Autor Thema: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...  (Gelesen 16030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #25 am: 8.04.2005 | 01:42 »
Joa die neuen Regeln sind downloadbar, sogar mit dem neuen SM-Codex schon ;) für Armybuilder 2 und 3 im übrigen, hab in 3 reingeschnuppert, da fehlen aber noch ne Menge Codexe bis der auf den Stand von der 2. Datenbank ist.

Wenn der Armybuilder dir nicht direkt das Update gibt musst du mal auf der Herstellerseite oder so guggen glaub ich.

MfG Edler Baldur

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #26 am: 8.04.2005 | 13:17 »
Also ich hab den Armybuilder nicht, da mir 50€ dafür bisher einfach zu teuer waren, aber mal sehen, vielleicht hole ich ihn mir doch noch mal irgendwann...
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Seraph

  • Gast
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #27 am: 8.04.2005 | 13:21 »
@Empi: Hier hast du den Link zum Codex.
http://us.games-workshop.com/games/40k/eldar/gaming/assets/harlequins.pdf

@Baldur: Der Solitär hat Stärke 4  ;)
« Letzte Änderung: 8.04.2005 | 13:29 von Seraph »

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #28 am: 8.04.2005 | 16:04 »
@Seraph, er hat 3 steht sogar in deinem Dokument drin... ;)

MfG Edler Baldur

Seraph

  • Gast
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #29 am: 9.04.2005 | 12:49 »
@Baldur: *hüstel* da hast du wohl recht. Allerdings benutzte ich zum Zeitpunkt des Spiels eine andere List, und da hatte er Stärke 4. Ist aber eigentlich auch egal... den Kampf hab ich trotzdem gewonnen :P , auch wenn der Solitär durch die Schockwelle des toten C'tan draufgegangen ist.

Isawa Jomai

  • Gast
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #30 am: 9.04.2005 | 17:27 »
Hallo Leute,
also was ist ein Munchkin:
Leute mit unglaublich fetten Armeegenerälen mit 10000Attacken und Schnickschnack und zumeist nur den heftigsten Einheiten seines Armeebuches oder mit 30+Enegriewürfeln aus allen mögliochen und unmöglichen Regelvarianten, also alle Leute die Fast zu weinen anfangen, wenn ihre extem geile Megakampfeinheit eingekesselt wird und über Taktik ausgelöscht wird(ach wie macht es Spass...). Zumeistens auch als erkennungszeichen jenes wunderbare Fragezeichen das bei der Frage nach TAKTIK über dem Kopf eines Munchkin schwebt  ??? ??? ??? ??? ??? !!!

Persönlich finde ich derzeit die Skaven als TopMunchkinArmee, gefolgt von Echsen und Vampiren.
Chaos finde ich garnicht so schlimm, zum einen sind die Einheiten entweder Sauteuer oder die Chaosspieler einfach unfähig, was vieles wieder wett macht!
Aber das alles ist ein schmaler Pfad, denn die überlegung was eine gute und ausgewogene Armee ist essentieller Teil des Warhammerspiels, ein guter Plan ist der halbe Sieg!
Aber was solls, möge der beste (am besten ich  >;D) gewinnen....

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #31 am: 9.04.2005 | 19:28 »
@Isawami: Hm, das klingt mir doch arg undifferenziert. Warum sind denn die von dir genannten Armeen Munchkinarmeen? Außerdem wollte ich dich fragen, ob man, nach deiner Definition, sofort ein Munchkin ist, wenn man eine solche Armee spielt.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #32 am: 10.04.2005 | 10:24 »
gut ist aber nicht gleich ausgewogen, oder? ??? wenn ich eine gute (= gewinnträchtige) Aufstellung haben will MinMaxe ich und versuch ein paar bärtige Gemeinheiten meinem Gegner zu präsentieren, ausgewogen heisst für mich, dass meine armee auch (bewusst) Schwächen hat und es für mich schwer ist zu gewinnen wenn mein gegner diese Schwäche erkennt.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #33 am: 10.04.2005 | 10:55 »
Genau, eine gute Armee stellt man auf, wenn man den Gegner kennt. Man kennt die Stärken und schwächen des Gegners und stellt daraufhin ein gute Armeeauswahl auf.
Die ausgewogene Armee stellt man nur bei unbekannten Gegnern auf (wie bei Turnieren), da man nicht weiß was kommt und so möglichst alle Gefahren mit seiner Armee abdecken muß.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #34 am: 10.04.2005 | 11:14 »
Wenn Dein Gegner trotz angesagter 15000 Punke Einheiten mindestens 20000 auuf dem Feld hat und Seine komplette Anfangsaufstellung umändert, nachdem Du taktisch auf diesen Brocken reagiert hast. Dann auf einmal anfängt wärend des Spiels Einheiten heimlich gegen andere (mächtigere) Einheiten auszutauschen, die Du eigendlich schon zerstückelt hattest ("ey ich habe der Einheit nur die passende Figur zugewiesen, ich hatte Dir doch gesagt das Ich nicht für alle Einheiten die passenden Figuren habe.") Und dir dann aufs Maul hauen will, weil Er trotz all des Beschisses nicht gewonnen hat.

Das ist ein Munschkin, Er bescheißt und bescheißt und bescheißt.

Nicht oder schlecht angemalte Figuren zeigen von frischen Käufen oder mangelnder künstlerischer Begabung, Ausgeliehene Armeen davon, dass man entweder zuwenig Geld hat oder Seine Eigenen einfach nicht mit, weil man eigendlich nicht spielen wollte.
Bestimmte Truppen sind garantiert härter als andere, aber das ist POWERGAMING innerhalb der Regeln das Maximale rausholen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #35 am: 10.04.2005 | 11:42 »
@Juhanito: Japp! Ich denke genau so könnte man es sinnreich definieren! :d
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Seraph

  • Gast
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #36 am: 10.04.2005 | 14:43 »
@Juhanito: Welch wahre Worte :d Da kann ich Empi nur zustimmen

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #37 am: 11.04.2005 | 11:44 »
Geile Posts echt .... ich könnt grad weinen/amok laufen ;D

Hach, aber wenn ich meine wichtigen Einheiten nicht unter Feuer sehen will  nehme ich einen Thalos ;D
Die sind so schön berechenbar ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Isawa Jomai

  • Gast
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #38 am: 11.04.2005 | 12:37 »
Hmm, was ist Munchkintum?
Für mich fängt das damit an, daß jemand mit ALLEN MITTELN gewinnen will! Hey es ist nur ein Spiel und wenn ich verlierer, dann scheiß drauf, solange ich was zu lachen hatte und ein cooles Spiel gewesen ist!
Sobald jemand umbedingt und  gewinnen will und dafür die Regeln bis zum letzten ausnutzt und bei jedem Zug mir entweder das Regelbuch unter die Nase hält oder meint, daß er unfehlbar und seine Armme unbesiegbar ist und mir so den Spielspass versaut, dann bin ich bereit ihm den Titel "MUnchkin" nach reiflicher Überlegung zu geben!
Hier einige Bespiele von Lsuten die es geschafft haben mir so auf den Sack zu gehen, daß ich sie einen Mucnkin nennen mag:
Der Zwergenspieler auf meinem ersten Tunier, der mit 6!Speerschleudern, Kanonen und Orgelkanone aufgelaufen ist und mir (Anfänger 1.Tunier, 3.Warhammerspiel) nicht erklären WOLLTE was seine Truppen sind und was sie überhaupt könnten
(Zitat, werd ich bis heute nicht vergessen, auf die Frage was ne Orgelkanone und was Eisenbrecher sind:"Steht im Armeebuch! - Frage:Kann ich dann kurz deins haben um das Nachzuschauen - Antwort:NEIN!!!)
 und 2x den Schiri an den Tisch hat kommen lassen... Spielspass=-xxxx Tolles "Spiel" sage ich euch, so lern man Warhammer kennen als Anfänger...
Oder der Skavenspieler, der mit 6!Rattlingkanonen und 15Energiewürfeln aufgelaufen ist und glaube ich jede Regel (Warpsteintalismann, 1-Regel bei Warpblitz) vergessen hat die für ihn negativ sein hätte können, aber jede Regel wusste die für ihn positiv war... Naja, nettes Spiel, ein wenig eintönig, aber gut, was solls... Spassfaktor=0
Nur so als Beispiel...
Naja, irgendwie fängt das aber bei den kleinen Kindern (Anfängern) im Laden an, die Fragen nicht mehr was jede Armee kann oder schauen ob ihnen der Style gefällt sondern fragen was die MÄCHTIGSTE und STÄRKSTE Armee ist...
Ich weiß ja nicht aber als ich angefangen habe zu warhammern
(Danke David, der *zensiert*, der meinte ich solle nur einmal probieren mit seiner Armee zu spielen... ne Woche später hab ich auch angefangen ;) ),
 da hab ich meine erste Armee nach der Filmigkeit und dem Style ausgesucht, mit dem Vision, was ich mir am besten vorstellen konnte auch ein Schlachtfeld zu führen auszusuchen. Nach einer langen Nacht über dem Warhammerarmeebuch und nach der Idee vom Waldelfengeneral auf Streitwagen, Baummenschen mit Moos und Vogelnestern und blonden und blauäugigen Elfen hab ich Waldelfen angefangen und bin bis heute SEHR GLÜCKLICH damit, obwohls wohl nie nen Kodex geben wird und jeder meint sich darüber aufregen zu müssen....
Nichts gegen die große Gilde der Skaven, Echsen und Vampierspieler, aber ich hab irgendwie den Eindruck gewonnen, daß viele Leute diese Armeen anfangen, wei sie halt als "am stärksten" gelten und man damit angeblich am besten gewinnen kann und hier beginnt für mich der schmale Grat der Munchkintums und der Powergamerei....

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #39 am: 11.04.2005 | 14:56 »
aus dem gleichen Grund wie du zu deinen Waldelfen bin ich zu meinen Skaven gekommen ;D


Zitat
bei jedem Zug mir entweder das Regelbuch unter die Nase hält
Manchmal wäre ich ganz glücklich, wenn die penner das überhaupt könnten.
Aber da werden komische Regeln, die kaum ein Typ jemals gelesen hat herangezogen....


Und noch ein untrügliches Zeichen: die wechselnde Genauigkeit bei Bewegungen (hier mal 40k):
Also in der Bewegungsphase wird jede Figur auf den Millimeter positioniert, damit die durch jedes Sandkorn am besten ein Deckungswurf bekommen
und habt ihr das mal in der Nahkampfphase beobachtet? Da werden am besten alle Miniaturen in beide Hände genommen und auf eine beliebige Gegnereinheit geworfen. Dabei steht im GRW genau in welcher Reihenfolge und mit welchen Prioritäten die Figuren in den Nahkampf müssen.
Vielleicht bin ich ein elende Zollfuchser, aber sowas hasse ich!
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #40 am: 11.04.2005 | 15:00 »
Hey es ist nur ein Spiel und wenn ich verlierer, dann scheiß drauf, solange ich was zu lachen hatte und ein cooles Spiel gewesen ist!
ja - so spiele ich - wozu gewinnen? Es geht um den Spass (wie auch beim RPG ;D )

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #41 am: 11.04.2005 | 15:11 »
Aber wenn's keinen Spass macht, und ich das Spiel nicht einfach abbrechen kann (Turnier oder so)
Dann will ich wenigstens Gewinnen und die Genugtuung haben, mit ihm das Schlachtfeld aufgewischt zu haben  >;D
Solche Leute lernen nur durch Schmerzen  8)
Die Hard liefert hier die Antwort
"Hey eine Frage, Worauf reagieren Ihre Detektoren zuerst, auf Ihre Scheiße im Gehirn oder das Blei im Hintern"  >;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Seraph

  • Gast
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #42 am: 11.04.2005 | 15:19 »
Also ich hab grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, wenn mein Gegner minmaxt, solange er/sie jede Regel transparent hält. Und was gewinnen um jeden Preis betrifft: Ich gewinne Spiele, indem ich die Strategie meines Gegners angreife. Das mache ich natürlich nicht, indem ich meinem Mitspieler die Regeln vorenthalte, sondern indem ich seinen Spielstil analysiere. Wenn du das als gewinnen um jeden Preis auslegst, dann sei es eben so.

Ansonsten finde ich das natürlich auch schlecht, wenn Spieler das gewinnen höher priorieren als Spielspass. Ersteres ist für mich auch zweitrangig, solange ich wenigstens einen tollen Nachmittag mit meinen FreundenInnen verbracht habe.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #43 am: 11.04.2005 | 16:44 »
Also sind munchkins generell Spieler, gegen die nur noch wenn überhaupt das Gewinnen Spass macht
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #44 am: 11.04.2005 | 16:49 »
Naja, irgendwie fängt das aber bei den kleinen Kindern (Anfängern) im Laden an, die Fragen nicht mehr was jede Armee kann oder schauen ob ihnen der Style gefällt sondern fragen was die MÄCHTIGSTE und STÄRKSTE Armee ist...
Ich weiß ja nicht aber als ich angefangen habe zu warhammern
(Danke David, der *zensiert*, der meinte ich solle nur einmal probieren mit seiner Armee zu spielen... ne Woche später hab ich auch angefangen ;) ),
 da hab ich meine erste Armee nach der Filmigkeit und dem Style ausgesucht, mit dem Vision, was ich mir am besten vorstellen konnte auch ein Schlachtfeld zu führen auszusuchen.

Dass sollte man den Kindern aber nicht übel nehmen. Ich weiß nicht ob man genauso heran gegangen wäre, hätte man in dem Alter angefangen. Die wissen halt nicht worauf es noch ankommen kann, außer auf Stärke. Das kommt sicher erst wenn man "erwachsen wird"  ;).
Ich hab mit 18 angefangen und dabei habe ich mir im Internet ein Bild über die Völker gemacht und das erste was ich von Warhammer hatte, war das Bretonen-Armeebuch (Die Grundbox habe ich mir erst eine Weile später gekauft). Die Bretonen gefielen mir von Anfang an, mit den Anleihen aus der Artus-Sage.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #45 am: 11.04.2005 | 19:10 »
ich habe mich darüber auch letztens mit nem Bekannten unterhalten, der meinte etwas wie ich fand passendes:

"Wenns so 14/15 Jährige sind, versteh ichs, die sind halt noch in der Pubertät und einfach Arschlöcher, aber wenn einer in meinem ALter noch so rumpinzt, dann kann ichs echt nicht verstehen". (er ist 21)

Naja, ansonsten habe ich auch nicht unbedingt was gegen minmaxen (ab und an natürlich nur), solange beide Spieler fair bleiben. Denn so erweitert man seinen Horizont in gewisser Hinsicht und kommt vielleicht auf neue Ideen.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #46 am: 12.04.2005 | 10:31 »
Ich muss ganz ehrlich zugeben: Powergaming und Minmaxing sind mir auch nicht wirklich fremd. Ich machs ab und an auch mal ganz gern, aber wenns ans bescheißen geht, dann hörts auf.
Punkte überziehen.... hat sich bei uns so eingebürgert, das 1% ok ist (20 Pts bei 2000). Ab 2000 Punkte dann auch 2 Armeeorganisationspläne, nicht das ichs brauchen würde.

Auf Tunieren werden ausgewogene Armeen aufgestellt, die aber möglichst weit effektiv sind, soll heißen sie sollen hart sein, haben aber nen Plausiblen Hintergrund (z.B. gibts hier in der nähe eine Veranstalltung, bei dem man für seine Armee eine Punktzahl bekommt (1-10), pro Sieg erhält man dann seine Punkte für die Rangliste; bewertet wird beispielsweise nach Hintergrundkonformität, Armeegröße::Charaktermodellwert)

Angefangen hab ich damals mit Chaos weils die "billigste" Armee war, die damals nen Codex hatte. Und SM wollt ich net haben ;P.
Naja mit der Zeit wurde dann der Hintergrund über die Modelle erhoben, wobei auch Aussehen eine Rolle spielt, weniger die Stats. Als letztes wird dann noch der Stil überprüft....
Inzwischen ist es leider so, das ich vom Nahkampfstil nicht mehr wegkomm. Einmal Chaos immer Khorne.

In diesem Sinne (Munchkin-)BftB
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #47 am: 12.04.2005 | 13:17 »
Joar, wie geseagt, ab und an halte ich es auch mal für Sinnvoll zu gucken, was man eigentlich so "rausholen" kann, dasmit man eben auch über Alternative Strategien zum nachdenken kommt. Dabei muss ja nicht jedes Mal ne Powerstrategie zustande kommen.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #48 am: 12.04.2005 | 14:16 »
ok, aber da gibt es zwei Strategien

1. ich versuche meine Nachteile so gut wie möglich auszugleichen
oder
2. ich versuche meine Stärken so heftig wie möglich auszubauen

eine fokussierte Liste in vor allem letztere Richtung nehme ich jetzt mal als minmaxen
Die Schattenlanzen-basierte Dark Eldarliste ist so eine sache
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
« Antwort #49 am: 12.04.2005 | 14:26 »
 ;D Irgendwie haste dich an der festgefressen, oder?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"