkulte Untergrund. Ein Schmelztiegel des Irrsinns.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #29 am: 24.02.2005 | 15:45 »
Kult sagt mir in der Hinsicht nicht zu, weil ich eventuell eine kleine Prise Splatter auch mit reinnehmen will und ihc denke dass es hier eben nich sonderlich reinpasst, oder?
Koennte sein dass es DESWEGEN nicht "passt". Man kann mit Wushu ja auch nur schwer (wenn ueberhaupt) "realistisch" bis "grim&gritty" spielen ;D
Da hast Du schon recht Selganor...
Aber wenn man sich auf ein nidriges Nivau einigt, und mehr seinen Schrecken Beschreibt, oder einfach nur den Machenismus "umdreht", also die Narative Truth rauslässt, kann man damit sicherlich was anfangen...
Aber das wäre auch zuviel gehampel...

Was ich eigentlich sagen wollte:
Was ist mit Free-Form Erzählspielen?!
Oassen da nicht the Pool oder the Window?
Ich kenne die (noch) nicht!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #30 am: 24.02.2005 | 15:55 »
wow danke leutz
ich frag mich nur grade ob man eines der systeme mit so typischen monstern spielen kann... passt sowas in ua oder kult rein. is eines der systeme geeignet dafür (ich mein damit dases auch backgroundtechnisch reinpasst) irgendwie so ne art monsterjagd zu veranstallten?
rock on!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #31 am: 24.02.2005 | 15:57 »
wow danke leutz
ich frag mich nur grade ob man eines der systeme mit so typischen monstern spielen kann... passt sowas in ua oder kult rein. is eines der systeme geeignet dafür (ich mein damit dases auch backgroundtechnisch reinpasst) irgendwie so ne art monsterjagd zu veranstallten?
rock on!

Kult oder noch besser Witchcraft. Schau dir doch mal bitte die links an, da findest du alle antworten auf deine Fragen ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #32 am: 24.02.2005 | 15:58 »
well werd ich jetzt mal machen. hab ja genug zeit.
thx leutz! wenn dann noch fragen sind stell ich sie hier
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #33 am: 24.02.2005 | 15:59 »
Ich denke eine Monsterjagd ist in Buffy, Angel, D20 Modern, einfacher...
Und dafür kannst du auch ruhig Liquid nehmen! ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #34 am: 24.02.2005 | 16:06 »
Vampire und Werwölfe gibt es in Kult. In UA gibt es alles Mögliche, ähnlich wie bei X-Files, nicht für alles gibt es eine Erklärung.

Bei Kult kann ich mir normale Menschen aber irgendwie nicht lange als Jäger vorstellen... das wäre vielleicht eine Anfangs-Prämisse, wandelt sich aber sehr schnell ins Gegenteil. Bei UA könnte man als SC der Neuen Inquisition oder den Schläfern angehören, wenn man so etwas wie 'Jäger' spielen will.

Übrigens haben beide Systeme ein Element wie 'Sanity' in Call of Cthulhu, womit das Abgleiten der Charaktere in den Wahnsinn auch hier ein zentrales Thema darstellt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #35 am: 24.02.2005 | 16:12 »
Wäre zum Monsterjagen nicht auch "Hunter" gut geeigenet?!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #36 am: 24.02.2005 | 16:24 »
stimmt shcon, das war auch meine erste wahl aber da es ja eingestellt is will ich nich für das wenige mein geld verpulvern
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #37 am: 24.02.2005 | 16:28 »
stimmt shcon, das war auch meine erste wahl aber da es ja eingestellt is will ich nich für das wenige mein geld verpulvern
Ok, das ist ein Argument!
Auf www.freie-rollenspiele.de
oder bei Oddysee nix brauchbares?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #38 am: 24.02.2005 | 16:30 »
Um noch etwas in Sachen KULT hinzuzufügen: Ich habe es nur als Spieler erlebt und kenne nicht all seine Geheimnisse, was wohl auch gut so ist. Dieses Spiel hat mir einige meiner unvergesslichsten Rollenspiel-Erfahrungen beschert. Die mentale Ballance ist eine super Sache. Allerdings halte ich persönlich den Rest der Regeln (Fertigkeits- und Kampfsystem) für ziemlich mies -- so mies, dass sie mich bisweilen aus der wohlig-schaurigen Stimmung rausgerüttelt haben, weil ich dachte: "Nee, oder?"

Also, KULT Hintergrund mit einem anderen System klingt nach einer ziemlich guten Idee. Nur die Mentale Ballance würde ich irgendwie versuchen rüber zu retten.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #39 am: 24.02.2005 | 16:34 »
Da mag der Lord durchaus Recht haben, ich habe Kult noch nie mit den eingebauten Regeln gespielt. Sie machen auf mich wirklich keinen sonderlich guten Eindruck.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #40 am: 24.02.2005 | 20:35 »
So, die erste entscheidung is für mich gefallen.
Kult is für mich raus... Nun schwanke ich zwischen unknown armies und witchcraft, wobei beide gleichauf sind (UA gibts bald auf deutsch aber bei witchcraft gibts die society die ich irgendwie unglaublich stylish finde).
Wuaaah ich hasse entshceidungen
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #41 am: 24.02.2005 | 20:43 »
Warum laesst du deine Spieler nicht mitentscheiden?
Schliesslich muessen die das System "ertragen" ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #42 am: 24.02.2005 | 20:52 »
Hab keine fixe Gruppe. Bin wie oben mal erwähnt in nem Verein und da läufts nach dem Motto: System aussuchen das man Meistenr will -> beim Vorstand melden das man es Meistern will -> Leute suchen mit denen man es spielen kann (meist am Stammtisch oder via mailrundbrief) -> spielen.
So läufts bei uns meistns. Also werd ich mich wohl erst in die Materie einarbeiten und dann erst auf suche gehen. Sonst steh ich noch total unvorbereitet da.
Rock on! 
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #43 am: 5.07.2006 | 12:37 »
In meiner Phase des Systembastelns kehrt allmählich die Resignation ein. Sollte das System dies nicht überleben möchte ich einen Ersatz zur Hand haben damit ich mich endlich an das dazugehörige Setting machen kann.

