Autor Thema: Firefly  (Gelesen 10114 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Warum Firefly?
« Antwort #25 am: 26.08.2007 | 00:04 »
Weil die Serie einfach gute Plots hat. Sie hat Humor, tolle Charaktere, coole Sprüche und überrascht den Zuschauer immer wieder.

Außerdem machen Schrotflinten selten so coole Geräusche  ;)

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #26 am: 3.09.2008 | 15:59 »
*cast Raise Thread*

Tag Leute,

angeregt durch die positiven Nennungen hier im Forum habe ich die DVD-Box von Firefly/Serenity angeschafft und gestern eingeworfen. Die erste Folge, Serenity, beginnt mit einem kurzen Gefechtsausschnitt sowie einer illegal erscheinenden Bergungsaktion, die von einem fremden Kriegsschiff, das irgendwelche Patrouillenaufgaben innezuhaben scheint, unterbrochen wird.

All das wirkte auf uns extrem wirr, die Charaktere werden nicht im geringsten eingeführt und wir haben nach 10 Minuten ausgeschaltet. Das kann doch nicht die vielgelobte Serie sein oder? Wo liegt der Fehler?

Herzlichen Dank und lieben Gruß vom Beatboy

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Warum Firefly?
« Antwort #27 am: 3.09.2008 | 16:02 »
Gib der Serie mehr Zeit. Schau Dir die erste Folge komplett an. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #28 am: 3.09.2008 | 16:04 »
Ah, danke für die schnelle Antwort. Wir haben uns also nicht in der Reihenfolge vertan, sondern der Anfang ist tatsächlich Serenity und beginnt so wirr? In Ordnung. Ich hatte nur irgendwas im Hinterkopf, dass der Pilotfilm vertauscht wurde und hatte daher gemutmaßt, dass die Folge Serenity aufgrund der wirren Anfangssequenz mit dieser Konfusion zusammenhängt...

Preacher

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #29 am: 3.09.2008 | 16:05 »
All das wirkte auf uns extrem wirr, die Charaktere werden nicht im geringsten eingeführt und wir haben nach 10 Minuten ausgeschaltet.
Die Aufmerksamkeitsspanne des heutigen SF-Fans... ;D

Du solltest ein wenig mehr Geduld beweisen. Der Pilot startet in Medias Res, die Erklärung der Charaktere erfolgt nach und nach. Übrigens auch im Verlauf der Serie, nicht komplett in der ersten Folge. Wie das im übrigen bei Serien öfter mal der Fall ist.

Zumindest die erste Folge sollte man sich mal ganz anschauen, bevor man urteilt.

Wenn ich die Kriterien "die ersten 10 Minuten sind wirr" oder "die Charaktere werden nicht gescheit eingeführt" konsequent angewandt hätte, dann wären mir jede Menge Perlen der Filmkunst entgangen. "Ghost Dog", "Bube, Dame, König, GrAs", diverse Tarantinos - hätte ich mir alle nicht bis zum Ende anscheuen dürfen.

Das Erklären der Charaktere im Verlauf der Handlung ist ein beliebtes und häufig angewandtes Stilmittel.

Ich würde Dir empfehlen, es nochmal zu versuchen, und vielleicht sogar 2 Folgen anzusehen, auch wenn nicht in der ersten Minute der Werdegang und die Motivation des Charakters en Detail erklärt wird. Könnte bereichernd sein ;)
« Letzte Änderung: 3.09.2008 | 16:08 von Hendrik »

Pyromancer

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #30 am: 3.09.2008 | 16:07 »
All das wirkte auf uns extrem wirr, die Charaktere werden nicht im geringsten eingeführt und wir haben nach 10 Minuten ausgeschaltet. Das kann doch nicht die vielgelobte Serie sein oder? Wo liegt der Fehler?

Der Fehler liegt darin, dass ihr nach 10 Minuten ausgeschaltet habt. Weiterschauen! Nach einer halben Stunde willst du nicht mehr aufhören. ;)

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #31 am: 3.09.2008 | 16:11 »
Jaja, stimmt ja alles. Dennoch kurz zu mighty Hendrik:

Wenn ich die Kriterien "die ersten 10 Minuten sind wirr" oder "die Charaktere werden nicht gescheit eingeführt" konsequent angewandt hätte, dann wären mir jede Menge Perlen der Filmkunst entgangen. "Ghost Dog", "Bube, Dame, König, GrAs", diverse Tarantinos - hätte ich mir alle nicht bis zum Ende anscheuen dürfen.

