Autor Thema: Neue Armee (Hilfe gesucht!)  (Gelesen 7575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seraph

  • Gast
Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« am: 29.03.2005 | 14:40 »
Hallo mal wieder  :) Nachdem meine letzte Armeeliste von euch (verständlicherweise, zugegeben) ziemlich verrissen wurde, habe ich mir überlegt eine komplett neue aufzustellen. Es soll eine Armee werden, die sich primär auf Fernkampf stützt, und da ich bereits einige Modelle der Sororitas besitze, habe ich mir gedacht diese zu erweitern. Hier der bisherige Plan:

HQ: Principalis (Meisterhafte Plasmapistole, Mantel der St.-Aspira, Energiewaffe, Frag Granaten, Meltabomben) 110 Punkte
Gefolge: 4 Celestias (1 mit Sturmbolter) 56 Punkte
Fahrzeug: Rhino 50 Punkte
Gesamt: 218 Punkte

Standard1: 10 Sororitas (2 mit Meltern, Frag Granaten) 140 Punkte
Standard2: 10 Sororitas (2 mit Meltern, Frag Granaten) 140 Punkte

Gesamt: 498 Punkte

Ich habe mir überlegt als nächstes noch einige Seraphim (habe 8 Stück davon) hinzuzufügen. Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken 3 Exorzisten reinzunehmen, da diese ja über eine wirklich immense Feuerkraft verfügen.

Was meint ihr? Sind Sororitas im Metagame überhaupt konkurrenzfähig? Ich verfüge leider über keine allzu große Erfahrung, da ich erst seid einem vierteljahr spiele, von daher wende ich mich Hoffnungfroh an euch alle  :D

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #1 am: 29.03.2005 | 14:50 »
Soweit ich das mitgekriegt habe, sieht man Sororitas nicht selten im Finale von Turnieren (kann ich aber nur aus zweiter Hand sagen, da ich selbst kein Turnier-Spieler bin).
Den Bildern nach zu urteilen, dürfte es sich dabei um Armeen mit ner Menge Rhinos handeln.

Nun, mein Soroitas-Gegner war nicht sehr erfolgreich mit seiner Armee (gegen mich), aber er hat auch eher auf starke Infanterie mit hoher Feuerkraft auf kurze Distanz gesetzt (beinahe ohne Fuhrpark), was gegen SMs, Dark Eldar und Tyraniden nicht zu empfehlen ist. Aber er hat auch nicht sehr viele Spiele damti gespielt, weil er dann seine Armee gewechselt (Necrons und später NIds) und schließlich wieder ganz zu spielen aufgehört hat.

Was ich mit diesem kleine Geschichts-Exkurs sagen will: Kauf dir Rhinos für jeden Sorotrupp, nimm möglichst immer 10er Trupps (der 3+ Save wird durch Widerstand 3 wieder ausgeglichen) udn Exorzisten sind auch super. Mit Seraphim habe ich keine große Erfahrung aber ICH liebe Sprungmodule. :)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #2 am: 29.03.2005 | 15:06 »
@Fat Duck: Bei Sororitas ist die vorgeschriebene Truppstärke Prioris plus neun bis neunzehn Schwestern ;-)

@Seraph: Ich finde die "kleine" Liste gut, aber ich bin auch ein Fan von servogerüsteter Infanterie und Meltern. Bei der kleinen Liste beachten das der Kommandotrupp nicht soweit ihm Rhino vorprescht das der Rest der Armee nicht mehr unterstützen kann. Lieber stattdessen mehr Celestias.

Was den Ausbau der Armee angeht würde ich neben dem rekrutieren von Seraphim die Trupps durch Veteranenprioris und Sororita Sanctus aufwerten (Glaubenspunkte!) und noch einen billigen Inquisitor mit zwei Büßern und/oder Psimatrix zur psionischen Verteidigung rekutieren.
"Nimmermehr"

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #3 am: 29.03.2005 | 15:21 »
Hab vor ner Weile auch mit Hexenjäger angefangen und soweit ich das Beurteilen kann würd ich noch nen Repentiatrupp mit Prediger reinhauen. Dann kannst auch im Nahkampf einiges ausrichten.
Denke aber dass Sororitas eigentlich auf kurzdistanzfernkampf setzen sollten. Schuster bleib bei deinen Leisten
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #4 am: 29.03.2005 | 15:28 »
Wenn du gerne auf Risiko spielst nimm statt der Repentias Acro-Flagellanten - die sind potentiell zäher und potentiell tödlicher...

Mit Betonung auf "potentiell" und "Risiko" ;-)

Ich persönlich würde statt der Nahkampfeinheiten allerdings auf einen Dominator- oder Retributortrupp setzen...
"Nimmermehr"

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #5 am: 29.03.2005 | 15:31 »
Ja aber ich denke es wäre praktisch auch im Nahkampf etwas einigermaßen effektives zu haben. Nebenbei gesagt sind Repentias wesentlich stylischer als Flagellanten. Aber retributortrupps sind auch fesch.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Seraph

  • Gast
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #6 am: 29.03.2005 | 15:35 »
Ok, die Aufrüstung wird dann wohl vorerst folgendermaßen aussehen:

+1 Sturm: 6 Seraphim 132 Punkte (eventuell 2 mit Flammenwerfern) 144 Punkte

+1 Unterstützung: Exorzist (zusätzliche Panzerung) 140 Punkte

+2 Rhinos für die Standardauswahlen 100 Punkte

Macht bis jetzt 882 Punkte, d.h. bis zur nächsten Kategorie (1000 Punkte) habe ich noch etwas kapazität. Ein Inquisitor ist natürlich eine Überlegung wert, da ich mit ihm bis zu 3 Schwere Bolter bzw. Plasmawerfer ins Spiel bringen könnte. Das würde dann folgendermaßen aussehen:

+1 Elite: Inquisitor (Sturmbolter) 25 Punkte
Gefolge: 2 Büßer 14 Punkte, 2 Veteranen 40 Punkte
Gesamt: 79 Punkte
Würde insgesamt 961 Punkte machen. Dann hätte ich noch genügend Punkte für 2 Veteranenpriori und eine Sororita Sanctus. Oderr lieber zwei Sanctus und eine Veteranin?

Beim Inquisitor bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob sich das lohnt. Soros haben bereits Standardmäßig einen 5+ Wurf gegen Psikräfte, und gegen gemeine Psikräfte (d.h. von Leuten wie Sanctioned Psykern) sind sie schlichtweg immun.

Was meint ihr dazu?


EDIT: Dominatoren und Retributoren hatte ich bereits in Erwägung gezogen, allerdings hatte ich vor maximal einen Retributortrupp und dafür 2 Exorzisten einzusetzen. Letztere finde ich wegen ihrer Langstreckenfeuerkraft ziemlich gut. Welche Waffen sollte ich für diese beiden Truppentypen einsetzen? Spontan würde ich Sturmbolter und Multimelter einsetzen. Oder was meint ihr?
Repentias und Flaggelanten sind beides starke Einheiten, allerdings finde ich sehr teuer. 20 Punkte für ein Modell, das mit Ini 1 und einem 4+ Save kämpft wiegen sehr schwer und sie sind sehr anfällig für Beschuss. Und für Arcoflaggelanten brauche ich ja leider so nen dummen Priester (  >;D ), der auch wieder 40 Punkte kostet... Oder würde sich eine solche investition lohnen?
« Letzte Änderung: 29.03.2005 | 15:43 von Seraph »

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #7 am: 29.03.2005 | 15:40 »
Sororitas haben einen 5+ RW gegen Psikräfte? Hab ich wohl überlesen...

Was die Rhinos für die Standarts angeht - Ist es nicht mehr so das Sororita-Trupps mit Rhino zur Sturmauswahl werden?
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #8 am: 29.03.2005 | 15:46 »
@Crazydwarf: Das mit dem RW gegen Psikräfte steht auf der gleichen Seite wie die Glaubensakte ( S. 18 Codex: Hexenjäger)

Soros mit Fahrzeugen werden zumindest laut Codex Hexenjäger nicht zur Sturmauswahl. Nahezu jeder Sorotrupp darf einen Immolator oder Rhino haben, und von Auswahländerrung steht da (zumindest meines Wissens nach) nichts drinne. Was du vielleicht meintest sind die Verräter, die im selben Codex unter der Sparte "Gegenspieler" stehen. Diese werden zur Sturmauswahl wenn sie ein Fahrzeug erhalten.

Und was sollte ich als Meatshield gegen harte Nahkämpfer reinnehmen? Ich fürchte das dies eine große Schwäche der Soros ist. Celestias habe ich mir überlebt, da diese immer auf 3+ im Nahkampf treffen dank "Heiliger Hass".
« Letzte Änderung: 30.03.2005 | 14:54 von Seraph »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #9 am: 30.03.2005 | 14:53 »
ich glaube dass dieser RW auch ein Glaubensakt ist ;)
Ich schau daheim mal nach.

aber die Anfangsarmee sieht schon mal gut aus.  :d

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Seraph

  • Gast
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #10 am: 30.03.2005 | 15:01 »
@Asdrubael: Die Regel heisst "Schild des Glaubens" und steht ausserhalb des Kastens, in dem die Glaubensakte stehen, daher denke ich mal das die Regel allgemeingültig ist (hoffe ich zumindest  :) ). Danke aber für das Lob  :D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #11 am: 30.03.2005 | 15:12 »
Meat Shield? Du könntest Inquisitionsgardisten nehmen aber da diese nur einen Punkt billiger sind als die Schwestern (und diese dafür bessere Waffen und Rüstung haben) wäre das nicht ökonomisch.

Ich würde ein Paar Züge imperialer Soldaten requirieren. Die sind die Rolle als Kanonen- bzw. Schwertfutter gewöhnt und brillieren darin geradezu... Außerdem ermöglichen sie dir Zugriff auf schwere Waffen auf die die Schwestern sonst nicht zugreifen können (Hallo Raketenwerfer, hallo Laserkanone)
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #12 am: 30.03.2005 | 15:21 »
Sorry für den Terminus "Meat Shield", ab er ich spiele häufig "Überrennen"-Missionen, und diese heissen im englischen Handbuch "Meat Grinder". Requirierte Imperiale Soldaten sind eine gute Idee, welche Truppentypen sollte ich nehmen? Mobile Infanteriezüge oder lieber normale? Und wieviele 10er Trupps sollte ich pro Platoon spielen?

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #13 am: 30.03.2005 | 15:45 »
Nimm normale wenn du nicht scharf auf die Chimäre bist. Bei Standartzügen bekommst du nämlich mehr Soldaten pro Auswahl.

Können Hexenjäger eigentlich Rekrutenzüge requirieren?
"Nimmermehr"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #14 am: 30.03.2005 | 15:55 »
hm. warum haben die Soros eigentlich keine kultisten?
Das Chaos bekommts doch auch hin... und logisch wäre es ja, dass ich ein paar Irre finden.

Hm also ich würde wenn dann auch Standardinfanterie nehmen. Das bringt mehr.
Und @CD ich glaube, man darf frei wählen, was von einer requirierten Armee mit reingenommen wird
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #15 am: 30.03.2005 | 16:39 »
Die alten Kultisten mit Ihren Eviscerator-schwingenden Zeloten und ihren Unterlauf Flammenwerfern an den Mobwaffen hatten schon was... Gabs doch auch neulich innem White Dwarf...

Ich merk mir leider nie die Nummern, aber es müsste einer der letzten vier gewesen sein (wer noch den ersten Band "In Nomine Imperatoris" hat. Der Eintrag im WD war genauso)
"Nimmermehr"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #16 am: 30.03.2005 | 16:43 »
oh ja ich erinnere mich dunkel.... war aber denke ich mehr als 4 WDs her.... aber richtig, das wäre eventuell ein weg ohne irgendwelches kanonenfutter zu requirieren .... man hat es schon dabei
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #17 am: 30.03.2005 | 16:49 »
Ich meine jetzt aber nicht den White Dwarf in dem der Eintrag erschienen ist bevor er ins erste In Nomine Imperatoris gekommen ist ;-)
"Nimmermehr"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #18 am: 30.03.2005 | 16:54 »
ach so. na dann schaue ich mal in In Nomine nach...das ist effektiver als die komische WD-Datenbank bei GW :/
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Seraph

  • Gast
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #19 am: 31.03.2005 | 16:14 »
Also ich hab nachgeschaut. Ich kann leider nur normale Infanteriezüge, mobile Infanteriezüge und Leman Russ Kampfpanzer rekrutieren. Und was für Kultisten meint ihr? Ich kenne bloss die Kultisten der Alpha Legion, allerdings bezweifle ich das Soros Chaoskultisten einsetzen können.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #20 am: 31.03.2005 | 16:20 »
es gab eine Erweiterung im In Nomine in dem religiöse Eiferer vorgestellt wurden, die von der Ekklesiarchie rekrutiert werden, um den Feldzug als Kanonenfutter zu begleiten und von Priestern aufgeputscht werden ... also quasi Chaoskultisten für Soros ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Seraph

  • Gast
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #21 am: 31.03.2005 | 16:30 »
Hört sich interessant an. Welche größenordnung besitzen die Trupps? Und ist In Nomine Imperatoris legitimes Material?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #22 am: 31.03.2005 | 16:33 »
Das ist genau die Frage.
Normalerweise sind die im In Nomine stehenden Regeln gültig, solange sie nicht als Optional gekennzeichnet sind.
Da aber diese Regeln vor dem Codex Hexenjäger rauskam, wurden sie durch diesen abgelöst.

Aber es ist sicher eine interessante Zusatzregel zum Beispiel für Kampagnen und so. ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #23 am: 31.03.2005 | 16:37 »
Nun... die Regel ist wie ich schon sagte auch in einem "In Nomine" Artikel in einem WD nach dem Erscheinen des Codex Hexenjäger erschienen. Ich werd mal die Sammlung wälzen und kann dir Montag sagen welcher WD das war. Wusst ich doch das das mit den Rekrutenzügen nicht geht...
"Nimmermehr"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #24 am: 31.03.2005 | 20:12 »
@Fat Duck: Bei Sororitas ist die vorgeschriebene Truppstärke Prioris plus neun bis neunzehn Schwestern ;-)

Ähm, ja und? Habe ich dem irgendwo widersprochen? ???
Die Frage mit dem Schwertfutter ist halt: Willst du vorstürmen oder hinten stehen? Mit deiner Kurzstrecken-Feuerkraft wohl eher ersteres und damit machst du die Soldatenzüge schon wieder sinnlos, denn die sind nicht so schnell beim Gegner wie deine Rhinos. D.h. je nach Taktik/Mission würde ich dann doch eher zu Modiler Infanterie tendieren. Gut, die Chimären sind teuer, aber die Trupps dazu können ihrer Aufgabe im Weg zu stehen ideal nachgehen und dannach kann deine Chimäre mit ihren schweren Waffen sehr gut als Feuerunterstüzung dienen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #25 am: 1.04.2005 | 07:50 »
@Fat Duck: Nö, aber du schriebst er solle möglichst 10er Trupps nehmen (wenn ich nicht irre die alte Maximalgröße (5-10) und die neue Minimalgröße) und da ich normalerweiße davon ausgehe das große Trupps gut sind habe ich unterbewusst erstmal impliziert das du ihm damit auch zu großen Trupps raten wolltest. Natürlich kann es auch sein das du kleine Trupps bevorzugst - korrigier mich wenn ich mich irre - und dazu raten wolltest.  ;)
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #26 am: 1.04.2005 | 14:58 »
Nach den zahlreichen und wirklich guten Vorschlägen (danke an alle  :) ) hier meine neue, geplante Armeeliste:

HQ: Principalis (Meisterhafte Plasmapistole, Mantel der St.-Aspira, Energiewaffe, Frag Granaten, Meltabomben) 111 Punkte
Gefolge: 5 Celestias (1 Sturmbolter, 1 Melter) 79 Punkte
Fahrzeug: Immolator 65 Punkte
Gesamt: 256 Punkte

Standard1: 10 Sororitas (2 mit Meltern, Frag Granaten, Veteranenprioris, Standartenträgerin) +Rhino 224 Punkte
Standard2: 10 Sororitas (2 mit Meltern, Frag Granaten, Veteranenprioris, Standartenträgerin) +Rhino 224 Punkte

