Autor Thema: Handelswelt  (Gelesen 2259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Handelswelt
« am: 1.04.2005 | 15:19 »
Hi.

Da ja Ökonomie auf Fantasy-Welten grade wieder Gesprächsthema ist, kam mir grade in den Sinn, wie ein Rollenspiel, dass sich primär mit Händlern und Handel beschäftigt aussehen könnte.

Interessant dürfte natürlich vor allem Fernhandel sein.

Dann braucht man natürlich interessante Handelsgüter. Da fallen mir vor allem magische Materialien (ist ja Fantasy) und Sklaven. Sklaven, weil Sklavenhandel moralische Dilemmata produzieren kann. (Und irgendwelche Konflikte müssen ja sein.)

Luftschiffe gehören ja auch schon irgendwie zum Standardrepertoire der Fantasy. Aber für so ein Konzept könnte ich mir das tatsächlich gut vorstellen.


Was fällt euch so zu dem Thema ein?

Worum könnte es gehen, wenn es um Handel und Händler geht?

Welche kreativen Systemelemente könnten für ein solches Konzept passen?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Handelswelt
« Antwort #1 am: 1.04.2005 | 16:30 »
Abenteuerideen/Konflikte/Dinge die mir daszu einfallen:
  • Das Gegenteil von Privatisierung: Der Staat/König/Etc. versucht einem die Kontrolle über die Firma streitig zu machen
  • Piraterie! Piraterie! Piraterie! äh... 'tschuldigung: Luftpiraterie! Luftpiraterie! Luftpiraterie!  >;D
  • Industriespionage, Rufschädigung, Headhunting
  • Entdeckungsreisen/Expeditionen, Laß die Charaktere selbst Handelrouten finden(Was ist wo am Günstigsten? Wo kann man das am teuersten verkaufen? Relativiert sich so etwas durch die Reise/Transportkosten?)

Systemelemente? 
Man könnte das Handelsunternehmen als Meta-Charakter führen(oder auch das man dieses zu Anfang mit einem eigenen Erschaffungsystem bauen kann, so a la MasterOfOrion?), ein System hinzufügen mit dem die Spieler dessen Attribute durch ihre Aktionen verändern können.
Als Meta-Attribute würde ich mir soetwas wie Resourcen, Personalzufriedenheit(So als Gegenteil von Bestechlichkeit), Guter Ruf, Anzahl der "Sicherheitskräfte", Flotte, usw. vorstellen. Auch spezielle Eigenschaften wie sie bei charakteren zu finden sind sind denklbar(hier halt nur etwas anders: "Kaperbrief", "Steuerbefreiung", "Ministerverärgert: Wird vom Steuereintreiber besonders unter die Lupe genommen").

Etablierte Handelsorganisationen und den Staat ebenso mit Werten ausstaffieren und so Handelkriege, Feindliche Übernahmen usw. leichter abhandeln können. Vielleicht einen Dax-Mechanismus dazu Basteln, also Monatliche Schwankungen der NichtSpielerFirmen simulieren, so das sich die Spieler nie ganz sicher sein können ob sie es auch nächsten Monat noch mit den Konkurenten aufnehmen können.

Ich weiß nicht ob das besonders kreativ ist, wenn's vernünftig gemacht wird, kann ich mir das schon sehr spaßig vorstellen(statt seinen eigenen Charakter zu MinMaxen und Aufzubauen baut man halt gemeinsam an der Firma, Wäre dann Natürlich gut, wenn es ein wenig Wechselwirkung unter den Attributen gäbe "einfach" nur steigern, wird langweilig(z.B. Sicherheitspersonal+3 = Resourcen-1 & Personalzufriedenheit+1(Man gibt mehr für Gehälter aus, aber die anderen Mitarbeiter fühlen sich Sicherer))).

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Handelswelt
« Antwort #2 am: 1.04.2005 | 17:27 »
Sicher ein wichtiger Bestandteil für den Händler:

unterschiedliche Transportmittel (Schiffe, Luftschiffe etc.), in die man sein ganzes Geld reinstecken könnte:
- Einbau von Geschützen
- Erhöhen der Verteidigung
- Ausbau des Stauraumes
- erhöhen der Geschwindigkeit (bessere Segel etc.) und damit kürzere Handelsreisen

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Handelswelt
« Antwort #3 am: 1.04.2005 | 17:37 »
naja das Erstellen von Handelslisten und das Ermitteln von Profit wäre ja langweilig..
deshalb
Piraten, Piraten!! ;)
vielleicht noch Spionge (also bei nem Konkurenten einsteigen, Pläne klauen..)
Schutz für Karawanen/Handelskonvois
verhandlungen mit Konkurenten/Räuberbanden (um eben diese Konkurenten überfallen zu lassen)
verhandlungen mit Siedlungen/anderen (misstrauischen) Völkern um Handeln zu dürfen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Snapshot

  • Gast
Re: Handelswelt
« Antwort #4 am: 4.04.2005 | 19:48 »
Politische Verwicklungen! (Entweder anderer Leute Machenschaften aufdecken oder selber welche stricken. ;) )
Quasi Politthriller in Fantasy-Umfeld - denn irgendwelche Stories müssen sich ja abspielen; immer nur seine Handelsrouten abfahren und Kohle scheffeln bockt ja nich.

Gerüchten auf den Grund gehen, von wegen baldiger Großauftrag in Stadt X, oder mögliche Exklusivrechte an Produkt Y - von reichen Goldvorkommen jenseits von Z ganz zu schweigen. ;)

Auf jeden Fall persönliche Beziehungen zu Freund und Feind pflegen, damit es nicht zur reinen Wirtschaftssimulation verkommt.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Handelswelt
« Antwort #5 am: 4.04.2005 | 20:24 »
Wenn ich so drüber nachdenke, wäre vielleicht eine Regelung mit mehreren Charakteren pro Spieler ganz nützlich. So in Richtung Ars Magica.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Handelswelt
« Antwort #6 am: 4.04.2005 | 20:28 »
Wenn ich so drüber nachdenke, wäre vielleicht eine Regelung mit mehreren Charakteren pro Spieler ganz nützlich. So in Richtung Ars Magica.

ja klingt gut..
man kann die Händler als 'Hauptpersonen' spielen...spezielle Personen als Begleiter (z.B. der Hauptmann der Wache, der Kontaktmann für spezielle Städte, der Heiler der Karawane) und als 'Grogs' die Wächter der Karawane...

so kann man mit den verschiedenen Figuren auch verschiedene Arten von Abenteuern spielen...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Handelswelt
« Antwort #7 am: 4.04.2005 | 20:43 »
Am schwierigsten dürfte ein System für den Handelserfolg und die Ökonomie sein.
Wovon will man alles abhängig machen?

Oder kennt jemand ein gutes System?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Handelswelt
« Antwort #8 am: 4.04.2005 | 20:47 »
Keine Ahnung. Wer sagt denn, dass ich das machen will? ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Handelswelt
« Antwort #9 am: 4.04.2005 | 21:06 »
Grade noch ne Idee dazu:

Eine Art Schlüsselpunktsystem wäre eine Möglichkeit. Das haben einige Rollenspiele ja schon für Massenschlachten versucht.

Also Charaktere spielen gewisse Schlüsselszenen, die das Verhalten der Firma beeinflussen.

Allerdings hab ich dafür noch nirgendwo eine wirklich gute Umsetzung gesehen.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Handelswelt
« Antwort #10 am: 4.04.2005 | 22:29 »
Also Exalted hat ein ganzes Quellenbuch nur über Währungen und Handel, vielleicht schau ich da mal rein, und guck ob das brauchbar ist....wenn ich wieder Geld hab ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Handelswelt
« Antwort #11 am: 5.04.2005 | 15:45 »
In Bezug auf das Handelssystem, könnte man es "multimedial" aufziehen, d.h. das Handelsrollenspiel hat ein Regelbuch, eventl. ein Quellenbuch und dazu noch eine CD, sodass man mit einem Computerprogramm die Preise errechnen lässt und die Auswirkungen von irgendwelchen Ereignissen (Überfall auf ein Lager etc.) darauf auch noch aus dem Programm zieht.

Gast

  • Gast
Re: Handelswelt
« Antwort #12 am: 20.04.2005 | 17:20 »
Das Programm sollte aber auch irgendwie als Regelbuch bzw. algemein Schriftstück vorliegen.
Ist irgendwie "Stimmungsvoller".(altmodischer)

Das Handelssystem sollte möglichst wenig Zufallbasiert sein (realistischer), sondern sich an den Spielern orientieren. Man könnte Ehren- oder Bekanntheitswerte machen und mögliche Aufträge von bestimmten Werten abhängig machen. Dann sollte man auch auf das Kapital der Gruppe eingehen...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Handelswelt
« Antwort #13 am: 20.04.2005 | 17:38 »
Willkommen an Board. Stell dich doch mal im Who is Who vor, falls du was vom Met abhaben willst.

Ich bin auch eher der Meinung, dass PCs beim Rollenspiel der falsche Weg sind.