Autor Thema: Erklär mir einer Tabletops  (Gelesen 6685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Erklär mir einer Tabletops
« am: 6.05.2005 | 10:48 »
Hallöchen,
Geld- und Mitspielermangel haben bisher verhindert das ich mit näher mit Tabletops beschäftigt habe.
Daran hat sich zwar nichts geändert, aber ich fändes prinzipiell mal interessant zu wissen wie das ganze vor sich geht.

Auf der Homepage von warhammer findet man ja leider nur ein "Kauf dir das Regelwerk!!!!!" zur Information.
Das habe ich aber nicht unbedingt vor.
Es geht mir ja nur ganz grob um die spielprinzipien, würfelmechanismen etc.

Wäre toll wenn man mir mal nen generellen Überblick geben könnte.

Danke  :d
Back

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #1 am: 6.05.2005 | 12:39 »
Puh... :: ) du willst einen kurzen Überblick über Tabletops :o
Also: Tabletop (TT) sind die Vorläufer vom Rollenspiel (RPG)  :korvin:  -  und wenn du schon mal D&D mit Figuren auf Spielplänen gespielt hast, oder schon mal Spielsteine benutzt hast um Kampfsituationen darzustellen, dann bist du schon sehr nahe dran ;)

Bei einem TT Spiel hat jeder Spieler eine Anzahl Figuren, die alle eine bestimmte Kombination von Eigenschaften (hier mal für Warhammer 40k) haben:
- Geschwindigkeit (d.h. Bewegungsreichweite pro Spielrunde)
- (Fern-) Kampfwert (für Schusswaffen)
- Nahkampfwert
- Stärke
- Widerstand
- Lebenspunke
- Initiative (bestimmt die Schlagreihenfolge im nahkampf)
- Attacken
- Moralwert (um zu testen ob der Trupp flieht)
- Rüstung
- Punktwert

Der Punktewert einer Figur ist wichtig um vergleichen zu können wie viel eine Figur wert ist im gegensatz zu anderen (hohe Punktzahl = gutes Modell). D.h. Wenn ich für 1500 Punkte Modelle aufstelle kann ich gegen einen Gegner spielen, der auch 1500 Punkte aufgestellt hat und (so sollte es sein) dann sind beide Armeen gleichstark.

Spielzug
Nehmen wir einfach mal an, beide Spieler haben sich auf 1500 punkte pro Seite geeinigt und ihre Einheiten aufgestellt, davor noch ein paar hübsche Geländestücke auf dem Spielfeld verteilt und ausgewürfelt wer beginnt, dann sieht bei Warhammer ein Spielzug folgendermassen aus:
Bewegen - Schiessen - Nahkampf
I) Bewegen
Deine Modelle haben alle einen bewegungswert, der davon abhängt was deine modelle darstellen:
- Fusstruppen bewegen sich im Normalfall 6 Zoll (6")
- Fahrzeuge/Kavallerie: 12" oder 24"
- Artilllerie: bewegen (6") oder schiessen
- ...

II) Schiessen: abhängig von deinem Fernkampfwert schaust du auf eine Tabelle und weisst dann welchen wert du überwinden musst um zu treffen
Bsp: Trefferwurf Deine Leute haben einen Wert von 3 d.h. sie treffen be 4+ (auf W6 auf 4 oder höher treffen). für jeden von ihnen wirfst du mit einem W6 (wenn die waffen nur einen schuss haben) und jede 4 und höher trifft.
- Verwundung: Die Stärke dener waffe wird mit dem Widerstand des Ziels (das vorher angesagt wird und dass sich in Reichweite befindet) verglichen - daraus ergibt sich wieder ein Wert (Stärke 4 gegen Widerstand 4 macht z.b. 4+ ) der nochmal erwürfelt werden muss mit deinen trefferwürfeln.
Alle erfolgreichen würfe können nun theoretisch dein Ziel verwunden, wenn deine Opfer keine rüstung hätten... diese Schützt eventuell (dein gegner wirft einen W6 und versucht einen Wert abhängig von seinem Modell) vor dem Verlust.
Wenn dein Gegner den Wurf nicht schafft verliert das entsprechende Modell enen oder mehrere Lebenspunkte, wenn es bei 0 ankommt ist es ausgeschaltet (Vermeide in Games Workshop Läden das Wort 'tot' ;)  )

III) Nahkampf: fast genau so wie Fernkampf: vergleiche die Nahkapfwerte um eine Trefferschwierigkeit zu erhalten, würfel die anzahl der attacken deiner Modelle - Vergleiche danach Stärke und Widerstand der betreffenden Modelle und wirf mit deinen Erfolgreichen Würfeln von vorher - die anzahl erfolge die nun raus kommt kann dein Gegner nun durch rüstungswürfe wieder senken, danach sind auch diese Modelle ausgeschaltet.
Wenn du genug Gegner ausgeschaltet hast muss die feindliche Einheit testen ob sie flieht oder weiter kämpfen will, dafür würfelt sie 2W6 unter ihren Moralwert (+- Modifikatoren) oder sie flieht...


Aber die Feinheiten der regeln sind dann immer Systemabhängig... für weitere Infos geh in einen Laden rein und frag nach einem Testspiel (die Ladenmitarbeiter müssen dir da weiterhelfen)

Edit: oops, hab was vergessen
« Letzte Änderung: 6.05.2005 | 12:50 von Crujach »

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #2 am: 6.05.2005 | 12:50 »
Erstmal danke  :d
Das ist ein guter Einblick.
Ein Frage dazu:
- Verwundung: Die Stärke dener waffe wird mit dem Widerstand des Ziels (das vorher angesagt wird und dass sich in Reichweite befindet) verglichen - daraus ergibt sich wieder ein Wert (Stärke 4 gegen Widerstand 4 macht z.b. 4+ ) der nochmal erwürfelt werden muss mit deinen trefferwürfeln.
Das hab ich noch nicht so ganz gepeilt  ::)
Wie wäre das bei Stärke 5 und Widerstand 4 oder Stärke 3 Widerstand 4  ???

Ansonsten klingts ja recht einfach, wenn auch etwas viel würfelei  ;)
Back

Gast

  • Gast
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #3 am: 6.05.2005 | 13:09 »
Hi

Nicht Warhammer, aber hier findest du Kickstartregeln zu einem TableTop http://www.chronopia-deutschland.de/images/news/downloads/kickstart.zip (Chronopia). Enthalten sind auch genug Material um ein kleines Spiel zu machen.

Vielleicht erhälst du so einen praktischen Eindruck von TableTop games.

Coki

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #4 am: 6.05.2005 | 13:22 »
also mal klein aufgedröselt:
du schiesst mit einer Waffe (beispielsweise mit einer die 24 Zoll Reichweite hat) auf ein Ziel welches in Reichweite ist (du sagst: ich schiesse mit diesen Leuten auf deine dort) danach wird abgemessen ob deine Einheit in Reichweite ist. (Wenn du gut schätzen kannst ist das kein Problem)
wenn ja: dein Fernkampfwert (BF - Ballistische Fertigkeit) wird mit einer Tabelle verglichen:
BF // Würfelwurf
1 // 6+
2 // 5+
3 // 4+
...
5 // 2+
(hoher BF = besserer schütze)

für jeden Erfolg den du würfelst hast du einen Treffer
dann wird in eine andere Tabelle geschaut (befindet sich im regelbuch) dort wird deine Waffenstärke mit dem Widerstand deines Ziels verglichen:
Deine Stärke / Widerstand des Ziels / Würfelwurf
4 / 4 --> 4+
5 / 4 --> 3+
3 / 4 --> 5+
1 / 4 --> 6+
...
(umso höher die stärke, bzw umso geringer der Widerstand umso einfacher ist es)
Die daraus resultierenden Erfolge muss dein Gegner nun nur noch gegen seinen rüstungswert würfeln um hoffentlich ein paar seiner Leute zu retten.

z.B. werfe ich mit 20 Orks auf 5+ um zu treffen - davon treffen z.b. 12 Würfel (weil sie 5 oder 6 Zeigen), die stärke meiner Orkwaffen ist 5, mein Ziel hat einen Widerstand von 4: ich treffe auf 3+
diese 12 Würfel werfe ich nun und habe 5 Erfolge (Würfel die 3,4,5 oder 6 zeigen)
Mein Gegner hat aber solide Rüstungen die ihm einen 4+ Rüstungswurf geben: Er wirf jetzt 5 Würfel und hofft möglichst viele Würfe mit 4,5 oder 6 zu haben. Jeder Würfel <4 ist ein Lebenspunktverlust bei seinen Truppen (Im Normalfall hat ein einzelnes Modell nur 1 Lebenspunkt)

PS: Ich könnte die Tabelle mit sicherheit hier hochladen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich damit nicht irgendwelche Copyrights verletze....)

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #5 am: 7.05.2005 | 14:15 »
PS: Ich könnte die Tabelle mit sicherheit hier hochladen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich damit nicht irgendwelche Copyrights verletze....)
Danke, lass mal lieber bevor sich hier einer strafbar macht  ;)
Es ging mir ja nur um einen Überblick und den hast du mir klasse verschafft. Danke.  :d

@coki: Danke für den link  :d
Back

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #6 am: 7.05.2005 | 14:20 »
Die Tabellen hochzuladen ist eh sinnlos, weil sie nach Formeln der simpelsten Art aufgebaut sind.

Bei Schäden gilt: Bei S=W ist der Mindestwurf 4. Für jeden Punkt Differenz wird der Mindestwurf um 1 für den jeweiligen Besseren verschoben. Er sinkt nie unter 2 und ist zweimal bei 6 - man kann also auch noch welche mit einer 3 Punkte höheren Widerstandskraft verletzen.

Für Nahkampf gilt: Bei Gleichstand ist der Mindestwurf 4. Ist man besser als der andere hat man nur Mindestwurf 3. Ist man mehr als doppelt so gut wie der Gegner hat dieser außerdem noch einen Mindestwurf von 5 statt 4.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #7 am: 7.05.2005 | 14:41 »
hm... das hört sich alles Sehr interessant an...  :)

Was kostet so eine "startausrüstung" für z.B. Wahrhammer ? und was sollte da enthalten sein ?

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #8 am: 7.05.2005 | 14:49 »
- Regelbuch für: 50€
- Codex der bevorzugten Armee: 18 €
- Armeebox der bevorzugten Armee: 129€

Macht 197 €.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #9 am: 7.05.2005 | 14:51 »
 :o teures Hobby... ich glaub das muss ich mir noch 2 mal überlegen...  :-\


(ist die farbe zum anpinseln der Figuren eigentlich in den Boxen enthalten ?)
« Letzte Änderung: 7.05.2005 | 14:52 von psycho-dad »

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #10 am: 7.05.2005 | 15:00 »
Schön wärs.
Es ist in der Tat ein teueres Hobbie und die GW-Geier sind ziemlich einfallsreich, um einem das Geld aus der Tasche zu ziehen - und das machen die trotz der unverschämt hohen Preise. Ich habe mir fest vorgenommen in GW-Aktien zu investieren.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #11 am: 7.05.2005 | 15:06 »
Zitat
- Codex der bevorzugten Armee: 18 €

Eine frage noch:
Was ist das ?  ;D
Ist das so ne art Beschreibung, wie man die Entsprechende Armee zu spielen hat, oder ne geschichte dazu ?

(Also etwas, das man sich eigentlich auch spaaren kann ?  ;D)

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #12 am: 7.05.2005 | 15:09 »
Das hättest du wohl gerne (und ich auch). Da stehen die im wesentlichen die Regeln für die Armee drin. Der Fluff wurde in der letzen Version stark reduziert und ist auch jetzt noch gleichbleibend niedrig.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #13 am: 7.05.2005 | 15:14 »
Ah.. gut zu wissen  :)

Sollte ich mal im Lotto gewinnen oder anderweitig mal an eine größere menge Geld zur Freien verfügung kommen, werd ich mir mal ein "starterpack" gönnen  ;)
« Letzte Änderung: 7.05.2005 | 15:16 von psycho-dad »

Seraph

  • Gast
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #14 am: 7.05.2005 | 15:22 »
Was Fernkampftreffen betrifft: Schwierigkeit beträgt 7-Ballistikwert der Einheit (Mindestwurf 2+)

@psycho-dad: Verschaff dir am besten mal vorher einen Überblick über die verschiedenen Rassen und co. und lass dich von einigen Freunden unterstützen. Ich hab z.B. zwei 1000 Punkte Armeen und insgesamt 30 euro ausgegeben.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #15 am: 7.05.2005 | 15:23 »
Wie hast du das hingekriegt?

Seraph

  • Gast
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #16 am: 7.05.2005 | 15:29 »
1. Armee: Einen Farseerblister gekauft, zusammengebaut und bemalt. Die dazugehörige Eldar Armee habe ich von insgesamt 6 Spielern geschenkt bekommen.

2. Armee: Grossinquisitorblister mit Gefolge gekauft, zusammengebastelt und bemalt. Rest der Armee siehe oben  ;)

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #17 am: 7.05.2005 | 15:33 »
 ;D OK, wenn man alles geschenkt bekommt, kommt man natürlich billig weg.
Alternative Figuren können den Preis auch stark reduzieren (auf der Spielemesse in Essen gab es z.B. mal 50 Space Ranger - die praktisch wie Space Marines aussahen, auch wenn man keine großen Variationsmöglichkeiten hatte - für 30€), werden aber nicht überall gerne gesehen.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #18 am: 7.05.2005 | 16:30 »
Ist es eigentlich per Regelsystem erlaubt, die Armeen "bunt" zusammenzuwürfeln ? also z.B. für 500 Punkte Artillerie von der Fraktion, für 100 Punkt Infanterie von was anderem, und nochmal 300 Punkte von was ganz anderem...

"geschenkt" bekommen könnte ich so um die 10-15 Figuren, die aber allesamt von anderen Fraktionen / Rassen etc. kommen.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #19 am: 7.05.2005 | 17:25 »
"geschenkt" bekommen könnte ich so um die 10-15 Figuren, die aber allesamt von anderen Fraktionen / Rassen etc. kommen.
Das wäre zu schön als dass GW so etwas zulassen würde. ;D

Wenn du eine Rasse spielst (d.h. den Codex = Armeebuch hast) kannst du in dieser Armeeaufstellung auch nur die im Codex enthaltenen Truppen spielen. Du kannst keine Space Marines spielen und dann Orktruppen rein nehmen und zusätzlich noch ein paar Chaoskultisten.
Das geht allein schon wegen der Hintergrundwelt nicht, denn da sind die verschiedenen Völker alle irgendwie verfeindet...

- Ohne Codex kannst du nicht spielen, da du nicht weisst was du in deiner armee an Truppen/Ausrüstung/Sonderregeln hast
- Farben sind in Startersets nicht enthalten
- Wenn du dir eine Starterbox kaufst ist dort ein kurzregelwerk und 2 spielbare Armeen drin (Space Marines und Tyraniden-Aliens), ich glaube aber keine Farben.
--> Wenn du keinen hast der sich die Starterbox mit dir teilen will, solltest du schauen, dass du dir tatsächlich eine armeebox kaufst, damit kann man Geld sparen (jedenfalls ein bisschen als das Zeug einzeln zu kaufen) und man hat Truppen mit denen man spielen kann.

Ansonsten: Wenn man nicht unbedingt die neuesten Figuren habe will (d.h. die nach dem neuen regelbuch rausgekommen sind) dann: E B A Y ! Dort findet man meist recht günstig Truppen für seine armee.

- Spiel bloss eine armee die dir Spass macht und nicht eine die "die mächtigste unzerstörbare Killerarmee" ist - denn die gibt es nicht.
« Letzte Änderung: 7.05.2005 | 17:26 von Crujach »

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #20 am: 7.05.2005 | 17:42 »
Es geht aber auch günstiger, als ausgerechnet mit GW / Warhammer anzufangen. Zum Beispiel mit Confrontation von Rackham. Da zahlt man für eine Start-Box mit einer soliden, spielbaren Einstiegstruppe ca. 50 Euro. Regeln sind da auch gleich mit drin.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #21 am: 7.05.2005 | 17:51 »
Mit Warhammer findet man aber sicher genug Mitspieler, da es am meisten verbreitet ist. Und in einer großen Stadt (wenn sie nicht am Ende der Welt liegt) findet sich auch ein Gamesworkshop. Da kann man sich auch die Regel erklärt bekommen und diverse Maltipps erhalten.
Auch wenn es teuer ist, lohnt es sich.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.984
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #22 am: 7.05.2005 | 17:59 »
@Vale: Warum stellt du eine Frage nach Table Tops im Allgemeinen im Warhammer-Channel?

Wenn du dir Beispielhaft ein anderes Table Top ansehen möchtest:

Auf www.confrontation.de findest du unter Downloads Confrontation 2 - die Grundregeln.

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #23 am: 8.05.2005 | 10:11 »
Ein Bekannter von mir hat Tabletop mit beschrifteten Pappquadraten als Einheiten angefangen. Das wird nicht überall gern gesehen, aber es hilft, um sich das Spiel mal anzusehen, ohne gleich Mengen von Geld auszugeben.

Die Figuren kann man dann immernoch kaufen.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Erklär mir einer Tabletops
« Antwort #24 am: 8.05.2005 | 10:34 »
Fallst Du mal einen Einblick in die Welt des Tabletops haben willst, dann kann ich Dir mal einen Blick auf Heroscape und Memoir '44 empfehlen. Der Vorteil bei beiden Spielen ist, dass Du die Regeln sammt Figuren für 2 Spieler in der Box hast. D.h. Du bist nicht drauf angewiesen, dass Du einen Mitspieler findest, der auch eine Armee aufgebaut hat. Und beide Spiele kannst Du mit etwas Glück auch in einem Spieleladen finden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist