Autor Thema: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder  (Gelesen 25481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #100 am: 17.03.2005 | 10:39 »
Immer noch OT:

Zitat
Wolltest du es mir mal demonstrieren oder was?
Träum weiter.  ;D

:OT.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #101 am: 17.03.2005 | 10:41 »
Ersetze:
Zitat
Dir (und der Gruppe) ist klar, dass PE im Allgemeinen nichts für euch ist.
durch:
Zitat
Dir (und der Gruppe) ist klar, dass PE im Allgemeinen nichts für diese Runde ist.
und ich stimme Dir zu.

Ich selbst finde daran großen Gefallen.
Was meinst Du warum ich das so nachhaltig immer wieder versucht habe? 8)

Das mit dem Blasen ignoriere ich mal, sonst fallen mir da noch spontane Glugmeiereien zu ein.
Schon passiert... Doh! *aus dem Kopf verbann*
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #102 am: 17.03.2005 | 10:43 »
:so was von OT:

Komm schon Wjassi, du geile gepiercte Sau, du willst es doch auch! *muahaha* []-

:so was von OT:
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

wjassula

  • Gast
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #103 am: 17.03.2005 | 10:49 »
:hypermegaOT:

Aber nur in der Author Stance. Actor Stance ist mir zu heftig.
Und hey, ich sehe aus wie Jürgen Fliege und nicht sexy und gepierct. 50 Grofafo'ler können nicht irren. Und du willst dir doch nicht wirklich von Jürgen Fliege einen blasen lassen, oder? Nicht mal in Author Stance.
*brrrrr*

:hypermegaOT:

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #104 am: 17.03.2005 | 10:50 »
*rotflmao*
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #105 am: 17.03.2005 | 10:59 »
Zitat
Dir (und der Gruppe) ist klar, dass PE im Allgemeinen nichts für diese Runde ist.
Richtig. Ist besser formuliert so. :)

OTOTOTOTOT. Also OT:
Das ist doch genau der Punkt: Viele Leute mögen nicht einem Mann einen blasen (auch Frauen... ::) ). Aber vor allem wollen die meisten Männer es gar nicht mögen. Denn das ist ja Iieeeh, oder? Genauso wie PE, das wollen wir auch nicht mögen. Ist auch Iieeeh.
Und da hat sich doch noch etwas Resttopic reingeschlichen. Weg, weg!!
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #106 am: 17.03.2005 | 11:31 »
"Was halten Sie von PE?"
"Mag ich nicht"
"Ah, dann haben sie es noch nie probiert"
"Doch!"
"Oh, und wie hat es gefallen?"
"Gar nicht!"
"Ach, dann haben sie es nicht richtig probiert?"
"Doch"
"Oder das falsche PE genutzt"
"Nein"
"oder vom falschen Anbieter"
"Nein"
"Naja, irgendwas muss doch falsch sein, denn
man kann PE doch gar nicht 'nicht mögen'!!!"

Klingt irgendwie nach Waschmittelwerbung... ;D

[Mega-OT]
Wer gerne einen geblasen bekommt, soll seiner Freundin "danach" mal einen Zungenkuss geben.
Wer das getan hat, wird einschätzen können, ob und wie sehr das dann Iiiiiiih ist.

Ich denke, dass Männer das nicht mögen wollen, mag einfach an ihrer sexuellen Orientierung (hetero) liegen.
Gut, mag sein, dass wir laut Freud (?) alle ein bisschen bi sind, aber viele Menschen sind eben ziemlich eindeutig gepolt.
Und dann sollte man das auch respektieren.
[/Mega-OT]
Um eine Verbindung zu schaffen:
Genau, wie die Entscheidung, PE nicht mögen zu wollen.
Sorry, aber [jetzt wirds wieder OT] wenn mir jemand sagt: "Du kannst doch gar nicht wissen, ob Du gleichgeschlechtlichen Sex nicht magst, wenn Du ihn nie probiert hast.", dann finde ich das seltsam.
Denn ich weiss doch, zu wem ich mich hingezogen fühle. [und jetzt wieder den Bogen raus aus dem OT]
Und das gleiche gilt auch fürs Rollenspiel.
Ich merke doch, wenn mir jemand etwas beschreibt, ob mich das interessiert oder ob ich das für abwegig halte.

Die ganze Argumentation "haben es (PE) nur nie richtig probiert" erinnert mich mich wirklich ein wenig an "hättest Du einen echten Kerl gehabt, wärst Du auch nicht lesbisch geworden"...
Okay, das war jetzt jenseits der Gürtellinie. Aber ihr habt mit dem Blasen angefangen.. ;D
Wieso kann man der Aussage "Ich glaube, das ist nichts für mich" nicht einfach Vertrauen schenken.
Sind Rollenspieler, die 20 jahre lang gespielt haben wirklich so unerfahren, dass sie ihren eigenen Instinkten nicht trauen können?

Wohlgemerkt, ich finde PE sehr gut und bin auch an PtA interessiert.
Mich nervt nur etwas dieses "dann haben sie es nicht richtig gespielt, denn hätten sie es, hätte es ihnen bestimmt gefallen" - Gewerbe um etwas, wo man eigentlich sofort sehen müsste, ob man es mag oder nicht.
So, zurück zum Blasen.
« Letzte Änderung: 17.03.2005 | 11:34 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #107 am: 17.03.2005 | 11:48 »
Wieso kann man der Aussage "Ich glaube, das ist nichts für mich" nicht einfach Vertrauen schenken.
Sind Rollenspieler, die 20 jahre lang gespielt haben wirklich so unerfahren, dass sie ihren eigenen Instinkten nicht trauen können?
Nicht unerfahren. Verbohrt, eingeschliffen, Scheuklappen auf, betriebsblind, konservativ, faul, ... ;D Da gibts viel, was Leute, die seit 20 Jahren "same old, same old" spielen, sein können (nicht müssen). "Unerfahren" gehört nicht direkt dazu. "Unerfahren mit Dingen neben dem, was man seit 20 Jahren macht" könnte schon eher sein.

Zitat
Mich nervt nur etwas dieses "dann haben sie es nicht richtig gespielt, denn hätten sie es, hätte es ihnen bestimmt gefallen" - Gewerbe
Vielleicht sollte man es umformulieren: "Da sie es 'falsch' gespielt haben, war relativ klar, dass sie es nicht mögen würden." Was nicht zwingend heißt, dass sie es bei anderer Spielweise gemocht hätten. Aber die Chancen wären deutlich besser gewesen.
Ganz im Ernst: ich denke, dass es Herangehensweisen an PE gibt, die fast 100%ig zum Scheitern verurteilt sind. Und dazu gehört, PE einfach mal an ein bestehendes (in einer Runde schon mehrfach gespieltes) System "ranzupappen". Das funktioniert nur, wenn die Leute vorher schon ganz wild auf PE waren. Bei Zweiflern führt das nur zu Blockade. Was immer noch nicht heißt, dass es anders geklappt hätte. Nur so konnte es nicht funktionieren.

Klingt irgendwie nach Waschmittelwerbung... ;D
Nicht Waschmittelwerbung... Erwachet! Sehet den Dämon D&D und kommet zum Licht! ... *bingbong* Wir würden mit ihnen gerne über PE und PtA reden... ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

wjassula

  • Gast
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #108 am: 17.03.2005 | 12:38 »
Zitat
wenn mir jemand sagt: "Du kannst doch gar nicht wissen, ob Du gleichgeschlechtlichen Sex nicht magst, wenn Du ihn nie probiert hast.", dann finde ich das seltsam.

Boba, ich hab echt nur geflachst. Es war nur ein blöder Witz, dem ich nicht widerstehen konnte, nachdem Vermi in einem Nebensatz den Vergleich gezogen hatte. Ich würde da nie jemandem Vorschriften machen. Und jetzt mal Schluss mit dem Geblase, bitte  ;).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #109 am: 17.03.2005 | 12:39 »
Wjassula: Ich bezog mich nicht auf Dein geflachse, sondern auf Fredis "PE" Gewerbe...
Deine Flachserei war wohl verstanden. Und jetzt bitte die Bläser - Einsatz! ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

wjassula

  • Gast
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #110 am: 17.03.2005 | 12:43 »
Na denn *Tara*  :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #111 am: 17.03.2005 | 12:55 »
Nicht "Toröh" A'la Herrn Blümchen? ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

wjassula

  • Gast
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #112 am: 17.03.2005 | 13:08 »
Ich habe da ein Höspielschnipsel, wo Benjamin und Otto...nein, es reicht. Schluss damit.
Da lang gehts zurück zum Thema -->

Fanti

  • Gast
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #113 am: 17.03.2005 | 14:57 »
Ok zum Thema - ich habe mich ja noch nicht geäußert....

Für mich gilt ungefähr das gleiche private Umfeld wie für Boba - also 35, 20 Jahre RPG-Erfahrung, Beziehung, Job, wenig Zeit usw.usw.
Nur, ich habe noch nicht diesen "ganzen neumodischen Kram (PE und Konsorten)" noch nicht ausprobiert - also konnte ich dabei auch nichts falsch machen  ;)...
Wenn ich Fredis Meinung - wie ich sie über diverse Threads und Monate verfolgt habe - kurz zusammen fassen dürfte:
"95% aller Rollenspieler würden PE mögen, wenn sie es nur ausprobieren würden und es ihnen "richtig" gezeigt wird."
Davon könnte man ableiten:
"Man sollte Rollenspielern, die PE nicht kennen - zu ihrem eigenen Wohl - "zu ihrem Glück zwingen"".
Und das ist das, was mich persönlich etwas stört.
Mal ein Vergleich: Wenn mich ein Freund fragt, ob ich mit ihm ins Kino gehe, um Film X zu sehen und ich sage: "Nein, habe
keine Lust auf den Film", dann kann er mir das ganze natürlich noch schmackhaft machen, in dem er erzählt, um was es
in den Film geht und was besonders toll ist.
In der RPG-Runde sollte ja auch bevor man über einen Systemwechsel abstimmt jeder informiert sein, was ihn ungefähr
erwartet.
Wenn man danach nicht überzeugt/neugierig/begeistern ist - das gilt für Film X wie für Rollenspiel - sagt man eben:"Nein, ist nicht mein Ding
habe keine Lust dazu" und gut!
Man kann doch niemanden zwingen! Meiner Meinung nach sollte man in der RPG-Runde darüber ausführlich diskutieren, sich informieren, Kompromise suchen und letztendlich demokratisch abstimmen, wie und was in der Gruppe in der nächsten Zeit gespielt wird. Kann eine Minderheit damit nicht leben, muß sie sich eben
von der Gruppe trennen. Das muß jeder für sich entscheiden....

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #114 am: 17.03.2005 | 16:25 »
"95% aller Rollenspieler würden PE mögen, wenn sie es nur ausprobieren würden und es ihnen "richtig" gezeigt wird."
Ich würde eher so 30% vermuten. Wobei, wie gesagt, PE nicht gleich PE ist und deswegen solche Pauschalaussagen schwierig sind. Und "mögen" müsste auch besser definiert werden. ;)

Zitat
Man kann doch niemanden zwingen!
Ach nee, sag blos. ::) Aber wenn ein betriebsblinder, fauler Konsumspieler es nicht einmal probieren möchte, kann mich auch niemand zwingen, ihn deswegen nicht für einen betriebsbilden, faulen Konsumspieler zu halten, oder? ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #115 am: 17.03.2005 | 16:28 »
Hmmm, aber wen geschätze 70% der Rollenspieler PE nicht mögen würden, wieso plädierst Du dann so oft, dass die Spieler, die sagen, dass sie es nicht mögen, es nicht richtig gespielt haben?

Rhetorische Frage, haben wir oben schon erläutert, aber ich konnte einfach nicht wiederstehen. Sorry.

Boba
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #116 am: 17.03.2005 | 16:33 »
Oh, oh, rhetorische Antwort!

Hmmm, aber wen geschätze 70% der Rollenspieler PE nicht mögen würden, wieso plädierst Du dann so oft, dass die Spieler, die sagen, dass sie es nicht mögen, es nicht richtig gespielt haben?
Weil es so ist! Bei dir in der Runde lief es eindeutig nicht besonders. Da wurde so ziemlich alles falsch gemacht, was geht. Was aber eben nicht heißt, das es bei besserer Darstellung mehr als die Hälfte der Spieler gemocht hätte.

Btw meine ich Hardcore PE. Sowas kleines wie Dramapoints und so mögen wahrscheinlich 80+%.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #117 am: 17.03.2005 | 16:39 »
Hmmm, woher weisst Du, dass so viel bzw. was alles falsch gemacht wurde?
Immerhin erstreckten sich die Versuche über die letzten 2-3 Jahre.
Nicht mal ich selber, weiss jetzt noch, was wir alles "versucht" haben...
Wobei ich aber auch neige, sowas zu verdrängen. 8)

Abgesehen davon, dass wir nie PtA ausprobiert haben...
Und dass wir natürlich bestehende Systeme zum Anflanschen verwendet haben (was Du ja als falsch ansiehst) - wobei das nie mitten in einer Kampagne passierte, sondern stets beim Systemwechsel (was sicherlich nicht negativ ist).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #118 am: 17.03.2005 | 16:54 »
Hmmm, woher weisst Du, dass so viel bzw. was alles falsch gemacht wurde?
Weil ich der Elch bin und Elche wissen alles.  8)

Zitat
Und dass wir natürlich bestehende Systeme zum Anflanschen verwendet haben
Eben das ist falsch genug. Reicht doch, oder? Meeensch und jetz tleg nicht jeden Elch-Rant auf die Goldwage. Ihr habe einen ungünstigen Weg für die Einführung von PE verwendet, das ist alles. Alles habt ihr vermutlich nicht falsch gemacht, immerhin leben die Spieler alle noch. Hätte also schlimmer laufen können. ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #119 am: 21.03.2005 | 14:27 »
Wir haben in unserer Donnerstags-Runde auch zwei Spieler, die nicht sonderlich aktiv sind. Normalerweise spielen wir eher Sim, und bis jetzt hatten die beiden (denk ich mal) durchaus auch Spaß dran, aber - wie gesagt - waren sie eben nicht sonderlich aktiv. Mit drei anderen aktiven Spielern ist das auch nicht zwingend notwendig.

Letzte Woche haben wir dann Inspectres gespielt, weil zwei Spieler nicht da waren (zwei aktive Spieler). Und es war sehr lustig, die beiden hatten total Spaß. Es kamen zwar nicht super-viele Spotlights, aber es war nett, und beide hatten ein paar gute Ideen. (Leider war der SL nicht sonderlich Inspectres-tauglich - er hatte einen Plot vorbeireitet und hat ihn auch noch durchgezogen...  :o)
Mal schauen, ob die beiden jetzt auch in den anderen Runden etwas aktiver werden...  ;)
Also, Vermi, wenn du nicht PtA versuchen willst, probier´s doch mal mit Inspectres. Hat auch den Vorteil, daß man es schnell mal zwischendurch einwerfen kann...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind unfähig, PE zu Nutzen!
« Antwort #120 am: 21.03.2005 | 19:48 »
Bevor ich dafür eigens en neuen thread aufmache und der mühsam woandershin verschoben wird...  ;D

Ich habe folgendes Problem:
Ich Leite seit nunmehr 2 Jahren eine runde "Die Dunkle Dimension"(Extrem Regelintensiv ;D), mit einzelnen zwischenstreuern durch ein eigenes System (Nicht ganz so Kompi-liti-zier-ier-t umständlich,, aber momentan doch noch etwas wirr).

Bei diesen beiden Systemen haben sich meine Spieler immer wieder Beschwert:
"Zu Komplex" - "Zu wenig einfluß beim ausgang der Proben (kein PE)" etc-pp...

Darum hab ich vor kurzem mal was neues ausprobiert:
Wushu... (Noch mehr PE geht IMO kaum*... und einfach ist es auch noch ... für mich als SL :D )

Aber Komischerweise kam überhaupt nix...
Ich hatte die Vorgeschichte erzählt und die Spieler danach "ihr ding" machen lassen. (Wie immer)
Kurz: 30 min. "vorlauf" (Bummeln, geld ausgeben, Equikment kaufen etc...)
20 Min. Informationen einholen und danach ab zum ersten auftrag.

Es Kam zum ersten Kampf mit 2 Wachen (Mooks).

Spieler 1:
Ich greife an... Hey, warum nur ein Würfel ?

Ich:
Liegt an der Tollen Beschreibung... mach es Ausführlicher, dann bekommst du Bonuswürfel... du hast dir die Regeln doch durchgelesen, Oder ?

S1:
Jaja... sicher... öhm... Ich spanne meinen Bogen, Ziele genau und versuche, der ersten Wache einen schuss zwischen die augen zu verpasen...

Ich:
Die Wache Kippt Tod um... btw: was du erzählst, ist bereits Passiert... du "Versuchst" nicht, du Machst es so!
und jetzt würfel mal.

S1:
Wozu noch würfeln ? Du Sagtest doch, das das schon passiert ist...

Ich:
Ja, aber ich brauch die Würfelprobe trotzdem... es könnte ja sein, das die andere Wache etwas bemerkt und dir einen Streifschuss verpasst... du hast die Regeln gelesen, oder ?

S1:
Jajaja... *würfel*
...

Und so ging es bei jedem Kampf... an die möglichkeiten mit dem "Würfel-Pool" muste ich die Leute immer wieder erinnern... Kreativität ist laut Wushu-Regelwerk unser Freund... Diese Spieler scheinen ihre Freunde gerne mal zu verabschieden...  :-\

Und beim "Normalen" spiel (Storrytelling) war es auch nicht besser:

S3:
Ich knacke das Schloss... Hey, bekomm ich für meine Diebeswerkzeuge keinen Bonuswürfel ?

Ich (entnervt):
Wenn du Bonuswürfel darauf willst, dann beschreib, wie du das Diebeswerkzeug einsetzt...

S3:
Wenn ich nur beschreiben muss, warum hab ich das ding dann gekauft ???

Ich:
Das weis ich doch nicht... hab ich dich dazu gezwungen ?

Nachdem sich derartige vorfälle häuften, wurde erstmal das Regelwerk laut vorgelesen, damit JEDER weiß, was er darf und was nicht... Leider kahm danach garnichts mehr... ich hab erzählt und mehr wie "ich geh in das gasthaus" oder "Ich versuche dasundas" kam nicht...

WAS KANN ICH TUN, UM MEINE SPIELER KREATIVER ZU MACHEN ?

Dein Psycho-Dad...

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #121 am: 21.03.2005 | 19:58 »
@Fanti: sagen wir doch statt 'ich mag PE nicht' 'mich reizt PE nicht'. Ich kann schon nachvollziehen, dass jemand wie ich (ähnliche RPG-Biographie wie du)  nicht einfach sagen kann 'ich mag PE nicht', wenn er es noch nicht probiert hat. Aber ich kann durchaus sagen, dass es mich nach all den hier gelesenen Beschreibungen nicht reizt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #122 am: 21.03.2005 | 20:17 »
Zitat
35, 20 Jahre RPG-Erfahrung, Beziehung, Job, wenig Zeit usw.usw.

Mach 28 und 15 Jahre RPG-Erfahrung draus, und es trifft auf mich auch zu. Ich war auch sehr skeptisch im Hinblick auf viele Sachen (wie man z.B. an diesem alten Post, dort ab dem 6. Absatz, sehen kann). Ich bin allerdings froh, dass ich es trotzdem habe darauf ankommen lassen. Was natürlich nicht heißen soll, dass, was auf mich zutrifft, auch auf euch anderen zutreffen muss.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Irrsinniger

  • Gast
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #123 am: 3.04.2005 | 17:56 »
PE - das ist doch "Player Empowerment", oder? - geht nicht über Nacht, das habe auch ich schmerzvoll lernen müssen.

Man muss das langsam angehen, von Session zu Session mehr ermutigen, fördern, mit Erfolgserlebnissen füttern.

Nur dann entsteht langsam, ganz behutsam, ein Klima, in dem Spielerkreativität gedeihen und wachsen kann.

Und am besten funktioniert es, wenn man einen dabei hat, der auch schon mal gemastert hat und der den Vorreiter macht. Wenn die anderen bei ihm zuschauen können, wie es läuft, dann probieren es beim achten Mal schon zwei, beim zwölften drei, und dann geht es immer schneller, und hast du's nicht gesehen, ist die Gruppe konvertiert.

Auf dieses Ergebnis warte ich zwar noch, aber ich bin da Optimist.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #124 am: 8.04.2005 | 01:23 »
Das Dr.Winterteam:
Ehrlich gesagt, ich seh das Problem von Lord Verminaard nicht ganz:
Die Spieler(innen) sind bereit zu akzeptieren, dass die NSCs toller sein können. Sie folgen bereitwillig seinen Forderungen (ein Schelm, der Falsches denkt  ;)). Es gibt keine endlosen Regeldiskussionen!
Ich bin, neben allen anderen Vorzügen einer solchen Gruppenkonstellation, gerne bereit, mit dem Lord zu tauschen. Er kann dafür gerne meine Runde haben, die fast das genaue Gegeteil darstellt.
Also, wann können wir uns absprechen?
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."