Autor Thema: [Exalted] Die Essentials?  (Gelesen 10008 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
[Exalted] Die Essentials?
« am: 6.04.2005 | 14:22 »
Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Bücher neben dem GRW?
Was sollte man sich nach dem GRW als nächstes zulegen (als SL)?
..
Und warum?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #1 am: 6.04.2005 | 14:33 »
Für mich war zunächst mal das wichtigste, Alternativen zu den Solars zu haben,  da mir die einfach etwas zu krass sind, und außerdem keinen richtigen Platz in der Gesellschaft haben.

Daher hab ich mir erstmal die "anderen Viecher" in Buchform geholt, das heisst Dragonblooded, Sidereals, Lunars, Fairfolk, Abyssals.
Da mich die God- und was-weiss-ich-blooded nich interessiert haben, kam noch der Players Guide dazu.

Über die Nützlichkeit kann ich nur zu Dragonblooded was sagen (weil das das einzige Buch ist wo ich schon am lesen bin):
Schönes Buch(Hardcover, sieht schön aus ;) ), imho viel geeignetere Charaktere (kann man in die Legionen schicken, an den politischen Intrigen der Db teilnehmen, nicht so mächtig, etc.) und sehr schön viele Informationen, vorallem wenn man im Reich spielt, also einen Haufen zur blessed Isle (mit Großausschnitt Karte statt der normalen) und zum Aufbau des Reiches, der Tausend Schuppen, der Legionen, und auch dem Unbefleckten Orden. (obwohl ich fast glaube dass ich da in Sidereals noch mehr finde werde.)

Wenn dir allerdings die Solars gefallen, und du auch gerne Zauberer hättest, ist wahrscheinlich Savant&Sorcerer nicht schlecht.
Scavenger Sons soll afaik viel über die Schwelle/the Treshold enthalten, könnte vielleicht auch interessant sein, wenn man da spielen will.

Allerdings werde ich dir vielleicht mehr sagen können, wenn ich die selber besitze, und die anderen die ich habe gelesen hab ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #2 am: 6.04.2005 | 14:34 »
Nach dem Solars, Book of 3 Circles.

Warum?
Weil die Zauberkundigen ansonsten sehr wenig Zauber haben.

Ansonsten Scavanger Sons - weil darin eine etwas detaillierte Settingbeschreibung enthalten ist. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #3 am: 6.04.2005 | 14:37 »
Nach dem Solars, Book of 3 Circles.

Warum?
Weil die Zauberkundigen ansonsten sehr wenig Zauber haben.

Ansonsten Scavanger Sons - weil darin eine etwas detaillierte Settingbeschreibung enthalten ist. 8)
War Savant&Sorcerer nicht sozusagen en Upgrade der three Circles?Oder hab ich das falsch verstanden?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #4 am: 6.04.2005 | 14:51 »
Kann sein, ich habe Savant & Sorceror nicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Sayaki

  • Gast
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #5 am: 6.04.2005 | 15:02 »
Zu Savant & Sorcerer kann ich was sagen. Leider dachte ich auch, dass es das Upgrade ist, es sind aber keine neuen Zauber drin und nicht mal die Hälfte der Zauber, die im 3 Circles drin sind. Sie haben nur die Zauber rein geschrieben, die sozusagen den Solars zugänglich sind, die anderen sind wohl nur den Sidereals zugänglich. Savant & Sorcerer ist interessant, wenn man Dämonen und Elementare beschwören will, ansonsten würde ich davon abraten und Book of 3 Circles kaufen.
Was auch noch zu empfehlen ist, besonders, wenn man die Dragon - Blooded von Look Shy darstellen möchte, ist das Outcaste Book.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.363
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #6 am: 6.04.2005 | 15:02 »
War Savant&Sorcerer nicht sozusagen en Upgrade der three Circles?Oder hab ich das falsch verstanden?

Ja, S&S ist die Erweiterung und Revision des Bo3C.

Zu Savant & Sorcerer kann ich was sagen. Leider dachte ich auch, dass es das Upgrade ist, es sind aber keine neuen Zauber drin und nicht mal die Hälfte der Zauber, die im 3 Circles drin sind.

Das Buch ist auf die Solar zugeschnitten. Neben den Zaubern sind auch Information und Regeln zu Manses, Artefakten und Beschwörungen drin.
« Letzte Änderung: 6.04.2005 | 15:06 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Sayaki

  • Gast
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #7 am: 6.04.2005 | 16:50 »
Mir ist da noch ein Buch eingefallen, dessen Anschaffung sich meiner Meinung nach lohnt.
Das Exalted Kompendium. Da sind einige nützliche Hintergrundinfos, besonders über die Geisterhöfe, drin.

Gast

  • Gast
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #8 am: 7.04.2005 | 01:22 »
Zitat
Zu Savant & Sorcerer kann ich was sagen. Leider dachte ich auch, dass es das Upgrade ist, es sind aber keine neuen Zauber drin und nicht mal die Hälfte der Zauber, die im 3 Circles drin sind. Sie haben nur die Zauber rein geschrieben, die sozusagen den Solars zugänglich sind, die anderen sind wohl nur den Sidereals zugänglich. Savant & Sorcerer ist interessant, wenn man Dämonen und Elementare beschwören will, ansonsten würde ich davon abraten und Book of 3 Circles kaufen.
Naja, S&S hat zum Bo3C den Vorteil, nicht out of print zu sein. Und neue Zauber sind übrigens durchaus drin, und die sonstigen Infos sollten auch für andere Exaltedsorten brauchbar sein. Allein das Cover ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack  ;D
Zitat
Mir ist da noch ein Buch eingefallen, dessen Anschaffung sich meiner Meinung nach lohnt.
Das Exalted Kompendium. Da sind einige nützliche Hintergrundinfos, besonders über die Geisterhöfe, drin.
Das Storytellers Companion lohnt sich auch deshalb, weil da ziemlich viele Spirit Charms drin sind. Und sonst... die Beschreibungen der anderen Exalted könnten brauchbar sein, wenn man sich die restlichen Fatsplats nicht kaufen will, die Beispielcharms sind aber fast komplett fürn Arsch.

Meine Kaufempfehlung für eine Solar-Runde?
-Bo3C (auch, wenn man Warstrider (=Mechs in Exalted) in seiner Runde haben will) wenn man rankommt, ansonsten S&S; Scavenger Sons
-Dragonblooded (viel brauchbare Info, nicht nur für die Antagonisten) und eventuell Abyssals (wenn man richtig böse Antagonisten bzw. Infos über Geister und die Schattenlande braucht)
-SC aus den bereits genannten Gründen. Games of Divinity ist auch randvoll mit Göttern, Elementaren und Dämonen, aber ebenfalls oop. Drivethrurpg.com kann jedoch helfen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #9 am: 7.04.2005 | 03:28 »
Für mich war zunächst mal das wichtigste, Alternativen zu den Solars zu haben,  da mir die einfach etwas zu krass sind
Hm. Wenn du keine High-Power Charaktere magst, warum hast du dann Exalted gekauft? :)
Nicht das ich dich da kritisieren will - und mit den Dragon-Blooded hast du ja wieder ein etwas niedrigeres Powerniveau - aber wenn du erst noch ein Supplement kaufen musst, bis du die Charaktere hast mit denen du spielen willst, dann ist das doch suboptimal, oder nicht?
Einen festen Platz in der Gesellschaft haben Solars nicht, das stimmt, aber man kann ihnen einen beliebigen geben, wenn man das für seine Handlung braucht. :)
Zitat
Daher hab ich mir erstmal die "anderen Viecher" in Buchform geholt, das heisst Dragonblooded, Sidereals, Lunars, Fairfolk, Abyssals.
Vom Powerniveau her wirst du da, ausser bei den Dragon-Blooded und vielleicht dem Fair Folk, aber nicht glücklich werden. Lunars, Abyssals und Sidereals sind beinahe genauso mächtig wie Solars. :)
Was den Platz in der Gesellschaft angeht, sieht das bei denen natürlich anders aus.
Zitat
und auch dem Unbefleckten Orden. (obwohl ich fast glaube dass ich da in Sidereals noch mehr finde werde.)
Findest du nicht. Über den Immaculate Order steht im Sidereals ziemlich wenig.

imho viel geeignetere Charaktere
"Geeignet" ist sehr subjektiv in dem Zusammenhang. Geeignet wofür?
Es stimmt natürlich, dass man mit Dragonblooded andere Geschichten spielen kann als mit Solars oder den anderen Celestials, dafür haben die aber wieder ihre eigenen Plots, in denen sie am besten funktionieren.
Zitat
Scavenger Sons soll afaik viel über die Schwelle/the Treshold enthalten, könnte vielleicht auch interessant sein, wenn man da spielen will.
In dem Buch gehts nur um den Threshold. :)

Zu Savant & Sorcerer kann ich was sagen. Leider dachte ich auch, dass es das Upgrade ist, es sind aber keine neuen Zauber drin und nicht mal die Hälfte der Zauber, die im 3 Circles drin sind.
Ja, dafür ist das Material für Mansebau, Artefaktherstellung und Warstrider detaillierter und es gibt ein Kapitel zur Dämonenbeschwörung.
Am besten hat man beide Bücher, aber wenn nur eins möglich ist, würde ich zum Savant&Sorcerer raten.

Mir ist da noch ein Buch eingefallen, dessen Anschaffung sich meiner Meinung nach lohnt.
Das Exalted Kompendium. Da sind einige nützliche Hintergrundinfos, besonders über die Geisterhöfe, drin.
Ich weiss nicht. Das ist das Sourcebook, das mir am wenigsten gefällt. :)
Die Spiritcharms stehen auch im Games of Divinity (bzw. sie hätten drinstehen sollen, wurden aber aus irgendeinem Grund größtenteils rausgelassen, daher stehen sie jetzt hier :))
Bis auf den Abschnitt über Spirits ist das ganze Buch größtenteils sinnlos, auch der Spielleiterschirm ist nicht besonders toll...

(Nebenbei: Hat F&S das Wort "Spirit" ernsthaft mir "Geist" übersetzt? Was haben sie dann aus "Ghost" gemacht?)

Allein das Cover ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack  ;D
Jaja, das allseits beliebte S&S Cover. Falls sich wer fragt, was sich White Wolf dabei gedacht hat, das hatte was damit zu tun, das man das Bild quasi schon bezahlt hatte, bevor es überhaupt fertig war. Das Geld wollte WW wohl nicht verschwendet haben, also musste das Bild rauf aufs Cover. :)
Zitat
Games of Divinity ist auch randvoll mit Göttern, Elementaren und Dämonen, aber ebenfalls oop. Drivethrurpg.com kann jedoch helfen.
Ja! Falls du das irgendwo findest, kauf es! Das ist immer noch eins der besten Sourcebooks überhaupt zu Exalted.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #10 am: 7.04.2005 | 08:09 »

Um allgemein aucf deine frage der Essentials einzugehen, solltest du schon mal genauer sagen wo du hin willst mit der Kampagne.
Bis jetzt würde ich sagen GW und Bragon-blooded.
Der Rest wäre schon Zugabe...wobei, wenn du Zauberkundige hast wirklich noch was fehlt.


Savant und Sorcerer (Cover des Bo3C ist besser) ist noch zu haben und damit attraktiver. Leider ist das was über die Beschwörung drin steht ohne das Games of Divinity nicht sehr sinnvoll, in dem die Beschreibung dessen steht, was man beschwören kann. Nur ist das OOP.  :P

Das SC ist nur dann evtl. sinnvoll, da schließ ichmich bluerps an, wenn du keines der anderen Exaltedbücher hast (Lunars, siedreals,...)
Sonst bist du evtl. von der Verunglimpfung angewidert. Wenn du dir die nicht kaufen willst und nur was für deine Solarrunde suchst greif zu.

Zitat
(Nebenbei: Hat F&S das Wort "Spirit" ernsthaft mir "Geist" übersetzt? Was haben sie dann aus "Ghost" gemacht?)
Geist liest du da eigentlich überall. Macht das verständnis nicht gerade leicht und ich seh es jetzt als Ratespiel  ::)
Als Dreingabe sozusagen....
« Letzte Änderung: 7.04.2005 | 08:22 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Samael

  • Gast
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #11 am: 7.04.2005 | 08:58 »
Also was ich erst mal gerne hätte ist eine etwas detailliertere Regionalbeschreibung irgendeiner Ecke der Welt. Versteht mich nicht falsch, ich will keine DSA artigen Auswüchse haben - aber das was im GRW steht ist ja mehr als minimalistisch. Dann sind zusätzliche Zauber auf jeden Fall gefordert, sieht so aus als käme ich um das Buch mit dem krassen ;) Cover nicht drumherum, weil das BotC nicht mehr zu kriegen ist.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #12 am: 7.04.2005 | 09:12 »
Scavanger Sons bringt eine grobe Beschreibung aller Regionen und eine detailliertere Beschreibung der Scavanger Lands.
Ist das vielleicht, was Du suchst?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #13 am: 7.04.2005 | 10:42 »
Zitat
Die Spiritcharms stehen auch im Games of Divinity (bzw. sie hätten drinstehen sollen, wurden aber aus irgendeinem Grund größtenteils rausgelassen, daher stehen sie jetzt hier )
Hui, wusst ich gar nicht. In diesem Fall muss ich mich Bluerps anschliessen: Ja, das SC saugt  ;D
Zitat
Ja! Falls du das irgendwo findest, kauf es! Das ist immer noch eins der besten Sourcebooks überhaupt zu Exalted.
Ein Kumpel von mir meinte, dass es gelegentlich bei ebay auftaucht und dann astrononmische Preise erzielt...  :P
Zitat
Scavanger Sons bringt eine grobe Beschreibung aller Regionen und eine detailliertere Beschreibung der Scavanger Lands.
Ist das vielleicht, was Du suchst?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es genau das ist, was er sucht  :) Die enthaltenen Orte rangieren allesamt zwischen "interessant" und "saucool". Klare Kaufempfehlung, obwohl es mein persönlicher Anwärter auf den "Worst Exalted Cover Ever"-Award wäre (ja, vor S&S  ;))

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #14 am: 7.04.2005 | 12:30 »
Für mich war zunächst mal das wichtigste, Alternativen zu den Solars zu haben,  da mir die einfach etwas zu krass sind
Hm. Wenn du keine High-Power Charaktere magst, warum hast du dann Exalted gekauft? :)
Nicht das ich dich da kritisieren will - und mit den Dragon-Blooded hast du ja wieder ein etwas niedrigeres Powerniveau - aber wenn du erst noch ein Supplement kaufen musst, bis du die Charaktere hast mit denen du spielen willst, dann ist das doch suboptimal, oder nicht?
Einen festen Platz in der Gesellschaft haben Solars nicht, das stimmt, aber man kann ihnen einen beliebigen geben, wenn man das für seine Handlung braucht. :)
Zitat
Daher hab ich mir erstmal die "anderen Viecher" in Buchform geholt, das heisst Dragonblooded, Sidereals, Lunars, Fairfolk, Abyssals.
Vom Powerniveau her wirst du da, ausser bei den Dragon-Blooded und vielleicht dem Fair Folk, aber nicht glücklich werden. Lunars, Abyssals und Sidereals sind beinahe genauso mächtig wie Solars. :)
Was den Platz in der Gesellschaft angeht, sieht das bei denen natürlich anders aus.
Zitat
und auch dem Unbefleckten Orden. (obwohl ich fast glaube dass ich da in Sidereals noch mehr finde werde.)
Findest du nicht. Über den Immaculate Order steht im Sidereals ziemlich wenig.

imho viel geeignetere Charaktere
"Geeignet" ist sehr subjektiv in dem Zusammenhang. Geeignet wofür?
Es stimmt natürlich, dass man mit Dragonblooded andere Geschichten spielen kann als mit Solars oder den anderen Celestials, dafür haben die aber wieder ihre eigenen Plots, in denen sie am besten funktionieren.
Zitat
Scavenger Sons soll afaik viel über die Schwelle/the Treshold enthalten, könnte vielleicht auch interessant sein, wenn man da spielen will.
In dem Buch gehts nur um den Threshold. :)

1.Habe ich mir Exalted da gekauft, als es rausgekommen ist, war ein Spontankauf.Und ich hab nix gegen Highpowercharaktere, aber Charaktere die nach verdammt kurzer Zeit alleine ein Gebiet das so groß ist, wie sie an einem Tag mlaufne können, in ein "Säuremeer" zu verwandeln.
Sind halt find ich schon fast etwas unpassend vom Powerniveau her,aber
2.steht da imho, was ja in my humble opinion bedeutet  :)
Mag sein dass das nur mir so geht, mir kommen die Solars halt irgendwie reingequetscht vor, als würden die da nicht wirklich dazugehören - aber das ist Ansichtssache.

Und ein Fehlkauf war Exalted ganz bestimmt nicht, ich finde die Welt sehr spaßig, und überhaupt was dazugehört.Auch die Solars sind in Ordnung, nur wollte ich nicht mit Solars leiten...deswegen war es für micht wichtig zuerst die anderen Fraktionen zu holen, die ja auch sehr interessant wären, wenn man mti Solars als Sc ausgezeichent klar kommt.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #15 am: 7.04.2005 | 12:44 »
Also was ich erst mal gerne hätte ist eine etwas detailliertere Regionalbeschreibung irgendeiner Ecke der Welt.
Neben dem Scavenger Sons gibts da noch die drei Regionenbücher.
In "Blood and Salt" geht es um An-Teng, eine friedliche Realm Satrapie im Südwesten von Creation, und um die Lintha Piraten. Von den dreien das Buch, das mir am wenigsten gefällt. An-Teng ist sehr ruhig und eher langweilig und die Lintha Piraten sind nur noch abartig. Die kastrieren alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, inklusive sich selbst. ::)
Interessant an dem Buch ist eigentlich nur die Beschreibung eines Infernal Exalts, aber die ist nur zwei Seiten lang.

In "Houses of the Bull God" geht es ausschliesslich um die Nation "Harborhead", im Südosten von Creation. Harborhead ist ebenfalls eine Realm Satrapie, allerdings eine die es nicht sein will, im Gegensatz zu An-Teng. In An-Teng gibt es eine afrikanische Kultur mit verschiedenen Stämmen und einen starken Ahlat-Kult. Das ganze ist, genau wie An-Teng, größtenteils nicht wirklich spannend (vielleicht etwas spannender, weils mehr Konfliktpotential gibt), aber man kanns lesen. Die Geschichte von Ahlats Aufstieg ist cool. :)
Insgesamt finde ich HotBG aber ein Stück besser als BaS.

Schlussendlich wäre da noch "Kingdom of Halta" in dem es um das Königreich Halta geht (*ähem* ;)). Halta ist eine Nation die komplett auf Bäumen gebaut wurde. Niemand, der bei klarem Verstand ist, geht in Halta auf den Waldboden. Der gehört nämlich dem Fair Folk. Halta hat eine Allianz mit drei nobles geschlossen, diese kriegen den Waldboden und lassen dafür alles, was nicht auf dem Boden lebt, in Ruhe.
Trotzdem ist Halta eine große Nation, in der allerdings nicht nur Menschen leben. Einen nicht unbeträchtlichen Teil der Bevölkerung machen die sogenannten "Ata-Beasts", Tiere mit der Intelligenz von Menschen aus. Ata-Beasts haben in Halta dieselben Rechte, wie ein Mensch und werden respektiert und geachtet.
Zusätzlich zur Beschreibung von Halta enthält das Buch Details über den Krieg, den der Bull of the North, vor kurzem in der Gegend angefangen hat. Da gabs ein paar üble Schlachten mit Realm-Legionen, Second Circle Demons und eingreifenden Sidereals.
Ich fand Blood and Salt und Houses of the Bull God zwar ganz nett, aber nicht wirklich der große Hit, ganz im Gegensatz zu Kingdom of Halta. Das Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern, einfach weil die Nation so schön ungewöhnlich ist und darüberhinaus viele coole Ideen, wie z.B. die Ata-Beasts, drinstecken.

Und ich hab nix gegen Highpowercharaktere, aber Charaktere die nach verdammt kurzer Zeit alleine ein Gebiet das so groß ist, wie sie an einem Tag mlaufne können, in ein "Säuremeer" zu verwandeln.
Säuremeer?
Zitat
Mag sein dass das nur mir so geht, mir kommen die Solars halt irgendwie reingequetscht vor, als würden die da nicht wirklich dazugehören - aber das ist Ansichtssache.
Hui, wie bist du denn zu der Ansicht gekommen? :)
Die Solars stehen im Zentrum des Settings. Zwar haben haben die anderen Exalted ihre Sub-Settings (der Realm, die Unterwelt, Yu-Shan, etc. ) in denen sie dominieren, aber wenn man die Welt als ganzes sieht, stehen die Solars im Mittelpunkt.
Ohne Solars fällt quasi das ganze Setting in sich zusammen. Du hast keine Yozis und Malfeans mehr, du hast keine Sidereal mehr, die sich im Himmel verstecken müssen, du hast keine Lunar-Barbarian-Warlords am Rande der Welt mehr und Abyssals werden de facto unmöglich. Die Dragon-Blooded hätten wohl immer noch ein Imperium, aber ob es so groß wäre, ist fraglich.
Zitat
2.steht da imho, was ja in my humble opinion bedeutet  :)
Ja sicher, aber deswegen kann man doch trotzdem drüber diskutieren. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Samael

