Autor Thema: Püntklichkeit  (Gelesen 3598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Püntklichkeit
« am: 24.03.2005 | 13:57 »
Hallo zusammen,

im Thread von
Was mich als Spielleiter an meinen Spielern stört... Die TOP 5 !

Wurde sehr oft die Pünktlichkeit gewisser Spieler angeklagt. Ich kenne das Problem selber und habe mich auch schon oft darüber aufgeregt,
aber bald haben wir es in dieser Gruppe so gehandelt das man den betroffenen Spieler immer 1.5 Stunden früher zur Session bestellt hat damit er dann vielleicht nur eine Viertelstunde Verspätung hat.

Ich habe auch schon einfach mit der Session angefangen (auch wenn der Spieler extrem Wichtig gewesen ist) habe ich was gebastelt. Die anderen wahren alle da und wollten spielen, Dass hat den Spieler gelernt pünktlich zu kommen. Denn als er 2 Stunden zuspät gekommen ist waren wir schon im geilsten Abenteur und er musste noch 1.5 Stunden warten bis ich ihn wieder eingbaut habe  >;D
"Sorry wir waren gerade so super drin"
tja das Gesicht das er da gemacht hatte *rofl*

Wir haben auch schon abgemacht das wir den Spieler 1 Stunde früher bestellen und selber 1 Stunde zu spät kommen! *fg*

Ich meine wir waren da unter Freunden und haben durch diese Spässe gezeigt was wir nicht so schätzen, es war nie eine anklage, aber immer ein "Wink-mit-dem-Zaunpfahl"  []-

Ich denke jeder Spielleiter hat hier seine eigenen Tricks wie er seine Spieler erzieht... nicht mit Zucker Brot und Peitsche sondern einfach den gegenseitigen Respekt fördernd.

Was sagt ihr dazu ?
Pünklichkeit Wichtig ?
Schon eigene Tricks entwickelt ?
Selber einer der "Zu spät kommer" ?
Vieleicht eine kleine Geschichte auf Lager ?
Rekord der Verspätung ?

happy posting,

don't let Satan Claws steel your dice

TSB

Seraph

  • Gast
Re: Püntklichkeit
« Antwort #1 am: 24.03.2005 | 14:06 »
Ich für meinen Teil musste schon ähnliche Erfahrungen machen... Es kam mal vor, das ein Spieler geschlagene 5(!) Stunden zuspät kam... Seitdem benutzen wir für ihn die sog. "Taktische Fehlinformation", wie du sie oben beschrieben hast. Ansonsten ist pünktlichkeit in meiner Gruppe aber eher ein geringeres Problem.

Chiungalla

  • Gast
Re: Püntklichkeit
« Antwort #2 am: 24.03.2005 | 14:08 »
Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass Zuspätkommern, dass Rollenspiel häufig nicht so viel bedeutet und/oder sie nur wenig Spass dabei haben. Das ist natürlich nur eine der möglichen Erklärungen.

Ein Kumpel von mir mit dem ich Jahre lang Shadowrun spielte (unter einem anderen Spielleiter), war wohl so ein Kandidat.
Mal kam er garnicht, dann viel zu spät.
Mal hat er vorher bescheid gesagt, meistens nicht.

Leider ist er ein so verdammt netter Kerl, und es macht tierisch Spass mit ihm zu spielen.

Nunja, jetzt leite ich GURPS.
Er ist einer der Spieler.

Ohne irgendwelche Einflussnahme meinerseits ruft er jetzt immer mehrere Tage vorher an, wenn er nicht kann.
Dann entschuldigt er sich tierisch und bemüht er sich händeringend darum einen Ausweichtermin zu finden, und erweckt den Eindruck für ihn würde die Welt untergehen, wenn wir keinen finden....
irgendwie fühle ich mich dadurch ein wenig gebauchpinselt  >;D.

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re: Püntklichkeit
« Antwort #3 am: 24.03.2005 | 14:08 »
Oh ja, bei unserer alten Gurps Runde war der einzige der immer zu spät gekommen ist der Sl. So gesehen konnten wir nur wenig ausrichten.
Aber unpünktlichkeit, ich haße sie! Ich mag es nicht wenn ich selbst zu spät komme und bei anderen regt`s mich auch auf. Beim Rollenspiel ist es am nervigsten weil es einfach ein seltenes Vergnügen ist welches ich in vollen Züge auskostet will. So oft komm ich nicht zum spielen als das es mir nichts ausmachen würde zu warten. :-/
Der einzige Trick der bis jetzt gewirkt war Süßigkeiten&Knabberzeug verbot für die größeren zu spät Kommer *g*

See ya` Spacecowboy

btw: Ahja, Rekord der Verspätung war ein Tag. Der Kerl ist erst gar nicht gekommen ;)
Guess what.

Ein

  • Gast
Re: Püntklichkeit
« Antwort #4 am: 24.03.2005 | 15:14 »
Chiungalla hats schon treffend gesagt. Meist gibt es Gründe fürs Zuspätkommen, die auch mit dem Spiel zu tun haben können.

Chiungalla

  • Gast
Re: Püntklichkeit
« Antwort #5 am: 24.03.2005 | 16:30 »
Zitat
Beim Rollenspiel ist es am nervigsten weil es einfach ein seltenes Vergnügen ist welches ich in vollen Züge auskostet will. So oft komm ich nicht zum spielen als das es mir nichts ausmachen würde zu warten. :-/

Wenn das alle so sehen würden, dann würde es nur sehr wenige Zuspätkommer geben, und die hätten dann fast alle eine wirklich trifftige Erklärung.

Ein

  • Gast
Re: Püntklichkeit
« Antwort #6 am: 24.03.2005 | 16:35 »
Naja, nicht jedem macht alles Spaß. Oft fehlt einem aber der Mut ehrlich zu sein, immerhin sind die Mitspieler ja zumindest Kumpels oft aber sogar Freunde.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Püntklichkeit
« Antwort #7 am: 24.03.2005 | 16:46 »
Ach Leute, man muss nicht immer gleich mit Tiefenpsychologie kommen. Es gibt nun mal unpünktliche Leute. Das ist eine schlechte Charaktereigenschaft, nicht mehr und nicht weniger. Da jetzt gleich wieder reinzulesen, dass sie keinen Bock auf Rollenspiel haben, halte ich für ausgemachten Unsinn.

Allerdings nerven solche Leute schon gehörig. Die akademische Viertelstunde ist ja okay, die nehme ich auch für mich gelegentlich in Anspruch, aber wenn man eine geschlagene Stunde warten muss, ist das kacke.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Chiungalla

  • Gast
Re: Püntklichkeit
« Antwort #8 am: 24.03.2005 | 17:15 »
Naja, es gibt Leute die sind einfach aus prinzip und fast immer unpünktlich.
Eben weil sie es nicht anders auf die Reihe kriegen.

Und es gibt Leute die unpünktlich sind, weil es ihnen einfach nicht wichtig genug ist, um sich anzustrengen pünktlich zu sein.
Diese Leute schaffen es dann, sobald ihnen etwas wichtig ist, erstaunlich pünktlich zu kommen, nur eben beim Rollenspiel nicht, weil es eben "nicht so wichtig" ist.

Wie groß die jeweiligen Gruppen sind, dazu möchte ich lieber keine Schätzungen abgeben.
Aber ich habe bisher oft die Erfahrung gemacht, das die Pünktlichkeit bei vielen eher am "nicht wollen" als am "nicht können" zu scheitern scheint.

Vielen fehlt aber auch völlig jedes Unrechtsbewusstsein.
Die wollen überhaupt nicht einsehen, dass es keinen Spass macht Stunden auf sie zu warten.
Das regt mich dann immer am meisten auf...

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Püntklichkeit
« Antwort #9 am: 24.03.2005 | 17:23 »
Wir haben auch einen in der Gruppe, der ist sowas von krass unpünktlich, dass er manchmal mehrere Stunden oder überhaupt nicht kommt. Bei ihm liegt es eindeutig daran, wie er seine Prioritäten setzt. Rollenspiel kommt bei ihm nicht an erster Stelle, das versteh ich und das ist bei mir nicht anders. Ich hab auch Sachen, die mir bedeutend wichtiger sind als Rollenspiel.
Aber weswegen er zu spät kommt ist meist total lächerlich und unwichtig.


Chaosdada hat einmal geschrieben im Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit, dass dem Spieler (Simon) noch etwas dazwischen kommt:
Zitat
vielleicht hat Simon ja erfahren, dass sich irgendwo 2 Leute treffen, um mit brennenden Ping-Pong-Bällen zu jonglieren

und das trifft den Kern der Sache. Das schlimme daran ist nur, dass er teilweise der "dritte Mann beim Skat" ist, wir ihn also zum Spielen benötigen. Und wenn er sich dann so krass verspätet oder gar nicht kommt, sitzen wir dumm da.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Püntklichkeit
« Antwort #10 am: 24.03.2005 | 17:30 »
Man könnte das Problem vielleicht damit lösen, indem man Erfahrungspunkte für Pünktlichkeit gibt. ;)

Ich denke aber, dass man so etwas auch dadurch lösen kann, indem man mit dem Spielen schon anfängt. Das Beste ist dann, dass der Spielleiter bei den Abenteuern schon eine gewiße "Vorlaufzeit" einplant, indem der unpünktliche Spieler abkömmlich ist und in dieser Zeit schon beginnt mit den anderen zu spielen. Vielleicht kann man ihr schon Dinge wie besondere Artefakte, Erfahrung oder besondere Waffen einstreuen, damit der fehlende Spieler sich ärgert nicht dabei gewesen zu sein.

Detritus

  • Gast
Re: Püntklichkeit
« Antwort #11 am: 24.03.2005 | 17:37 »
Es gibt aber auch systematische zu spät kommer so wie mich.
wenn es um 7 angesetzt ist kann ich um 8 kommen und ärgere mich meist warum ich nicht erst um 9 dagewesen bin weil eh noch nix leuft ....
Mein record liegt allerdings bei 2 Tagen.
Da kamm ich ganz unbeschollten am So. pünktlich an Ort und Stelle und dann wird mir gesagt das sie am Fr. gespielt haben. nein nein nein

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Püntklichkeit
« Antwort #12 am: 26.03.2005 | 19:23 »
Unpünktliche Leute gibt es immer. Ich fang dann meist mit den Leuten schonmal an, die da sind. Die haben dann eben den Vorteil, mit mir auchmal Sachen in Ruhe besprechen zu können, ohne dass alle anderen da sind. Wenn dann Kommentare der Zuspätkommer in die Richting zielen "Wann haben wir das besprochen" oder "Wann hast er dies und jenes bekommen", antworte ich nur noch mit "du warst zu spät...Pech. Ich hab als SL das eine Zeitlang furchtbar persönlich genommen, wenn nicht alle da waren und hab vorher nicht angefangen zu spielen. Mittlerweile ist mir das nicht mehr so wichtig. Die Leute, die da sind, sind da und dann wird angefangen. Zuspätkommer kriegen keine Extrawürste.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Dragonskull

  • Gast
Re: Püntklichkeit
« Antwort #13 am: 26.03.2005 | 22:56 »
Wir laden die Mitspieler meistens einfach zum Essen oder gleich den ganzen tag zuvor ein um noch ein paar andere Dinge zu machen. Und nach dem Essen sind dann meistens alle da. (hab zwar noch nicht so oft die gelegenheit gehabt diese Taktik auszuprobieren aber die paar male bei denen wir das so gemacht haben hats gut geklappt. )

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Püntklichkeit
« Antwort #14 am: 27.03.2005 | 05:14 »
Bei uns gibt es selten eine fixe Zeit wann alle eintreffen, eher einen Zeitrahmen (so zwischen 3 und 5). In der Zeit trudeln alle ein, machen es sich gemütlich, stimmen sich ein und plaudern. Zu spielen beginnen wir dann meistens doch 2 Stunden später.

Wenn jemand zu spät kommt dann meist "richtig". Störend wird's bei uns erst empfunden wenn es sich deutlich über eine Stunde außerhalb vom Rahmen zieht. Leider ist hatten wir mal eine Phase in der unser SL ständig mindestens zwei Stunden zu spät gekommen ist.

Seitdem gilt die Regel: Wer "richtig" zu spät kommt bringt zumindestens ein Bier für jeden oder eine Flasche Met mit. (Oder spätestens das nächste Mal)  ;) ;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Püntklichkeit
« Antwort #15 am: 29.03.2005 | 12:33 »
Meine Meinung dazu:

unpünktlich = unhöflich!

Klar kann jeder sich mal verspäten. Ist mir auch schon passiert.
Und sicherlich können immer Gründe für ein zu spät kommen genau dazu führen.

Wir reden aber hier über die chronischen Zuspät-Kommer...

Und da muss ich sagen:
Die spielen bei uns nicht mehr mit.

Wer chronisch zu spät kommt und alle anderen warten lässt, wird irgendwann wieder nach Hause geschickt.
Oder der Spielort wird gewechselt, ohne dass derjenige Bescheid bekommt.
Pizza wird dementsprechend so bestellt, dass der jenige, der zu spät kommt Hunger leiden muss oder es wird dem zuspätkommenden vergessen mitzuteilen, dass man dieses Mal keine Getränke aus der Kasse kaufen konnte und sich bitte jeder selbst was mitbringt.

Und es wird jedem spüren gelassen, wie daneben man eine Verspätung bewertet, die größer ist als das akademische Viertel (15 Minuten - die übliche Toleranzspanne).
Wirkt bei uns sehr heilsam.

Wenn andere Gründe dahinterliegen (Probleme mit Spielern, Spielleitern, Motivation, etc.) dann kann das als Kritik angebracht werden. Deswegen alle anderen warten zu lassen ist unhöflich allen anderen gegenüber.

Boba Fett
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Püntklichkeit
« Antwort #16 am: 29.03.2005 | 12:56 »
Meine Meinung dazu:

unpünktlich = unhöflich!

Volle Zustimmung - wenn einem etwas dazwischenkommt oder man weiß das man später kommt kann man immer noch Bescheid sagen.
"Nimmermehr"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Püntklichkeit
« Antwort #17 am: 29.03.2005 | 14:59 »
Wir haben auch einen eher flexiblen Zeitrahmen, und mittlerweile hat sich auch jeder angewöhnt, Bescheid zu sagen, wenn er zu spät kommt, zumindest unter der Woche.

Wochenends haben wir unseren chronischen Zuspätkommer, der schon die JNZ geprägt hat (Jochen-Normal-Zeit, immer eine Stunde zu spät). Der wird auch meistens etwas früher bestellt. Da er eigentlich immer zu spät kommt (auch bei Kinoterminen oder sonstwas), liegt es wohl nicht unbedingt an Lust oder ähnlichem, sondern nur an falscher Zeitplanung. Klar geht mir das auf die Nerven (ich bin ein sehr pünktlicher Mensch), aber außer gelegentlichem Gemaule kann man da wohl nichts machen...  :-[

Immerhin sagen die Leute in meinen Gruppen immer ab, wenn sie nicht kommen. Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, ist es aber offenbar nicht...  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Pyromancer

  • Gast
Re: Püntklichkeit
« Antwort #18 am: 29.03.2005 | 17:57 »
Bei uns haben wir da eine sehr gut funktionierende Lösung:
Am Anfang des Abends gibt es einen Würfelwurf, und der Verlierer muss den Abend mitschreiben. Und jeder Viertelstunde Zuspätkommen gibt einen Malus auf diesen Wurf. Das hat dazu geführt, dass die Spannung eigentlich nur noch darin besteht, ob der letzte Spieler noch um 19:13 oder erst um 19:17 kommt (bei angesetzem Spielbeginn um 19:00)
Bei angesagten Verzögerungen >30 Minuten fangen wir in der Regel auch ohne die volle Besetzung mit dem Spiel an, ansonsten halt, wenn wir keine Lust mehr auf Warten haben.

Offline Transmission King

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: Transmission King
    • Transmission
Re: Püntklichkeit
« Antwort #19 am: 29.03.2005 | 18:26 »
Tja ,

ob nun beim Rollenspiel , Kino , Essen-gehen etc. , ich habe ausschliesslich unpünktliche Freunde . so manches mal hat mich dass schon zur weißglut getrieben . insbesondere dann wenn es echt darum geht noch kinokarten zu bekommen oder sowas .
ich habe schon ziemlich viele strategien versucht um es ihnen abzugewöhnen , genüzt hat nichts.
Im Grunde kann ich also nur noch so handeln , dass ich mich wenigstens nicht ärgern muss , was bedeutet : soweit mir das alleine möglich ist - schon mal anfangen

beim rollenspiel funktionierts bei uns wie bei dragonskull . wir essen meistens vorher . D.h. die chancen stehen ganz gut , dass bei spielbeginn auch alle da sind nur beim essen möglicherweise nicht .


greetz TMK
Bei Rechnungen, die sich auf die Zukunft beziehen, sind die meisten Daten wegen mangelnder Information über die Zukunft nicht eindeutig bestimmbar.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Püntklichkeit
« Antwort #20 am: 30.03.2005 | 14:34 »
Den Rekord den ein Freund von mir mal aufgestellt hat war 6 (in Worten sechs) Stunden Verspätung.

Die größte Frechheit an der Sache: Ich hab für uns gekocht und mit dem Essen gewartet.
Da war ich echt sauer...  >:(
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Püntklichkeit
« Antwort #21 am: 30.03.2005 | 14:37 »
Das warten hätte ich nach spätestens 30 Minuten eingestellt und alles selber gegessen wenn ich nix von ihm gehört hätte... Strafe muss sein...
"Nimmermehr"

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Püntklichkeit
« Antwort #22 am: 30.03.2005 | 14:39 »
Ich hab ihn ja ständig angerufen und er hat jedesmal gesagt in einer dreiviertel Stunde ist er da. Und ich Depp hab's ihm jedes Mal geglaubt...  ::)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any