Bei Firefly hatte ich halt den Eindruck, dass bei mir als Zuschauer bereits mehr Wissen vorausgesetzt wird. Aus der Metaperspektive der Serienplaner und mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass da irgendeine Reihenfolge vertauscht wurde, gruben sich die Zweifel ins Kleinhirn. Bei den von Dir genannten Ghost Dog & co. war mir durchgehend klar, dass das künstlerisch in der Form Sinn macht. Und eben damit haderte ich bei Firefly. Wenn ich nun aber aus so berufenen Mündern höre, dass alles seine Richtigkeit hatte, gebe ich der Serie noch ne Chance ;)

Danke für die schnelle Klärung!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum Firefly?
« Antwort #32 am: 3.09.2008 | 16:12 »
Zitat von: Kinshasa Beatboy am Heute um 16:04
Zitat
Ah, danke für die schnelle Antwort. Wir haben uns also nicht in der Reihenfolge vertan, sondern der Anfang ist tatsächlich Serenity und beginnt so wirr? In Ordnung. Ich hatte nur irgendwas im Hinterkopf, dass der Pilotfilm vertauscht wurde und hatte daher gemutmaßt, dass die Folge Serenity aufgrund der wirren Anfangssequenz mit dieser Konfusion zusammenhängt...

Die Folge Serenity ist tatsaechlich die Pilotfolge (auch wenn die im Fernsehen als letztes gezeigt wurde), der Film Serenity spielt nach der Serie (und den Comics)

Der Einstieg in Firefly ist etwas ungewoehnlich (Joss Whedon experimentiert ja gerne), aber zahlt sich voll und ganz aus.
« Letzte Änderung: 3.09.2008 | 16:47 von BitPicker »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Preacher

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #33 am: 3.09.2008 | 16:13 »
Die erste Folge, Serenity, beginnt mit einem kurzen Gefechtsausschnitt sowie einer illegal erscheinenden Bergungsaktion, die von einem fremden Kriegsschiff, das irgendwelche Patrouillenaufgaben innezuhaben scheint, unterbrochen wird.
Der Gefechtsausschnitt ist übrigens eine Rückblende und die Schlacht bei Serenity Valley. Diese Schlacht hat außerordentlich prägend auf den Captain und Zoe gewirkt, und beeinflusst sein Handeln stark. Und damit auch den Verlauf der Serie.

So gesehen ist das die Erklärung der Charaktere. Die illegale Bergung ist die Gegenwart der Serie, wo sich die Crew der Serenity mit kleinen Gaunereien und Halbweltjobs über Wasser halten muss.
Ich bin aber fast sicher, daß auch eine Zeitangabe wie "10 Jahre zuvor" und "heute" oder so eingeblendet wird.

Ansonsten hilft: Weiter anschauen. Das klärt sich.

Bei den von Dir genannten Ghost Dog & co. war mir durchgehend klar, dass das künstlerisch in der Form Sinn macht.
Bei Firefly auch, keine Sorge ;)

Wenn ich nun aber aus so berufenen Mündern höre, dass alles seine Richtigkeit hatte, gebe ich der Serie noch ne Chance ;)
Tu das :)

Die Serie hat selbst meiner Freundin gefallen, für die normalerweise sowohl Western als auch Science Fiction ("Raumschiffchen") ein KO-Kriterium ist. Und die Verbindung aus beidem fand sie total super ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warum Firefly?
« Antwort #34 am: 3.09.2008 | 16:15 »
Schau die erste Folge ganz an.
Am Anfang hat mein einen Rückblick auf das Ende des Krieges, der eine Menge Auswirkungen auf die Charaktere hat.
Danach werden die Charaktere eingeführt. Das wird in den folgenden Folgen auch noch vertieft.
Firefly ist keine oberflächliche Serie. Da muss man auch etwas Geduld haben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #35 am: 3.09.2008 | 16:17 »
Ah, okay. Wenn also die versammelten SF-Koryphäen derart schwärmen, kann ja nix schiefgehen. Hatte eigentlich auch nichts anderes erwartet und mir deshalb die DVD-Box gekauft. Angesichts des Anfangs kam uns das nur komisch vor. Aber wenns zum Konzept gehört und passt, will ich mich über ein Verlassen der üblichen dramaturgischen Trampelpfade natürlich keinesfalls beschweren. Im Gegenteil  ;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Warum Firefly?
« Antwort #36 am: 3.09.2008 | 16:25 »
Ich fand die Pilotfolge nicht wirr. Ist  halt ne Rückblende, daß wird ab der Bergungsaktion klar.
Wo der Fehler lag? Na ganz klar: Eine Serie nach 10Minuten bewerten aber das wurde ja schon gesagt.

diese Rückblenden gibts immer wieder aber ich finde daran auch nichts ungewöhnliches oder experimentierfreudiges.
Wenn man damit nicht klar kommt, sollte man eventuell die Folge zuerst schauen, in der Mal die Crew anheuert und das Schiff kauft (Name vergessen).

Der Pilotfilm ist imho nicht der Bringer, daß ist bei Serien aber komischerweise fast immer so. Bei mir hats erst in Folge2 gezündet.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum Firefly?
« Antwort #37 am: 3.09.2008 | 16:26 »
Wo der Fehler lag? Na ganz klar: Eine Serie nach 10Minuten bewerten aber das wurde ja schon gesagt.
Nicht immer... nach 10 Minuten der ersten Folge von Dead Like Me wusste ich schon dass ich die Serie moegen werde.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Warum Firefly?
« Antwort #38 am: 3.09.2008 | 16:27 »
Ich möchte dazu noch anmerken, dass ich erst nach Folge 3 wirklich Blut geleckt hatte - dann aber wirklich. Mich hat am Anfang das Westernsetting genervt - aber das hatte andere Gründe (wenn man sein Pferd in nem Westernstall stehen hat, dann kann man da gewisse Aversionen entwickeln, wenn irgendwelche mittelfränkischen Mammis auf Cowboy machen).

Also wenn ihr nach der ersten Folge nicht das Gefühl habt "Boah, das ist die beste Serie ever", dann muss das nicht ungewöhnlich sein. ;)

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #39 am: 3.09.2008 | 16:28 »
Angesichts des Anfangs kam uns das nur komisch vor. Aber wenns zum Konzept gehört und passt, will ich mich über ein Verlassen der üblichen dramaturgischen Trampelpfade natürlich keinesfalls beschweren. Im Gegenteil  ;D

Verlassen üblicher Pfade? Was genau hast du denn von einem Pilotfilm erwartet? Ein über den Bildschirm wandernden Text oder 25 Minuten Expositionsdialoge?

(Das ist nicht als Vorwurf gemeint. Ich verstehe nur nicht mit welcher Erwartungshaltung du dir die Serie angeschaut hast.)

Preacher

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #40 am: 3.09.2008 | 16:29 »
Übrigens unbedingt auf Englisch anschauen. Ist zwar ziemlich übel, weil die sich teilweise ganz ordentlich was zurechtnuschelnn (ich versteh Mal einfach nicht), aber zumindest mit Untertiteln geht das ganz gut. Und lohnt sich.

[...]wenn irgendwelche mittelfränkischen Mammis auf Cowboy machen).
Argl...Kopfkino.

Also wenn ihr nach der ersten Folge nicht das Gefühl habt "Boah, das ist die beste Serie ever", dann muss das nicht ungewöhnlich sein. ;)
Das stimmt. Aber gerade Serien wachsen imho eh, wenn man ein paar Folgen gesehen hat.

Pyromancer

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #41 am: 3.09.2008 | 16:36 »
diese Rückblenden gibts immer wieder aber ich finde daran auch nichts ungewöhnliches oder experimentierfreudiges.
Wenn man damit nicht klar kommt, sollte man eventuell die Folge zuerst schauen, in der Mal die Crew anheuert und das Schiff kauft (Name vergessen).

"Out of Gas". Aber mal im Ernst: Du empfiehlst für Leute, die mit Rückblenden nicht zurechtkommen eine Folge, die zu 80% aus Wechseln nicht zwischen zwei, sondern sogar zwischen drei Zeitebenen besteht? Das ist... eigen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Warum Firefly?
« Antwort #42 am: 3.09.2008 | 16:37 »
Also ich finde ja, du hättest nach 10 Minuten nicht abschalten dürfen. Außerdem ist der Anfang ein wichtiger Rückblick.
(Das müssen jetzt noch zehn Leuten posten, weil ich glaube das hat Kinshasa Beatboy noch nicht kapiert ~;D ;))

Übrigens unbedingt auf Englisch anschauen.
Zustimmung. Ich hab einmal, experimentell, auf deutsch umgeschaltet und dann ganz schnell wieder zurückgeschaltet. *Brrr*


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #43 am: 3.09.2008 | 16:40 »
Verlassen üblicher Pfade? Was genau hast du denn von einem Pilotfilm erwartet? Ein über den Bildschirm wandernden Text oder 25 Minuten Expositionsdialoge?

(Das ist nicht als Vorwurf gemeint. Ich verstehe nur nicht mit welcher Erwartungshaltung du dir die Serie angeschaut hast.)

Ich habe nichts gegen Rückblenden und weder meine Freundin noch ich sind üblicherweise so hirnverbrannt, dass wir Fernsehserien nicht folgen könnten. Die Anfangsszenen von Firefly wirkten auf uns aber so, als ob wir den Serieneinstieg verpasst hätten. Um uns also nicht um ein vielversprechendes Sehvergnügen zu bringen, haben wir das Ding erst einmal ausgeschaltet und ich hab die gesammelte Expertenmeinung um Rat gefragt. Da die ja nun in geradezu historischer Einigkeit vorliegt, werden wir noch einen Versuch starten.

Wahrscheinlicher ist aber noch, dass ich die Box nächste Woche mit auf die besheuerterweise scheissenlange, da zweiwöchige Dienstreise nehme und mir das Zeug nach und nach zum Einschlafen abends im Hotelzimmer reinziehe  :D

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Warum Firefly?
« Antwort #44 am: 3.09.2008 | 16:41 »
Und nach der ersten Nacht im Hotel, die du nicht gepennt hast, weil Du dir fast die gesamte Serie reingezogen hast...  ::)  ;)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Warum Firefly?
« Antwort #45 am: 3.09.2008 | 16:43 »
Zitat
"Out of Gas". Aber mal im Ernst: Du empfiehlst für Leute, die mit Rückblenden nicht zurechtkommen eine Folge, die zu 80% aus Wechseln nicht zwischen zwei, sondern sogar zwischen drei Zeitebenen besteht? Das ist... eigen.
Ja, das ist die krankste Folge von Allen, danach wird es dann nur noch besser, ;D
Aber immerhin werden die Charaktere eingeführt ;)

Zitat
Um uns also nicht um ein vielversprechendes Sehvergnügen zu bringen, haben wir das Ding erst einmal ausgeschaltet und ich hab die gesammelte Expertenmeinung um Rat gefragt.
Ah, jetzt kann ich den Hintergedanken nachvollziehen.
« Letzte Änderung: 3.09.2008 | 16:45 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Daheon

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #46 am: 3.09.2008 | 16:44 »
Kinshasa Beatboy schrieb:
Zitat
All das wirkte auf uns extrem wirr, die Charaktere werden nicht im geringsten eingeführt und wir haben nach 10 Minuten ausgeschaltet.

Diese Reaktion wurde wohl seinerzeit auch vom Sender Fox befürchtet, weshalb sie die Folge mit dem Train-Job als Pilot verwendet haben. Haben einfach kein Vertrauen in ihr Publikum, die Leute.  :q

Und keine Sorge: bis zur Mitte des Pilotfilms sind alle Charaktere so gut (und das teilweise nur mit Onelinern und kleinen Szenen) eingeführt, dass alles weitere nur noch Spaß macht. Als wir damals den Piloten im Freundeskreis angeschaut haben, gab es sogar (mehrmals!) Szenenapplaus. Das kannte ich bis dahin nur aus dem Kino. ;D

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Warum Firefly?
« Antwort #47 am: 3.09.2008 | 16:48 »
@Selganor: Sorry, ich hatte 'Ändern' statt 'Zitieren' angeklickt und dabei deinen Beitrag beschädigt; ist aber weitgehend wieder hergestellt...

Wieso kann ich das eigentlich? Ich bin hier doch kein Mod.

Und was ich eigentlich sagen wollte: wieso Comics im Plural? Gibt es mehr als einen?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warum Firefly?
« Antwort #48 am: 3.09.2008 | 17:01 »
Wieso kann ich das eigentlich? Ich bin hier doch kein Mod.
Redaktionsmitglieder haben globale Moderationsrechte (und Pflichten).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

alexandro

  • Gast
Re: Warum Firefly?
« Antwort #49 am: 3.09.2008 | 17:08 »
Zitat
Und was ich eigentlich sagen wollte: wieso Comics im Plural? Gibt es mehr als einen?
Zwei. "Better Days" und "Those Left Behind".