Autor Thema: 1200 Punkte Inquisition/Marines  (Gelesen 3481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seraph

  • Gast
1200 Punkte Inquisition/Marines
« am: 15.03.2005 | 14:32 »
Hallo allerseits,
ich spiele noch nicht so lange Warhammer 40k und habe mich bisher weitgehend nur mit dem Fluff auseinandergesetzt. In den letzten Winterferien habe ich eine Armee aufgestellt und mich damit in 2 von 3 Spielen behaupten können. Die Frage ist nur: Wie stark/flexibel ist meine Armee wirklich?

Ich spiele eine Space Marine Armee mit Allierter Inquisition (Hexen/Dämonenjäger)(siehe Codex: Hexernjäger für die betreffende Regel), was sich bisher als sehr flexibel erwiesen hat.

Hier der Plan:
HQ1: Space Marine Commander (Power Weapon, Stormbolter, Iron Halo, Frag&Krak Grenades, Bionics) 133 Punkte
HQ2: Grossinquisitor des Ordo Malleus (Force Weapon, Master crafted Psi-bolter, Frag&Krak Grenades, Artificer Armor, Rosarius, Bionics, Teleport Homer), (Psikräfte: Vernichtung, Wort des Imperators), Gefolge: 3 Krieger (Kreuzritter, Soldat mit Plasmagewehr, Waffenservitor mit Plasmakanone), 2 Medici, 2 Akoylthen(Plattenrüstung und Boltpistolen), 2 Weise, 1 Begleiter.
ca. 400 Punkte (habs grad nicht mehr nachgerechnet)

Elite1: 1 Assassine des Vindicare Tempels 110 Punkte
Elite2: 1 Bessessener 85 Punkte

Standard1: 8 Scouts mit Snipergewehren (144 Punkte)
Standard2: 8 Marines mit Granaten und Infiltration (176 Punkte)

Sturm: 6 Seraphim (136 Punkte)

Gesamt: ca 1173


Welchen Ratschäge könnt ihr mir bezüglich der Verbesserung meiner Armee geben? Meine Bekannten spielen Dark Eldar, Chaos Space Marines, Necrons und Imperial Guard.

Danke schonmal im vorraus  :D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: 1200 Punkte Inquisition/Marines
« Antwort #1 am: 15.03.2005 | 14:59 »
Öhm, erstmal, kannste Grey Knights und Bessesene nicht kombinieren... ::)
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: 1200 Punkte Inquisition/Marines
« Antwort #2 am: 15.03.2005 | 15:11 »
Da steht nirgendwo etwas von Grey Knights...

Allerdings denke ich mal das man genauso wenig Sororitas mit radikalen Inquisitoren (solche die Bessessene einsetzen) kombinieren kann.

Normale Space Marines kann man problemlos mit radikalen Inquisitoren kombinieren solange sie nicht über die Nachteile "Alleine gegen die Finsternis" oder (wenn der Inquisitor Psikräfte hat) "Misstraue deinen Vorurteilen" verfügen.

Im WD gab es sogar mal Regeln zu den Relictors. Einem Orden der 21. Gründung der Dämonenwaffen und Chaosstandarten gegen das Chaos einsetzt.

Allgemein gesagt würde ich verschiedene Ordo der Inquisition nicht in einer Streitmacht kombinieren.
"Nimmermehr"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: 1200 Punkte Inquisition/Marines
« Antwort #3 am: 15.03.2005 | 16:15 »
In welchem WD stand das? Abgesehenn daov, sind die Relictors doch eh Matsch, oder?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: 1200 Punkte Inquisition/Marines
« Antwort #4 am: 15.03.2005 | 16:51 »
Naja... sagen wir mal so - die Personalstärke des Ordens der Relictors wurde bei ihrem letzten Zusammentreffen mit den Grey Knights drastisch reduziert. Aber wenn man nach dem Fluff geht sind wohl einige Angriffs- und Jagdkreuzer des Ordens entkommen... oder haben es zumindest versucht.

In welchem WD die Regeln standen? Ich glaube in einem der maximal ein halbes Jahr vor dem erschienen ist in dem die Kurzgeschichte über den Angriff der Grey Knights auf die Ordensfestung der Relictors stand...
"Nimmermehr"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: 1200 Punkte Inquisition/Marines
« Antwort #5 am: 15.03.2005 | 17:14 »
Nun, es gibt drei Eigenschaften, anhand derer man im Allgemeinen die Qualität einer Armee festsetzen kann: Schlagkraft, Durchhaltevermögen und Geschwindigkeit.
Kurz und schmerzlos: Deine Armee hat nichts davon. Weder großartige Feuerkraft noch viel im Nahkampf zu bieten (abgesehen von einer -scheint's-recht harten Inquisitor-Leibgarde), noch große Masse oder Schnelligkeit (gut, die gleicht sie aber durch Infiltration aus).
Das Problem ist: wenn dein Gegner dich hat, dann hat er dich richtig. Du hast 36 Modelle, davon kein einziges Fahrzeug; vernichtet er eine Einheit, hast du schon einen ziemlichen Brocken verloren.

Ich würde die Inquisitorgarde etwas biliger machen (immerhin rund ein Drittel deiner Punkte wert und noch nicht mal ein Transportfahrzeug) und auf so Tand wie die Bionics verzichten.

Wie knackst du eigentlich Panzer? Deienr beiden Plasmawaffen sind das Einzige, was ich jetzt dazu finde und die sind nicht wirklich gut darin schwerere Kisten in die Luft zu sprengen.
Hier würde ich ansetzen: Entweder ein paar taktische Trupps mit Raks oder Laserkanonen nehmen oder die interessanter Mehtode wählen (die auch eher zu deiner Armee passen würde): Landspeer, Trikes...etwas in der Richtung.
Und deinem Inquisitor würd ich nen fahrbaren Untersatz besorgen.

Ja, soweitl erstemel meine 2 Cents. :)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: 1200 Punkte Inquisition/Marines
« Antwort #6 am: 15.03.2005 | 17:22 »
Was mir grad auffällt? Wozu braucht dein Inquisitor den Teleport-Peilsender? Da sind doch gar keine teleportierenden Truppen - sprich Terminatoren - in deiner Armee.

Was die Fette Ente sagt stimmt natürlich auch. Mit auch nur einem Panzer in der gegnerischen Armee siehst du alt aus (Sprenggranaten und das Penetratorgeschoss des Vindicare sind hier nicht wirklich die Lösung, genau wie Plasmawaffen - Melter müssen her!)

Da dein Standarttrupp Infiltration verwendet gehe ich davon aus er hat mindestens einen besonderen Wesenszug [Sehen ohne gesehen zu werden] - mich würden die Nachteile und/oder eventuelle weitere Wesenszüge interessieren um die Beratung effektiver zu gestalten.

Achso - wenn deine Gegner wirklich IA und Dark Eldar spielen brauchst du noch Flammenwerfer... und Multischusswaffen... am besten schwere Bolter und Sturmkanonen...
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: 1200 Punkte Inquisition/Marines
« Antwort #7 am: 16.03.2005 | 07:00 »
Zunächst einmal danke für eure Vorschläge und Anregung  :D

Also zunächst einmal darf ich laut Codex Hexenjäger die Adeptus Senoritas in jeder Inquisitionsarmee einsetzen, sofern ich die Ordenseigene Diviso militaris nicht verwende, unabhängig davon ob sie radikal sind oder nicht. Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings auch sagen, dass ich einen grossteil der Modelle geschenkt bekam und mir von daher nicht viel Auswahl blieb...

Was meinen Marineorden betrifft:
Vorteile: Swift like the Wind, See but don't be seen
Nachteil: Flesh over Steel

Was meine Bewaffnung betrifft: Ausser dem DA Spieler setzt niemand Fahrzeuge ein... Der IA Spieler campt mit seinen schweren Waffen und lässt den Gegner auf sich zustürmen. Der Teleport Homer war ein Schreibfehler von mir, ich meinte ein Sigillum Sanctum :)

Ansonsten aber danke bis jetzt für eure Vorschläge  :D

Wie solllte ich die Anordnung meiner Armee noch konkret ändern?`Mehr schwere Waffen oder mehr Fahrzeuge? Vielleicht noch ein paar Standardtrupps mehr?


Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: 1200 Punkte Inquisition/Marines
« Antwort #8 am: 16.03.2005 | 08:20 »
mehr Fahrzeuge und mehr Schwere Waffen (was man auch kombinieren sollte)

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: 1200 Punkte Inquisition/Marines
« Antwort #9 am: 16.03.2005 | 13:02 »
Okay, für die Barken und Wyvern der Eldarpiraten reichen Plasmawaffen
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: 1200 Punkte Inquisition/Marines
« Antwort #10 am: 17.03.2005 | 12:24 »
Oki, dann für ich noch einen Unterstützungstrupp Marines hinzu. Lohnen sich eher Schwere Bolter oder Lascannons? Soll ich den Seraphim die Flammenwerfer geben? Und welche Fahrzeuge einsetzen? Land Raider sind mir ein bisschen zu teuer, also ich hätte primär an Chimäre oder Rhino gedacht. Und was sollte ich konkret bei meiner (zugegeben etwas punkteintensiven) Inquisitionsleibwache cutten?

Danke

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: 1200 Punkte Inquisition/Marines
« Antwort #11 am: 17.03.2005 | 12:29 »
Bei den Devastoren? Weder noch... ich würde zu Raketenwerfern (flexibel) raten... oder zu Plasmakanonen (der Schrecken schwer gepanzerter Infanterie und leichter Fahrzeuge) - letztere passen acuh zur übrigen Bewaffnung deiner Armee.

Ich finde Flammenwerfer für die Seraphim garnicht schlecht. Passen zum Charakter der Truppen.

Was das Fahrzeug angeht? Hm... Ich würde die Chimäre vorziehen da sich diese flexibler bewaffnen lässt und sowieso mehr Feuerkraft als das Rhino aufweißt...
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: 1200 Punkte Inquisition/Marines
« Antwort #12 am: 17.03.2005 | 12:43 »
Ok, dann nutze ich die Raketenwerfer. Und ein wieviel Mann Trupp? 1 Veteran Seargent und 4 Heavy Weapon Guys oder anders?

Wieviel Chimären sollte ich einsetzen, und für welche Truppen. Ich hätte Spontan an den Inquisitor gedacht, allerdings wäre er für die Devastatoren auch nicht schlecht... Andererseits weiss ich nicht ob sich für sowenig Mann ein Fahrzeug überhaupt lohnt.

Mir kommt ein weiterer Gedanke bezüglich Beweglichkeit: Sollte ich eventuell eine meiner Eliteeinheiten cutten und dafür noch 5 Inqusitionsgardisten und einen Rhino hinzufügen? Das dürfte die Beweglichkeit sehr erhöhen, oder?

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: 1200 Punkte Inquisition/Marines
« Antwort #13 am: 17.03.2005 | 12:53 »
Zum Devastortrupp & Gardisten: Ich bin persönlich ein Verfechter der Maxime desto mehr Truppen desto besser - zusätzliche Truppen absorbieren leicht feindliches Feuer das bei einer 4+1er Truppgröße leicht einen Marine mit einer schweren Waffe zerfetzt und machen den Trupp insgesamt Überlebensfähiger.

Zu Fahrzeugen: Fahrzeuge nur für Trupps denen erhöhte Mobilität auch wirklich was bringt weil sie z.B. Sturmwaffen mit kurzer Reichweite nutzen und/oder Nahkampfspezialisten sind. Außerdem können Truppen aus anderen Codizes in einer Inquisitionsarmee nur Fahrzeuge aus ihrem Armeelisteneintrag erhalten (Rhino/Razorback für SM, Chimäre für IA) und nicht solche aus dem Inquisitionscodex.

 
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: 1200 Punkte Inquisition/Marines
« Antwort #14 am: 17.03.2005 | 13:02 »
8 Modelle dann für die Devastatoren? Oder doch lieber 10? Was die Gardisten betrifft: Ich hatte vor sie mit Meltern oder Plasmawaffen auszurüsten und den Standard mit Shotguns, was dank der Sonderregel ohne Punkteaufwand geht.

Die Chimäre für den Inqusitor also. Dazu müsste ich auf einen Schergen verzichten; Welcher ist eurer Meinung nach am entbehrlichsten? Ich hätte spontan auf den Kreuzritter getippt.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: 1200 Punkte Inquisition/Marines
« Antwort #15 am: 17.03.2005 | 13:18 »
Da der Trupp ja ansonsten doch recht auf Fernkampf ausgelegt ist würde ich auf den Kreuzritter tippen ansonsten schmeiß einen der Akku's raus.

Was die Schrotflinten angeht finde ich diese nach den neuen Regeln in denen du mit den HE-Lasergewehren (Stärke 3 DS 5 oder 6) als Schnellfeuerwaffe auch immer 2 mal auf 12 Zoll (und natürlich 1 mal auf 24 Zoll) schießen kannst den Schrotflinten (12 Zoll, Stärke 3, DS -, Sturm 2) kathedralenhoch überlegen...
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: 1200 Punkte Inquisition/Marines
« Antwort #16 am: 17.03.2005 | 13:22 »
Danke für die Anregungen  :D

Jetzt heisst es nur noch Punkte freisetzen, v.a. bei der Ausrüstung meines Inqusitors. Sollte ich auf mastercrafted für den Psibolter verzichten, da die Weisen mir bereits re-rolls erlauben? Und inwiefern lohnen sich Force Weapons? Ich hatte meist positive Erfahrungen mit ihnen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: 1200 Punkte Inquisition/Marines
« Antwort #17 am: 17.03.2005 | 13:29 »
Nun, du könntest die re-rolls durch die Weisen auch benötigen um "Plasmawaffen-Überhitzungsdesaster" zu verhindern. Ich persönlich halte meisterhafte Waffen, außer bei natürlich Plasmawaffen für ziemlich unnötig...

Ich habe miterlebt wie ein Dark Angels Spieler auf diese Weise alle 4 Plasmakanonen seines Devastortrupps in einer(!) Runde verloren hat...

Force Weapons lohnen sich von den von dir genannten Gegnern nur so richtig gegen CSM und Necrons (gegen letzere sind sie allerdings absolute Pflicht).
"Nimmermehr"

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: 1200 Punkte Inquisition/Marines
« Antwort #18 am: 17.03.2005 | 13:50 »
Was die Schrotflinten angeht finde ich diese nach den neuen Regeln in denen du mit den HE-Lasergewehren (Stärke 3 DS 5 oder 6) als Schnellfeuerwaffe auch immer 2 mal auf 12 Zoll (und natürlich 1 mal auf 24 Zoll) schießen kannst den Schrotflinten (12 Zoll, Stärke 3, DS -, Sturm 2) kathedralenhoch überlegen...


Sicher kann man mit HE-Lasergewehren genau so oft schießen oder sogar weiter, aber es sind Schnellfeuerwaffen. Wenn man nach der Schußphase noch angreifen will, darf man nicht mit Schnellfeuerwaffen schießen. Mit Sturmwaffen schon, wodurch Schrotflinten wieder einen Vorteil gegenüber Lasergewehren gewinnen. Denn: Besser angreifen als angegriffen werden!
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: 1200 Punkte Inquisition/Marines
« Antwort #19 am: 17.03.2005 | 13:55 »
Ich würde sagen auf Orks und Space Marines (loyale wie Verräter) trifft dieser Grundsatz auf jeden Fall zu, aber als imperialer Gardist der doch eher auf Feuerkraft getrimmt ist würde ich mit das je nach Gegner zweimal überlegen...

Insgesamt gibt es recht viele Wesen die einen Mensch im Nahkampf zerfetzen im Gegensatz zu solchen die er ohne größere Probleme niederringen können sollte. Außerdem sind Gardistentrupps recht klein...

"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: 1200 Punkte Inquisition/Marines
« Antwort #20 am: 20.03.2005 | 14:18 »
Nach den vielen Anregungen (danke an alle  :D ) habe ich inzwischen eine überarbeitete Armeeliste aufgestellt:

HQ1: Grossinquisitor (Dämonenhammer, Psi-bolter, Frag&Krak Granaten, Meltabomben, Zieloptik, Grimoire der wahren Namen(optional, je nach Gegner), Terminatorrüstung. 143 Punkte
Schergen: 1 Begleiter, 2 Medici, 2 Weise, 1 Mystiker, 1 Akolyth (Plattenrüstung, Boltpistole, Nahkampfwaffe), 2 Veteranen (Plasmagewehr), 1 Waffenservitor (Schwerer Bolter), 1 Büßer. Punkte 142
Fahrzeug: Chimäre (Schwerer Bolter(turm), Schwerer Flammenwerfer(rumpf), Zusätzlicher Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung. 100
Gesamt: 385

HQ2: Space Marine Chaplain (Artificer Armor, mastercrafted Plasmapistol, Frak&Krak Grenades, Targeter, Jump pack) Punkte 169

Standard1: 8 Scouts (Scharfschützengewehre) Punkte 144
Standard2: 8 Scouts (Boltpistole & Nahkampfwaffe) Punkte 104
Standard3-4: 2*5 -=]I[=- Gardisten (Plasmagewehre) Punkte 2*70

Sturm1: 6 Seraphim (Flammenwerfer) 146
Sturm2: 6 Space Marines mit Jumppack 132

Gesamt: 1200 Punkte

Was meint ihr zu der neuen Liste?