Autor Thema: [Rant - Narrativist] Gibt es auch Munshkins unter den Narrativisten?  (Gelesen 5735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
@Elch/Monkey: Könnt ihr mal aufhören ständig damit anzufangen auf Leute einzuprügeln, die sich einen Dreck um das N in GNS kümmern? Das  N Wort gabs schon früher.

Wer prügelt hier? Alles was ich sage ist das jemand der ein seinem Artikel eindeutig auf the Forge und deren Version des Narrativismus eingeht auch tatsächlich deren Definition verwenden sollte. Und dieses Gefühl hatte ich nicht.

Wenn du wirklich meinst ich hacke auf Leuten rum die nicht dem Big Modell verschrieben wären (Als ob ich das wäre... ::) ) dann hätte ich gern davon ein paar Zitate, denn ich kann micht tatsächlich nicht daran erinnern sowas getan zu haben. Wenn ich aber wirklich irgendwo über die Stränge geschlagen hab dann würde ich mich natürlich entschuldigen.

M
« Letzte Änderung: 31.05.2005 | 18:53 von Monkey in the pants »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
@Elch/Monkey: Könnt ihr mal aufhören ständig damit anzufangen auf Leute einzuprügeln, die sich einen Dreck um das N in GNS kümmern? Das  N Wort gabs schon früher.
Der Autor des Artikels, Max Cairnduff, bezieht sich explizit auf die Forge und das Forge-Design. Also kann man davon ausgehen, dass er auch den Forge-Narrativismus meint. Außerdem möchte ich mal sehen, wo es den Begriff "Narrativismus" schon vor Ron Edwards gab. Der hat ihn nämlich absichtlich gewählt, um ihn vom "Dramatism" abzugrenzen. Und deswegen ist Narrativism nicht gleich Dramatism und war er auch nie. Und wenn in einem Threadtitel "Narrativismus" und nicht "Nix Forge" steht, kann man wohl verlagen, dass die Begriffe richtig verwendet werden.

Ich finde das mit dem "einprügeln" schon eine ziemliche Unterstellung von dir. Aber vielleicht kann ja ein Mod mal was dazu sagen, ob "Narrativismus" im Titel auch mit der korrekten Verwendung der Terminologie einhergeht.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Hm, das habe ich beim Lesen des Titels auch überlegt und bin zu dem vorläufigen Schluss gekommen, dass wahrscheinlich Narrativismus im Forge-Sinne gemeint ist und damit die Forge-Definition vorausgesetzt werden kann. Letztlich muss das Christian sagen, es ist sein Thread.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Sowohl ich als auch der Artikel bezieht sich auf die Forge-Definition des Begriffes Narrativismus.
An sonsten finde ich das letzte Drittel von Maarzans Posting eine sehr gute Erklärung des Sachverhaltes, um den es in dem Artikel ging. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Teclador

  • Gast
Ich finde das mit dem "einprügeln" schon eine ziemliche Unterstellung von dir.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Okay, und jetzt beruhigen wir uns alle wieder und reden weiter über den von Christian geposteten Artikel, falls daran noch Bedarf besteht. Danke.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl