Autor Thema: LP in Wushu  (Gelesen 2133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
LP in Wushu
« am: 28.04.2005 | 15:06 »
Hi

ich hab mir gestern das deutsche Wushu durchgelesen - sehr interessant muss demnächst unbedingt gespielt werden  :)

aber eine Frage bleibt trotzdem: Wie funktioniert das jetzt mit den LP?
Was ich rausgefunden hab: Jeder Charakter hat 3 Chi Punkte die er a) für kleine Boni einsetzen kann und b) als Lebenspunkte nutzt. Wenn Chi = 0, dann kampfunfähig

ist das so richtig? mir kommen 3 Punkte einfach zu niedrig für ein dermassen actionbetontes System vor. Und Chi zwischen Szenen erhalten? also quasi dauernd LP auffüllen?  ???

helft mir mal weiter ich komm gerade nicht mehr mit

Danke
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: LP in Wushu
« Antwort #1 am: 28.04.2005 | 15:15 »
Drei Punkte Chi sind eine ganze Menge.

Um Dich gegen Mooks zu verteidigen brauchst Du ja nur einen Erfolg auf die Verteidigung und nimmst keinen Schaden (VERLIERST KEIN CHI).

Da alle Waffen den gleichen Schaden machen ist auch unrelevant wieviel ein Charakter abkann.

Außerdem stehtr es Dem SL ja frei zu jeder Szene neues Chi zu verteilen. Oder Chi als Bonus für besonders geile aktionen zu vergeben.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: LP in Wushu
« Antwort #2 am: 28.04.2005 | 16:23 »
Im rpg.net-Forum hat Dan Bayn vorgeschlagen den SC bis zu 5 Chi-Punkte zu geben. Ich denke die 3 Punkte-Regel muß man nicht so streng sehen.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: LP in Wushu
« Antwort #3 am: 28.04.2005 | 20:59 »
hm ok ich werd mal Samstag wahrscheinlich ne Proberunde starten dann seh ich ja ob meine Gruppe systemkompatibel ist oder nicht  ;D

Und ganz nebenbei wird sich dann wohl auch der Teil mit dem Chi klären. Manchmal brauchts wohl doch einfach mal einen Test :-) Aber Danke für die Antworten!

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: LP in Wushu
« Antwort #4 am: 28.04.2005 | 21:02 »
Ja, ich denke das Du es selber sehen musst.

Do as You want.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Irrsinniger

  • Gast
Re: LP in Wushu
« Antwort #5 am: 1.05.2005 | 10:15 »
Ich habe mir die Wushu-Regeln in beiden Sprachen durchgelesen und fand, das wäre so nicht so ganz ok - also habe ich zuerst einen Hybrid aus Wushu und Nameless RPG (auch von Dan Bayn) erschaffen.

Im Playtest hat sich aber rasch gezeigt: Mein Hybrid mit Chi UND Wound Levels ist Schrott :-\, Wushu selbst ist so, wie es ist, ist schon super :).
(Obwohl die Einbindung von Motivationsbonus, Char Philosophie und Modifiern schon lustig sein kann ;), aber das gehört nicht wirklich hierher...)

Es funktioniert auch problemlos mit 3 Chi.
Wenn man niedrig kommt, muss man einfach mehr Yin-Würfel werfen und, wenn man Angst um seine Haut hat und schon nur noch 1 oder 0 Chi, eben auch mal zurückstecken und vor der Nemesis flüchten - heißt ja auch Nemesis und nicht Opfer, gegen die darf man auch ruhig mehrmals erfolglos antreten. Umso beeindruckender sind sie.
(Stellt euch vor, Luke hätte Darth Vader in Episode IV gekillt. Oder noch schlimmer, Jar-Jar-Binks hätte durch einen Zufall Darth Sidious in Epi I gekillt!! Unmöglich!)

Dann regeneriert man in seinem Unterschlupf Chi und analysiert seine Fehler (kommt ja auch oft genug in Action-Filmen vor, dass der Held erst mal einsteckt).
Dann stellt man sich ein zweites Mal der ebenfalls Chi-regenerierten Nemesis - diesmal kennt man ihre Taktik schon und - voilá - siegt. 

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: LP in Wushu
« Antwort #6 am: 12.10.2005 | 18:15 »
So letzten Endes doch noch ein Berciht, allerdings mit folgendem Problem: Wir spielen mittlerweile oft genug Wushu dass ich mich nicht mehr genau an Runde 1 erinnern kann  ;)

Jedenfalls haben sich alle Bedenken wegen den Chi-Punkten in Luft aufgelöst, alles klappt wies klappen soll. Wushu hat sich kurz darauf zum Standartsystem für spontane One Shots bei uns entwickelt (was öfter passiert wenn mal jemand keine Zeit hat). Naja was soll ich euch dazu sagen ihr kennt das System ja selber  ;D

Falls ich das nächste mal nicht so schnell antworten sollte sorry im Vorraus aber ich hab zuhause im Moment kein Internet  :q
naja ich hoffe bald wieder dann hört ihr von mir

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: LP in Wushu
« Antwort #7 am: 12.10.2005 | 18:50 »
Cool, und wieder hat Wushu sich bewiesen. :d

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich