Du als Rollenspieler, fühlst du dich unverstanden von der Nicht-Rollenspieler-Welt?
Naja, die Leute sind am Anfang meist skeptisch (Arbeitskollegen, Eltern), aber wenn sie einmal gesehen haben, was Sache ist, beruhigen sie sich meist wieder. Ok, ich habe als LARPer natürlich noch ein zusätzliches Problem, vor allem als Vampire-LARPer, da die ja quasi das Klischee bedienen mit schwarzen Klamotten, weiß geschminkt und ziemlich düster. Aber hier in Bremen haben sich die Busfahrer anscheinend an uns gewöhnt und auch Passanten kucken nurnoch selten. Manche fragen, was man da macht, zum Beispiel, wenn wir Kampftraining im Park machen, aber keiner macht uns komisch an.
Oder gar diskriminiert? (Wenigstens ab und zu?)
eher von meinen SL als vom Rest der Nicht-Rollenspielerwelt
. Nö, bis darauf, dass einen Externe manchmal für leicht irre (Realtitätsflüchtling?) oder irgendwie sozial gestört halten ("wie ihr spielt Vampire und haut euch mit Gummischwertern? Alles klar *in einer Staubwolke verschwind und die Leute mit der Weste mit dne schönen langen Ärmeln auruf*) geht es mir gut.
Baut ihr Vorurteile ab?
Ja, in dem ich in der Bibliothek Events rund um Rp anzubieten versuche und immer gerne LEuten anbiete, einfach mal mitzukommenund es sich anzusehen. Auch argumentiere ich gerne mit Menschen, um ihnen zeigen, das ich weder gestört, noch gefährlich bin und erst recht nicht unter Realitätsverlust leide, sondern einfach jemand bin, der ein schönes und interessantes Hobby hat.
Wie erklärt ihr Nicht-Rollenspielern eure Welt? (Undzwar so, dass sie es verstehen. )
Für das LARP: Wir sind so eine Art Improvisationstheater ohne Publikum, oder besser, wir sind Schauspieler und Publikum in einem. Jeder Reaktion hat eine Gegenreaktion, wie im echten Leben. Wenn dich jemand im Spiel beleidigt, wirst du darauf reagieren, wie im echten Leben auch. Wenn dich jemand schlägt oder dich reinlegt, wirst du es ihm heimzahlen wollen. Du gehst Bündnisse ein, schließt Freundschaften. Alles wie im echten Leben. Nur dass du im Rollenspiel mehr oder andere Möglichkeiten hast.
Bei Vampire kannst du Fähigkeiten einsetzen um Vorteile zu erringen. Beim Mittelalterspielen helfen dir Glück und Erfahrung. Das alles wird in Punkten festgelegt, die deinem Charakter einen Hintergrund geben. Bist du ein Waldläufer kannst du z.B. wunderbar mit Tieren umgehen und dich im Wald orientieren. Du kannst jagen und in der Wildniss überleben. Dafür sind dir als Waldmensch jedoch Dinge wie handeln oder Glücksspiel fremd, weil du e nie gelernt hast. Also hast du viele Punkte auf die einen Fähigkeiten und wenig auf anderen. Je mehr Punkte desto besser kannst du etwas. Im P&P wird auf die Punkte gewürflt, beim LARP gilt: du kannst, was du (darstellen) kannst,
Und jetzt zieh deine Jacke an und komm mit!