Umfrage

Welche Umstrukturierung könnte dich zum posten im Theorie-Bereich bewegen?

Ein "Laien"-Channel, aus dem sich die "Experten" raushalten
7 (14.3%)
Ein Theorie Q&A, wo meine Fragen zu den bestehenden Theorien beantwortet werden
21 (42.9%)
Ich poste sowieso im Theorie-Channel
7 (14.3%)
Es gibt nichts, was mich dazu bewegen würde, hier zu posten
8 (16.3%)
Etwas ganz anderes, nämlich...
6 (12.2%)

Stimmen insgesamt: 22

Autor Thema: Willst du eine Neuordnung des Theorie-Bereichs? Ja DU!  (Gelesen 7565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Willst du eine Neuordnung des Theorie-Bereichs? Ja DU!
« Antwort #25 am: 22.04.2005 | 23:07 »
Ein laien Channal und die Q&A - hab doch keine Ahnung von dem Zeug.
Bin ein intuitiv Spielleiter...mit eigenen Macken  ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Ein

  • Gast
Re: Willst du eine Neuordnung des Theorie-Bereichs? Ja DU!
« Antwort #26 am: 22.04.2005 | 23:25 »
Mir fällt da gerade eine tolle Idee ein. Wo hier ja eh alles in Laien- und Experten-Channels aufgeteilt wird, könnte man doch hingehen und sowas wie einen Ökumenischen Diskurs machen.

Ihr dürft Fragen an einen unabhängigen Admin einschicken und Vertreter der Narrativistischen und der Traditionalistischen Rollenspiel-Kirche (also Fredi und ich zB) nehmen dann jeweils Stellung dazu. Gut, wir können auch noch gerne irgendwelche Sektisten (1of3?) dazunehmen, die auch was sagen dürfen. Vielleicht findet sich ja auch noch nen LARPer oder Tabletop-Spieler als Dalai-Lama-Ersatz.

Als Themen würde ich mir dann so Sachen vorstellen wie:
"Kommen Nicht-Rollenspieler in die Hölle?"
"Werden meine Würfel am Tag des Jüngsten Gericht auch auferstehen?"
"Ist es okay, wenn ich Rollenspiele spiele, bevor mich im Grofafo registriert habe?"
"Meine Freundin spielt keine Rollenspiele. Sollte ich mich von ihr trennen?"

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Willst du eine Neuordnung des Theorie-Bereichs? Ja DU!
« Antwort #27 am: 23.04.2005 | 08:01 »
 Die Antworten (eines Laien) dazu lauten:
o:)
Nein. Es gibt doch noch den Abgrund, das Vergessen, die Niederhöllen, das Reich des Todes und und und... Denke immer an die mögliche Vielfalt und mach dich nicht an den Begriffen eines Systems oder gar einer Gruppe in einem System fest. Sei flexibel!

Ja, wenn sie ehrlich und ohne Mogelversuch unter der würfelfressenden Rollenspielbank verschwunden sind oder einen ähnlichen Heldenhaften Tod erlitten.

Ja ist es. Aber das du zu uns gefunden hast, beweist, das du dich auf dem Wege der Läuterung befindest und dich von den Dämonen des nicht abgesegneten Rollenspiel entfernst und die Stärke und Kraft der Gemeinschaft suchst. Lass dich nicht von der scheinbaren Gespaltenheit abschrecken. Es geht dbei nur um Fragen der Details aber nicht des Grundsatzes (oder doch?).

Das ist eine sehr schwierige Frage. Allerdings ist die Antwort evtl. nicht nötig. Sollte sie deinen Glauben nicht akzeptieren können, so wird sie sich von dir trennen. So musst du dich nur mit der Schuld beladen sie nicht für sie und uns gerettet zu haben, auf das sie ewig eine Suchede Seele bleibe. (Das gilt mit anderen Fürwörtern auch für Freunde)
o:)


P.S.: Das ist bitte jetzt alles nicht zu ernst zu nehmen. Ich werde übrigens keinen TabelTopler als Dalai-Lama-Ersatz akzeptiren. Die sind mir zu militant dafür..... Könnt ihr euren Glauben in einem Kurzen Satz (Absatz) beschreiben?
WOW, meine erste Frage als Laie  ;)

Ich glaube ich schaffe nach 1of3´s Einteilung gerade mal Grundbegriffe. :'(

« Letzte Änderung: 23.04.2005 | 08:03 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Willst du eine Neuordnung des Theorie-Bereichs? Ja DU!
« Antwort #28 am: 23.04.2005 | 11:33 »
Als jemand der sich interessiert und auch hie und da mal mitdiskutiert aber das ganze eher hobby-mäßig betreibt mal meine Kommentare:

Ich denke eine Aufteilung des Theorie-Channels ist schlecht. Gerade in forne ist es doch so, daß die meisten Leute nur gewisse Channels frequentieren. Wenn nun aber das Ziel der Aufteiling ist die Diskussion zu fördern dann glaube ich nicht das es so funktioniert. Eher wird es Leute geben die nur den Laien-Bereich verwenden und Leute die nur den "Experten"-Bereich gucken. Das würde, IMO, zu einer "Ghetto-Bildung" führen die dafür sorgt das die "Fronten" oder "Lager" die es jetzt schon gibt womöglich noch verhärten und so immer weniger (sinnvolle) Diskussionen stattfinden. (Oder zumindest kaum Austauch von Ideen über die Fronten hinweg.)

