Autor Thema: Shadowrun vs. WuShu  (Gelesen 8588 mal)

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Offline 1of3

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Shadowrun vs. WuShu
« am: 10.03.2005 | 11:08 »
Hi.

Meine Gruppe möchte gerne SR spielen und es möchte sogar jemand meistern.

Ich wollte ihnen jetzt vorschlagen, das mit WuShu versuchen.

Habt ihr damit Erfahrungen? Habt ihr Tipps oder ggf. Hausregeln?


Folgendes habe ich mir überlegt:

Entzug: Beim Zaubern muss der Charakter einen Yin-Erfolg schaffen oder einen Punkt Chi verlieren.

Karma: Quasi die Zen-Regel.

Offline critikus

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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #1 am: 10.03.2005 | 14:41 »
Hi,

mach es für den Anfang nicht zu schwierig. Gerade für SR ist Wushu prädestiniert, da braucht ihr keine Sonderregeln. Spielt doch erstmal Standard-Wushu um zu sehen, ob es überhaupt gefällt.
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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #2 am: 10.03.2005 | 17:51 »
Warum is der Faden gestickt?

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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #3 am: 11.03.2005 | 08:08 »
Warum is der Faden gestickt?
Da wird sich wer verklickt haben...

Ich denke es geht auch ohne die Zen/Panache Regeln!
Und da Cyberware "keine Boni" gibt, sondern nur "Gelegenheiten für Beschreibungselemente", hat man das ganze Powergamer und Min Maxing Zeugs raus! ;D
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Offline 1of3

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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #4 am: 11.03.2005 | 08:17 »
Naja, ich denke so ein Großdrache oder Harlekin ist eben doch ein paar Nummern größer.

Offline 8t88

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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #5 am: 11.03.2005 | 08:22 »
Kann ich verstehen...
Ich bin auch dazu übergeganen mit dem Zen zu arbeiten (wie es in dem Freien Matrixdokument dass nicht von Daniel gemacht ist, gehandhabt wird) egal welches setting, einfach um den Charakteren paroli zu bieten.

Die Idee, SR in Wushu zu machen, finde ich echt klasse...
Ich könnte das Setting genießen, ohne dieses *zensiert* Regelwerk am Hals zu haben. :P

So würde ich sehen ob es wirklich überladen ist, und... alle würden dem Decker gespannt zuhören, anstatt ne pizza essen zu gehen, wenn er in der Matrix ist, denn die Kämpfe wären einfach nur "over the top" (ist ja virtuell).
DAS ist ne saugeile Idee!! Danke 1of3! :D
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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #6 am: 11.03.2005 | 13:24 »
Dabei fand ich die Matrix-Regeln bei SR eigentlich immer noch am stimmigsten.

In der echten 6. Welt seh ich da schon eher die Verbesserungen. OK, die Meta-Ebenen werden dann auch mehr Spass machen.

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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #7 am: 11.03.2005 | 16:16 »
@8t

Auf die Idee sind wir beim letzten Wuppertal-Stammtisch auch gekommen.
Wollten das evtl. mal ausprobieren... Wie siehts bei dir aus?
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Offline Skyrock

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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #8 am: 9.05.2005 | 23:02 »
Hehe, das ist ja lustig... Gestern abend habe ich noch mit jemandem darüber gequatscht und heute stoße ich zufällig auf den Thread :)

Ich fände es vielleicht überlegenswert den Entzug von Magie draußen zu halten. Zum einen wäre das näher am Wushu-System als solchen(das eben keinen Entzug kennt) und zum anderen einfacher.

Dafür ärgere ich mich noch mit 2 Problemen herum:

1.) Gestaltwandler. Macht man eigenen Trait daraus? Wenn ja, was sagt der Wert darin aus? Wie setzt man ihre Regenerationsfähigkeit um?
Bei der Anfälligkeit gegen Silber dachte ich daran sie zu einer Schwäche zu machen die für die Yin-Würfel beim Kampf gegen Gegner mit Silberwaffen gilt.

2.) Adepten. Macht man das Dasein als Ki-Adept zu einem Trait oder benutzt man es einfach genauso wie Cyberware und Ausrüstung als reinen Fluff?
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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #9 am: 10.05.2005 | 09:38 »
Ich würde aus Ki-Adept einen Trait machen....
Da sich mit Wushu das gesamte Spielgefühl verschiebt, ist es auch voll OK in Wushu-SR Magie mit rein zu nehmen...
Es gibt keine Simulation für Entzug... na und?!
ggf. kann der SL ja ein Veto einwerfen.
SR Spieler können das ja auch selber einschätzen.

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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #10 am: 10.05.2005 | 09:39 »
Gestaltwandler: Würde ich als Trait definieren. 4 regeneriert 1 Punkt zwischen 2 Szenen, 5 regeneriert 2 Punkte.

Adepten: Grundsätzlich solltens wohl Enhances sein, allerdings sollten einige Sachen vielleicht als Traits festgehalten werden, wenn sie SFX bieten.

Entzug durch Chi finde ich auch doof. In Wushu ist nen Manaball ja nicht mächtiger als ein Typ mit Essstäbchen.

Offline Skyrock

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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #11 am: 10.05.2005 | 14:49 »
Gestaltwandler: Würde ich als Trait definieren. 4 regeneriert 1 Punkt zwischen 2 Szenen, 5 regeneriert 2 Punkte.
Regeneriert man nicht eh schon zwischen den Szenen 1-2 Chi-Punkte?

Vielleicht kann man es so handhaben dass man das GW-Dasein auf 5 kaufen muss und dafür 1 Chi-Punkt nach jeder eigenen Aktion regeneriert... Ich weiß aber nicht ob das a.) zu mächtig würde und b.) zuviel Sonderregel ist.

Zitat
Adepten: Grundsätzlich solltens wohl Enhances sein, allerdings sollten einige Sachen vielleicht als Traits festgehalten werden, wenn sie SFX bieten.
Klingt mir nach ner guten Lösung.
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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #12 am: 10.05.2005 | 14:53 »
Chi ist ja nicht gleich Lebensenergie...
Wenn sich 2 Leute vor Gericht streiten, dann ist Chi 0 = Prozess verloren!
Der Trait Regeneration bedeutet für mich, dass man auf erschreckende Weise beschreiben kann, wie die Wunden zusammen Wachsen, und man so einfach seine Yang Würfel sammelt!

Zitat
Entzug durch Chi finde ich auch doof. In Wushu ist nen Manaball ja nicht mächtiger als ein Typ mit Essstäbchen.
Genau das meine ich!
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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #13 am: 10.05.2005 | 14:57 »
Die Idee mit den Yangwürfeln gefällt mir... Unkompliziert, intuitiv und doch eine gute Simulation.
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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #14 am: 10.05.2005 | 15:21 »
Wobei noch dazu zu sagen ist, dass man die Würfle unabhängig von der Beschreibung verteilen kann, aber das wird eh selten gemacht!
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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #15 am: 10.05.2005 | 15:24 »
Stimmt nicht ganz.... Ich verteil die meistens anders. (Zumindest im Forenspiel)
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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #16 am: 10.05.2005 | 15:25 »
Also anders gesagt:
"Ich habe bisher kaum spieler erlebt, die die Würfel ungleich ihrer Beschreibung verteilen."
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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #17 am: 17.07.2005 | 11:00 »
Konnichiwa Leutz,
also zu Skyrocks Problem...
GW würde ich ganz einfach als Tait machen und die Silberverwundbarkeit gleich mit einbauen, d.h. Regeneration (funktioniert nicht bei Silberwaffenschaden), das ganze sich in ein Tier verwandeln und so, würde ich dann als Erzählelement sehen.
Das Adeptenproblem ist auch so eine Sache ist es nicht eigentlich egal ob der Char ein Adept oder ein Cybersuperman ist? Ich würde es einfach als Charakterklasse sehen wie Dieb oder Straßenschläger usw. und was seine Mystischen Fähigkeiten angeht, sollte der Spieler sich was Nettes ausdenken oder diese einfach in Bereiche der Beschreibungen wie oder woher er/sie die Fähigkeiten hat einfließen lassen.