  • Gast
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #16 am: 7.04.2005 | 12:49 »
Hab grad bei meinen örtlichen Händler noch ein BotC abgegriffen.  ;D
Hat mich allerdings stolze 18 EUR gekostet. Naja, den Rest kauf ich dann bei Dragonworld...
Das Kingdom of Halta werd ich mir genauso wie die Scavenger Sons mal ansehen.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #17 am: 7.04.2005 | 16:11 »
[
Und ich hab nix gegen Highpowercharaktere, aber Charaktere die nach verdammt kurzer Zeit alleine ein Gebiet das so groß ist, wie sie an einem Tag mlaufne können, in ein "Säuremeer" zu verwandeln.
Säuremeer?
Zitat
Mag sein dass das nur mir so geht, mir kommen die Solars halt irgendwie reingequetscht vor, als würden die da nicht wirklich dazugehören - aber das ist Ansichtssache.
Hui, wie bist du denn zu der Ansicht gekommen? :)
Die Solars stehen im Zentrum des Settings. Zwar haben haben die anderen Exalted ihre Sub-Settings (der Realm, die Unterwelt, Yu-Shan, etc. ) in denen sie dominieren, aber wenn man die Welt als ganzes sieht, stehen die Solars im Mittelpunkt.
Ohne Solars fällt quasi das ganze Setting in sich zusammen. Du hast keine Yozis und Malfeans mehr, du hast keine Sidereal mehr, die sich im Himmel verstecken müssen, du hast keine Lunar-Barbarian-Warlords am Rande der Welt mehr und Abyssals werden de facto unmöglich. Die Dragon-Blooded hätten wohl immer noch ein Imperium, aber ob es so groß wäre, ist fraglich.
Zitat
2.steht da imho, was ja in my humble opinion bedeutet :)
Ja sicher, aber deswegen kann man doch trotzdem drüber diskutieren. :)


Bluerps

Klar kann man das.War auf
Zitat
"Geeignet" ist sehr subjektiv in dem Zusammenhang
bezogen.Reingequetscht ist von meiner Seite auch irgendwie der falsche Ausdruck, aber irgendwie bekomme ich irgendwie so den "haja die sidn halt mächtig und ham im letzen Zeitalter so geherrscht, und dann hat man sie platt gemacht und nu tauchen sie hier und da wieder auf und ham halt coole Powerz".

Die Sidereal dagegen mischen in der großen Politik mit, das Fairfolk lebt in großen Höfen am Rand der Creation, die Barbaren haben ihre eigene Kultur und die Aristokraten und die Dragonblooded sind im Zentrum der immaculate Philosophy und des Reiches.

Und da soll machen jetzt irgendwelche wilddurchmischten Kerle die übermächtig sind und halt Sonnen auf der Stirn aber sonst nicht wirklich dazugehören spielen? Empfand ich als lang nicht so interessant-aber wiegesagt, das ist nur mein Gefühl bei der Sache.
Suro janai, Katsuro da!

Sayaki

  • Gast
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #18 am: 7.04.2005 | 17:21 »
Also, ich muss da der Sache mit den Solars, die nicht so sehr ins Setting passen sollen, Bluerps zustimmen. Die sind eigentlich der Dreh- und Angelpunkt des ganzen Szenarios, das Exalted erschafft. Wo ich Dir allerdings zu einem gewissen Teil zustimmen muss Absurodhet, ist, dass ich mir so wie die Welt und einzelnen Exalted beschrieben sind, das Zusammenleben der einzelnen im Ersten Zeitalter überhaupt nicht vorstellen kann. Also den Solars blieb ja nichts anderes übrig, als die supersau, tyrannischen Herrscher zu spielen, sonst hätten die anderen sie ja überhaupt nicht ernst genommen. Ich hab mir, wenn ich meinen Chari anschau (Zenith) schon so manchmal gedacht, für was brauchen die anderen eigentlich die Solars?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #19 am: 7.04.2005 | 17:28 »
Vielleicht sollte ich einfach auch mal wieder das Grundregelwerk lesen ;)
Kann sein dass ich das letzes mal irgendwie nciht so ganz erfasst habe...

Apropos Säuremeer übrigens, mir viel kein besserer Begriff dafür ein wie man das nennt, was nach diesem einen Solar-Zauber aus dem GRW (dieser krasse Regen) da übrigbleibt...
Suro janai, Katsuro da!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #20 am: 7.04.2005 | 17:50 »
Um mal ein Bild zu verwenden (zu der Solar - Sache von Asurodhet):

Die Solars sind der Kitt der die Fliesen zusammenhält..aber sie haben halt keine eigene Fliese (Realm, Underworld,...).

Ihnen fehlt ihr eigenes Gebiet. Und bei der Schwelle muss man schon überlegen, ob man es nicht den Lunars zuteilt, denn beherrschen tun die(Schwelle) die Solars auch nicht.

Nur mal so als Gedankenanstoß und evtl. zum besseren Verständnis...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #21 am: 7.04.2005 | 17:52 »
Naja, ich spiele lieber auf den Fliesen als in der Fugenmasse  ;D
Aber dieses Thema könnte man fast schonwieder heraustrennen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #22 am: 7.04.2005 | 19:24 »
Die Nische der Solar ist das sie keine haben. ;D
Alle anderen Exalted sind auf irgenwas spezialisiert und haben eine feste Rolle in der Schöpung.
Solars müssen sich diese Nische erst im Laufe der Kampagne bauen.
Mir gefällt dieses Konzept der völligen Freiheit.
Führt zu interessanten Kampagnen.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #23 am: 7.04.2005 | 20:08 »
Die Sidereal dagegen mischen in der großen Politik mit, das Fairfolk lebt in großen Höfen am Rand der Creation, die Barbaren haben ihre eigene Kultur und die Aristokraten und die Dragonblooded sind im Zentrum der immaculate Philosophy und des Reiches.
Bis auf das Fair Folk geht das auch alles ohne Probleme mit Solars. Große Politik bei den Göttern? Ein ambitionierter Solar mit Zugang zu Yu-Shan macht das gleiche. Barbaren? Können genauso Solar wie Lunar exaltieren. Aristokraten? Können ebenfalls Solar exaltieren (gut, im Realm zu spielen wird dann schwierig, zugegeben, aber in politische Intrigen kriegst du die mindestens genauso gut rein)

Ich hab mir, wenn ich meinen Chari anschau (Zenith) schon so manchmal gedacht, für was brauchen die anderen eigentlich die Solars?
Zum herrschen! Niemand kann besser herrschen als Solars, denn dafür sind sie gemacht.
Heute will das natürlich keiner mehr, weil alle selber irgendwas an sich gerissen haben und nicht wieder hergeben wollen. Das hindert aber einen Solar nicht daran, seinen rechtmäßigen Platz wieder einzunehmen. :D

Apropos Säuremeer übrigens, mir viel kein besserer Begriff dafür ein wie man das nennt, was nach diesem einen Solar-Zauber aus dem GRW (dieser krasse Regen) da übrigbleibt...
Achso. Ja gut, das ein Solar-Zauber pervers mächtig ist, versteht sich von selbst. Das ist aber auch nicht so trivial zu lernen.

Die Nische der Solar ist das sie keine haben. ;D
Alle anderen Exalted sind auf irgenwas spezialisiert und haben eine feste Rolle in der Schöpung.
Solars müssen sich diese Nische erst im Laufe der Kampagne bauen.
Mir gefällt dieses Konzept der völligen Freiheit.
Führt zu interessanten Kampagnen.
Exakt. Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Sayaki

  • Gast
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #24 am: 8.04.2005 | 13:30 »
Also ich hab sie alle und es sind schon coole Charms drin vor allem wenn darum geht über Essence 3 zu spielen. Meiner Meinung nach lohnen die sich auf jeden Fall.

Die Nische der Solar ist das sie keine haben. ;D
Alle anderen Exalted sind auf irgenwas spezialisiert und haben eine feste Rolle in der Schöpung.
Solars müssen sich diese Nische erst im Laufe der Kampagne bauen.

Stimmt schon, dank der Usurpation sind sie die absoluten Nichtswisser und Jungspunte, während die anderen, vor allem die Sidereal viel Wissen aus dem Ersten Zeitalter erhalten konnten.