Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 234596 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #650 am: 22.10.2005 | 08:30 »
Übrigens kann man es als Elfen Adept auf bis zu 26 (bzw. 32 mit Edge) Würfel in Kampffertigkeiten bringen.  :q

Agility 8 als Basis, dank Vorteil.
Mit Adeptenkraft auf 12 gepushed.
Fertigkeit auf 7, dank Vorteil.
Mit Adeptenkraft auf 14 gepushed.

Zzgl. natürlich bis zu 6 Punkte Edge.

Bei der Charaktererschaffung schafft man allerdings nur 22, zu richtig hohen Kosten auch 23.

Da sich die Abzüge in der 4. Edition ja nur noch auf die Würfel und/oder die Mindesterfolge beziehen, und nicht mehr auf die Mindestwürfe, wird es echt schwer mit solch einem Charakter nicht zu treffen. Wie viele Würfel will einem der Spielleiter da denn abziehen? Und wieviele Erfolge verlangen? Am Ende reicht es denke ich, in den allermeisten Fällen, immer noch für einen ziemlich satten treffen.

Soviel übrigens dann auch, zu der Vorgabe, dass 12 Würfel das Maximum sein werden, welches ja als Gerücht irgend wann mal rumschwebte.

Mit Trollen schafft man übrigens Tauchen und Fallschirmspringen mit bis zu 30 Würfeln (bzw. 36 mit Edge).

(Edit: Da habe ich sogar noch die Spezialisierungen vergessen, also sind noch 2 Würfel mehr drin)

Bei Shadowrun 4 ist man wirklich gut in dem, wo man gut sein will.
Das empfinde ich als schönen Ansatz.
Aber irgend wo hätten sie das etwas stärker limitieren sollen.
In Shadowrun 3 war ja eh ab einem Mindestwurf von 10 alles eh nur noch Zufall.
Da konnte man Charaktere mit übertriebenen Werten wenigstens noch ein wenig im Zaum halten.

@ChaosAptom:
Zitat
echt tun sie nicht?

Du solltest mal ein paar mehr Worte verwenden, als in einem Gespräch, damit die anderen auch wissen, was Du meinst.
Ich denke Du beziehst Dich darauf:
Zitat
Und Trolle waten nicht mehr durch ein Meer von Pistolenkugeln, ohne einen Kratzer davon zu tragen.

Wenn meine Vermutung diesbezüglich richtig ist, dann folgendes:

Ein Troll mit normaler Panzerung kommt auf irgendwas bei 18 Würfeln für Schadenswiderstand.
Ein optimierter in die Richtung vielleicht auf 21.
Das sind bei einem durchschnittlichen Wurf 6 bzw. 7 Hits.
Das reicht gerademal um 2 Nettoerfolge des Gegners auszugleichen.
Sobald der Troll auch nur leicht unterdurchschnittlich oder der Gegner leicht überdurchschnittlich würfelt, ist es vorbei mit der Schadenslosigkeit.
Gerade wenn man mehrere Treffen hinnimmt, kriegt man fast sicher Schaden.

Im Gegensatz zur 3. Edition.
Mit 22 Würfeln gegen Mindestwurf 2 führt ja durchschnittlich zu irgend etwas bei 18 Erfolgen.
Das heißt bei ner schweren Pistole, hat man durchaus noch 14 Erfolge über, um die Angriffserfolge des Gegners zu kompensieren.
Da braucht man wirklich nicht mehr viel Glück.
« Letzte Änderung: 22.10.2005 | 09:49 von Chiungalla »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #651 am: 22.10.2005 | 11:42 »
@Elfenfighter
wenn du das so maxed, hast du aber nichts für andere Attribute übrig und hast enorme Nachteile in Reaktion, Kon, Int, Will die ja alle auch irgendwie wichtig sind für einen reinen Kämpfer.
BEdenke auch, dass dieser Elf dann legendär ist, bzw. auf den besten Weg dahin(auch nett gemacht in der Fertigkeitenbeschreibung), falls er ein Schwertkämpfer ist, würde ich den in einem Satz mit Musashi, Zatoichi und Himura Kenshin nennen  :D.
Da passt das dann auch mit den Würfeln
Hihi ich stell mir das gerade in einem Run vor:

Elf heisst FastEdge.
Gruppe trifft auf ein paar Yakuza, die gerade ein paar Händler fertig machen. Ein Elf tritt vor(mit Katana):"ICH bin FAstEdge, geht beiseite oder stirbt"
FastEdge(in der Gruppe):"FastEdge benutzt ein schwarzes Katana und ist berühmt für seine Technik jemanden die Hand sauber abzutrennen bevor er es merkt."
In dem Moment fällt die Schwerthand des Yak sauber abgetrennt zu Boden, die restlcihen sehen das schwarze Schwert und LAUFEN...

"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #652 am: 22.10.2005 | 12:27 »
Naja, hat ja niemand gesagt, dass man das bei der Charaktererschaffung so realisieren muss.
Mittelfristig ist das allerdings kaum ein Problem.
So bei 100 oder 200 Karma hat man das auch, wenn man einen breit angelegten Charakter bei der Erschaffung haben möchte, denke ich mal.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #653 am: 22.10.2005 | 12:56 »
echt tun sie nicht?
und wo steht das mit dem mindestens einen geistigen schaden?


siehe Seite 140 unter Punkt vier, da heisst es "ist der Schadenscode kleiner oder gleich der Panzerung, dann konnte die Panzerung das Ziel vor dem Schlimmsten bewahren und der Angriff verursacht geistigen anstatt körperlichen Schaden."
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #654 am: 22.10.2005 | 13:05 »
Da hast Du die Regeln falsch verstanden.

Bevor überhaupt gegen den Schaden gewürfelt wird, wird dieser mit der Rüstung verglichen.

Ist der Schaden größer als die Rüstung, verursacht der Treffer normalen Schaden.
Also körperlichen, wenn er vorher körperlichen verursacht hat.
Oder Betäubungsschaden, wenn er Betäubungsschaden verursacht hat.

Ist der Schaden kleiner als die Rüstung, verursacht der Treffer auf jeden Fall Betäubungsschaden.
Das Projektil durchschlägt einfach die Rüstung nicht, sorgt also nur für blaue Flecken und Quetschungen.

Nach dem man diesen Vergleich gemacht hat, wird aber auf jeden Fall noch gegen den Schaden angewürfelt.
Reduziert man ihn auf 0, kriegt man keinen Schaden.

Steht zumindestens im englischen Buch sehr eindeutig drin, und Dein Zitat würde ich auf jeden Fall auch so verstehen.

Zitat
tja und wenn Du körperlichen Schaden auf null bringst, bekommst Du aber auf jeden Fall ein Kästchen geistigen Schaden... das ist doch Hahnebüchen oder

Das findet sich so in den Regeln nicht.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #655 am: 22.10.2005 | 13:08 »
also für mich stellt sich das so da, das wenn die Kugel (oder sonst was) meinen Char triff, und die Panzerung ist grösser oder gleich, dann hab ich auf der einen Seite Glück aber bekomm trotzdem ein Kästchen geistigen Schaden!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #656 am: 22.10.2005 | 13:28 »
also für mich stellt sich das so da, das wenn die Kugel (oder sonst was) meinen Char triff, und die Panzerung ist grösser oder gleich, dann hab ich auf der einen Seite Glück aber bekomm trotzdem ein Kästchen geistigen Schaden!
Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn. (Siehe mein Zitat von Seite 152 weiter oben.)

Es funktioniert so: Jemand schießt mit einer leichten Pistole auf dich. Schadenscode 4K, der Einfachheit halber keine Extra Erfolge, aber er trifft. Du trägst eine Panzerjacke, mit den Werten 8/6 und hast ne Konsti von 4. Noch bevor du ne Schadenswiederstandprobe würfelst vergleichst du den Schadenscode 4K mit der Ballistischen Panzerungsstufe, in diesem Fall 8. Da der Schadenscode unter der Panzerungsstufe liegt durchdringt die Kugel die Panzerung nicht und du bekommst anstatt körperlichen Schaden, Geistigen Schaden. (4G)

Jetzt kommt erst die Schadenswiederstandprobe, und da würfelst du deine vier Konsti und deine 8 Panzerung. Statistisch bekommst du 4 Erfolge und reduzierst damit den Schadenscode auf Null. Du bekommst also keinen Schaden.

Hättest du nur drei Erfolge bekommen hättest du ein geistiges Schadenskästchen bekommen.

Ist doch nicht so schwer, oder?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #657 am: 22.10.2005 | 13:32 »
jetzt wo dus sagst und ich nochmal gelesen habe.... sorry!!! man bin heut schwer von Begriff, ich mach erstmal ne Pause und dann les ich mal in Ruhe weiter.....

WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #658 am: 22.10.2005 | 13:59 »
Was mir an der Charakterschaffung gut gefällt, ist, dass die Metarassen nicht einfach einen Bonus auf normal gekaufte Attribute bekommen, sondern für Werte über 6 auch 70+ Punkte hinlegen müssen. Vielleicht wird es deshalb in Zukunft auch mal Trolle und Orks ohne Maximalwerte auf Strength und Body geben.  ;)

Was mir an den Attributen gar nicht taugt, ist, dass Strength nur noch für den Nahkampfschaden eine Rolle spielt - noch dazu halbiert! Und darüber hinaus allein Agility für die Nahkampfangriffe verwendet wird, was Strength noch weiter auf das Abstellgleis drängt. Kann es sein, dass Elfen in Zukunft Trolle ohne Weiteres verhauen können? Hat das schon jemand spielgetestet?

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #659 am: 22.10.2005 | 14:07 »
Zitat
Was mir an der Charakterschaffung gut gefällt, ist, dass die Metarassen nicht einfach einen Bonus auf normal gekaufte Attribute bekommen, sondern für Werte über 6 auch 70+ Punkte hinlegen müssen. Vielleicht wird es deshalb in Zukunft auch mal Trolle und Orks ohne Maximalwerte auf Strength und Body geben.

Les die Regeln nochmal.
Das ist so nämlich falsch.
Für einen Punkt unter Rassenmaximum bezahlt man immer 40 Kaufpunkte.
Für das Rasenmaximum 65.
Unabhängig davon ob man Mensch oder Metamensch ist.

Zitat
Was mir an den Attributen gar nicht taugt, ist, dass Strength nur noch für den Nahkampfschaden eine Rolle spielt - noch dazu halbiert! Und darüber hinaus allein Agility für die Nahkampfangriffe verwendet wird, was Strength noch weiter auf das Abstellgleis drängt. Kann es sein, dass Elfen in Zukunft Trolle ohne Weiteres verhauen können? Hat das schon jemand spielgetestet?

Trolle sind schon gut genug durch ihre Konsti.

Zudem gibt es auf Stärke und Konsti erheblich größere Rassenboni, als sie Elfen auf Agility bekommen.
Und im vergleich zur 3. Edition wurde das Attribut ja sogar noch gesplittet, und dadurch schon schlechter.
Zudem hat der Troll im Nahkampf einen erheblichen Reichweitenvorteil.

Im Nahkampf wird wohl relativ "realistisch" laufen. Beide haben ähnliche Chancen den Gegner zu treffen.
Der Troll hat mehr Reichweite, der Elf ist einfach flinker.
Wenn der Elf trifft lacht der Troll. Wenn der Troll trifft weint der Elf.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #660 am: 22.10.2005 | 14:20 »
Für einen Punkt unter Rassenmaximum bezahlt man immer 40 Kaufpunkte.
Für das Rasenmaximum 65.
Unabhängig davon ob man Mensch oder Metamensch ist.

Öh. Tatsache. Ich hab mir schon so viele Gedanken über Hausregeln gemacht, dass diese mit dem Gelesenen verschwimmen.  ;)

Zitat
Zudem gibt es auf Stärke und Konsti erheblich größere Rassenboni, als sie Elfen auf Agility bekommen.

Fragt sich halt, ob ein Stärkebonus noch viel wert ist, wenn er in seiner wichtigsten Anwendung halbiert wird. Ich muss dringend mal ein paar Testkämpfe durchführen und das ausprobieren.

EDIT: Dass ein Durchschnittself von einem Durchschnittstroll unangespitzt in den Boden gerammt wird, ist mir schon klar. Was sich aber vermutlich im Vergleich zu SR2-3 deutlich zugunsten der Elfen und anderen kleinen Metatypen verschoben hat, ist das Verhältnis, um wie viel der Elf besser trainiert sein muss, als der Troll, um die Oberhand zu bekommen.
« Letzte Änderung: 22.10.2005 | 14:43 von Azzurayelos »

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #661 am: 22.10.2005 | 15:29 »
Denke das mehr an Stärke macht sich auch halbiert noch bemerkbar.
Für die 4 Punkte Stärke mehr, gibts ja effektiv 2 Schaden mehr.
D.h. der Gegner braucht schon mal für jeden Schadenswiderstandstest auf jeden Fall 2 Erfolge mehr.
Das heißt er bräuchte bei ausgeglichenem Glück 6 Würfel mehr.

Der Elf hat im Vergleich dafür aber gerademal 1 Würfel beim Angriff mehr (2 Agility - 1 Reichweite.
Das führt gerademal zu statistischen 0,333 Erfolgen.
Die man problemlos mit 1 Konstiwürfeln ausgleichen kann.

Unterm Strich trifft eben der Troll etwas seltener, dafür sind Treffer eben deutlich fataler.
Das gilt für einen Luschentroll (Konsti 5, Agi 1, Stärke 5) gegen einen Luschenelf (Konsti 1, Agi 2, Stärke 1).
Das gilt für einen Durchschnittstroll (Konsti 7, Agi 3, Stärke 7) gegen einen Durchschnittself (Konsti 3, Agi 4, Stärke 3).
Und es gilt für einen High-End-Troll (Konsti 10, Agi 5, Stärke 10) gegen einen High-End-Elf (Konsti 6, Agi 7, Stärke 6).

Zitat
Was sich aber vermutlich im Vergleich zu SR2-3 deutlich zugunsten der Elfen und anderen kleinen Metatypen verschoben hat, ist das Verhältnis, um wie viel der Elf besser trainiert sein muss, als der Troll, um die Oberhand zu bekommen.

Das kann hingegen sein, aber das finde ich dann nur gut.
Wieso sollte ein Durchschnittstroll einen erfahrenen Elfen-Martial-Artist verhauen können?
Es kommt nicht nur auf Kraft an im Nahkampf. Schnelligkeit ist in der Realität mindestens genau so wichtig.
Wird Dir jeder Kampfkünstler bestätigen.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #662 am: 23.10.2005 | 12:03 »
Wieso sollte ein Durchschnittstroll einen erfahrenen Elfen-Martial-Artist verhauen können?
Es kommt nicht nur auf Kraft an im Nahkampf. Schnelligkeit ist in der Realität mindestens genau so wichtig.
Wird Dir jeder Kampfkünstler bestätigen.

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung - Kampfausbildung und Beweglichkeit kann den Kampf ebenso entscheiden, wie Muskelkraft. Aber bei einem Größen- und Masseverhältnis, das in etwa dem der Klitschko Brüder zu einem elfjährigen Kind entspricht, stößt meine Vorstellungsgabe an ihre Grenzen. Wenn der Troll wenigstens grundlegende Kenntnisse im waffenlosen Nahkampf hat, sollte er IMHO die Oberhand haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #663 am: 23.10.2005 | 12:11 »
Ich würd sagen, der richtige Vergleich für einen High-End-Martial-Arts-Elfen gegen einen Durchschnittstroll wäre eher:

14 Jähriger Shaolin-Mönch gegen einen 2,10 Meter großen Rausschmeißer.
Da würd ich nicht auf den Rausschmeißer wetten....

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #664 am: 23.10.2005 | 12:35 »
14 Jähriger Shaolin-Mönch gegen einen 2,10 Meter großen Rausschmeißer.

So stelle ich mir eher die Größenverhältnisse Mensch - Ork vor.  ;)

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #665 am: 23.10.2005 | 13:15 »
Trolle sind ja nur noch 2,50 Meter. Nicht mehr 2,80 Meter wie früher einmal.

Sonst nimm nen 10 oder 12jährigen.
Würd an meiner Wette nichts ändern.

Läuft auf genau das hinaus, wo es auch bei SR 4 drauf hinaus läuft:
Wenn der Troll (Rausschmeißer) es schafft den Elfen (Jungen) zu packen, dann hat der Elf (Junge) verloren.
Ansonsten ist der Elf (Junge) einfach viel zu gewand, als das der Troll (Rausschmeißer) seine Masse wirklich umsetzen könnte.

Trolle sind ja auch eher behäbig, immerhin kriegen sie AG -1
Und durch das INT -1 auch gleich noch INI -1.
Wohingegen der Elf super gewand ist, da er AG +1 bekommt.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #666 am: 25.10.2005 | 05:27 »
Sonst nimm nen 10 oder 12jährigen.
Würd an meiner Wette nichts ändern.

Okay, du besorgst das Shaolin-Kid und ich den Rausschmeißer, und dann sehen wir Popcorn mampfend zu, was passiert.  ~;D

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #667 am: 25.10.2005 | 05:39 »
Den Rausschmeisser findest du wahrscheinlich bei dir um die Ecke...aber wo findet man hier so ein Kid  :-\
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #668 am: 25.10.2005 | 06:46 »
Das wird wohl eher ein etwas größeres Problem so eines zu finden.
Sonst hätte ich da auch durchaus Lust zu.
Da das Shaolin-Kid aber dann schon 6 Jahre garnichts anderes macht, als von morgens bis Abends mit echt kranken Methoden* Kampfsport zu trainieren, wäre ich mir nicht mal sicher, ob der Rausschmeißer beim Armdrücken gewinnt.
Im Nahkampf reicht vermutlich die Zeit nichtmal aus, um ein paar Bissen Popcorn zu verschlingen.

* Also ich habe einen heiden Respekt vor Kindern die vorm Frühstück 1.000 Höhenmeter über Treppen joggend überwinden, und sie anschließend auf allen vieren wieder runterkrappeln.

P.S.:
Ich finde SR 4 nach dem 1. Errata sogar ein wenig schlechter als vorher:
Neuer Attributwert * 3 finde ich zum steigern der Attribute viel zu günstig.
Neuer Attributwert * 5 fand ich schon voll in Ordnung.
Immerhin haben die Attribute jetzt fast so drastische Auswirkungen wie in vielen anderen Systemen.
Warum biitte sind Skill-Groups denn teurer als Attribute?
« Letzte Änderung: 25.10.2005 | 07:19 von Chiungalla »

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #669 am: 25.10.2005 | 18:20 »
Ich finde SR 4 nach dem 1. Errata sogar ein wenig schlechter als vorher:
Neuer Attributwert * 3 finde ich zum steigern der Attribute viel zu günstig.
Neuer Attributwert * 5 fand ich schon voll in Ordnung.
Immerhin haben die Attribute jetzt fast so drastische Auswirkungen wie in vielen anderen Systemen.
Warum biitte sind Skill-Groups denn teurer als Attribute?
Volle Zustimmung meinerseits.
Neuer Wert x5 wäre der logische Wert gewesen.
Es ist wesentlich effizienter Attribute zu steigern als Fertigkeiten, das sie nur unwesentlich mehr kosten, jedes Attribut gleich mehrere Fertigkeiten beeinflusst und außerdem moch Zusatzfunktionen hatt die sehr wichtig für die Überlebensfähigkeit des Charakters sind.
Hinzu kommt noch die Tatsache das Cyber-/Bioware die Würfelpools jetzt wesentlich stärker beeinflusst als vorher. 
Ich behaute mal das Muskelstrafung für die meisten Charaktere (selbst für die magisch Erwachten) bald zur Grundausstattung gehören wird.
Ich denke ernsthaft über die alternative Regel für eine Schwierigere Spielgumgebung nach. (Diejenige welche die Anzahl der maximalen Erfolge auf Skill x2 begrenzt)
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #670 am: 25.10.2005 | 19:45 »
Neuer Attributwert * 3 finde ich zum steigern der Attribute viel zu günstig.
Neuer Attributwert * 5 fand ich schon voll in Ordnung.

Warten wir mal das Errata zum Errata ab... das klingt schon verdächtig nach einem Versehen!

Chiungalla

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #671 am: 1.11.2005 | 17:25 »
Wo ich ja richtig  :puke: könnte, sind ja mal wieder die Munitionsregeln.
Ist das sonst schon wem sauer aufgestoßen?

Hier meine persönliche Hitliste der Munitionstypen:

Platz 6:
Einsam und alleine vegetiert hier, wie so häufig die Reguläre Munition rum. Allerdings noch weiter abgeschlagen, als noch nach Edition 3.

Platz 4 wird sich geteilt:
Flechette Muni soll zwar laut Flavor-Text gegen gepanzerte Ziele schlechter sein, aber in der Realität des Systems ist diese Erkenntnis nicht angekommen. Klar steigert sie die Rüstung des Gegners um 2. Allerdings die Stoßpanzerung, womit wir wieder beim Ausgangswert wären, was viele Rüstungen angeht.
Dafür gibt sie +2 Schadensstufen.
Das heißt selbst mit den +2 AP fehlen noch durchschnittlich 4 Würfel, um den Schadensbonus zu kompensieren (für 2 Schaden braucht man ja im Schnitt 6 Würfel).  :q

Weit abgefallen seit der 3. Edition: Die APDS Munition.
-3 Rüstung ist nach der neuen Edition nun wirklich nicht mehr der Knaller.
Im Schnitt dann halt etwas häufiger körperlicher Schaden, und einen Schadenspunkt mehr.

Platz 3:
Einfach nur übertrieben finde ich hingegen schon die einfache Explosivmunition.
Nach dem neuen System ist +1 Schaden und -1 Rüstung für den Gegner schon echt fatal.
Hier bräuchte man ja schon 4 Würfel zum kompensieren.

Platz 2:
Die Gelmuni.
Auch hier gilt, dass +2 AP kein wirklicher Nachteil ist, wenn man dafür gegen Stoßpanzerung ran muss.
+2 Schadenspunkte ist hingegen wirklich nett.
Und hat schon mal jemand drüber nachgedacht, dass man Trolle und Orks mit Betäubungsschaden viel schneller kampfunfähig macht?

Platz 1:
Die ExExplosiv Muni.
+2 Schaden und -2 AP.
Wenn das nicht derbe übertrieben ist.
Da simuliert man ja, mit fast keinen Nachteilen, ein Sturmgewehr mit ner MP...

Die +1 Schaden und -1 AP von der Explosivmuni hätten vollkommen für die ExExplosiv gereicht...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #672 am: 1.11.2005 | 19:12 »
Die finde ich gar nicht so schlimm, bewegt sich halt mehr Richtung Realismus, man sollte auch bedenken, dass die Panzerwerte extrem gestiegen sind.
"The bacon must flow!"

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #673 am: 1.11.2005 | 19:15 »
Hmmm, mal meine ganz spontanen Lösungsvorschläge, für diejenigen die es stört. (Keine Ahnung ob ich es ändern würde oder nicht. Im Moment stellt sich das Problem eh nicht.)

1. Vielleicht das ganze ein bißchen lockerer nehmen. Wenn man gleich kotzen muß nur weil Regeln mal suboptimal sind dann nimmt man das ganze ein bißchen zu ernst. ;)

2. Explosiv und Ex-Ex haben +0/-1AP bzw. +1/-1AP. (Obwohl ich beiden einen Bonus gegen Barrieren geben würde.)

3. Flechette-Muni hat +2 Schaden, aber verdoppelt die Rüstung. Oder nimmt sie mal 1,5 oder so.

4. Tja, die Gelmuni... Da müßte ich mir zuerst nochmal die Niederschlagsregeln durchlesen. (Denn das ist, IMO, der Hauptvorteil von Gel.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #674 am: 1.11.2005 | 19:44 »
Flechette-Muni, bewegt sich wie gesagt im reelleren Bereich, starre Rüstungen schützen besser, mit dem Rest siehst du alt aus, man beachte auch den Preis.

Gelmuni, soll halt häufiger eingesetzt werden(weg zum alles killen, hin zum Leute befragen, siehe auch Kommentar im alten Regelwerk, dass Gegner auch nicht zu allen Mitteln greifen wen man ihre Kumpels nicht gleich röstet/explodieren lässt. Sogar sehr stilvoll mit dem umwerfen und so, lässt viel Platz für Beschreibungen.

Explosivmuni, es ist Explosivmuni, die macht böse autsch! Was anderes will ich auch nicht, man beachte auch hier den hohen Preis udn die Gefahr, dass die Scheisse im LAuf hochgeht(kein schöner Anblick), was nach SR4 auch viel häufiger passieren dürfte. Finde ich sehr angemessen.

Also mich stören die Muni und Rüstungsregeln(keine Aufaddierte Rüstung mehr) in SR4 überhaupt nicht.

Allerdings habe ich auch früher extensiven Gebrauch von DMSO Muni gemacht, die hat dann auch alles bis auf Vollrüstungsträger/HazMat sofort gefällt...


Was ich zur Zeit ohne gespielt zu haben bedenklich finde sind die Hacker-Regeln, wenn ich einen Hacker maximiere schaltet der jeden vercyberten Gegner im Alleingang aus(vor allem Anfängercharas mit Standardcyberware). Da die Cyberware fast keinen SChutz gegen Hacking hat, hacke ich mich mal eben in die Cyberaugen und deaktiviere sie, oder deaktiviere die Beine, noch besser, lass den Strassensammie mal so eben auf die Schnellstrasse laufen, sich von seinem eigenem Arm erwürgen lassen, gut abpassen und den Sporn aktivieren wenn er sich gerade in der Nase popelt...

Das läuft dann wahrscheinlich unter: Warum SR4 Gruppen immer einen Top-Hacker dabeihaben.

Bei genauerer Überlegung finde ich dass sogar gut, heutzutage(SR4) kann ja jeder hacken wenn er möchte und Magier sind ja auch im Vergleich zu anderen äusserst mächtig. Strassensamurai sind dann halt nicht mehr die unstoppbaren Kampfmaschinen(man beachte das Flexbooster erst aktiviert werden müssen, sie also wahrscheinlich erst in der zweiten Kampfrunde schnell loslegen, wenn nicht ein Hacker vorher loslegt...)

ICh denke bei SR4 nähert man sich einem Gleichgewicht der unterschiedlichen "Klassen", Powercharaktere wirds immer geben, da hängt dass dann am SL oder der Gruppe das man trotzdem Spass hat und dass ist doch das wichtigste.
"The bacon must flow!"