Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 234239 mal)

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Offline Scorpio

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #50 am: 4.04.2005 | 17:33 »
Endlich mal Attribut + Fertigkeit = Pool! Auch die feste Schwierigkeit klingt gut... aber das erinnert mich alles vom Prinzip her an die nWoD. Wenn sie anfangen Treffer-, Schaden- und Schadenswiderstand in einen Wurf zu legen, dann kennen wir ja die Inspiration für die vierte Edition... stören würde es mich aber nicht.
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Offline Tantalos

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #51 am: 4.04.2005 | 18:36 »
Ich sags nochmal: *vorfreu*
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Offline Crujach

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #52 am: 4.04.2005 | 19:31 »
Yeah!!!! :d

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #53 am: 4.04.2005 | 21:42 »
Das System hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Eigentlich eine Anpassung an den Trend. Systeme mit variabler Schwierigkeit gehen aus der Mode und Attribut+Fertigkeit ist ja schon lange auf dem Vormarsch.

Ich fürchte allerdings, dass mir die neue Elektronik nicht so wirklich gefallen wird. Ist irgendwie nicht mehr SR.
Aber schauen wir mal.

Offline Raphael

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #54 am: 4.04.2005 | 22:07 »
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Offline Ralf

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #55 am: 5.04.2005 | 00:46 »
Ohja, das hört sich nach massiver Flüssigkeit an und das ist es was SR braucht. :d
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Offline Jens

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #56 am: 5.04.2005 | 00:55 »
ich wollte mein ausgelihenes 3.01D-Regelwerk eh bald mal zurückgeben *gespanntsei*

Offline Imiri

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #57 am: 5.04.2005 | 08:10 »
ich wollte mein ausgelihenes 3.01D-Regelwerk eh bald mal zurückgeben *gespanntsei*

Und dir statt dessen lieber das 4er ausleihen, was? ;)

Also Attribut + Fertigkeit hätte nicht sein müssen. Macht die Attribute wieder sehr mächtig gegenüber den Fertigkeiten. Mal sehen wie sie das dann gelöst haben. Die schwierigkeitserhöhung, wenn man die Fertigkeit nicht hat ist ja jetzt wohl raus. Und dann nur einen Würfel weniger... Okay, damit leben die meisten Systeme ja auch ganz gut.
Klingt trotzdem nach deutlicheren Änderungen als bei 2 auf 3.
Der Rest(außer das mit den Attributen und Fertigkeiten) klingt gut.

Aber erst mal sehen was draus wird, bevor man es lobt oder verschreit...
Deswegen...abwarten...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Boba Fett

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #58 am: 5.04.2005 | 09:05 »
Das klingt sehr gut.
Vor allem, weil man statt der festen Schwierigkeit von 5 auf W6 auch 7 auf W10 nehmen könnte.
(Statitstisch 33.33% Erfolg gegenüber 40% Erfolg)
Aber dann wär man ja bei einem White Wolf Regelwerk... ;-)

Jetzt bin ich sehr gespannt, weil sich ja auch was an der Regelmechnanik ändert.
Um nicht zu sagen: Juhu! ;)
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Offline Monkey McPants

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #59 am: 5.04.2005 | 09:51 »
Also Attribut + Fertigkeit hätte nicht sein müssen. Macht die Attribute wieder sehr mächtig gegenüber den Fertigkeiten. Mal sehen wie sie das dann gelöst haben.

Ich denke das der Grund dafür sein könnte (mal abgesehen davon das Attribut+Skill grad in und eigentlich eine nifty Mechanik ist) das auch durchschnittliche Kerle eine akzeptable Chance haben.

In der 3. Edition hatte praktisch keiner Skill-Werte unter 4-5 solange er irgendwas reißen wollte, obwohl ein Wert von drei ja eigentlich "Durchschnitt" war. Leider war dieser Durchschnittliche Schütze ziemlich unfähig. (Nur mal als Beispiel.)

Wenn sie weiter bei "Im Allgemeinen braucht man nur einen Erfolg" bleiben, dann hat ein durchschnittlicher Kerl mit Attribut 3 und Skill 3 schon eine deutlich höhere Chance. Man bräuchte also keine Überbullen mit Pistolen 5+ oder Überärtzte Mit Medizin/Biotech 5+ mehr.

(Natürlich nur wenn sie bei "Drei ist Durchschnitt bleiben".)

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #60 am: 5.04.2005 | 13:05 »
Naja, ich tippe eher, dass sie die Schwierigkeit über die Erfolge reinholen. Damit wären wir bei WOD auf W6 Basis.

Offline Stahlfaust

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #61 am: 5.04.2005 | 13:34 »
nnnneeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiinnnn.
Nicht dieser nWoD Mist.
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Offline Boba Fett

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #62 am: 5.04.2005 | 14:09 »
Wieso?
Dieses Grundprinzip war doch auch schon durch die Widerstandsproben beim Schaden definiert.
Die Anzahl der Erfolge muss größer sein als die Anzahl der Erfolge beim Ausweichen oder beim Schadenswiderstand um das Resultat zu verbessern, zu verschlechtern oder sogar zu annulieren.
Das ist doch nichts neues.

Den Punkt dass es zwei Variablen gibt, nämlich zum Einen die Anzahl der Erfolge und statt einer Fixen Schwierigkeit (5) eine variable, hatte die WoD auch und auch da haben sie es (zuerst bei Trinity, die nWoD kam viel später...) gecancelt, um es einfacher zu machen.
Das Würfeln wird dadurch viel leichter und schneller.
Und man kommt endlich vom explodierenden Würfel weg, denn der spielt keine Rolle mehr.
Finde ich gut!
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Offline Stahlfaust

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #63 am: 5.04.2005 | 14:28 »
Mir gefällt das Prinzip kein Stück und wenn sie es wirklich wie bei WoD machen, dass Attribut + Fertigkeit gewürfelt wird, dann müssen sie die Werte-Dimensionen in SR stark überdenken, d.h. drastisch kürzen. Denn zum einen wird die Fertigkeit schnell irrelevant gegenüber dem Attribut. Man denke nur an einen Schnelligkeit 10 Elfen mit Pistole 1 der 11 hat und einem sehr geübten Schützen mit Schnelligkeit 4 und Pistolen 7, beide haben 11 Würfel. Das hat allerdings auch den Effekt dass die Unterschiede zwischen den Charakteren kleiner werden, so hat dann ein Troll vielleicht maximal 6 Stärke und ein Mensch maximal 4 z.b., was aber keineswegs den Grössen und Kräfteunterschieden der beiden gerecht wird.
Zum anderen würden ansonsten SR noch mehr zu einer Würfelorgie. Man denke nur an einen Troll mit Stärke 14 mit Waffenloser Kampf 6 der im Nahkampf 20 Würfel würfelt.. sehr nervig und zeitraubend.
Nur zwei Gründe warum mir diese Entwicklung ganz und gar nicht gefällt, die nWoD regeln passen mir auch nicht. Wies aussieht muss ich mich doch mal verstärkt nach einer Alternative zu SR umsehen.
« Letzte Änderung: 5.04.2005 | 14:30 von Stahlfaust »
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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #64 am: 5.04.2005 | 14:32 »
Mist.. zu langsam... Stahlfaust hat schon alles gesagt. ;D

Offline Tantalos

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #65 am: 5.04.2005 | 14:55 »
Wartet doch erstmal ab... wer weiß, ob die Attributsdimensionen so bleiben? Zur Zeit ist das Maaximum 6 für jedes Attribut bei einem Menschen... wer weiß ob das so bleibt...
solche Sachen sollte man ned diskutieren bevor man das Buch selbst gelesen hat.
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Offline Scorpio

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #66 am: 5.04.2005 | 14:56 »
Och, ich weiß nicht ob die Pools bei SR4 so signifkant größer werden als bei SR3. Vielleicht ist ja endlich mal der Kampfpool weggefallen, der hat einem Kämpfer bei SR3 ja auch sehr viele Würfel mehr gegeben, als es seine Schusswaffenfähigkeit zunächst vermuten lies.
Das Problem Elfen zu balancen ist tatsächlich... interessant. Ihre erhöhte Schnelligkeit hat mir schon bei SR3 arges Kopfzerbrechen bereitet. Vielleicht bekommen sie ja dafür jetzt endlich mal niedrigere Konsti? >;D

Und mit der fixen Schwierigkeit kann man große Würfelpools nun sehr, sehr viel schneller abarbeiten als vorher. Wenn ich immer an diese Rechnereien denke... große Entfernung... Smart-II, schlechte Sicht, leichte Wunde... öhem.... Mindestwurf sechs? Ja, dann noch vier Würfel aus dem Kampfpool,achja ich schieß ne Salve... dann... also ne, wenn das der Vergangenheit angehört wäre ich froh.
Jetzt muss ich wohl nurnoch die Anzahl der Würfel ausrechnen und sehe dann mit einem Blick wieviele Erfolge ich habe, das vereinfacht es IMHO doch sehr.
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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #67 am: 5.04.2005 | 15:07 »
Ach da gibt es noch genug Möglichkeiten das zu verbocken, weil Boni dann nämlich nur über Würfelanzahl möglich sind. Damit wird der Rechenumwand nur von der Schwierigkeit zu den Würfel umgelegt.

große Entfernung -2W
Smartgun +1W
leichte Wunde -1W
Salve -1W (aber +2W für Schaden)
großer Würfelbecher unbezahlbar

Offline Scorpio

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #68 am: 5.04.2005 | 15:17 »
Ach da gibt es noch genug Möglichkeiten das zu verbocken

Klar, die Möglichkeit hat man immer  ;)
Aber ich bin mal sehr optimistisch, dass das klappt  :)

Salve -1W (aber +2W für Schaden)

Ich vermute mal, dass die Salve mehr Würfel zum Treffen gibt und die Erfolge vom Trefferwurf dann als zusätzliche Würfel zum Schaden wandern.
« Letzte Änderung: 5.04.2005 | 15:20 von Scorpio »
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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #69 am: 5.04.2005 | 15:41 »
@Ein: Wenn man die maximale Würfelanzahl auf 10 festlegt (nur so eine Idee), reicht auch der Standardbecher.
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Offline Stahlfaust

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #70 am: 5.04.2005 | 15:52 »
Wie gesagt, wenn die Werterelationen so bleiben wie sie sind, dann sind 10 Würfel verdammt wenig und man stösst schnell an die Grenze an der man sich nicht mehr verbessern kann. Werden die Werterelationen verändert und die Attribute verkleinert, so verschwimmen die Unterschiede zu stark, so dass sich ein Troll eigentlich gar nicht mehr richtig darstellen lässt, beide Varianten gefallen mir nicht.
Bei WoD hat das mit den Eigenschaften von 1 bis 5 noch ganz gut geklappt, aber da hatte man auch nur Menschen bzw. Vampire die Menschengross sind. Kommen Werwölfe mit körperlichen Attributen von bis zu 10 ins Spiel wurde das würfeln auch schon sehr nervig.. auch ohne Kampfpool und dergleichen.
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Offline Jens

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #71 am: 5.04.2005 | 18:14 »
nein, bitte viele Würfel ich liebe den panischen Blick der Spieler wenn sie sich mit wem anlegen und ich mir dann erst mal meinen Würfelberg greife!

Und hat doch auch was für sich: Spieler "guter" Charaktere haben ein schönes Gefühl beim Zählen der vielen Erfolge (gut, beim Glück MEINER Spieler freuen sie sich wenn zwei von zwölf Würfen geklappt haben...)

Offline Monkey McPants

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #72 am: 5.04.2005 | 18:15 »
Grognards... ::)

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Offline Stahlfaust

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #73 am: 5.04.2005 | 18:29 »
nein, bitte viele Würfel ich liebe den panischen Blick der Spieler wenn sie sich mit wem anlegen und ich mir dann erst mal meinen Würfelberg greife!

Wenn man selbst 10-20 Würfel schwingt verliert das an Wirkung, da müsstest du schon 30+ Würfel auspacken und das wird dann doch schon recht unhandlich ;-)
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Offline Jens

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #74 am: 5.04.2005 | 18:50 »
Nee, ich hab nen GROSSEN Würfelbecher. Passen etwa 50 Würfel rein. Und sonst... würfelt man halt mehrmals... ;D