Ein anderes Problem sehe ich in der einfachen Adaption von Sachen z.B. Zaubern oder Foki, das Problem hier ist das viel von der Stufe abhängig ist, z.B. Reichweite oder Stärke wie simmuliert man sowas in Wushu? Oder wie gibt man dem Magier Zauber in Wushu? Ist es Ausrüstung wie Cyberware, Waffen oder sonstigen Stuff oder doch nur Stilelement?

MfG
UV

Offline Skyrock

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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #18 am: 17.07.2005 | 13:47 »
Ein anderes Problem sehe ich in der einfachen Adaption von Sachen z.B. Zaubern oder Foki, das Problem hier ist das viel von der Stufe abhängig ist, z.B. Reichweite oder Stärke wie simmuliert man sowas in Wushu?
Gar nicht. Bei Wushu sind alle Ausrüstungssachen von Waffen über Rüstungen bis hin zu Fahrzeugen reinster Fluff solange man sie nicht als Trait kauft - was teilweise auch sinnvoll sein kann, etwa für "Own a big, big mecha", "My van is fast, foo", "Stormbringer", "Excalibur" oder "Dass hier ist die stärkste Faustfeuerwaffe der Welt, da bleiben nicht mal Fingerabdrücke übrig" ;D

Man kann diesen Fluff aber einsetzen um mehr Bonuswürfel zu erhalten indem man ihn beschreibt: "Ich klammere meine Hände um den Medizinbeutel um Hals(1). Blaue Blitze schießen zwischen meinen Fingern hin und her(+1) während ich die Kräfte des Fokus bündle(+1) und sie in Form eines knisternden blauen Kugelblitzes(+1) meinen Feinden entgegenwerfe(+1)."
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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #19 am: 17.07.2005 | 15:53 »
Zitat
Man kann diesen Fluff aber einsetzen um mehr Bonuswürfel zu erhalten indem man ihn beschreibt: "Ich klammere meine Hände um den Medizinbeutel um Hals(1). Blaue Blitze schießen zwischen meinen Fingern hin und her(+1) während ich die Kräfte des Fokus bündle(+1) und sie in Form eines knisternden blauen Kugelblitzes(+1) meinen Feinden entgegenwerfe(+1)."


Genau so, und diese 5 Würfel würde mann in Yin und Yang einteilen und dann versuchen auf oder unter seinen Trait in z.B: "Schamane von [Totem] 5" zu werfen.
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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #20 am: 18.07.2005 | 01:04 »
Nein mein Problem ist wie legt man fest das der Magier nicht Harlekinlike alle Zauber nicht nur besitzt sondern auch auf überpowertem Niveau, was sagt Wushu zu Zaubern als was gelten sie und wie werden eingesetzt?

Als Vergleich ist das SR-Sys so angelegt das man Maximal 50 Spruchpunkte von Anfang an haben kann, und jeder Zauber ist in seiner Wirkung einzigartig. Wie ist diese Einzigartigkeit in Wirkung und Kraft in Wushu umzusetzen?

Ich meine es ist doch irgendwie blöd wenn der Magier immer und überall den passenden Zauber hätte. Fluff hin oder eine grobe Richtline wie viele Zauber ein Magier haben kann/sollte wäre sinnvoll, denn zuviel macht den Char irgendwie unglaubwürdig oder lässt ihn lächerlich erscheinen und würde den Magier auch vom Machtpotenzial den meisten anderen Archetypen überlegensein lassen. Gleiches würde auch bei Cyberzombies mit jeglicher "immer passender" Ware geschehen.

Offline Skyrock

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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #21 am: 18.07.2005 | 01:40 »
Mikromanagement ist bei Wushu nicht wichtig, um nicht zu sagen dass das System dadurch ruiniert würde.

Klar kann der Magier alle Sprüche wenn er will, aber sein Trait ist nicht mächtiger als "Böser Cyberzombie", "Bester Power-Armor-Pilot der Stadt" oder auch "Schwuler Friseur", es ist nur eine andere Einfärbung. Wenn der schwule Friseur seinen Trait benutzt um eine Schere zu werfen und der Magier um einen Feuerball loszuschicken dann hat das regeltechnisch den gleichen Effekt.

Wenn dir "Schamane" oder "Magier" als Trait zu vielseitig ist kannst du auch auf engere Traits bestehen, etwa "Heilschamane" oder "Elementarbeschwörer". Was dann außerhalb dieses Kerngebiets liegt muss gegen 2 abgeprüft werden statt gegen den höheren Magietrait.
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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #22 am: 18.07.2005 | 03:20 »
Wenn dir "Schamane" oder "Magier" als Trait zu vielseitig ist kannst du auch auf engere Traits bestehen, etwa "Heilschamane" oder "Elementarbeschwörer". Was dann außerhalb dieses Kerngebiets liegt muss gegen 2 abgeprüft werden statt gegen den höheren Magietrait.
Das halte ich für vernümpftig.

Offline 8t88

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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #23 am: 18.07.2005 | 08:09 »
Steht halt alles auch genau so im Regelwerk.
Ausserdem muss man in diesem Fall einfach einen Gruppenkonsens (Also eine Absprache) über Powernivau und reichweite treffen.
Letztendes bleibt das Letzte Wort beim SL, und im Gruppen Veto! :)

Ist also alles halb so wild.
Sei Dir sicher, dass ein anderes System den Spielstil verändern wird!
Alleine dass es kein Mikromanagement (Kugeln zählen etc.) gibt, verschiebt das ganze.
Aller Taktischer Kram in SR ist voll für'n *rsch, denn was allen Spaß macht ist in Wushu wichtig! :)
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Re: Shadowrun vs. WuShu
« Antwort #24 am: 8.08.2005 | 16:32 »
Nochmal:

Also, bei Shadowrun, kann man die Planung nicht einfach aussen vor lassen.
Auch wenn es ein (von mir verhasster) bestandteil ist, so muss man ihn doch nicht unbedingt immer groß ausspielen.
(Selbst erlebt: 4 Sessions planen, 0,5 Den Rest spielen).

Wenn man ein Paar vorbereitungen getroffen hat, kann man ja mit Rücblenden arbeiten.
Biespiel wären im Core, die Sache mit dem Hacker, der während er "drin" ist beschreibt wie er das Passwort von einem Kumpel hat.

Ein anderes Beispiel ist, wenn der Spieler zB. sagt "Dann explodiert der kleine Sprengsatz neben der Tür den ich vor dem Reingehen plazieert habe!" (So gesehen in "Vernetzt - Jhonny Mnemonic, mit Keanu Reeves).



Der Entzug ist sicherlich ein Faktor, den man auch in SR 4 Beachten sollte.
Da es aber egal ist, ob ich jemanden mit einem Esstäbchen, oder einem Manaball bewerfe, verschiebt ein "nichtentzug" auch nicht das Powernivau! (wenn einer Schiessen besser hat als Magie, dann ist es sogar leichter nicht zu Zaubern.)

Aus diesem Grund kann man das beschreiben des Entzugs einfach als Element verwenden, um weitere Würfel einzuheimsen.
Wie schon mal gesagt, kann man mit den Empfindungen die man selber oder andere hat, spielen. Das schafft Atmo, und Würfel ;)


Als Regel würde ich (wie immer) die Zen-Regel verwenden.
Die Würfel kann man Coolerweise von Yang und Yin in "Shadow/Schatten" und "Run/Light/..." Würfel umbennen 8) ;)

Sonst... klar: wer einen Magietrait hat, muss nicht unbedingt mit Cyberware Rumrennen... Also sollte man beschränken, von den Folgenden Traits immer nur einen zu haben:

Alles was mit:

Schamane
Hermetiker
Decker
Rigger
Strassensam
Ki-Depp

zu tun hat sollte nur einmal gewählt werden.

Es ist eine frage der Skala, ob man im Merkmal "Das Soziale Chamelin/Detetiv" noch einen Videorekorder in dne Augen und Headmemory drinhaben kann, oder ob man, sobald man ein Implantat hat auch Cyberware als Trait haben muss.

Ansonsten könnte man ja auch sagen, wie es im Regelwerk steht:
Wenn man "on the Spot" ausrüstung erstellt, dann bringt es auch noch gute Würfel...
Es ist ja nich tunbedingt so wichtig, vorher zu wissen ob jemand einen IVdeorekorder in den Augen hat...

Wenn doch, sollte man darüber Liste führen.


Soweit meine Vorschläge für SR in Wushu 8]
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