Außerdem, ist es nicht so, wie ich schon im anderen Thread geschrieben hab, daß es schon einen bereich für die Leute gibt, die sich zwar theoretisch mit Rollenspiel beschäftigen wollen ohne aber Die-Hard Elc.. Theoretiker werden zu wollen? Was machen wir denn in "Allgemein", "Spieleleiterfragen" und den anderen (Rollenspiel-) Bereichen des Forums? Wir reden theoretisch über Rollenspiele. Und das völlig ohne Vorwissen und kaum GNS/Forgespeak.

Ich denke nicht das wir einen Laienbereich brauchen, denn IMO ist das ganze Forum so ein Bereich. ich denke das diejenigen, die sich "stärker" mit Theorie beschäftigen wollen das halt im Theoriechannel machen sollten, und wenn nötig ihre "No Forge" Vorlieben halt mit Tags und ähnlichem kundtun können. (Wie Haukrinn es gemacht hat.)

Allerdings fänden ich einen Sticky-FAQ Thread durchaus sinnvoll.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

wjassula

  • Gast
Re: Willst du eine Neuordnung des Theorie-Bereichs? Ja DU!
« Antwort #29 am: 23.04.2005 | 11:35 »
Zitat
Was machen wir denn in "Allgemein", "Spieleleiterfragen" und den anderen (Rollenspiel-) Bereichen des Forums? Wir reden theoretisch über Rollenspiele. Und das völlig ohne Vorwissen und kaum GNS/Forgespeak.

Das finde ich einen guten Hinweis.
Ich boin mittelwerweile auch für Kennzeichnungen ("kein Forge-speak" oder so), wo das ausdrücklich erwünscht ist, und auf jeden Fall ein FAQ.

*seufz*

Ok. Ich würde auch daran mitschreiben, so gut ich das kann (Ich werde das bereuen).

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Willst du eine Neuordnung des Theorie-Bereichs? Ja DU!
« Antwort #30 am: 23.04.2005 | 11:45 »
Braucht es wirklich noch einen neuen "Laien"-Channel - es gibt doch schon den SL-Bereich!

Und da klappt es mittlerweile ganz gut. Ich habe dort schon lange keine Antwort mehr gelesen, die aus Abkürzungen englischer Fachbegriffe bestand  ;).

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Willst du eine Neuordnung des Theorie-Bereichs? Ja DU!
« Antwort #31 am: 23.04.2005 | 11:48 »
Das finde ich einen guten Hinweis.
Ich boin mittelwerweile auch für Kennzeichnungen ("kein Forge-speak" oder so), wo das ausdrücklich erwünscht ist, und auf jeden Fall ein FAQ.

Was ich auch gut fände, auch in Nicht-"No Forge" Threads, ein kurzer Umriß der Grundannahmen und Gegebenheiten. Also zB. in einem Thread über PE à la Forge könnte man dann kurz PE umreißen oder einfach einen Link zu einer Definition geben.

Überhaupt, in einem Forum gibt es soviele Möglichkeiten, warum werden die kaum ausgenutzt? Man könnte doch ohne weiteres, wenn man das erste Mal in einem Thread einen Begriff verwendet, aus eben diesem Begriff einen Link zu einer Definition machen. Wenn ich also zB. einen Thread über Muchkins aufmache, dann würde ich das erste Mal "Munchkin" schreiben und so zu der Definition zeigen, die ich verwende. Ich glaube davon würde auch der Rest des Forums profitieren.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

wjassula

  • Gast
Re: Willst du eine Neuordnung des Theorie-Bereichs? Ja DU!
« Antwort #32 am: 23.04.2005 | 11:52 »
Einerseits sinnvoll...andererseits ist ja grade der Sinn von solchen Begriffen, dass man die nicht jedesmal wieder erklären muss...obwohl, ein Link macht ja nicht sooo viel Mühe. O.k., ich finds doch gut. Aber dafür müsste es ja erst mal ein verbindliches FAQ mit Erläuterungen geben.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Willst du eine Neuordnung des Theorie-Bereichs? Ja DU!
« Antwort #33 am: 23.04.2005 | 13:39 »
Einerseits sinnvoll...andererseits ist ja grade der Sinn von solchen Begriffen, dass man die nicht jedesmal wieder erklären muss...obwohl, ein Link macht ja nicht sooo viel Mühe. O.k., ich finds doch gut. Aber dafür müsste es ja erst mal ein verbindliches FAQ mit Erläuterungen geben.

Ich dachte dabei hauptsächlich an etwaige "Laien" die sich den Thread durchlesen und so nicht extra rumraten müssen, bzw. sich einfach den link angucken. Leute die den Begriff kennen müssen natürlich nicht nahschauen.

Und bezüglich "verbindlich", ich denke ein "Begriffserklärungen"-Thread so wie wir ihn bereits haben, in Kombination mit einem FAQ würde einiges für Neulinge und Nicht-Elche ( ;) ) erleichtern.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Willst du eine Neuordnung des Theorie-Bereichs? Ja DU!
« Antwort #34 am: 23.04.2005 | 13:43 »
Also, eine Frage für die FAQ: "Was bringt Rollenspieltheorie?" - da können sich dann die Experten mit jeweils eigenen Meinungnen schon melden.  :)

Freu mich schon auf die FAQ!
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |