Autor Thema: [Exalted] Die Essentials?  (Gelesen 10018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #25 am: 8.04.2005 | 15:24 »
Wie sind eigentlich die Caste-Books? Wir spielen bei uns rein Solars, die anderen reizen uns nicht wirklich. Sind die in so einem Fall ratsam?
Mit gefallen sie alle. Am wenigsten gut finde ich noch das Caste Book: Twilight, weil da die Charaktere so wenig variiert werden. Fünf Charaktere und alle haben sie Sorcery, sogar der Schmied. ::)

Allgemein sind die Bücher wohl nicht essentiell, aber sie bieten viele gute Hinweise darauf, was ein Solar der entsprechenden Kaste so macht. Die Charms, wobei ganze 3 neue Martial Arts Stile dabei sind (Tiger Style, Ebon Shadow Style und Mantis Style), sind größtenteils ebenfalls recht cool, genauso die Artefakte. Im CB:Night gibts z.B. endlich mal ein paar Charms zum Kampf mit zwei Waffen.
Darüberhinaus enthält jedes Buch ein paar "Dreams of the First Age", Visionen die Mitglieder dieser Kaste vom First Age haben.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Sayaki

  • Gast
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #26 am: 8.04.2005 | 15:43 »
Im CB:Night gibts z.B. endlich mal ein paar Charms zum Kampf mit zwei Waffen.

Oh ja, my favourite, mein Chari ist so eine Art Samurai und kämpft mit zwei Waffen und hat alle diese Charms  ;D

Was mir noch an den Caste Books gefällt, sind die Hintergrundgeschichten der dort vorgestellten Charaktere und auch die Meinungen anderer Exaltierter zu den entsprechenden Kaste. Die gehen vor allem ein bisschen von diesem Schwarz-Weiß-Denken weg. Zum Beispiel im CB Zenith geht es um einen ehemaligen mortal Monk der Immaculate Order, der bei einem Einsatz mit einem anderen mortal und einem Dragon-Blooded exaltiert und sich heimlich noch Briefe mit dem Dragon-Blooded schreibt, obwohl der Vorgesetzte des DB's das ausdrücklich verbietet.

Samael

  • Gast
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #27 am: 10.04.2005 | 14:59 »
Wie sieht es mit dem Storyteller Companion aus? Angeblich ist da ja etwas weitreichendere Info über Dragonblooded, Lunars etc. drin. Wenn man sich die Fatsplats dazu eh holt, wird das Companion dann überflüssig?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #28 am: 10.04.2005 | 15:17 »
Wenn man sich die Fatsplats dazu eh holt, wird das Companion dann überflüssig?
Jepp. Das ist, meiner Meinung nach das nutzloseste Exalted Supplement.
Das hatten wir allerdings in dem Thread schonmal. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Samael

  • Gast
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #29 am: 10.04.2005 | 17:21 »
Tatsächlich? Ich finde das nicht....

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #30 am: 11.04.2005 | 01:45 »
Tatsächlich? Ich finde das nicht....
Da: :)
Mir ist da noch ein Buch eingefallen, dessen Anschaffung sich meiner Meinung nach lohnt.
Das Exalted Kompendium. Da sind einige nützliche Hintergrundinfos, besonders über die Geisterhöfe, drin.
Ich weiss nicht. Das ist das Sourcebook, das mir am wenigsten gefällt. :)
Die Spiritcharms stehen auch im Games of Divinity (bzw. sie hätten drinstehen sollen, wurden aber aus irgendeinem Grund größtenteils rausgelassen, daher stehen sie jetzt hier :))
Bis auf den Abschnitt über Spirits ist das ganze Buch größtenteils sinnlos, auch der Spielleiterschirm ist nicht besonders toll...
Grad wenn man ohnehin nur Solars spielt und sich deshalb nicht durch die anderen dicken (und teuren) Bücher arbeiten will, ist das Compendium IMO durchaus sinnvoll.
Selbst wenn man nicht vorhat, mit den anderen Exalted zu spielen, sind die anderen Hardcovers trotzdem nützlich. Das Dragon-Blooded ist quasi das Realm-Sourcebook, im Lunars steht alles über Barbaren und das Wyld (aus der Creation-born Perspektive, versteht sich), genauso verhält es sich mit dem Abyssals und der Unterwelt, bzw. mit dem Sidereals und Yu-Shan. Alles das kann man auch wunderbar für ein Solars Spiel einsetzen (z.B. war meine Gruppe im letzten Abenteuer in der Unterwelt).
Wobei die Informationen über die Exalted natürlich auch nicht unnütz sind. Damit kann man mit wesentlich weniger Aufwand Exalted-NSC bauen, die stimmig sind und sich auf dem richtigen Powerniveau befinden.

Wenn man das alles nicht haben will, aber trotzdem noch ein paar mehr Informationen über das Grundbuch hinaus braucht, dann ist das Companion vielleicht keine schlechte Idee, stimmt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #31 am: 11.04.2005 | 23:39 »
Ganz zu schweigen von einigen weiteren vorgegebenen Elementaren/Geistern. Die fand ich sehr nützlich (auch als Vorgaben und Ideenlieferant)...
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Samael

  • Gast
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #32 am: 17.04.2005 | 09:26 »
Hab jetzt das GRW und BotC gelesen und bin beim Dragonblooded HC. Danach kommst das Scavenger Sons dran. Bisher sehr sehr gutes Material.. wie konnte ich dieses RPG nur so lange übersehen?

Wie gut sind die Szenarios im Time of Tumult und wie detailliert sind sie ausgearbeitet?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #33 am: 17.04.2005 | 11:48 »
Time of Tumult ist nett.

Es enthält zwei Abenteuer und Ansätze für eine längere Kampagne.
Das erste (längere) Abenteuer handelt von dem "Invisible Fortress", eine Festung in eisigen Regionen, in der sich ein paar Solars vor der Usurpation versteckt haben, bis sie alle wahnsinnig wurden.
Das erste Kapitel (44 Seiten) handelt von der Reise zur Festung. Es gibt Ideen, wie man die Charaktere überhaupt dazu bringt, die Festung zu suchen und das Dorf, das der Festung am nächsten liegt, wird beschrieben. Die Charaktere sind nicht die einzigen, die nach der Festung suchen, zwei Dragon-Blooded sind auch hinter ihr her, allerdings nicht gemeinsam. Mit den zwei kann man im Dorf, auf der Reise oder auch erst in der Festung zusammentreffen.
Nach dem Dorf folgen Regeln für das Reisen durch die Kälte und Beschreibungen der zahlreichen Gefahren, die zwischen dem Dorf und der Festung liegen. Interessant sind da vor allem die Horden von Dämonen, die zum Bau der Festung beschworen wurden und seitdem dort rumhängen.
Das zweite Kapitel (52 Seiten) handelt vom inneren der Festung mit einer detaillierten Beschreibung aller Räume, Bewohner (diverse Geister und Auotmatone) und natürlich des "Wächters" der unsichtbar im Hintergrund lauert und versucht die Charaktere umzubringen. Im Grunde ist das die Exalted-Version eines Dungeon Crawls. :)
Eher ungewöhnlich sind die Regeln für "Dream Combat", die einzige Möglichkeit den Wächter zu besiegen.

Das dritte Kapitel (34 Seiten) handelt vom zweiten Abenteuer "Spirit Exiles of the Western Ocean". Fakharu, Lesser Elemental Dragon und Celestial Censor für den Westen, beauftragt die Charaktere damit seine entführte Sterbliche Geliebte zu finden.

Das Abenteur beginnt damit, das Fakharu die Charakter organisiert, was der hinkriegt egal wo sie sich aufhalten. Sein Turm ist recht ausführlich beschrieben, zusammen mit den wichtigsten Dienern des Drachen.
Nach dem Turm gibt es eine Bootsfahrt mit Unterbrechung durch eine Storm Mother. Das Ziel ist das "Archipelago of the Exiles" ein Ort der vom Himmel aus nicht eingesehen kann und daher als Zuflucht für allerlei unerwünschte Götter dient. Das Abenteuer ist von dort aus recht offen.
Es gibt sechs Inseln, auf einer davon sitzt die Geliebte Fakharus und wartet auf Rettung, die anderen haben nur irgendwelche interessanten Bewohner und natürlich Hinweise wo die Geliebte zu finden ist. So gibt es z.B. "The Island of Blasphemous Prayer", wo eine Dämonin ein abgelegenes Immaculate Kloster unterwandert und sich aus den Mönchen einen Kult gebaut hat. Oder "The Isle of the Firy Womb", eine Vulkaninsel die von zwei Feuerelementaren mit sehr heissem Temperament bewohnt wird.

Das letzte Kapitel (39 Seiten) schliesslich, ist nicht wirklich ein Abenteuer. Es handelt von Autochthonia, dem inneren des Primordials Autochthon und seiner Anhänger/Bewohner. Eine Nation dieser Bewohner hat ein Problem: Ihr gehen die Ressourcen aus. Da mit den anderen Nationen nicht so ohne weiteres Kontakt hergestellt werden kann und die eventuell sogar dasselbe Problem haben, beschliesst man das "Seal of Eight Divinities", welches den Zugang nach Creation versiegelt, zu brechen und dahinter nach Ressourcen zu suchen.
Das Kapitel beschreibt eher kurz wie das innere Autochthons aussieht, wie die Gesellschaft der Autochthonians funktioniert, und die wichtigen Orte die sich in Creation in der Nähe das Seal of Eight Divinities befinden (das Tor öffnet sich im "Font of Mourning", einem Shadowland westlich von Gem und dem Lap), d.h. Sümpfe, Dschungel und der Lap (es wird erwähnt das man für Gem ins Scavenger Sons schauen soll).
Hinzu kommen Charakterschaffungsregeln für Autochthons Exalted, den Alchemicals, mit ein paar Beispielcharms.
Den Abschluss bildet eine kurze Beschreibung, wie der "Locust Crusade" der Autochthonians aussehen könnte. Zwar weiss keiner von denen was sie erwartet, schliesslich war Autochthon seit dem Beginn des First Age versiegelt, aber sie haben gute Waffen und natürlich die Alchemicals. Sollten die Charaktere nicht eingreifen, werden die Autochthonians ein großes Stück Süden erobern.

Das letzte Kapitel ist, meiner Meinung nach, das beste allerdings wird es vermutlich bald durch das Erscheinen des nächsten Hardcovers "Exalted: The Autochthonians" am zweiten Mai obsolet werden. Die anderen Kapitel sind aber auch nicht schlecht. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #34 am: 17.04.2005 | 17:52 »
Eine schöne ausführliche Beschreibung...endlich kann man sich mal was d´runter vorstellen.

Und was die Alchemicals und Autochthon betrifft geb ich dir mit dem Hardcover völlig recht.

Wer sich also ToT zulegt sollte nicht nur daran interessiert sein, vor allem, da die Infos darüber wohl auch nur angerissen werden...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #35 am: 18.04.2005 | 22:10 »
Das letzte Kapitel ist, meiner Meinung nach, das beste allerdings wird es vermutlich bald durch das Erscheinen des nächsten Hardcovers "Exalted: The Autochthonians" am zweiten Mai obsolet werden. Die anderen Kapitel sind aber auch nicht schlecht. :)
Das letzte Kapitel ist vor allem nett, da es einem eine weitere Möglichkeit gibt Gem dem Erdboden gleich zu machen... ;)
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #36 am: 17.05.2005 | 23:09 »
Okay... whoa.
Warum hat mir niemand gesagt, das hier wieder was los ist? *kopfschüttel*

Ich geh einfach mal von Vorne durch und gebe zu längst vergessenen Themen meinen Senf dazu:

Zitat
Falls du das irgendwo findest, kauf es!
Und falls Du es (gemeint war das GoD) nicht kaufst, sag mir, wo Du's gefunden hast! Ich suche es dringlichst als Geschenk.

Zitat
Von den dreien das Buch, das mir am wenigsten gefällt. An-Teng ist sehr ruhig und eher langweilig und die Lintha Piraten sind nur noch abartig. Die kastrieren alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, inklusive sich selbst.
Mir hat An-Teng gefallen und beim Durchlesen genug Material für eine erweiterte DB-Geschichte abgeworfen. Sowas mag ich, und deswegen war's schonmal kein schlechtes Buch (dann wiederum ist es Exalted, und Exalted hat keine (wirklich) schlechten Bücher).

Zitat
Das ganze ist, genau wie An-Teng, größtenteils nicht wirklich spannend (vielleicht etwas spannender, weils mehr Konfliktpotential gibt), aber man kanns lesen. Die Geschichte von Ahlats Aufstieg ist cool.
Hier habe ich mich trotz Konfliktpotential (immerhin die zahlenmäßig größte Armee auf ganz Creation) eher gelangweilt. So sehr, dass ich das Ende des "Realm"-Kapitels übersprungen habe. Ahlat und Swan Dragon sind supercool, das stimmt, aber nach der Enttäuschung am Anfang haben die's nicht reißen können - oder ich habe sie einfach nicht mehr als Teil des HotBG gesehen, das mag auch sein, sondern als "der Coole Kram der danach kommt".

Zitat
Darüberhinaus enthält jedes Buch ein paar "Dreams of the First Age", Visionen die Mitglieder dieser Kaste vom First Age haben.
Besonders sind hier die aus dem CB:Eclipse hervorzuheben. (An alle die jetzt sagen, "Das musste ja kommen": "Recht habt ihr. Die sind so cool, die kann man nicht oft genug erwähnen.")

Grußwerk
-X
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #37 am: 17.05.2005 | 23:40 »
Sowas mag ich, und deswegen war's schonmal kein schlechtes Buch
Ich hab auch nicht gesagt, es wäre ein schlechtes Buch. Es hat mir nur am wenigsten gefallen. :)
Zitat
Besonders sind hier die aus dem CB:Eclipse hervorzuheben. (An alle die jetzt sagen, "Das musste ja kommen": "Recht habt ihr. Die sind so cool, die kann man nicht oft genug erwähnen.")
Schlag mich nicht, aber von denen ist mir keine einzige im Gedächtnis geblieben. ;)
Wobei - diese Geschichte mit den abartigen Solar Sexualpraktiken steht doch da drin, oder nicht?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: [Exalted] Die Essentials?
« Antwort #38 am: 18.05.2005 | 09:02 »
Zitat
Wobei - diese Geschichte mit den abartigen Solar Sexualpraktiken steht doch da drin, oder nicht?
Bing.
Und eine der besseren Usurpations-Geschichten. (Flight from...)
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management