Autor Thema: "Monkey baut ein Setting", a documentation-in-progress  (Gelesen 5693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: "Monkey baut ein Setting", a documentation-in-progress
« Antwort #25 am: 3.06.2005 | 00:04 »
Klingt nett. Kann man hier im Forum was drüber lesen?
Ne, ist aber auch nur eine der möglichen Vorgeschichten zu einem Post-Apo-Fantasy-Setting(Die Spieler bekommen vieles davon angedeutet, nur der SL bekommt sie zu Gesicht und darf sich entscheiden welche der drei präsentierten Storys nun stimmt und welche Auswirkungen dies auf die Kampange hat. So jedenfalls der Plan, wenn ich's mal ins Netz setze(was ich eigentlich seit 2-3 Jahren vorhab :-\)). Könnte dir 'ne kleine Zusammenfassung per IM schicken, will den thread nciht sprengen.

Preacher

  • Gast
Re: "Monkey baut ein Setting", a documentation-in-progress
« Antwort #26 am: 3.06.2005 | 00:18 »
den "Götter töten" Part vermutlich weniger. Obwohl...)

Lebensmüde Götter - das wäre doch mal noch ein nettes Element.

Hierzu kann ich nur den Zyklus "Das Spiel der Götter" von Steven Erikson empfehlen. Lesen, lieben, inspirieren lassen. ;)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: "Monkey baut ein Setting", a documentation-in-progress
« Antwort #27 am: 3.06.2005 | 09:37 »
Könnte dir 'ne kleine Zusammenfassung per IM schicken, will den thread nciht sprengen.

Oder du machst nen neuen Thread drüber auf. :)

Lebensmüde Götter - das wäre doch mal noch ein nettes Element.

Gelle, hab ich mir spontan auch gedacht. ;D
Zitat
Hierzu kann ich nur den Zyklus "Das Spiel der Götter" von Steven Erikson empfehlen. Lesen, lieben, inspirieren lassen. ;)

Hmmm, hab mal gegoogelt und es klingt tatsächlich nicht so uninteressant. Werd mal schauen ob ich mir das wo auf englisch besorgen kann. (Hab im Moment sowieso nix zu lesen.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: "Monkey baut ein Setting", a documentation-in-progress
« Antwort #28 am: 7.06.2005 | 19:37 »
Ich bin begeistert von den ganzen Ideen. Mich erinnert es allerdings nicht an den Irak-Krieg, sondern an die Napoleonischen Kriege. Schauen wir uns das doch einmal an:

Die Franzosen glaubten zum Teil wirklich daran, daß nach der Revolution ein Zeitalter der Vernunft anbräche. Sie befreiten sich sowohl von ihrem dekadenten Klerus, als auch von ihrem überheblichen Monarchen. Nun, so dachten sie, könnte ein Zeitalter der Vernunft und der Selbstbestimmung eintreten.
Daß es mit kollektiver Vernunft nicht so weit her ist, wissen wir, aber diese Erkenntnis hatten die Menschen der damaligen Zeit entweder verdrängt oder wußten es einfach nicht besser. Der Konfliktstoff jedoch war da. Ein neuer Kalender anstatt des bisherigen? Ein Affront gegen die alte Ordnung! Zerstörte Reliquienschreine? Blasphemie! Abgetragene Kirchturmspitzen? Frevel!
Zu all dem kam natürlich dazu, daß die Franzosen die betreffenden Gebiete auch (wirtschaftlich, Soldaten, ...)ausgebeutet haben. Kein Wunder, daß sie - gelinde gesagt - nicht das uneingeschränkte Wohlwollen der "Befreiten" genossen.

Das alles kann ich mir wunderbar auch in einer mittelalterlich-renaissanceartigen Welt vorstellen. Gut möglich, daß es Aufstände gibt, als die Eroberer auf dem Heiligen Berg eine Semaphorstation* einrichten. Vielleicht erleiden die siegreichen Unterdrücker auch eine Schlappe, als sie mit einer "eisernen Chaussee" (=Pferdebahn ;)) den Drachensumpf passierbar machen wollen, als ihr Bautrupp von einem Drachen gefressen wird. Damit hätte die Welt auch gleich ihren "dunklen", mittelalterlichen Teil, ein Refugium, in dem die alten Mächte noch Bestand haben, wenn die Städte und Dörfer gefallen sind.

Ich trage gerne mehr dazu bei, falls gewünscht. Es klingt alles sehr vielversprechend.


*Eine Erfindung, die gut für die Moderne an sich stehen kann, aber auch mit eher einfacher Technik zu machen ist. Näheres auf Nachfrage.
« Letzte Änderung: 7.06.2005 | 21:00 von Prof. Moritz Galgenhöfer »
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Preacher

  • Gast
Re: "Monkey baut ein Setting", a documentation-in-progress
« Antwort #29 am: 8.06.2005 | 21:03 »
Gut möglich, daß es Aufstände gibt, als die Eroberer auf dem Heiligen Berg eine Semaphorstation* einrichten.
[...]
*Eine Erfindung, die gut für die Moderne an sich stehen kann, aber auch mit eher einfacher Technik zu machen ist. Näheres auf Nachfrage.
Semaphoren gibt es wirklich? Ich kenne die nur von Pratchett.
Aber siehe da - Wikipedia kennt sie auch - und es ist sogar das gleiche wie bei Pratchett.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: "Monkey baut ein Setting", a documentation-in-progress
« Antwort #30 am: 9.06.2005 | 12:36 »
Und die Dinger stehen massenweise im Horasreich in Aventurien (DSA) herum...
Allerdings war ich auch verblüfft als der SL einen Semaphorturm (Wort erst nicht richtig verstanden) erwähnte und ich wissen wollte wie der denn aussieht und das NICHT mal im Abenteuer stand und ich ihn daraufhin aufklären musste...

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: "Monkey baut ein Setting", a documentation-in-progress
« Antwort #31 am: 2.08.2005 | 20:46 »
Macht das Projekt Fortschritte oder ist es auf Eis gelegt? Ich wüßte gern mehr.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?