Umfrage

Zur SPIEL 05 erscheint ein DSA-Brettspiel?

Geil!
2 (7.7%)
Naja, mal sehen!
10 (38.5%)
Was, noch eins?
9 (34.6%)
Wird bestimmt öde...
3 (11.5%)
Wenn das wie das D&D-Spiel ist...
2 (7.7%)
Toll. Hauptsache Würfel.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 20

Autor Thema: DSA Brettspiel  (Gelesen 6027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jon Snow

  • Gast
DSA Brettspiel
« am: 9.04.2005 | 13:49 »
Zitat
Die beliebte Fantasy-Welt wird um ein neues Spiel erweitert. Auf der Spielware-Messe in Nürnberg wurden die entscheidenden Gespräche mit dem bekannten Spiele-Entwickler Lutz Stepponat ('Rückkehr der Helden') geführt und der Vertrag für die Entwicklung undVeröffentlichung des neuen Brettspiels in der Welt von 'Das Schwarze Auge' (kurz: DSA) geschlossen. 'DSA ist, wie die Ergebnisse desDeutschen Rollenspiel Preises immer wieder zeigen, schon seit Jahren dasbeliebteste Rollenspiel in Deutschland. Die DSA-Buchreihen verzeichnen stetige Zuwächse und auch die DSA-Handy-Spiele erfreuen sich größter Beliebtheit. Ein DSA-Brettspiel ist somit die logische Fortführung dieser erfolgreichen Fantasy-Welt und mit Lutz Stepponat haben wir unseren Wunschautor für die Umsetzung dieses Projekts gefunden,' so Werner Fuchs, Geschäftsführer von Fantasy Productions. 'DSA ist ein großartiges Rollenspiel und als Spieler der ersten Stunde ist es mir besonders wichtig, daß die einmalige Stimmung von DSA auch im Brettspiel erhalten bleibt,' ergänzt Spiele-Entwickler Lutz Stepponat. Die Premiere des neuen Spiels ist für die SPIEL 05 (13.10 - 16.10) in Essen geplant.
Quelle: Die Trommel Ausgabe März 2

Was haltet ihr davon?

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #1 am: 9.04.2005 | 14:08 »
Noch eins?
ich hab das late DSA Brettspiel und mir gestern das D&D Brettspiel ausgeliehen... wollen die etwa noch mehr marktanteile/Gewinn mit DSA machen *würg*

Jon Snow

  • Gast
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #2 am: 9.04.2005 | 14:16 »
Noch eins?
ich hab das late DSA Brettspiel und mir gestern das D&D Brettspiel ausgeliehen... wollen die etwa noch mehr marktanteile/Gewinn mit DSA machen *würg*
So schaut es aus. Irgendwie habe ich die Hoffnung dass es nicht bloß ein "Wir laufen durchs Dungeon und holen uns Schätze - Spiel" wird, sondern das vielleicht wirklich was von dem typischen aventurischen Flair mitkommt. AUf jeden Fall werden durch das Spiel sicherlich einige Leute zum DSA kommen ... so wie du, Crujach   ;).

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #3 am: 9.04.2005 | 14:33 »
Ich bin auch der Meinung, dass man mal abwarten sollte.
Ich selber würde es nicht zwangsläufig kaufen, aber sicher werden einige Nicht-Rollenspieler "erleuchtet" und zu unserem Hobby übertreten  :D - die Hoffnung hatte ich schon bei den DSA-Handyspielen, nur weiß ich nicht, ob es Zahlen gibt, die aussagen könnten, ob die DSA-Community dadurch gestiegen ist, oder nicht.

Aber immer noch besser als nichts.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #4 am: 15.04.2005 | 01:57 »
Himmel, ich habe damals mit 13 Jahren das Brettspiel geschenkt bekommen, die Anleitung durchgeblättert und mich durchgerungen, die Heftchen zu kaufen. Das Spiel lief irgendwie garnicht, der Böse verlor so und so, der Mantikor/ der Zauberer regenerierte ja, im Gegensatz zu den Helden, nicht.
Entweder wird`s eine Art HeroQuest in Aventurien oder, wenn es wirklich ein Stück Atmosphäre einfangen will, mit tierisch vielen Regeln daher kommen. Naja schlimmer als DSA 4 kann`s (hoffentlich  ::)) nicht werden...
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Jon Snow

  • Gast
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #5 am: 19.04.2005 | 17:17 »
Naja schlimmer als DSA 4 kann`s (hoffentlich  ::)) nicht werden...
Hey ... ich mag DSA4!

HIermit halte ich "Ich mag DSA4"-Standarte hoch in den kalten, rauen, beißenden Wind.

*"Ich mag DSA4"-Standarte hoch in den kalten, rauen, beißenden Wind halt*

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #6 am: 19.04.2005 | 17:33 »
Ich schließ mich dem an und leihe mir mal kurz die Standarte aus:

so...   "Ich mag DSA4"  :d

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #7 am: 19.04.2005 | 17:39 »
omg

Jon Snow

  • Gast
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #8 am: 19.04.2005 | 17:45 »
Ich schließ mich dem an und leihe mir mal kurz die Standarte aus:

so...   "Ich mag DSA4"  :d
Yeah! :d

Bald werden wir die Welt regieren!

Wir sind Zwei!!!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #9 am: 19.04.2005 | 17:49 »
Yeah! :d

Bald werden wir die Welt regieren!

Wir sind Zwei!!!

Für die Weltherrschaft sind wir aber einer zuviel.

... aber erstmal die Macht, dann klären wir das andere  ;D

Jon Snow

  • Gast
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #10 am: 19.04.2005 | 17:52 »
Für die Weltherrschaft sind wir aber einer zuviel.
Mom...
*schnell Standarte zurückhol*
ICH hab die Standarte!!

Teclador

  • Gast
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #11 am: 20.04.2005 | 14:23 »
Jaja emsig ernährt sich das Eichhörnchen....

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #12 am: 11.05.2005 | 23:24 »
Also, gibts da was neues (einen Link) zu?!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #13 am: 14.05.2005 | 11:46 »
mmh, der Abstimmung nach zu urteilen scheints hier nicht viele Brettspielliebhaber zu haben.

Ich freu mich riesig auf das DSA spiel. Es kursiert das Gerücht das schon Rückkehr der Helden zu Anfangszeiten mal zu einem DSA spiel werden sollte. Ich finde es auch sehr gelungen, ist kein pures Dungeon Crawl.

Das D&D Spiel finde ich allerdings auch gelungen, die Spielbalance (gutvs.böse) haben sie gut hingekriegt (es ist ziemlich schwer) und die Spielerfiguren unterscheiden sich sehr stark. Ist eine klasse weiterentwicklung des DSA Spiels.

das DSA spiel war....  naja, wir müssen nicht drüber aber du hast unrecht Edorian, der Zauberer am Ende konnte die Helden als einziger töten, da war nix mehr mit regenieren. Das ganze Geplänkel davor bestimmt dagegen nur wieviele Karten die Helden am Ende haben, das konnte man sich also auch gleich sparen. Nur war der Zauberer ohne einen Superwurf+Karten nicht zu besiegen war, was dazu führte das der Böse so gut wie immer gewann nachde er alle Monster verloren hatte ;)

@crujach: sie wollen gewinn machen, OMG  :o
Wenns hilft DSA weiter zu verbreiten spricht m.E. nichts dagegen. Je mehr spieler desto besser. 
« Letzte Änderung: 14.05.2005 | 11:52 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Lfsp

  • Gast
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #14 am: 16.10.2005 | 21:30 »
Moin
Auf der Spiel ist das Spiel ( ::)) nun ja auch vorgestellt worden, ich habe es aber leider nicht geschafft es mal probe zu spielen..
auf mich machte es aber den eindruck als hätte es nicht viel mit dsa zu tun, es schien als seinen nur ein paar aventuriesche "begriffe" verwendet worden
ABER ich habe nicht viel mitbekommen... hat es jemand probe gespielt?

(und gab es das spiel schon vorher zu kaufen??)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #15 am: 16.10.2005 | 22:59 »
Also ich habs nicht gespielt, aber DSA drängt ja nun überall hin (hat mich aber mal auf die Idee gebracht einen (nich-DSA) Pentagramm-Siegelstempel zu kaufen) und ich bin mal gespannt wie das läuft, also markttechnisch.

Ich kenne allerdings keinen der über Handys zu DSA kam :(

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #16 am: 17.10.2005 | 23:35 »
bin leider auch nicht dazu gekommen es zu spielen, allerdings war die Aufmachung her eher eine Enttäuschung, obwohl es nett aussah (inkl. der original DSA4 Artworks).

Es schien mir nicht mehr zu sein als eine Art Kartenspiel mit minimalen Brettspieleinlagen, es gab ganze 4 Felder die man auf dem winzigen Spielbrett betreten konnte. Man also nicht mal frei herumziehen. Es gibt nur einen Weg zum Ziel.

Das DSA Regelwerk hat sich ja wohl auch nicht in die Spielregeln eingefunden, insofern bleiben nur ein paar Begriffe.

Ich hatt eher so etwas wie Rückkehr der Helden erwartet, eine Landschaft die Zufällig erstellt wird in der man nach belieben Quest erledigen kann. Noch besser wäre es natürlich gewesen wenn sie irgendwie die Aventurienkarte eingebracht hätten (wie in "Deutschlandreise" z.b. :) )

große Enttäuschung!
« Letzte Änderung: 17.10.2005 | 23:36 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #17 am: 31.10.2005 | 18:58 »
Ich finde das Spiel eigentlich ganz nett, auch wenn ich ein "konkreteres" Spiel (womit ich eine anschaulichere Handlung meine) besser gefunden hätte. Die Rückkehr der Helden ist mMn übrigens eins der schlechtesten Spiele, die ich je erfunden wurden.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #18 am: 31.10.2005 | 19:45 »
warum?

habe mir die Regeln nochmal im groben angeguckt, Das DSA SPiel ist im Grunde nur ein simples lege und Zahlenspiel, bei dem man seine Steinchen (die "helden") möglichst weit nach vorne bringen muss (den 5 spielfeldern entlang bis Drakonia) bevor einer das Ziel erreicht und die Punkte gezählt werden, je nachdem wie weit man insegsamt mit seinen leuten gekommen ist.
Scheint im groben Prinzip das gleich zu sein auf das auch Backgammon basiert und das zock ich nun wirklich nicht wenn ich was atmosphärisches haben will.
"nicht konkret genug" ist wirklich der passende Ausdruck.

ich hoffe auf das 2. Spiel nächstes Halbjahr.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Lfsp

  • Gast
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #19 am: 3.11.2005 | 23:33 »
ich kann natürlich nicht sagen wie represenrativ die kundenmeinungen sind, aber ich dachte ich stells mal hier rein
http://www.f-shop.de/index.php?sid=&goto=ShowProduct&pid=7430

goswin

  • Gast
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #20 am: 21.04.2006 | 09:50 »
"Drakonia" ist ein ganz nettes Spiel, in dem man viel Rechnen/ Planen muss. Aber jeweils nur, wenn man dran ist. Die Aktionen der anderen Mitspieler verwerfen jede Strategie.

Abgesehen vom Namen und ein paar Details, hat es allerdings nichts mit DSA zu tun. Da hat FanPro wohl ein fertiges Spiel gekauft und nur seinen Namen hergegeben.

Das nächste Spiel "Drachenjäger von Xorlosch" soll aber besser werden. Man muss sich wohl durch einen Dungeon kämpfen...

Mal sehen, was daraus wird.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #21 am: 21.04.2006 | 16:19 »
DSA und Dungeon, wie passt das denn zusammen?  ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Teclador

  • Gast
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #22 am: 21.04.2006 | 16:32 »
DSA und Dungeon, wie passt das denn zusammen?  ;D
So wie "Falcon" und "sinnvoller Beitrag zum Thema"? ::)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #23 am: 21.04.2006 | 16:41 »
ach halloo, heute einen schlechten Tag gehabt, wo ist denn dein Inhalt?

@topic:
Ich denke ein weiteres Dungeon Crawl Würfelspiel braucht es zur Zeit nicht, da versucht Fanpro nur auf der Welle mitzuschwimmen, ausserdam hat Hasbro mit der quasi "NeuAuflage" von HeroQuest mit D&D samt Addons eine ziemlich gute Vorlage geliefert die kaum Wünsche offen lässt.

DSA ist Background ist Potential, das sollten die Spielmacher mal langsam etwas draus machen. das letzte DSA Brettspiel war ja auch nicht der Bringer.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Teclador

  • Gast
Re: DSA Brettspiel
« Antwort #24 am: 21.04.2006 | 16:43 »
@topic:
Ich denke ein weiteres Dungeon Crawl Würfelspiel braucht es zur Zeit nicht, da versucht Fanpro nur auf der Welle mitzuschwimmen, ausserdam hat Hasbro mit der quasi "NeuAuflage" von HeroQuest mit D&D samt Addons eine ziemlich gute Vorlage geliefert die kaum Wünsche offen lässt.

DSA ist Background ist Potential, das sollten die Spielmacher mal langsam etwas draus machen. das letzte DSA Brettspiel war ja auch nicht der Bringer.



Na, geht doch!  ;D