Autor Thema: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder  (Gelesen 25445 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #125 am: 6.10.2005 | 09:36 »
Ja, SL-gelenkte Dramaturgie. Ich sage nicht Illusionismus, weil meine Spielerinnen nicht so blöd sind, nicht zu merken, wenn sie in einer Eisenbahn sitzen. Wir sprechen hier von Railroading, auch wenn vielleicht nicht die gesamte Handlung schon vor Spielbeginn durchgeplant ist. Nenn es „Inseltechnik“ oder wie auch immer. Die SL-Show, in der die Spieler Zuschauer sind und nur an ausgewählten stellen „aufs Stichwort“ mal was zu tun kriegen.

*cast raise dead thread*

wenn ich das lese komme ich ins grübeln, es stellen sich für mich gleich mehrere Fragen.

1. ich denke das wir einen ähnlichen, wenn auch freieren Stil pflegen, allerdings ist es und bleibt es Illusionistisch, ich empfinde unsere Abenteuer allerdings keineswegs als gerailraoded. Auch das wird mir von den Spielern immer wieder bestätigt.

2. es stimmt, die Vorbereitung ist und bleibt mühsam, allerdings brauche ich mittlerweile kaum noch Zeit dafür. Ich packe ne Rahmenhandlung in meinen Kopf, setze "Inseln" also plot points und ein Paar NSCs und überleg mir dann on the fly was konkret passieren kann bzw. was OHNE die Spieler passieren würde. Das Ergebnis hat dann oft gar nichts mit den Erstüberlegungen zu tun, weil die Spieler den Verlauf extremst beeinflussen. Mit genügend Improvisation ist wirklich alles  möglich. Ein gutes Beispiel war unser letzter Abend, wo ein Spieler auf einmal nicht konnte. Wir haben Rippers gezockt, ein Savage Worlds Setting. 5 Minuten Vorbereitung und 8 Stunden Spielspass.

3. meine Spieler lieben es so wie es ist. Sie empfinden, und ich sehe das auch so, PE als deutliche Störung der Atmosphäre, weil sie eben nur ihren Charakter spielen wollen. Allerdings übernehme ich immer mehr Elemnte für die Spiele u.a. aus PtA, die allerdings im Vorhinein abgeklärt werden und nicht im Spiel.

« Letzte Änderung: 6.10.2005 | 09:40 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #126 am: 6.10.2005 | 09:44 »
Es hat nie jemand behauptet, dass diese Art zu spielen dysfunktional wäre. Ich sage nur, dass ich keine Lust dazu habe. :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #127 am: 6.10.2005 | 09:50 »
Zitat
Nenn es „Inseltechnik“ oder wie auch immer. Die SL-Show, in der die Spieler Zuschauer sind und nur an ausgewählten stellen „aufs Stichwort“ mal was zu tun kriegen.
Du drückst es aber Negativer aus, als es ist. Die Vorstellung, das klassiche Abenteuer nach dem Motto vieler Kaufabenteuer ablaufen ist ja nicht richtig.
Ich bereite meine Abenteuer meistens vor, und die Handlung bewegt sich in relativ sicheren Bahnen, trotzdem steht in meinen Notizen nicht:

Lese den Spielern folgenden Text vor: blah blah blah Was wollt ihr machen.
Lese den Spielern folgenden Text vor: blah blah blah Was wollt ihr machen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #128 am: 6.10.2005 | 09:50 »
Es hat nie jemand behauptet, dass diese Art zu spielen dysfunktional wäre. Ich sage nur, dass ich keine Lust dazu habe. :)

schon klar. Meine Gedanken zielten eher dahin ein Hybridsystem anzudenken, in dem man sozusagen alle Interessen verbindet. Das ist was, woran ich knabbere, weil ichd ie Vorteile und Nachteile beider Spielstile sehe.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #129 am: 6.10.2005 | 10:10 »
Ich habe mich gestern auf Skype auch mir Fredi und Cay noch mal darüber unterhalten. PtA ist halt schon ein sehr extremer Schritt und nicht jedermanns Sache. Meiner Erfahrung nach funktioniert es super mit Leuten, die wie wir „ewige Spielleiter“ sind. Aber Cay bestätigte mir, dass es nicht jedem so leicht fällt, die Erzählung von Konfliktausgängen und das Framen von Szenen zu übernehmen.

Ich werde mir wohl mal Sorcerer zulegen. Das fordert nicht so viel Übernahme von SL-Aufgaben durch die Spieler, hat aber aufgrund seiner Struktur und der Charaktererschaffungsregeln trotzdem einen starken Drive, der die Spieler zwingt, das Spielgeschehen aktiv zu beeinflussen.

@ Thalamus: Kein Grund, sich zu verteidigen. Wie ich schon sagte: Meine Spielerinnen würden sich wünschen, dass ich weiter so leiten würde. Ich bin es, der keine Lust mehr dazu hat.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #130 am: 6.10.2005 | 10:49 »
P.S.: Ich lese gerade über Ganakagok - vielleicht könnte das auch was sein.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #131 am: 6.10.2005 | 11:42 »
Liebes Dr. Sommer Team


Ich habe das gleiche Problem, allerdings ins andere Extrem.  :-\
Was kann ich tun?

Nelly
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #132 am: 6.10.2005 | 11:49 »
Was heist "andere Extrem"?
Deine Spieler sind zu selbstständig?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #133 am: 6.10.2005 | 11:55 »
Genau, ignorieren die dich als Spielleiter und machen einfach ihr eigenes Ding (yepp, das ist bei mir auch schon vorgekommen... Da haben die Spieler zusammen ihren Plan durchgezogen und mich im Endeffekt nur noch über die Auswirkungen informiert... Sehr geile Sache).
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #134 am: 6.10.2005 | 11:58 »
Nope, wir haben Spieler die am liebsten immer wieder ein neues System spielen würden, so kommt man gar nicht erst zu einer richtigen Story.   :-\



Zu selbstständig können sie gar nicht sein  ;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #135 am: 6.10.2005 | 12:07 »
Zitat
Nope, wir haben Spieler die am liebsten immer wieder ein neues System spielen würden, so kommt man gar nicht erst zu einer richtigen Story.

Neues System oder neues Setting?

Wenn System, dann liegt das vieleicht daran, daß sie sich jedesmal von den neuen Mechanismen erhoffen, die Probleme zu lösen, die durch die 'alten' Mechanismen aufgeworfen wurden.
Wenn das der Grund ist, dann haben deine Spieler eine Sache mit mir gemeinsam: Sie sind super-schleckig, was das System angeht.
Hier hilft es sehr gut, ein klar und einfach aufgebautes Universalsystem (z.B. Liquid für die Cinematisten oder Gurps für die SimFreaks) zu nehmen und in einer freien Brainstormrunde so lange zu ändern, bis es perfekt auf euch zugeschnitten ist... oder gleich ein eigenes System entwickeln.

Wenn Setting, frag doch mal, was ihnen an den jeweiligen anderen Setting nicht gefällt, bzw. was ihnen ein Setting bieten sollte.
Ich habe schon des öfteren erlebt, daß dieses extreme 'Settinghüpfen' dadurch zustande kommt, daß man sich vorher nicht im Klaren war, was man eigendlich sucht.
Vieleicht hilft ja auch hier nur noch die Extremkur eines eigenen Settings?

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Malkean Feorr

  • Gast
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #136 am: 7.10.2005 | 17:15 »
Also ich persönlich würde da einen wie ich finde recht angenehmen Kompromiss schliessen, nämlich folgenden:

Das Setting bleibt: Star Wars
Das System wird komplizierter aber wie ich finde doch annehmbar: new d20
Für Characterempowerment gibts 2 möglichkeiten: 1. Du lässt es wie bisher (schlechte Version)
                                                                       2. Du lässt sie ihre Charaktere selbst bauen, und gibst ihnen den Auftrag  einfache Dinge (Story so far, Motivation, evtl. schon zum Teil destiny) selbst zu schaffen. Da reichen ja schon ein Paar Sätze.


Dann noch ein Paar Tips von wegen GM-sein:

1. Bezieh deine Spieler(innen) aktiv und häufig ins Spiel ein, das is bei deinen Mädels extrem wichtig, sonst lernen sies imo nie
2. Railroading is fast immer absolut tödlich für die Kreativität der Spieler, ich hab schon genug Runden erlebt, wo dann die hälfte nur noch absolut Mainstream gespielt hat (viele Stereotypen)
3. Mach deine Geschichten abwechslungsreich, aber guck, dass es nachher alles zusammenhängt, damit die Story der Charaktere auch, wie von ihnen gewünscht weitergehen kann. Dazu reicht es schon, auf Zeitsprünge zu verzichten.

Zu guter letzt: Vergiss die Atmosphäre nich (Soundtrack, Beleuchtung etc.)

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #137 am: 7.10.2005 | 17:18 »
malkean : man merkt auch ohne auf den postingszähler zu gucken, dass du hier neu bist ;D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #138 am: 7.10.2005 | 17:55 »
@ Malkean: Wir sind nicht hochnäsig. Gar nicht. ;)

Schau, das ist lieb gemeint, und ich weiß, 6 Seiten Thread sind viel zu lesen. Aber wenn du es tätest, wüsstest du, warum dein Vorschlag nicht wirklich Sinn macht. :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spielerinnen sind verwöhnte Konsum-Kinder
« Antwort #139 am: 13.10.2005 | 11:51 »
Liebes Dr. Sommer Team
Ich habe das gleiche Problem, allerdings ins andere Extrem.  :-\
Was kann ich tun?
Mach einen separates Thema auf und beschreib das Problem detailliert.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!