Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 240562 mal)

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Chiungalla

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #700 am: 12.06.2006 | 15:55 »
Hab am Wochenende mal zwei Sessions als Spieler hinter mich gebracht.
Dabei ist mir irgendwie aufgefallen, dass viele Spieler versucht haben einige der Änderungen von SR 3 durch höhere Werte zu kompensieren.

In SR 3 konnte man mit Feuerwaffen 6 und Kampfpool 6 super mit einem Schuss töten.
Da dafür bei SR 4 12 Würfel nicht mehr unbedingt reichen, sind es dann eben 16, 20 oder mehr Würfel...

Das es Sinn des ganzen war, dass man als cooler Shadowrunner auch mal daneben schießen könnten, oder ein Ziel einfach mal nen Treffer überlebt, kommt dabei den wenigsten in den Sinn...

Offline Raphael

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #701 am: 12.06.2006 | 19:53 »
Ich hab gestern nen Shadowrunner nach Standardverfahren, mit

Firearms 1, Agility 8 (Elf + Cyber) und einer Colt America L36

gegen einen Halloweener antreten lassen. Zwei Schüsse, zwei Treffer, der Halloweener war tot.

Von daneben schiessen war da nix. Gegen härtere Gegner, okee. Aber für's Fussvolk und ohne Rüstung ist SR4 ziemlich tödlich. (Wurde hier auch schon mehrfach bemerkt, ich wollte nur meinen Senf auch noch dazu geben ;))
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Chiungalla

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #702 am: 12.06.2006 | 20:01 »
Was für Werte, Rüstung, Reaktion e.t.c. hatte denn der Helloweener?
Und auf was für eine Distanz habt ihr euch geschossen?

Gerade in typischen Gefechten mit mittelstarker Opposition in guter Rüstung (Panzerjacke) braucht man häufig mehr als zwei Schüsse bis zum toten Gegner.
Erst recht wenn man auch noch Abzüge auf den Schuss bekommt wegen Deckung, Bewegung, Rückstoß o.ä.

Und zwei Schüsse sind immer noch einer mehr als nach Shadowrun 3.  >;D

Offline Raphael

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #703 am: 12.06.2006 | 20:04 »
Es war der Halloweener aus dem GRW. ;)  Distanz waren 5m.

Sektion "Sample Grunts", p 275.  :)

Ob ich dessen Stats hier legal posten darf, wissen die Götter.  ::)
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Chiungalla

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #704 am: 13.06.2006 | 11:41 »
Naja, 2 Schüsse sind wie gesagt ja schon 100% mehr als man für einen vergleichbaren Charakter in SR 3 gebräucht hätte.

Mir fällt gerade beim konvertieren meines 200 Karma-Punkte-Elfen-Adepten auf, dass Adepten in der 4. Edition ja wieder erheblich teurer sind, vom Karmaaufwand.

Man bezahlt für einen Adepten mit 9 Kraftpunkten ja genau soviel wie ein Magier für ein Magieattribut von 9. Oder hab ich was übersehen?


Offline grasi

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #705 am: 13.06.2006 | 11:45 »
Was ich etwas unfair finde, ist dass man neben der Initierun noch einmal einen ganzen Batzen an Karmapunkten ausgeben muss, um sein Magieattribut zu steigern. Das macht Magier/Adepten noch mehr zu Karmafressern als in der 3.01 Edition.

gruß - nemo

Chiungalla

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #706 am: 13.06.2006 | 11:48 »
Das finde ich bei Magiern nur fair.

Immerhin ist Magie bei Magiern der Skill auf den man alle Würfe für Zaubern und Beschwören macht. Da sind Werte von 9, 10 oder noch mehr schon echt fatal übel...

Allerdings macht es Adepten wieder so teuer, wie sie zu Zeiten der 2. mal waren.
Damals war man mit Adepten echt am Arsch.

In der 3. Edition waren Adepten und Samurais relativ auf Augenhöhe fand ich, wobei jeder seine eigene Nische hatte.

Jetzt sind die Kraftpunkte für den Adepten teurer, und die Cyberware für Samurais sehr viel billiger.

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #707 am: 13.06.2006 | 12:03 »
Jetzt sind die Kraftpunkte für den Adepten teurer, und die Cyberware für Samurais sehr viel billiger.

Das stimmt schon, wobei man sehen muss, das Samurais irgendwann einfach nicht mehr "aufgerüstet" werden können.
Meh Cyberware geht dann halt nicht. Adepten sind in der Hinsicht nicht beschränkt.

Allerdings kippt der Vorteil erst zum Adepten, wenn das Spiel SEHR weit fortgeschritten ist.
Bzw. kommt es hier dabei darauf an, wie der SL verteilt. Gibt er im Verhältnis mehr Karma als Nuyen oder
andersherum.
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Samael

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #708 am: 13.06.2006 | 12:14 »
Jetzt sind die Kraftpunkte für den Adepten teurer, und die Cyberware für Samurais sehr viel billiger.

Davon abgesehen, dass die Kraft "Gesteigertes Attribut" einfach nur lächerlich schlecht ist.

Offline grasi

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #709 am: 13.06.2006 | 12:15 »
Naja, ein vercyberter Samurai kann immerhin sowohl Kohle nutzen, um sich zu verbessern, wie auch das Karma. Da ist der Zauberkundige schon etwas im Hintertreffen, weil er mit Kohle zwar Ausrüstung kaufen, aber keine effektiven Verbesserungen an sich durchführen kann.

Thema Adept:
Es bleibt zu hoffen, dass im Magiebuch ein paar neue Adeptenkräfte auftauchen, die man nicht auch durch Cyberware  "simulieren" kann. Damit der Adept auch seine Nische findet.

Chiungalla

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #710 am: 13.06.2006 | 12:37 »
Zitat
Allerdings kippt der Vorteil erst zum Adepten, wenn das Spiel SEHR weit fortgeschritten ist.

Der kippt nie.

Mit Betaware kriegt der Samurai mehr rein, als der KI-Adept mit 12 Kraftpunkten kriegt. Und der 13. Kraftpunkt kostet 31 (Initiation) + 39 (Magieattribut).
70 Punkte für einen Kraftpunkt, da ist der Kraftpunkt nicht mal mehr soviel wert wie die Fertigkeiten/Attribute die sich der Sam für das Karma holt.

Offline grasi

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #711 am: 13.06.2006 | 13:05 »
Man kann den Adepten imho nur durch Hausregeln oder coole, einzigartige Kräfte aufwerten. Mal abwarten, was das Magiebuch so bringt.

Chiungalla

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #712 am: 13.06.2006 | 13:09 »
Oder man *zensiert* den Samurai ständig mit Cyberware/Metalldetektoren u.s.w.  >;D
Aber das sollte ja auch nicht der Zweck sein...

Offline Timo

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #713 am: 13.06.2006 | 19:43 »
Ich sag mal:
CHIDORI !!!
 ;D
(ich guck zu viel Naruto zur Zeit)
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Chiungalla

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #714 am: 13.06.2006 | 19:51 »
Zitat
CHIDORI !!!
Zitat
Naruto

Bahnhof? Kofferklau?
Ich nix verstehen?

Offline Raphael

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #715 am: 13.06.2006 | 20:11 »
Auch Bf. Nichtmal Wikipedia konnte helfen ...
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Offline Suro

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #716 am: 13.06.2006 | 20:15 »
Naruto ist ein japanoeisischer Ninja-Anime, soviel ich weiss.(bzw eigentlich eine Serie.) Und ich vermute Chidori gehört da irgendwie dazu :P
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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #717 am: 13.06.2006 | 21:59 »
Ööhm, doch!? Der Initiatengrad darf das Magieattribut nicht überschreiten! Und da das max natürliche Magieattribut 6 ist... Damit gibt es (endlich) das erste mal eine Beschränkung der Magie. Ich habe nie verstanden warum Initiatengrade im zweistelligen Bereich angestrebt werden müssen!

Negativ, dann Initiationsgrad kannst du das Magieattribut später auch noch höhter steigern, so dass du damit auch den Initiationsgrad erhöhen kannst. Die Schleife ist übrigens nach Regel nicht nach oben begrenzt.  ;D
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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #718 am: 13.06.2006 | 22:09 »
Naruto ist ein japanoeisischer Ninja-Anime, soviel ich weiss.(bzw eigentlich eine Serie.) Und ich vermute Chidori gehört da irgendwie dazu :P
Naruto ist ein Anime/Manga über, naja, Ninja-Teenager und so. Chidori... Ähm, wenn ich mich recht erinnere ist das irgendeine heftige "Ich bringe meine Hand zum leuchten und dann kann ich damit Leute umbringen"-Technik. Was das ganze mit dem Thema zu tun hat versteh ich aber auch nicht wirklich... (Höchstens noch Chidori="Todeskralle" aber auch das hat nur sehr tangentiell was mit dem Thread zu tun...)

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Offline Timo

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #719 am: 13.06.2006 | 23:07 »
Es wurde nach alternativen Techniken für Adepten gefragt, dazu gehörte der Kommentar.

Chidori ist eine Technik, die aussieht wie ein Kugelblitz um die Hand herum, dazu gibt es ein widerliches Zwitscher/Tschiepgeräusch. Vom Effekt her wirkt es wie eine Kugel aus Monofilamentdraht, schneidet also durch ziemlich viel durch.
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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #720 am: 13.06.2006 | 23:48 »
Negativ, dann Initiationsgrad kannst du das Magieattribut später auch noch höhter steigern, so dass du damit auch den Initiationsgrad erhöhen kannst. Die Schleife ist übrigens nach Regel nicht nach oben begrenzt;D

dafür zum Glück Karmatechnisch
Ich wil ljetzt nicht ausrechnen wieviel es kostet seine Magie und die Initiatenstufe auf > 15 zu steigern,aber die Kosten dürften gewaltig sein.

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #721 am: 14.06.2006 | 00:13 »
dafür zum Glück Karmatechnisch
Ich wil ljetzt nicht ausrechnen wieviel es kostet seine Magie und die Initiatenstufe auf > 15 zu steigern,aber die Kosten dürften gewaltig sein.

Da Stimm ich dir zu... deswegen sagte ich ja auch, dass es lange dauert, bis das es umkippt auf Seiten des Adepten.
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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #722 am: 14.06.2006 | 06:21 »
Zitat
Da Stimm ich dir zu... deswegen sagte ich ja auch, dass es lange dauert, bis das es umkippt auf Seiten des Adepten.

Das passiert erst dann, wenn der Samurai nichts sinnvolles mehr steigern kann, weil er alle Attribute auf Maximum und alle sinnvollen Skills auf 6 hat.

Also ich fand die Regelung der 3. Edition da eigentlich ganz gut, dass man für 20 Karmapunkte nen zusätzlichen Kraftpunkt bekommen konnte. Bis in höchste Karmabereiche waren damit die Adepten  den Samurais nicht überlegen.

Nett wäre eventuell auch einfach die maximalzahl der Kraftpunkte auf Magie *2 zu setzen, und dann welche für ~30 Karma kaufen zu lassen.

Ein

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #723 am: 14.06.2006 | 08:46 »
Zitat
maximalzahl der Kraftpunkte auf Magie *2
Zumal die Magie von Metamenschen so ziemlich das einzige ist, was legitim die 6er, die 9er und die 12er Grenze durchbrechen kann.

Chiungalla

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #724 am: 14.06.2006 | 08:55 »
Nur wird Magie halt irgendwann sau teuer.
Für den Magier wirds immer attraktiv bleiben, weils ein Würfel mehr ist den er zum zaubern/beschwören wirft.

Aber beim KI-Adepten ist Astralsicht immer gleich gut, egal ob er jetzt 15 (Magie 5) oder effektiv 64 Karma (Initiation 6 [28 Karma] und Magie 12 [36 Karma]) dafür bezahlt hat.