Umfrage

Welchen Konfliktsystem?

Aktive Spieler
6 (37.5%)
Passive Parade
3 (18.8%)
Aktive Parade
5 (31.3%)
was Anderes, und zwar...
2 (12.5%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)  (Gelesen 4796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog

Hallo zusammen, freunde des Storyuntermalten Würfelspiels! ;)
Danke an Fredi und 1of3 (und alle die ich hier vergessen habe!), ohne eure Kommentare, wär
ich noch nicht bei den Problemen, die ich jetzt habe, sondern noch viel weiter von der Fertigstellung des Systems weg,
und die Fragen die mich zu diesem Thread hier führen, hätte ich mir wahrscheinlich nicht einmal gestellt!



Adventure-in-a-Box (AIAB), mein geplantesSspiel für Neulinge, bekommt als System
IOSOS (Instant-OneShot-Operating-System) untergeschoben.

(AIAB soll nur für N00bs sein, alles vorgekaut, keine Charerschaffung usw.
IOSOS soll ein normales Universalsystem sein, wo man entweder Abenteuer von mir (und mitarbeitern/wem auch immer)
herunterläd, und spielt, oder selber welch eüberlegt... IOSOS wird also auch mit CHarerschaffung beigelegt...

In dem Thread über IOSOS hat sich einiges getan,
so bin ich von den 3 Attributen (Körper/Geist/Seele) weg, und verwende nun Charakterspezifische Merkmale,
und verwende sonst einen "Sonstigen" wert.
(Fast so wie in Wushu, aber alle nicht Action-Fans nicht weglaufen, es ist ganz anders, versprochen!)

Auch alle "Fertigkeiten" haben sich auf die "Merkmale" und die "Besonderheiten" reduziert.


Mir bleib nur noch die Idee, die "Energiepunkte" mit einzubinden, und dann stehe ich jetzt noch vor einer schwereren
Entscheidung:


Das "Konfliktsystem".
Es heisst bewusst nicht Kampfsystem, denn auf einige Vorschläge hin, sollte sich ein Konflikt "Schwert gegen Axt"
genauso regeln lassen, wie ein Konflikt "Ringkampf um das Artefakt", oder "Verhandlungsgespräch" oder
"Held gegen Schwerkraft beim springen".


Standardmäßig addiert ein Spieler seine zutreffenden Merkmale, seine Besonderheiten, einen W6
(und ggf. einen W6 Energie), sowie alle Modifikatoren auf, und versucht einen Zielwert zu übertreffen.
Das ergebnis wird ausgewertet, und alle sind Glücklich...
Das geht solange gut, wie der Spieler Fallen entschärfen, Spurenlesen, oder Wände hochklettern möchte.

Wenn ich aber den SL gegen die Spieler würfeln lasse (klassisch: Held vs. Ork)
Dann gäbe es folgende Möglichkeiten:

Aktive Spieler:
Die Spieler würfeln alles, der SL nie.
Er bestimmt schwierigkeiten nach seinem Geschmack/der Situation angemessen (IOSOS), oder liest sie aus dem Abenteuer ab (AIAB).
  • Die Spieler würfeln für ihren Angriff, und müssen einen Festen Zielwert (Abenteuer oder SL) überwürfeln um eine verletzung zu verursachen.
  • Der SL sagt einen festen Angriffswert (Abenteuer oder SL) an, und die Spieler müssen einen Defensiv Wurf machen.


Vorteil:
-Schnelles Spiel, alles liegt beim Spieler, der SL, gerade als Neuling, muss nicht würfeln, und kann weniger durcheinander kommen...
-Alles unterliegt der SL Willkür, das nimmt dem SPiel größtenteils den Zufall, aber es kann noch "dramatische wendungen" geben,
wenn der SL den Zielwert nicht vorher ansagt, sondern geheim hält.

Nachteil:
-Der SL möchte vieleicht auch mal würfeln?!
-Alles unterliegt der SL-Willkür... was bei "schlechten SL's" (ich weiss gerade keinen neutraleren begriff) zu konflikten in
der Gruppe führen kann... das erfordert Commonsense und Absprach ein der Gruppe (blablubb, ihr wisst wa sich meine).

Passive Parade:
D&D Like:
Alles hat seinen festgelegten Defensiv wert, und der SL, wie die Spieler, würfeln nur ihre Angriffe...
(Schadenswurf entfällt, denn IOSOS hat Treffer und Schadenswurf in einem).

Was mir da fehlt, ist die Möglichkeit, des "Combatstyles".
Bei Passivem Parade system würde ich noch jedem die möglichkeit geben X punkte zwischen Offensivem und defensiven Wert hin
und her zu schieben (falls man nur Zeit schinden, oder den schaden in Kauf nehmen möchte, oder so.

Aktive Parade:
DSA-Like, nur ohne Schadenswurf.

Der SL würfelt seine Attacken, und die Spieler ihre Paraden und Umgekehrt.
Viel rechnerei, langsames Gameplay... ich denke genauso wenig eine Alternative wie:

Aktiver Speilleiter:
Der SL würfelt alles...
Macht keinen Sinn, da kommt unter "Nich tMathe-Genie SL" nicht mit, und alles Langweilt sich...

Ich stelle deswegen nur die ersten 3 Punkte zur wahl, und hoffe dass ihr (In Kommentar!! und abstimmung), gewillt seid, mir bei einer
Lösungsfindung zu helfen.

Vielen lieben Dank für eure Zeit und eure Unterstützung! :D
Bis dann! :)
Sven
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #1 am: 28.02.2005 | 14:22 »
Ich habe für "passive Parade" gestimmt. Gefällt mir persönlich am besten. Ist schnell und unkompliziert. Das mit den Punkten verscheiben finde ich ebenfalls eine schöne Sache. X sollte dann vom Kampfskill abhängen. Ein geübter Kämpfer hat mehr Möglichkeiten als ein Frischling.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #2 am: 28.02.2005 | 14:26 »
Ich hab für Aktive Spieler gestimmt. Cinematic Unisystem fährt ja auch ganz gut damit...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #3 am: 28.02.2005 | 14:57 »
Ich bin definitiv auch für aktive Spieler. Der SL hat echt schon genug um die Ohren, da muss er nicht auch noch würfeln. Besonders für Anfänger wird es sonst schnell unübersichtlich.

Allerdings sollte man 2 Dinge berücksichtigen:
1. Es sollte eine sehr detaillierte Tabelle mit Zielwerten und Modifikatoren geben. Schön ausführlich mit Beispielen und so. Sonst endet das Ganze sehr schnell in SL-Willkür der schlechten Sorte. Und in den AIAB sollten die Werte natürlich vorgegeben sein.
2. Der Zielwert muss vor dem Wurf genannt werden. Sonst kann der SL ja immer nachträglich Wurf+1 nehmen. Und das ist wirklich überaus fiese SL-Willkür.

Btw: Punkte schieben kann man auch bei aktiven Spielern. Wobei das vielleicht nur eine Option bleiben sollte, damit es die Anfänger nicht überfordert.

Energie würde ich erstmal außen vor lassen. Vielleicht lieber sowas wie "Glückspunkte" oder sowas, mit denen man 3x am Abend den Wurf widerholen kann (oder besser noch: einen extra w6 kriegt). Und die können sich auch von Charakter zu Charakter unterscheiden... Fände ich besser als die Energiesache.

Zu den HP habe ich auch noch so meine Ideen, dazu später mehr.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #4 am: 28.02.2005 | 15:43 »
Glückspunkte sind eine schöne sache, (Jeder darf bis zu 3W6 pro Spielsession zu irgendeinem Wurf hinzunehmen, auch 1W6 oder 2W6, aber max 3 pro "Abend")

Die Energie von 1of3, (oder was es Monkey in the Pants?)Finde ich allerdings ganz ok...
Ich meine für einen Zauberer, so sind seine Zauber A: Stärker als ein normaler Angriff, und B: Begrenzt.
Auch "Superpowers" könnte man so "eingrenzen"

Ich sehe schon ein, dass man "Feuerball" oder "Superstärke" als "Besonderheit" so als Modifikator hinzuzählen könnte,
so dass ein Magier, besonders gut in Kampfzaubern (Feuerball) und ein Berserker noch besonders stark (Superstärle) ist, und das immer mit rein zählt...
Aber wäre die Frage ob es nicht Sinn macht, das zu Limitieren, und den Leuten, nochmal speziell ihr "Mojo" zu geben, was zu ihnen passt.

Ansonsten ist es halt ein Weiterer Modifikator... geht genauso gut, aber... ach, ich weiss nicht... mir würde was fehlen, ohne "Abzustreichende Punkte"...
So wäre die Besonderheit "Feuerball" nichts anderes als die Besonderheit "Schwert".
Eben etwas was unser Magier zu seiner Magie noch Besonders kann...
Genau wie der Paladin mit dem Schwert noch etwas besonderes kann...

Ach, das wird schwierig... es macht beides IMHO irgendwo sinn...


Danke auf jeden Fall an Alle! :D
Das Konfliktsystem in IOSOS wird "Aktive Spieler"!

Nun Fredi, her mit deiner HP Idee, ich will Anfangen zu schreiben! ;D  ;)
« Letzte Änderung: 28.02.2005 | 16:15 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #5 am: 28.02.2005 | 15:57 »
Da war aber wenig Zeit zum Abstimmen. :\

Also, das was ich mit Energiepunkten bezeichnet habe, macht ja genau das gleiche wie Fredis Glückspunkte. Nur, dass ich die auch als LPs nehmen wollte.

Was du noch machen könntest, ist dem Spielleiter einen Energiepool für alle NSCs oder vielleicht auch sonstigen Widrigkeiten zu geben. Dann hast du zwar Aktive Spieler, aber gelegentlich darf der Spielleiter auch noch mal.
Das gefällt mir eigentlich ganz gut und viel Verwaltungsaufwand ist das auch nicht.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #6 am: 28.02.2005 | 16:00 »
Wollte die noch garnicht schliessen, sorry, verklickt! ::)


Hmmm... Also diese "Powerpunkte/Glück" von den gesamten, Lebenspunkten gespielt.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #7 am: 28.02.2005 | 16:03 »
Hmmm... Also diese "Powerpunkte/Glück" von den gesamten, Lebenspunkten gespielt.

Ist das eine Frage oder eine Überlegung?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #8 am: 28.02.2005 | 16:04 »
Ich finde die Idee mit den aktiven Spielern auch ziemlich gut. Nur eine Frage: Was passiert, wenn zwei SCs miteinander kämpfen? Ach, klar - die würfeln dann beide...  :D Doch, gefällt mir. (Auch wenn ich selber gerne würfel...)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #9 am: 28.02.2005 | 16:09 »
Also, das was ich mit Energiepunkten bezeichnet habe, macht ja genau das gleiche wie Fredis Glückspunkte. Nur, dass ich die auch als LPs nehmen wollte.
Das Problem dabei ist, dass man sich als Spieler immer überlegen muss, was günstiger ist: ausgeben und keinen Schaden kriegen oder nicht ausgeben und doch Schaden kriegen... Wahrscheinlich wird Ausgeben fast immer besser sein. Halte ich für nicht so günstig. Ich halte es für einfacher und anfängergeeigneter, wenn man LP/HP von Glück trennt. Vor allem, wenn man die HP anders umsetzen will... ;D

Zitat
Was du noch machen könntest, ist dem Spielleiter einen Energiepool für alle NSCs oder vielleicht auch sonstigen Widrigkeiten zu geben.
Das ist eine echt coole Idee! Müssen ja gar keine Würfel sein, vielleicht einfach einen Pool, mit dem der SL den Zielwert erhöhen kann. Vielleicht auch noch nach dem Wurf (für den doppelten Preis?)! Aber macht es das nicht zu kompliziert? Ich finde die Idee toll, bin mir aber nicht so sicher, ob es nicht zu weit führt...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #10 am: 28.02.2005 | 16:27 »
Hmmm... Also diese "Powerpunkte/Glück" von den gesamten, Lebenspunkten gespielt.

Ist das eine Frage oder eine Überlegung?
War jetzt eher eine Frage.

Wäre nun noch die fragen:

  • Energiepunkte, oder Besonderheiten für Besondere Fähigkeiten...
  • Glückspunkte, ja/nein... wenn ja, wie?
  • Energiepool für den SL...  wie?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #11 am: 28.02.2005 | 17:45 »
Ich habe was anderes Gewählt, weil ich den Punkt

Aktiver SL am besten Finde. Ich habs Jahrelang so gemacht, bin kein Mathegenie und es hat wunderbar geklappt.
Und das bei D&D.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #12 am: 28.02.2005 | 18:36 »
Das Problem dabei ist, dass man sich als Spieler immer überlegen muss, was günstiger ist: ausgeben und keinen Schaden kriegen oder nicht ausgeben und doch Schaden kriegen...

Gutes Argument. Überzeugt mich sofort. Also LPs und Energie getrennt.

  • Energiepunkte, oder Besonderheiten für Besondere Fähigkeiten...
Ich wäre einfach dafür Magie o.ä. als normales Merkmal zu handhaben, dass aber bei jeder Benutzung einen Energiepunkt frisst.

Zitat
Glückspunkte, ja/nein... wenn ja, wie?

Ich würde, wie gesagt, einen variablen Pool machen. Jeder Punkt gibt +1W6 bei einem Wurf bzw. aktiviert ein Energie fressendes Merkmal.

Die Poolgröße kann sich IMO für verschiedene Charaktere durchaus unterscheiden. Wie die Puntke nun genau heißen, kann man zwischen verschiedenen Abenteuern auch variieren.

Jetzt müsste man noch gucken, wie man die Punkte wieder bekommt. Intime ausruhen wäre wohl das einfachste.

Zitat
Energiepool für den SL...wie?

Für jede Szene bekommt der Spielleiter eine bestimmte Menge an Energiepunkten, die er den Spielern entgegenschleudern kann. Bestimmte Aktionen der Spieler (z.B. das Auslösen von Alarm) können weitere Punkte generieren.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #13 am: 28.02.2005 | 23:29 »
Gutes Argument. Überzeugt mich sofort. Also LPs und Energie getrennt.
Ok, sehe ich auch so!

  • Energiepunkte, oder Besonderheiten für Besondere Fähigkeiten...
Ich wäre einfach dafür Magie o.ä. als normales Merkmal zu handhaben, dass aber bei jeder Benutzung einen Energiepunkt frisst.

Ok!
Es ergibt sich glaube ich ein Problem in verbindung mit folgendem:

Zitat
Glückspunkte, ja/nein... wenn ja, wie?

Ich würde, wie gesagt, einen variablen Pool machen. Jeder Punkt gibt +1W6 bei einem Wurf bzw. aktiviert ein Energie fressendes Merkmal.

Die Poolgröße kann sich IMO für verschiedene Charaktere durchaus unterscheiden. Wie die Puntke nun genau heißen, kann man zwischen verschiedenen Abenteuern auch variieren.

Jetzt müsste man noch gucken, wie man die Punkte wieder bekommt. Intime ausruhen wäre wohl das einfachste.

Jeder eingesetzte Punkt für irgendwas gibt jedem Charakter +1W6.
Aber das Merkmal Feuerball zusammen mit der Magie zu benutzen Kostet einen energiepunkt...
Bedeutet alles was aktiviert werden muss, solte mindestens einen +7 oder gleichwertigen (Spietechnischen, nicht in Werten ausdrückbaren) vorteil bringen, sonst schiessen wir uns damit selbst ins knie...

Um das zu vereinfachen würde ich die Energie von den Glückspunkten (Die ja, in der bisherigen beschreibung bis zu 3W6 am Abend bringen) trennen.


Zitat
Energiepool für den SL...wie?

Für jede Szene bekommt der Spielleiter eine bestimmte Menge an Energiepunkten, die er den Spielern entgegenschleudern kann. Bestimmte Aktionen der Spieler (z.B. das Auslösen von Alarm) können weitere Punkte generieren.
Zitat

Das ist ne sehr gute Idee! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #14 am: 1.03.2005 | 09:01 »
Bedeutet alles was aktiviert werden muss, solte mindestens einen +7 oder gleichwertigen (Spietechnischen, nicht in Werten ausdrückbaren) vorteil bringen, sonst schiessen wir uns damit selbst ins knie...

Um das zu vereinfachen würde ich die Energie von den Glückspunkten (Die ja, in der bisherigen beschreibung bis zu 3W6 am Abend bringen) trennen.

Seh ich gar nicht so das Problem. Das Magie viel Wums hat, aber nicht lange vorhält, ist ja ein häufiges Ding.
Diese besonderen Vorteile sind auch recht einfach: Alles was Sonstiges nicht kann, also was nicht ohne übernatürlichen Einfluss funktioniert.

Eine dritte Variante kam mir neulich noch: Ein Roboter, der zwar in bestimmten Aufgaben perfekt ist, aber seine KI ist sonst etwas linear. -> Sein Sonstiges frisst Energie.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #15 am: 1.03.2005 | 09:54 »
Ich bin auch eher dagegen, die Enerigepunke mit den Glückspunkten zu mischen, und zwar aus den gleichen Gründen wie 8t88: Magie ist dadurch sehr teuer und muss sehr mächtig werden. Halte ich für ungünstig.

Ich bin ja immer ein Verfechter von simplen Magieskills ohne jegliche Energie. Ob es nun Klettern oder Spider Climb heißt oder Im Schatten verstecken vs. Shadow-Walk ist doch egal. Die Sachen können dasselbe und sind gleichstark, warum sollte ich für das eine bezahlen müssen, für das andere nicht? Selbes gilt übrigens für Schwert im Vergleich zu Feuerball... :)
Ich kann aber verstehen, dass es bestimmte Magiefähigkeiten gibt, die mächtiger sind (Unsichtbarkeit vielleicht), oder dass man gerne ein Gefühl der begrenzten Ressourcen für manche Magie haben möchte. Und für die würde ich dann einfach eine bestimmte Zahl von Anwendungen pro Abend vorschlagen. Im Stil von: "Der Schattenmagier kann sich 3x am Spielabend zwischen 2 Schatten hin und her teleportieren". So in etwa. Bei Vollmagiern kann man diese Benutzungen auch poolen also 5 Sprüche vorgeben und sagen, dass man an Abend 15 Mal zaubern kann oder so.

Das wäre so meine Idee.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #16 am: 1.03.2005 | 10:11 »
Hmmm...

Also um bei Feuerball und Schwert zu bleiben:
Der Magier kann mit seinem Magiemerkmal mit (zB Feuerbällen) angreifen ABER er kann (muss nicht) seine Besonderheit "Grosser Feuerball" dazu nehmen, um den Bonus von "Großer Feuerball" dazu zu bekommen... aber diese Besonderheit kann er nur X mal am Abend dazu nehmen?

Ok, kann ich mich mit anfreunden.
wobei mir die sache mit dem Roboter auch gefiel...

Ich schreib das grade nochmal zusammen... Fredi, was ist mit dem Hitpointsystem? *auf glühendne Kohlen sitz* ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #17 am: 1.03.2005 | 10:30 »
Also um bei Feuerball und Schwert zu bleiben:
Der Magier kann mit seinem Magiemerkmal mit (zB Feuerbällen) angreifen ABER er kann (muss nicht) seine Besonderheit "Grosser Feuerball" dazu nehmen, um den Bonus von "Großer Feuerball" dazu zu bekommen... aber diese Besonderheit kann er nur X mal am Abend dazu nehmen?
Naja, dann müsste der Feuerball aber deutlich stärker sein als das Schwert. Denn das Schwert kann der Paladin ja auch nicht nur 3x am Abend verwenden... Ich meinte eigentlich, dass der Magier so oft Feuerballen kann, wie er will. Und dass nur diejenigen Sprüche, die wirklich stark oder anders als normale Skills sind, mit Beschränkungen belegt werden. Dementsprechen: wenn der Feuerball dasselbe ist wie ein Schwert (vom Effekt), dann kann man es immer verwenden. Ist es stärker als ein Schwert, müsste es evtl. begrenzt werden.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #18 am: 1.03.2005 | 10:54 »
Ja, genauso meinte ich das auch! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #19 am: 1.03.2005 | 11:01 »
Ich bin auch der Meinung, dass die Magie nicht zu stark sein soll. Dann kann sie öfter angewendet werden und macht dem Spieler mehr Spaß.

Bei sehr starker Magie (Teleportation, Gedankenlesen, Telekinese) würde ich Beschränkungen einführen (sieh mal bei Wushu, nameless oder Dan Bayns Szenario "Psyche" nach. Da sind gute Ideen und Ansätze drin). Also: z.B. Teleportation nur wenn der Zielort zu sehen ist; Telekinese nicht gegen den Willen eines SC/NPC - heißt, er kann nicht durch die Gegend geschleudert werden oder mann kann ihm nicht etwas gegen seinen willen aus der Hand reißen; Gedankenlesen nur bei Berührung der Zielperson usw. Gut sind auch optische und/akustische Effekte bei Ausübung der Magie (oder wenn sie schief geht).
Da werden sich die Magier ihre Aktionen schon gut überlegen.

Eine Idee wäre auch eine Einteilung in normale, schwere und sehr schwere Aktionen. Noraml kostet nix und für die anderen muß halt entsprechende Energie aufgewendet werden. Je schwerer die Aktion desto mehr. Jetzt muß nur geklärt werden, wie/wann die Energie regeneriert wird.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #20 am: 1.03.2005 | 11:18 »
Ich dachte, Szenenweise... jeder halbwegs erfahrene weis was gemeint ist,
und für die N00bs steht im Abenteuer einfach:

"Wenn die Spieler hier angekommen sind, dann sind ihre beschränkten Besonderheiten wieder aufgeladen..."

und am Anfang steht dann noch: "Wenn 8 Stunden geschlafen wurde, sind die begrenzten Besonderheiten (Feuerball, Telekinese, usw) wieder aufgeladen."
Das gleiche für die 1 bis 4 Glücks W6

Sollte ausreichen.

Schon jemand eine Idee zum Hit-Piont System?
« Letzte Änderung: 1.03.2005 | 11:23 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #21 am: 1.03.2005 | 11:34 »
Ich würde auf keinen Fall jede Szene auffrischen. Das ist doch viel zu schnell. Einmal pro Abend sollte doch reichen. In einem fertigen Abenteuer kann man natürlich solche Stellen einbauen, bei denen alles Aufgefrischt wird. Wenn das denn sein muss. Aber die Beschränkung auf Stunden (eben einen "Abend") halte ich für sehr gut, kann sich auch jeder was drunter vorstellen.

Und blos nicht den Scheiß mit den 8 Stunden schlafen! Das führt dazu, dass der Spieler eines Magiers nur krass kommen kann, wenn in einem Abenteuer oft geschlafen wird. Und dadurch wird er ständig darauf drängen, zu den unpassendsten Momenten zu schlafen. So ein Käse. Blos weg mit dem alten Scheiß aus den 70ern!

Schon jemand eine Idee zum Hit-Piont System?
Ja. Sag ich aber nicht. ;) Argh, Zeit!!
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #22 am: 1.03.2005 | 11:44 »
Also Für AIAB sowieso "pro Spielabend oder Wenns im Abenteuer Steht.. oder wenn der SL meint, es muss sein".
Erfahrenen SL's wird gesagt, dass sie sich das ungefähr überlegen sollten (Commonsense ;)) und sonst eben auch im Abenteuer/Pro spielabend.

Sorry Fredi, wollte nicht hetzen... ::) ;)
Freu mich doch dass Ihr alle mit macht!


EDIT:
Das wäre noch eine Frage mit den Glücks W6.

Wann schmeisst man die?
Vor oder nach der Ansage?
Wenn der SL seinen Pool einsetzt, darf ich nochmal Glücks W& schmeissen, und er nochmal Pool?!
Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 1.03.2005 | 12:07 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #23 am: 1.03.2005 | 12:20 »
Der SL sollte am besten gleichzeitig mit dem normalen Wurf der SCs würfeln.

Da die SCs ja scheinbar eher wenig GlücksW haben, würde ich sie nachher würfeln lassen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [IOSOS] - Konfliktsystem (Eure Hilfe benötigt)
« Antwort #24 am: 1.03.2005 | 13:17 »
Danke, gute Idee! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)