Daher nochmal meine Bitte um Vorschläge. Ich hab mir auch Gedanken mit ganz konkreten Vorstellungen gemacht. Ich weiss was ich will, weiss nur nicht wie es heisst:

- Ich suche ein System das zwischen klassischem und schnellen light-Systemen steckt
- es sollte universell sein, oder leicht vom Setting zu lösen sein
- ich möchte ein System in dem man würfelt, W6er oder W100er kann ich aber nicht besonders leiden,  am allerliebsten hätte ich es wenn unterschiedliche Typen von würfeln genutzt werden (W12, W10)
- man soll grundsätzlich die eigenschaften, Skills usw. selbst bestimmen können. Manche würden das wohl als Traits bezeichnen
- Es soll Konflikte gleich behandeln, ich möchte eine Diskussion genau so spielmechanisch spannend umgesetzt haben wie einen Kampf.
- Der Kampf soll abstrakter abgehandelt werden (also ohne AT-Parade-AT-Parade usw.) aber taktisch sein, allerdings keine Tabletoptaktik. Es sollen spielerisch taktische Entscheidungen sein (setze ich noch einen Schicksalspunkt ein? steige ich aus? gehe ich mit?) ähnlich wie in einem Gesellschaftsspiel, die aber intime halbwegs nachzuvollziehen sind
- Mit abstraktem Kampf meine ich, dass der Kampf nicht auf vorgefertigte Manöver ausgelegt ist (ich kann Finten, und Attacken und Entwaffnen und auch nicht mehr), sondern das man alles tun kann was einen Kampf eben so ausmacht. Man improvisiert, handelt instinktiv und der Gegner blockt es ab, reagiert direkt darauf. Quasi eine vielzahl (genaugenommen unendliche Zahl) an Handlungen die wie in einem Paket in einem skill enthalten sind.
- die ganzen Konflikte und die Variabilität sollen aber nicht erzählerisch angehandelt werden, schon gar nicht soll die Qualität des Erzählens eine Rolle spielen, sondern sie sollen auch Spielmechanischen Einfluss haben.

Mir ist leider keines in der Richtung bekannt das ich spielen würde.


EDIT: zusätze, rechtschreibung
« Letzte Änderung: 5.07.2006 | 12:47 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #44 am: 5.07.2006 | 14:01 »
Wirst Du auch nicht. Punkt 1 widerspricht IMHO Punkt 4-6.

Würdest Du W100 mögen, würde ich dazu raten, Dir mal Unknown Armies anzusehen.
Würdest Du vom Einsatz verschiedenster Würfelarten absehen, würde ich zu HeroQuest/HeroWars raten.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #45 am: 5.07.2006 | 14:07 »
imho widerspricht es den Punkten überhaupt nicht. Würde es z.b. nicht widersprechen wenn ich schriebe ich suchte ein light Regelsysteme? Bin mir nicht sicher was du meinst.

Ja HeroQuest wurde mir schon öfters geraten. Ich hatte das auch mal ein paar Tage zur Hand aber ich glaube für meinen Geschmack waren Ausrüstungsgegenstände nur sehr unbefriedigend eingebracht (und der W20 Wurf erinnert mich zu sehr an DSA *schauder*, darüber kann ich Zur Not aber wohl hinweg sehen).
Vielleicht gibts ja unter einem der tausende von Freien Systemen etwas und ich hab nur nicht davon gehört.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #46 am: 5.07.2006 | 14:18 »
Schon mal FATE versucht? Das hat keinen W20, sondern Fudge-Dice und ist ansonsten ähnlich zu HeroQuest (wenn auch nicht gleich). Und kostenlos ist es auch.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Fatman

  • Gast
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #47 am: 5.07.2006 | 14:21 »
Für mich (der ich wahrlich kein großer Systemkenner bin) klingt das nach dem Unisystem von Eden Games- Universell (gibt viele, teilweise sehr unterschiedliche Settings mit mehr oder weniger dem selben System), man kann ziemlich gut Charaktere so bauen, wie man das gerne haben möchte, das Systm ist ziemlich simpel und von der Spielechanik gleichbleibend (Attribut+Fertigkeit+1W10+/- Modifikatoren, je höher desto besser) und man verwendet so ziemlich die komplette Würfelrolle (oft allerdings nur für den Schaden). Kämpfe sind meist ziemlich spannend (so wie ich sie bisher erlebt habe) und nicht all zu sehr in Schablonen gepresst- es gibt alerdings auch richtige Martial Arts Regeln, von denen ich allerdings keine Ahnung habe (auser halt, dass es sie gibt).

Hat sich zu mindest bei mir zum Lieblingssystem entwickelt.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #48 am: 5.07.2006 | 14:25 »
Das Unisystem widerspricht Punkt 6.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #49 am: 5.07.2006 | 14:29 »
@Falcon: Evtl. kann ich Fate mal ausgedruckt mitbringen, wenn ich es bis Freitach ausgedruckt und gebunden bekomme. Sieht für mich auch nach einen guten, einfachen System aus, mit welchem man viel darstellen kann.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20