Sturm: 6 Seraphim (2 Flammenwerfer) 144

Unterstützung: 1 Exorzist (zusätzliche Panzerung) 140

Gesamt: 988 Punkte


Das mit den Infanteriezügen muss ich mir nochmal genau überlegen, da ich allgemein Phalanxformationen mit Zangenangriffen an der Flanke durch bewegliche Truppen bevorzuge. Was könnt ihr mir dafür empfehlen?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #27 am: 1.04.2005 | 15:17 »
Eine Soro Armee in Rhinos und deine bevorzugte Taktik und du fragst noch was du mit Imperialer Armee sollst?
Rekrutiere die einen normalen zug (keine mobile Infanterie) und du hast ein festes, schlagkräftiges Zentrum in deinen Schlachtlinien und deine Soros machen die Flankenbewegungen.

Das passt perfekt!
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #28 am: 1.04.2005 | 17:42 »
@Fat Duck: Nö, aber du schriebst er solle möglichst 10er Trupps nehmen (wenn ich nicht irre die alte Maximalgröße (5-10) und die neue Minimalgröße) und da ich normalerweiße davon ausgehe das große Trupps gut sind habe ich unterbewusst erstmal impliziert das du ihm damit auch zu großen Trupps raten wolltest. Natürlich kann es auch sein das du kleine Trupps bevorzugst - korrigier mich wenn ich mich irre - und dazu raten wolltest.  ;)

Nein, bei hoher Feuerkraft auf kurze Distanz rate ich zu Trupps, die in Fahrzeuge passen. :)

@Seraph: Jupp, bei der Taktik würde ich auch Züge empfehlen. :)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Seraph

  • Gast
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #29 am: 3.04.2005 | 14:45 »
Danke, dann bin ich erstmal beruhigt  :D

Den Infanteriezug würde ich dann ungefähr so organisieren:
Junior Officer (Honorifica Imperialis, Carapace Armour, Meisterhafte Plasmapistole, Energiewaffe) 100 Punkte
Leibwache: 4 Soldaten (2 Melter, 2 Plasmawerfer) 40
Platoon1: 10 Soldaten (1 Raketenwerfer, 1 Granatwerfer) 83
Platoon2: 10 Soldaten (1 Laserkanone, 1 Granatwerfer) 93
Gesamt: 316 Punkte

Was meint ihr? Ist diese Kombination effizient?


Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #30 am: 3.04.2005 | 15:25 »
grundsätzlich würde ich mir die Frage stelllen, in wie weit die in den Nahkampf sollen und mir da evtl die Ausrüstungsgegenstände für den Nahkampf sparen und in mehr Jungz und Mädels investieren ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #31 am: 3.04.2005 | 20:08 »
Öhm, gut das Honrifaica Imperalis ist quasi Pflicht, aber auf eine meisterhafte Plasmapistole kann auch verzichtet werden. Das Kommandoplatoon würde ich eher mit Mörser ausrüsten und hinter ne Stahlwand stellen, denn die wird sehr gern beschossen und hält wenig aus. Und wenn man bedenkt wie wichtig der MW des Offiziers für die Soldaten ist (va seit den neuen Beschuss-Regeln), soltle man sich doch zweimal überlegen, ob man ihn auf kurze Reichweite ausrüstet.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #32 am: 3.04.2005 | 20:33 »
das wäre dann wohl die qualifizierte Ausführung meiner Meinung...  :d
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #33 am: 4.04.2005 | 11:31 »
Also meiner Meinung nach kann man den Offizier auch unausgerüstet lassen. Evtl. noch Plattenrüstung ist das höchste der Gefühle für ein Charaktermodell das höchstwahrscheinlich eh nichts reisst.

Meiner Ansicht nach fehlen da Funkgeräte und der Sanitäter.
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #34 am: 4.04.2005 | 14:57 »
@Asdrubael/Fat Duck: Also keine Energiewaffe für den Offizier... Aber das Honorifica finde ich schon sehr gut, zumal alle Imperialen Soldaten innerhalb von 12" den MW des Offiziers benutzen. Und was sollte ich anstatt der Meisterhaften Plasmapistole nehmen? Ein Sturmbolter erscheint mir die beste Alternative. Das reduziert die Kosten des Offiziers schon mal auf 70 Punkte.

