Autor Thema: [nippon-connection]: Steamboy - Pflichtprogramm für alle Steampunker!  (Gelesen 1047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Hi Leute!

Im Rahmen der hiesigen Japan-Kino-Tage habe ich mir etwas angeschaut, um das ich eigentlich immer einen Bogen mache - einen japanischen Animationsfilm.

Neugierig hatte mich der Name STEAMBOY gemacht, zudem der Begleittext Maschinen und viktorianisches Zeitalter versprach. Was soll ich schreiben, ich wurde nicht enttäuscht.

STEAMBOY, das ist STEAM BALL, STEAM TOWER, das sind STEAM TROOPERS und mehr - STEAM, STEAM und nochmals STEAM. STEAM im Überfluss! STEAM satt! Und dann die Bilder - bombastisch. Anders ist das nicht zu nennen. Stellt Euch Krieg die Krieg-der-Sterne-Schlachtschiffe vor - nur mit Ventilen, Rohren, Hebeln, Tasten und STEAM. Überall scheinen sich die Zeichner und Autoren richtig ausgetobt zu haben. Der Gipfel des Ganzen ist STEAM-WARE! Richtig - Scheiß auf Cyberware, Cyberdecks, Elektroden und diese bekloppten Hacker oder Decker. Selbst ist der Mann; aber ich will nicht zu viel verraten. Schaut es Euch an!

Zur Story ... naja, eigentlich nichts besonderes: Ein Techniker namens Ray, welcher als Kinderarbeiter in irgend einer Spinnerei beschäftigt ist, bekommt eines Tages ein Päckchen von seinem Großvater - einem bekannten STEAM-Scientist. Der Inhalt: Blaupausen und eine STEAM-Innovation - dem STEAMBALL. Kaum ist das Päckchen da, geht es auch schon rund ... die Dinge überschlagen sich und viel Zeit lassen einen die Bilder auch nicht, um nachzudenken - ehe man sich versieht, wechselt der Handlungsort von Alaska nach London. Dort trifft Ray auf eine gewisse Miss O'Hara und Verwandte ... Den Rest schaut Euch selbst an.

Wie geschrieben, die Story ist nicht sonderlich bewegend, was aber durch allein die Bilder wieder weg gemacht wird. Wer also auch mal ein paar Impressionen für Steampunk-Abenteuer sucht, der sollte diesen Film auf jeden Fall sehen.

Das sind meine Eindrücke von dem Film ... aber ehrlich gesagt, bin ich noch ziemlich platt.

Arbo

Link: http://www.leipzig-online.de/kommkino/filme/steam.htm
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Wenn ich die Möglichkeit habe will ich den Film auch sehen.
Ich sage nur Katsuhiro Ôtomo => Akira und Metropolis (Robotic Angel)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who