@Crazydwarf: Vox-caster erscheinen mir nicht sinnvoll, da sie nur wirken wenn ich ein anderes Modell auch mit einem Vox-caster austatte. Der Sanitäter ist aber eine gute Idee, sollte ich dafür einen Melter oder lieber einen Plasmawerfer rausnehmen? Und für den Medic dann ein Sturmbolter oder eine Lasgun?

Mörser erscheinen mir als eine sinnvolle Auswahl, ich werde wohl einen reinnehmen. Soll dafür die Lascannon oder der Raketenwerfer raus? Und wie siehts allgemein mit dem Umfang des Platoons aus? Soll ich evtl. noch ein weiteres reinnehmen? Oder lieber einen Dominatortrupp mit Flammenwerfern?

Ausserdem überlege ich, wie ich die übrigen Punkte bis 1500 investieren sollte. Weitere Exorzisten oder evtl. noch einige Läuterer?

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #35 am: 4.04.2005 | 15:08 »
Honorifica verleiht dem Offizier doch "nur" die Profilwerte eines Obersts oder irre ich mich da? Wenn schon eine besondere Waffe für den offizier dann den Sturmbolter?

Wieso willst du dem Sani? Spezialausrüstung verpassen? Natürlich bringen die Funkgeräte nur was wenn die trupps auch welche haben. also lieber da investieren anstatt Sanitäter o.ä. aufzumotzen.

Mörser kannst du nur in reinen Mörsertrupps benutzen und nicht als Alternativen in Panzerabwehrtrupps - soll heißen 6 Soldaten mit 3 Mörsern.

Exorzisten sind schon nett aber unzuverlässig, genau wie Läuterer.
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #36 am: 5.04.2005 | 15:23 »
@Crazydwarf: Das Honorifica gibt einem Modell nur das Profil des Heroic Senior Officer, macht ihn aber nicht zu demselben. Daher kann mein Platoon leider keine Support Squads enthalten, sondern nur normalen Infanterieplatoons. Lohnen sich Funkgeräte eigentlich überhaupt für eine Phalanx? Soweit ich weiss verwenden doch alle Soldaten innerhalb von 12" automatisch die Moral des Offiziers, oder?

Wieviele Sanis sollte ich spielen? Und empfielt sich der Sturmbolter nun eigentlich oder sollte ich bei der Lasgun bleiben? Ich empfand ersteren immer als gute Allroundwaffe.

Ist für die verblieben Punkte ein Dominatortrupp, ein Exorzist, zwei Läutere oder doch lieber ein ausgebautes Platoon das beste?

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #37 am: 5.04.2005 | 15:29 »
Ich weiß das das Honorifica nur das Profil verleiht - ich fragte wegen der 12'' Moralwertreichweite von der du sprachst, hat die nicht nur der Oberst?

Und das mit dem Unterstützungstrupp weiß ich auch. Wer fing denn eben davon an Raketenwerfer oder Laserkanonen gegen Mörser auszutauschen, oder können normale Trupps auch Mörser haben?
"Nimmermehr"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #38 am: 5.04.2005 | 21:59 »
Die 12" hat jedes Kommandoplatoon-Egal ob mit Oberst, Hauptmann oder Leutnant drin. Deshalb zahlt sich für seine Tatkik wirklich kein Funker aus.
Ich würde auf jeden Fall das Honorifica nehmen: besserer MW und mehr LP, bedeutet: deine Leute brauchen länger bis sie wegrennen und schießen disziplinierter. Naja, Energiewaffe ist relativ egal. Die 5 Punkte kann man sich meistens leisten.
Nimm vllt noch mehr Jungs. 25 Mann sind für Imps nicht viel.

@Dwarf:
Ich fing damit an und ja. Und nein, die kommen nicht in normale Trupps, sondern ins Kommandoplatoon.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Seraph

  • Gast
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #39 am: 6.04.2005 | 14:47 »
@Crazydwarf: Normale Trupps dürfen Mörser haben. Deswegen habe ich auch vorsichtshalber noch mal nachgefragt.

@Fatduck: Noch wieviel Platoons sollte ich reintun? 1-2? und diese dann mit Mörsern?

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #40 am: 6.04.2005 | 17:03 »
Nun, welche Waffen du den normalen Troops gibst, ist Geschmackssache. Einen würde ich aber auf jeden Fall dazu nehmen, nach Möglichkeit zwei.
Mörser haben halt den Vorteil, dass man mit ihnen wunderbar Gegner (bsw. Dark Eldar) aus der Deckung schießen kann und selbst hinter Wäldern etc. stehen können. Andererseit sind Raketenwerfer wesentlich flexibler. Ich persönlich würde dei Mörser immer an Kommandotrupps verteilen, damit sie nicht selbst beschossen werden können, aber ob du genug Deckung für alle Truppen hast, musst du selbst wissen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Seraph

  • Gast
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #41 am: 7.04.2005 | 14:59 »
Das Problem ist leider, das ich kein Command Platoon einsetzen darf, jedenfalls nicht ohne die Imperiale Armee zur Hauptarmee zu machen. Aber vorerst organisiere ich das mal so, und das nächste Testspiel wird dann zeigen ob die Armee konkurrenzfähig ist.

Junior Officer (Honorifica Imperialis, Carapace Armour, Sturmbolter) 75 Punkte
Leibwache: 4 Soldaten (1 Melter, 1 Sanitäter mit Bolter, 1 Mörser) 37
Platoon1: 10 Soldaten (1 Raketenwerfer, 1 Granatwerfer) 83
Platoon2: 10 Soldaten (1 Raketenwerfer, 1 Granatwerfer) 83
Platoon3: 10 Soldaten (1 Mörser) 75
Gesamt: 353 Punkte

Ist der Granatwerfer als Sekundärwaffe eine gute Wahl? Mir kam er immer sehr flexibel vor, eigentlich wie eine Mischung aus Raketenwerfer und Mörser mit 24" Reichweite.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #42 am: 7.04.2005 | 15:09 »
Zum Granatwerfer: Jein... er schießt als Sturmwaffe einmal auf 24 Zoll und verfügt über flexible Munition. Allerdings lässt meiner Ansicht nach bei der Fragmentgranate die Stärke und bei der Sprenggranate der Durchschlag etwas zu wünschen übrig...
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #43 am: 8.04.2005 | 13:16 »
Das bemängel ich auch beim Granatenwerfer... Seine werte sind nicht wirklich berauschend. Plasmawerfer finde ich für Imperial Guard aber fast schon als zu schade, beim Melter dasselbe. Beide sind schöne Waffe, aber 4+ zum treffen ist mir doch ein bisschen zu hoch. Bliebe noch der Flammenwerfer, der automatisch trifft. Ist dieser Empfehlenswert für Imperial Guard?

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #44 am: 8.04.2005 | 13:20 »
Also mein Bruder spielt IA und dieser hatte letztens bei einem SPiel mit Oberst Steiners Galgenvögel gegen Tyras haufenweise Granatwerfer dabei und die habend a echt gerockt! Ansonsten denke ich, machen Granatwerfer gegen Marines und Necrons wenig Sinn, alles andere kann aber, so denke ich an Granatwefern schon leiden.

Die Flammenwerfer sind schon sehr sinnvoll, zumindest wenn man sie in rauhen Mengen einsetzt, was, man ja soweit ich weiß teilweise machen kann.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #45 am: 8.04.2005 | 13:38 »
Ich sag nur "Dschungelkämpfer" - Jeder Trupp der normalerweise eine schwere Waffe erhalten dürfte darf dafür schwere Flammenwerfer (Sturm 1 S 5 DS 4 Schablone) mitnehmen. Yeah! Hm... gilt das eigentlich auch für Unterstützungswaffentrupps *grins*
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #46 am: 8.04.2005 | 13:43 »
Oberst Steiners Galgenvögel=Colonel Schaeffer's Last Chancers, oder? Die sind schon recht krass... zumal die sich aufspalten können und nette Optionen haben. Aber mal zurück zum eigentlichen Thema:

Mit dem Granatwerfer hatte ich bislang eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, allerdings hatte ich sie nur gegen Armeen wie Dark Eldar und Imperial Guard eingesetzt, die ja ähnlich wie Tyras nur einen leichten Rüstungswurf besitzen. Gegen SM und Necrons dürften sie allerdings, wie du sagtest, eher schlecht abschneiden... und erstere kommen ja im Metagame eher häufiger vor. Und Flammenwerfer kann ich leider auch nur einen pro Trupp einsetzen... da benutze ich glaube ich lieber Dominatortrupps dafür, die können 4 einsetzen und haben einen Immolator. Ich denke mal ich bleibe erstmal beim Granatwerfer.

Ist die Kombination aus Granatwerfer und Raketenwerfer eigentlich effektiv? Oder ist die Laserkanone besser?

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #47 am: 8.04.2005 | 13:48 »
Ich bevorzuge den Raketenwerfer der Laserkanone gegenüber aufgrund seiner höheren Flexibilität. Okay - die Sprengrakete hat einen Punkt weniger Stärke als die Laserkanone (aber für einen Land Raider oder Monolithen reichts theoretisch) und kann keine Termis knacken, aber die Reichweite ist dieselbe, er ist günstiger (Punktemäßig) und kann Dank Fragmentrakete und Schablone potentiell mehr Schaden gegen leichte Infanterie anrichten als die Laserkanone.
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #48 am: 8.04.2005 | 14:03 »
Dies sind eigentlich genau die gleichen Kriterien, die mich dazu veranlasst haben den Raketenwerfer zu nehmen  :)
Und da die Reichweite gleich ist, sehe ich eigentlich auch nur Vorteile im Raketenwerfer. Allerdings habe ich eine andere Sorge: Du hast das Thema Terminator angesprochen, und mir ist grad aufgefallen, das ich eigentlich enorm anfällig bin gegen einen Termitrupp in der Flanke. Was könnte ich als Termiabwehr nehmen? Das einzige Mal, als mir sowas passiert ist, hatte ich enormes Glück, und mit meinem Soro HQ und den Glaubensakten "Die Leidenschaft" (+2 Ini) und "Märtyrerseelen" (Rettungwurf in Höhe des Rüstungswurfs) konnte ich sogar 5 Termis verkloppen. Allerdings bin cih wie gesagt sehr anfällig dagegen. Was könnte ich machen?

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #49 am: 8.04.2005 | 15:24 »
Hm, also ich kenne mich mit den sororitas nicht so aus, aber habs da nicht die seraphim? die waren doch nahkampforienteirt oder? Also gegen Termies würde ich grundsätzlich (im Nahkampf) auf viele Attacken und/oder Energiewaffen setzen; ansonsten natürlich auf DS2 Schusswaffen.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #50 am: 8.04.2005 | 15:38 »
Leutnant (bzw. Junior Officer) und seine Einheit sind auch eine Kommandoplatoon. Ist zwar Zugkommando, hat aber bis auf den veränderten Offizier (was du mit Honorifica ausgeglichen hast) und der Kompanie/Regimentsstandarte die gleichen Optionen und Sonderregeln (und damit auch die gleiche Aufgabe).
Mein Tipp:
-4 Normale Trupps mit Raketenwerfern und Granatwerfer (gegen Necrons und SMs würd ich trotzdem Plasmas nehmen)
-Kommandoplatoon (s.o.) mit Mörser und evtl. Spezialwaffen/Nahkampfausrüstung um im Notfall (also in praktisch jedem Spiel) noch einen Gegenangriff möglich zu machen.
Das gibt ne gute, felxible Phalanx mit hoher Schussfrequenz, die auch ne Weile durchhält, wenn sie unter Druck gerät.
In Spielen mit wenig Gelände noch irgendein Fahrzeug dazu, damit der Leutnant dahinterstehen und herausmörsern kann.

So ich hoffe, dass ich diesmal verständlich geschreiben habe. :)

EDIT: Und zu den Termies: Als Sorospieler sollte man immer Melter haben, die man bei Spielen gegen SMs etc. gegen Flamer austasuchen kann.
« Letzte Änderung: 8.04.2005 | 15:40 von Fat Duck »
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/